7

Meine Ängste und Zweifel haben meine Beziehung kaputt g

R
Hallo

Ich habe mich gestern von meiner ersten Freundin getrennt. Ich bin 30 und schon lange psychisch krank. Wir waren 6 Monate zusammen und ich hatte vermutlich aufgrund meiner Psyche immer wieder Ängste und Zweifel was sie uns mich betrifft. Wir haben uns in einer Reha kennen gelernt und hatten immer
Abstand. Bis ich letzten Mittwoch aus der Reha kam und wir etwas entspannte Zeit bei ihr verbringen wollten. Leider kamen da die Zweifel da sehr stark. Wir haben immer über meine Zweifel und Ängste geredet und sie war OK damit. Sonntag bin ich dann zu mir gefahren und habe überlegt. Ich will nicht mehr unter den Ängsten und Zweifeln leiden und sie nicht hinhalten, falls sie doch begründet sind.
Ich wollte unbedingt die Freundschaft erhalten, aber für sie waren ihre Gefühle zu stark und sie will keinen Kontakt mehr und sagt, dass es keinen geben wird.

Ich weiß nicht wie ich mit dem Schmerz fertig werden soll,meine beste Freundin für immer zu verlieren. Wir haben in den 6 Monaten immer miteinander gesprochen, gelacht und einfach Zeit miteinander verbracht und jetzt ist alles weg und ich komme damit nicht klar.

14.08.2025 18:39 • #1

Aina
@Rinnstein
schade, dass deine Ängste dich immer noch so begleiten und deine Beziehung belasten.

Hast du das Gefühl den richtigen Therapeuten/Therapieansatz gefunden zu haben?

Hast du Verlustängste, das Gefühl nicht gut genug zu sein, was geht in dir vor ?
Was fehlt dir, was brauchst du ?

14.08.2025 19:17 • x 2 #2

A

Meine Ängste und Zweifel haben meine Beziehung kaputt g

x 3

R
In der Reha war das nicht unbedingt das Thema. Als ich Ängste wegen ihrer Figur zum Beispiel hatte, haben wir darüber gesprochen und ich auch mit meiner Therapeutin. In der Reha konnte ich, da leider nicht genug darauf eingehen.
Ich habe leider viele Grundannahmen und auch eine narzisstische Verlangung, die mich zwischen ich bin super und ich bin nicht gut genug wechseln lässt.
Bin ich gut genug oder ist sie gut genug, waren öfters Gedanken, die ich habe.
Mir hat den ganzen Tag gefehlt mit jemand darüber zu reden. Deswegen habe ich mich hier angemeldet und auch mit der Telefonseelsorge gesprochen.

14.08.2025 20:01 • x 1 #3

R
Ich habe Gedanken wie ich bin verliebt, habe aber keine Ahnung wie sich das wirklich anfühlt. Und kann ich wirklich verliebt sein, wenn daran denke, wie es wohl ist mit jmd. Anderen zusammen zu sein oder keine Zukunft zusammen sehen kann, weil narzisstische Gedanken aufkommen, dass ich jmd. Besser aussehendes finden könnte.
Und da ich mir nicht sicher bin, ob diese Sachen echt sind, brauche ich Therapie und kann mich nicht in die Beziehung fallen lassen. Und deswegen habe ich es lieber jetzt beendet.

14.08.2025 20:12 • #4

Aina
@Rinnstein
Unsicherheiten haben auch immer mit Ängsten zu tun. Es hört sich für mich so an als könntest du jemanden gebrauchen, der dich deinen Gefühlen, die sich hinter deiner Angst verbergen, in Kontakt bringen kann.

14.08.2025 20:21 • x 1 #5

R
@Aina
Ja, das stimmt wohl.
Ich hadere sehr damit, ob ich hätte warten sollen und gucken soll, ob sie weggehen. Aber in den nächsten paar Wochen Therapie zu bekommen, ist ungmöglich. Ihr sind die Zweifel und Sorgen egal, aber ich denke nur an den Fall, wenn die Zweifel bleiben, schiebe ich es nur auf. Dann werde ich nie 100% in der Beziehung sein wie sie es ist.
Ich versuche mir weiter einzureden, dass das der Richtige Schritt ist.
Ist es nicht einfach unverantwortlich weiterhin in einer Beziehung zu sein, wenn man nicht aktiv durch Therapie an seinen Ängsten arbeitet?
Jetzt bin ich wieder allein und mein liebster Mensch ist weg.
Wie kann man entscheiden, ob es ein Fehler ist oder nicht.

15.08.2025 08:58 • #6

Aina
@Rinnstein
ob es ein Fehler war können wir erst feststellen, wenn wir erkennen können wie es uns damit geht.
Vermutlich hast du aufgrund von Selbstschutz reagiert und auch bei ihr kann das so sein weil sie sich mit deinen Ängsten überfordert fühlt, sie hat ja auch ihre eigenen Baustellen zu bewältigen.

