23

Meine Leidensgeschichte

E
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet um mir meinen ganzen Frust mal von der Seele zu schreiben und vielleicht noch einen sinnvollen Tip von Leuten in einer ähnlichen Situation zu bekommen.
Da meine Geschichte recht komplex ist dürfte das ein längerer Post werden, deshalb schonmal danke fürs komplette Lesen

Ich bin 44, noch verheiratet (seit 10 Jahren, Beziehung seit 15 Jahren) und habe eine 10 jährige Tochter. Meine (Ex-) Frau ist psychisch krank (Depressionen, schizophrene Psychosen etc) und war in den letzten 12 Jahren mehrfach in der Psychatrie und auch medikamentös eingestellt.
Seit vor ca. 2 Jahren mein Vater verstorben ist war ich zeitweise auch depressiv und spielte mit dem Gedanken mich zu trennen.
Im Frühjahr habe ich beim spazieren gehen mit unserem Hund eine alte Klassenkameradin, die in meiner Nähe wohnt, wiede kennengelernt. Wir haben uns auf Anhieb wieder bestens verstanden und sind irgendwann regelmässig zusammen gelaufen.
Die Gespräche wurden immer intimer und es stellte sich heraus, dass sie auch unglücklich in Ihrer Ehe ist. Sie ist seit 20 Jahren verheiratet und hat 3 Kinder (19 und 16).

Es kam wie es kommen muss, wir haben uns geküsst und zusammen beschlossen uns zu trennen. Dabei war aber für beide klar, das unsere Beziehung nur der Auslöser für die Trennung war, aber nicht der Hauptgrund.

Als ich meiner Frau die Trennung darlegte (ohne ihr zu sagen warum), fing sie an zu trinken und musste letztlich (auch weil sie ihre Tabletten abgesetzt hat) wieder in die Psychiatrie - für insgesamt 9 Wochen. In der Zeit habe ich in unserer Wohnung alleine meine Tochter versorgt und meiner Freundin bei der Wohnungssuche geholfen.

Im Juli konnte sie in die neue Wohnung einziehen und im August hatte auch ich eine neue Wohnung gefunden, da meine Frau darauf bestand, unsere Tochter bei sich zu behalten. Nach 4 Wochen zu Hause musste sie aber einsehen, dass sie es nicht alleine schafft und es ihr auch wieder schlechter ging und sie hat sich erneut in die Psychiatrie einweisen lassen. Seitdem ist unsere Tochter bei mir und wird es auch bleiben.

In der Zeit war ich trotz des ganzen Stresses im siebten Himmel, denn meine Beziehung zu meiner Freundin lief bestens. Wir sahen uns häufig und wenn nicht telefonierten wir mehrfach am Tag, ich hatte sie meiner Tochter vorgestellt (sie kannte sie bereits von früher, da sie ihre Erzieherin in der Kita war). Die beiden kamen super zusammen aus und alles war gut.

Rückblickend habe ich vielleicht zu viel klammernd, denn jedes mal wenn wir uns nicht sehen konnten ging es mir schlecht. Ich habe sie das auch spüren lassen. Das führte dann oft zu Streit, weil sie sagte sie brauche auch Ihre Freiräume und müsse auch ihr Leben auf die Reihe bekommen.
Letztlich hat sie mir dann vor 2 Wochen kurzfristg gesagt, dass sie keine Gefühle mehr hat und es mit uns nicht funktionieren würde. Ich bekäme alles auf die Reihe und sie nihcht. Ich vermute schlechtes Gewissen den Kindern gegenüber, die mit Ihrem Mann in Ihrem Elternhaus verlblieben sind.

Ich konnte das ganze nicht verstehen und habe mich ziemlcih erniedrigt und gebettelt und gesagt ich würde um uns kämpfen. Das war am Wochenende und den Montag drauf haben wir zusammen gefrühstückt und sie ist abends zu mir gekommen. Der Abend war wie immer sehr schön und wir haben die Zeit zusammen genossen. Auch S. gehabt - ich dachte alles sei wieder gut und versprach ihr mehr Abstand zu geben.

Daraufhin haben wir uns noch ein paar Mal kurz gesehen (frühstücken und shoppen) und dann wollte Sie eigentlich letzten Donnerstag zu mir kommen. Sie schrieb dann sie können kommen, sei aber nicht gesellig. Wir hatten Streit und dann keinen Kontakt mehr. Am Freitag hatten wir dann eine Diskussion per WhatsApp. Und ich habe beschlossen den Kontakt erstmalo abzubrechen um uns beiden Zeit zu geben.
Das ging leider nur bis 3 Uhr nachts gut dann wurde ich wieder schwach und habe geschrieben.Sie schrieb dann das ihr alles leid tue, aber sie sich über Ihre Gefühle nicht sicher sei. Sie wisse auch das viel arbeiten müsse um der Beziehung ein Chance zu geben und sie das nicht könne und wolle. Ich sei liebenswert und sie weniger.

Seit Samstag vormittag hatte ich gar nicht mehr geschrieben und sie hat mich gestern abend angeschrieben um mir zu sagen das ich gerne bei ihr melden könne wenn ich über irgendwas reden wolle. Ich schrieb daraufhin ich brauche Abstand.

Heute habe ich Sie gefragt, was sie damit meine. Ich könne über alles mit ihr reden. Da sich das für mich nach friendzone anhört habe ich jetzt erstmal wieder den Kontakt abgebrochen und versuche es durchzuziehen.
Hat jemand einen Tip was ich außer Kontaktsperre noch machen kann?

01.11.2021 17:43 • x 1 #1


Z
Hallo

Als Erstes ist das, das Typische Beispiel warum man nicht von einer Beziehung in die nächste springen sollte.
Nach solchen Trennung sollte man sich wirklich erstmal nur um sich kümmern. Sich selbst wieder finden ect. Ansonsten können eben solche Probleme entstehen.

Hör bitte auf mit ihr zu Disskutieren. Sie hat dir geschrieben, das sie das Gefühl hat nix hin zu bekommen so wie du. Das bedeutet das sie sich auch unter Drück gesetzt fühlt. Wenn du jetzt auch noch Disskutierst wird der Druck immer mehr.
Akzeptiere, das es ihr zurzeit nicht so gut geht. Das sie sich wieder finden muss. Gib ihr Freiraum und Zeit sich selbst wieder zu finden. Heraus zu finden wer sie überhaupt ist.
Ich würde ihr alle paar Tage belanglos schreiben, keine Disskusionen keine Vorwürfe und keine Rechtfertigungen einfach locker sein. Nach 3-4 Wochen würde ich mal nach einem Treffen fragen und dieses Treffen sollte auch locker sein. Achte auf Qualitytime. Den so wie du jetzt tust baust du Bindungen ab und nicht auf. Auch die Gefühle flachen ständigen negativen Disskusionen ab. Du musst sie erstmal wieder runter kommen lassen und dann hat erst ein Gespräch ohne Vorwürfe Sinn.

01.11.2021 18:00 • x 4 #2


A


Meine Leidensgeschichte

x 3


C
Hallo,

als Tip habe ich da nur das Alte' erst einmal verarbeiten und bei dir selbst ankommen, ins reine kommen.
Das klingt doch ganz nach Drama in 2 Akten.
Und ehe der 2. Akt nochmals aifgeführt wird vielleicht mehr ein Auge auf deine Tochter haben, die wird unter der Situation, der Instabilität insgesamt, auch leiden und kann das sicher weniger gut brauchen, wenn da erneut Drama am Start ist.

01.11.2021 18:07 • x 5 #3


E
Vielleicht hätte ich noch schreiben sollen, dass meine Tochter die Situation absolut bestens meistert - zumindest bisher. Sie bekommt natürlich meine volle Aufmerksamkeit, ich funktioniere noch und kann ihr auch den Halt geben den Sie braucht. Nur wenn Sie abends im Bett ist oder in der Schule gehts bei mir los mit dem Karussel im Kopf.

Ich hab mich auch schon wieder ein bisschen aus dem Sumpf gezogen, indem ich jeden Tag Sport mache und viel mit Freunden/Familie rede. Die Last auf mehrer Köpfe verteilen hilft auf jeden Fall ungemein.

Meine Tochter hat schon gefragt wann sie wieder mal kommt, habe ihr gesagt das sie erstmal nicht kommt. Ich versuche halt auch das erstmal von ihr weg zu halten und spiele ganz gut wenn wir zusammen sind. Im Sinne von ich bekomme keinen Zusammenbruch wenn sie dabei ist etc.

Grundsätzlich weiss ich auch was ich machen muss um wieder auf die Beine zu kommen, aber Theorie und Praxis sind halt zwei Paar Schuhe.

01.11.2021 18:14 • #4


Z
Zitat von Emoto:
Vielleicht hätte ich noch schreiben sollen, dass meine Tochter die Situation absolut bestens meistert - zumindest bisher. Sie bekommt natürlich ...

Warum willst du jetzt schon wieder eine Beziehung auf biegen und brechen?