Deine Zerrissenheit tut mir leid, versuche dich für dein Wohlbefinden nicht so abhängig zu machen, weder von Ihr, noch von Therapeuten oder Therapien, du hast alles, was du brauchst schon in Dir. Deine Erfolge, sind sie noch so klein, geben dir Selbstvertrauen, Kraft und Stärke.
Zitat von Rinnstein:
Ich habe Gedanken wie ich bin verliebt, habe aber keine Ahnung wie sich das wirklich anfühlt.

Gedanken und Gefühle gehören zusammen, das eine löst das andere aus, wenn du glaubst verliebt zu sein, fühlt es sich gut an, dir wird ganz warm, leicht und froh. Ich vermute durch deine Unsicherheit und Angst kann du sie nur weniger spüren, aber das ist erlernbar.

15.08.2025 09:16 • x 1 #7

R
Zitat von Aina:
Gedanken und Gefühle gehören zusammen, das eine löst das andere aus, wenn du glaubst verliebt zu sein, fühlt es sich gut an, dir wird ganz warm, leicht und froh. Ich vermute durch deine Unsicherheit und Angst kann du sie nur weniger spüren, aber das ist erlernbar

Ich hoffe dass ist möglich. Als sie mir erzählt hat, dass sie ich sich glücklich mache, wenn ich in ihrer Nähe bin und ich nichts darauf erwidern kann, weil ich nicht erkennen kann wie ich mich fühle.

Ich Versuche weiter ein paar Tage durchzuhalten und zu erfahren wie ich mich dann fühle. Das Gefühl Sie anzuschreiben und mich zu entschuldigen und sie zurück zu bekommen ist groß.
Aber ich muss erst wissen, was ich vermisse und warum und woher , wie du geschrieben hast die Angst kommt.

Und wenn dann muss ich mir auch eine Lösung suchen, um mir und ihr das gleiche nicht nochmal anzutun. Wenn sie es dann nochmal versuchen will.

Ich fühle mich wie ein Teenager, der nicht weiß wie man Gefühlen umgeht.
@Aina ich danke dir für deine Antworten

15.08.2025 12:14 • #8

Ayaka
Zitat von Rinnstein:

das merkt man dir anhand deiner Zeilen an - fühl dich mal gedrückt

ich bin der Überzeugung, dass man auch mit einer Krankheit eine Beziehung führen kann. Viele Beziehung finden sich trotz psychischer und physischer Krankheiten oder werden bei Krankheitseintritt weiter geführt. Oft kommen aber große Herausforderungen mit einer.

Ich glaube für dich allein zu sein ist aktuell eine gut Entschiedung - das gibt dir Kapazitäten Zugang zu deinen Gefühlen zu erhalten. Diese Ängste und Zweifel würden euch ja die ganze Teit im Weg stehen.

Es tut weh sie als Freundin zu verlieren, aber für einen verliebten Mensch kann der weitere Kontakt sehr schmerzvoll sein. Wenn sie dir wichtig ist, dann sie doch für sie ein, dass sie sich diesen Schmerz ersparen will.

Bei ganz schmerzvollen Trennungen habe ich mir am Abend immer ein Trauerzeitfenster eingerichtet und tagsüebr versucht die GEdanken auf ander Themen zu lenken. Das hat ein bisschen das Leid gemildert. Vielleicht schaffst du es ja auch dich an den einen oder anderen schönen Moment vor ihr zu erinnern um zu sehen, dass das Leben auch weiter gehen kann.

15.08.2025 12:24 • #9

Aina
@Rinnstein
Zitat von Rinnstein:
ich sie glücklich mache, wenn ich in ihrer Nähe bin
und ich nichts darauf erwidern kann, weil ich nicht erkennen kann wie ich mich fühle.

sei offen und ehrlich, dann brauchst du dir nichts vorwerfen und sie wird das besser nachvollziehen können. Bitte sie um Geduld und Verständnis und das sie nicht glauben soll, dass sie dir nichts bedeutet, du arbeitest daran und suchst dir ja auch Unterstützung. Du weißt oft einfach nicht was genau du empfindest und wie du ihr das erklären kannst und suchst nach Lösungen.

Versuche mal herauszufinden wie es ist, zu wissen, dass deine Nähe sie glücklich macht.
Fühlt es sich schwer an oder leicht, ist irgendwo ein Druck im Körper spürbar und wo sitzt er ?

Zitat von Rinnstein:
Das Gefühl Sie anzuschreiben und mich zu entschuldigen und sie zurück zu bekommen ist groß.

Du hast also ein großes Gefühl für sie - überprüfe es, wo sitzt es in deinem Körper ?

Zitat von Rinnstein:

In solchen Situationen geht es vielen ähnlich, Angst macht sich breit, obwohl wir wissen/spüren, das uns etwas nicht guttut (oder etwas fehlt) , wünschen wir es uns zurück, haben Verlustängste, Angst vor dem Alleinsein und Angst wir dem Ungewissen, wir wollen Kontrolle und Sicherheit und beides geht erstmal verloren, bis wir wieder zuversichtlich nach vorn schauen können.

Ja, man kann lernen Gefühle wieder fühlbar zu machen, die irgendwann einmal nicht erlaubt waren, nicht sein durfen und wir diese unterdrücken mussten um nicht mit Liebesentzug oder Mißachtung bestraft zu werden. Das macht Angst, weil die Gefühle verdrängt werden, aber im Unbewußten arbeiten sie weiter, sind immer mit dabei.

15.08.2025 13:05 • #10

R
Zitat von Aina:
Versuche mal herauszufinden wie es ist, zu wissen, dass deine Nähe sie glücklich macht.
Fühlt es sich schwer an oder leicht, ist irgendwo ein Druck im Körper spürbar und wo sitzt er ?

Es baut Druck bei mir auf. Weil ich das nicht genauso erwidern kann. Es gibt ein Widerspruch in mir, wie kann sie das fühlen, wenn ich mir so unsicher bin.

Zitat von Aina:
sei offen und ehrlich, dann brauchst du dir nichts vorwerfen und sie wird das besser nachvollziehen können. Bitte sie um Geduld und Verständnis und das sie nicht glauben soll, dass sie dir nichts bedeutet, du arbeitest daran und suchst dir ja auch Unterstützung. Du weißt oft einfach nicht was genau du empfindest und wie du ihr das erklären kannst und suchst nach Lösungen.

Sie hat mich überall blockiert und ich werde das wenn dann über eine Freundin machen müssen. Ziel ist weiterhin 1-2 Wochen Zeit zu geben.

Zitat von Ayaka:
Es tut weh sie als Freundin zu verlieren, aber für einen verliebten Mensch kann der weitere Kontakt sehr schmerzvoll sein. Wenn sie dir wichtig ist, dann sie doch für sie ein, dass sie sich diesen Schmerz ersparen will.

Ja, deswegen hat sie auch gesagt, dass sie mich überall blockiert und aus Freundschaft nichts werden wird.

Ich bin will mich über Beziehungsangst informieren,da ich glaube dass das sehr gut zu mir passt.
Das viele negativ sehen, überfordert sein und flüchten und noch vieles mehr.
Ich denke ich werde die nächsten Tage den Thread weiter benutzen, wenn mich die Gefühle überwältigen

15.08.2025 15:40 • x 1 #11

Aina
@Rinnstein
Zitat von Rinnstein:
Es gibt ein Widerspruch in mir, wie kann sie das fühlen, wenn ich mir so unsicher bin.

ich vermute, sie wird deine Verunsicherung spüren, deshalb riet ich dir ihr klar zu sagen, dass deine Verunsicherungen ein Teil deiner Beziehungs- evtl. auch Teil einer Entwicklungsstörung sind, sofern sie schon ganz früh in deinem Leben entstanden sind und sich deine Verunsicherungen wie ein roter Faden durch dein Leben ziehen.
Zitat von Rinnstein:
Sie hat mich überall blockiert und ich werde das wenn dann über eine Freundin machen müssen. Ziel ist weiterhin 1-2 Wochen Zeit zu geben.

Dann gebe dir und ihr die Zeit, du kannst dich dann um dich selbst kümmern, all das tun, was dir guttut und Freude macht, vielleicht auch Sport um Spannungen abzubauen, Familie und Freunde besuchen, reden, hier schreiben, Musik hören. dir etwas gutes Kochen, Hobbys entdecken. usw.
Zitat von Rinnstein:
Ich bin will mich über Beziehungsangst informieren,da ich glaube dass das sehr gut zu mir passt.

Entwicklungstrauma kann darauf hinweisen, dass du nicht die Zuwendung und Fürsorge bekamst die du als Kind dringend brauchtest und Nähe deshalb angstbesetzt ist.
Auch wenn die Elternbindug distanziert blieb und sich kaum jemand um
deine Bedürfnisse und Gefühle kümmerte kann das weitgehende Folgen haben.

Wurde das in deinen Therapien noch nicht bearbeitet ?

Es gibt ausser der Telefonseelsorge auch kirchliche kostenfreie Beratungsstellen, die du in Krisenzeiten für dich nutzen kannst, z.B. die Diakonie und Caritas.
Über Gesundheitsamt gibt es auch psychosoziale Dienste, die in Krisenzeiten mit vielfälltiger Unterstützung weiterhelfen können.

Du machst wichtige Schritte um da herauszukommen, suchst dir Hilfe und willst etwas ändern. Jetzt brauchst du Geduld, Ausdauer und Zeit und den festen Willen das Beste für dich zu tun !
Du wirst es schaffen, Schritt für Schritt !

15.08.2025 17:22 • x 1 #12

A

x 4