01.11.2021 18:17 • #5


B
Hallo Te!
Zwei Nichtschwimmer die sich im tiefen Wasser gefunden und sich gegenseitig in die Tiefe gezogen haben.
Statt sauber deine Ehe zu beenden musste eine neue Frau her. Nur hat diese auch genügend Baustellen nur auf andere Weise. Konnte nicht gutgehen.
Vielleicht habt ihr irgendwann eine Chance,wenn ihr eure Baustellen bearbeitet und vor allem abgeschlossen habt. Erst bei sich selbst ankommen,sich selbst stabilisieren und dann ist man frei und ohne emotionalen Altlasten.
Und deine Tochter so früh zu involvieren.
Spielt keine Rolle ob sie die Frau von früher her kennt. Ich hoffe so eine Nummer ziehst du nie mehr ab. Meine Tochter lernte erst nach einem Jahr den Sohn ihres Freundes kennen. Und ihr Freund war da schon 2 Jahre alleinstehend.
Deine Tochter hat immerhin noch eine Mutter und du hast dich unter anderem wegen dieser Frau von der Mutter getrennt.
Zu der Frau selber:
Einfach respektieren was sie geäußert hat. Um zur Ruhe zu kommen auch keine Meldungen bei ihr.
Ihr habt euch eine gewisse Zeit einfach gut getan. Ob es nochmals was wird wird die Zeit zeigen.

01.11.2021 18:22 • x 4 #6


Wollie
Zitat von Butterblume63:
Zwei Nichtschwimmer die sich im tiefen Wasser gefunden und sich gegenseitig in die Tiefe gezogen haben

so ähnlich auch mein spontaner erster Gedanke....oder wie zwei Blinde, welche sich über die Strasse helfen wollen....mit anderen Worten, räumt erstmal alle beide eure eigenen Baustellen auf, bevor ihr überhaupt an eine neue Beziehung denken könnt.

01.11.2021 18:33 • x 2 #7


N
Sie war verantwortlich dafür dass es dir gut geht. Und das war ihr zuviel.
Sowas passiert wenn man mit sich nicht im reinen ist und seine Bedürfnisse auf jemand anderes projeziert anstatt sich erstmal mit sich selbst auseinander zu setzen.

Ganz viele Menschen fallen in so ein Muster wenn sie direkt in eine neue Beziehung gehen weil sie nicht gelernt haben für sich allein zu sein und zu verarbeiten was in der Vergangenheit nicht gut gelaufen ist.

Ich würde mich auch von jedem Mann distanzieren der mir eine Szene macht wenn ich mich Mal nicht um ihn kümmere. Das sind Red Flags die Bedürftigkeit und Abhängigkeit suggerieren.

Schau erstmal nach dir, das du mit dir allein zufrieden sein kannst ohne das du jemanden brauchst der dich bespasst

Freiraum ist für eine gesunde Beziehung absolut notwendig.

01.11.2021 18:49 • x 5 #8


U
Lieber TE,
ich kann dich durchaus gut verstehen.
Du hast es viele Jahre mit deiner Frau sehr schwer gehabt, fühlst dich ausgelaugt, hast viel gegeben und sehnst dich jetzt danach, einfach geliebt zu werden, nicht so viel Verantwortung tragen zu müssen und möchtest einfach dich auch mal zurück lehnen und einen Menschen an deiner Seite haben, der dich liebt, der dich versteht und de für dich da ist.
Du hast dich voll und ganz auf sie eingelassen und wolltest es festhalten.
Von dem Spruch "zwei Ertinkende" halte ich nicht viel. Zwei, die in einer ähnlichen Situation sind, können sich auch sehr viel Halt geben und Verständnis füreinander aufbringen.
Aber sie ist wahrscheinlich noch nicht so weit wie du, sie knabbert noch an ihrer Vergangenheit und sondiert noch die Zukunft. Es läuft bei euch, wie in normalen Beziehungsanbahnungen auch, erst nach einer gewissen Zeit spürt man, ob es passt oder nicht.
Dennoch habe ich das Gefühl; dass da noch was für dich ist, sonst würde sie nicht schreiben
, dass du immer mit ihr reden kannst. Vielleicht wird sie das, was ihr hattet, jetzt vermissen. Die Zeit wird es zeigen.

02.11.2021 08:53 • x 1 #9


E
Vielen Dank an alle für das Feedback.

Ich habe schon in den letzten Wochen viel reflektiert und mir ist klar was ich falsch gemacht habe - die Verantwortung für mein Glück und Zufriedenheit auf sie geladen. Und sie damit überfordert. Als sie auf Distanz gegangen ist das Falsche getan - geklammert und sie damit weiter von mir entfernt.

Zitat von unfassbar:
Zwei, die in einer ähnlichen Situation sind, können sich auch sehr viel Halt geben und Verständnis füreinander aufbringen.


Das war der eigentliche Ausgangspunkt, wir hatten beide schon lange innerlich mit unseren Beziehungen abgeschlossen. Es hat uns beiden aber die Kraft und der letzte Ansporn zum Absprung gefehlt. Aus den selben Gründen. Darüber sind wir uns ja erst näher gekommen und wir haben stundenlang darüber gesprochen. Eine Art Selbsttherapie.

Naja wir werden sehen was die Zeit bringt, ich arbeite an mir und meinen Fehlern. Nur so kann es wieder funktionieren, auch in einer anderen Beziehung.

02.11.2021 09:15 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag