104

Ich habe meine Beziehung kaputt gemacht / zu viele Zweifel

M
Also wir hatten uns kennengelernt, ich war direkt hin und weg, haben viel geredet, uns gedatet, haben uns beim 2. Treffen geküsst. Ich meinte dann beim 3. Treffen dass ich noch Zeit brauche und es langsam angehen lassen will. Er meinte wir können uns die Zeit nehmen. Haben uns dann vor Coronabeginn noch 1 mal gesehen, das Treffen war sehr schön, ohne Kuss aber mit Händchen halten und Kuscheln. Aufgrund von Corona konnten wir uns dann 2 Monate nicht sehen. Danach habe ich gemerkt dass ich wie eine kleine Blockade hatte (weil wir uns so lange nicht gesehen hatten und es mir psychisch auch nicht so gut ging). Bei den beiden Treffen habe ich gemerkt dass ich kaum Zärtlichkeiten von mir aus aufgebaut habe und alles von ihm kam. Ich habe mich zB auch auf der Picknickdecke nicht aktiv zu ihm gelegt. Beim 3. Treffen hatte er dann angesprochen wie ich das mit uns sehe und ich meinte dass ich auch mit ihm reden wollte. Und hatte ihm erklärt dass ich ihn mag, attraktiv finde aber eben wie eine kleine blockade habe und einfach noch Zeit bräuchte, ihm aber nicht sagen kann wie lange. Er meinte dann dass er auch nicht 20 Treffen warten will und dass es ihn auch enttäuscht hat dass alles von ihm kam und ich zB meinen Kopf beim Kuscheln nur auf seinen Arm und nicht auf seine Brust gelegt habe. Wir sind dann dazu gekommen es erstmal zu beenden, ich habe allerdings dabei gemerkt dass ich das nicht möchte und angefangen zu weinen. Meinte dann dass ich Gefühle für ihn habe aber eben nicht weiß warum ich das nicht so gut zeigen kann und Angst vor Nähe habe. Er war dann noch da und hat zugehört und gefragt woher die Angst kommt und dass wir es ja nochmal probieren könnten, wenn ich bereit wäre. Ich meinte dann ich will nicht dass er geht aber er ist gegangen (kein Vorwurf!).
Hatte ihm dann 2 Monate später geschrieben dass ich an ihn denke und ihn immer noch sehr vermisse und ob wir es nochmal probieren könnten weil ich mir jetzt sicher bin. Er meinte jetzt hat er keine Gefühle mehr, die seien nach ein paar Tagen nach dem Beenden weg gewesen.
Was ich mir aktiv vorwerfe ist viel zu hohe Erwartungen an das Verliebtsein gehabt zu haben bzw immer erwartet habe, Schmetterlinge zu fühlen. Deswegen war ich mir auch unsicher. Also dazu kam, dass ich ihn nicht soo sehr vermisst habe, vom Schreiben etwas genervt war, aber vielleicht waren das auch nur Anzeichen von Angst, die mich emotional etwas blockiert hatte. Als ich mit ihm zusammen unterwegs war, habe ich mich nämlich einfach gut gefühlt und wohl und auch hingezogen, war allerdings auch von Kleinigkeiten genervt.

Danke fürs Lesen und schonmal danke für eure Worte! Vielleicht ging es ja mal jemandem ähnlich.

14.09.2020 12:26 • #1


FrauDrachin
Klingt für mich, als hätte es einfach nicht ganz gepasst, und zwar von beiden Seiten?

Vielleicht überlegst du jetzt, ob du es doch hättest versuchen sollen, ob der Rest noch gekommen wäre, ob wirklich noch was besseres nachkommt...

Mein Süßer sagt in solchen Situationen immer, wenn man sich länger nicht gesehen hat, ist es erstmal komisch, weil man quasi von vorn anfangen muss.
Ich würde mir die Blockade genauer anschauen, die war sicher nicht ohne Grund da!

14.09.2020 13:07 • x 2 #2


A


Ich habe meine Beziehung kaputt gemacht / zu viele Zweifel

x 3


A
Ganz ehrlich gesagt, klingst du mir zu sehr mit dir und deinem Befinden beschäftigt. Liebe und Zuneigung bedeutet auch, dass man glücklich ist den anderen glücklich zu sehen. Mit anderen Worten: Mehr Empathie als Bauchnabelschau und permanentes Psychotemperatur-Checken.

Du beschreibst haarklein und ein wenig mit dir selbst traurig wie du dich fühlst. Stell dich mal kurz in seine Schuhe und fühl dich in seine Situation ein. Er mag eine Frau, ist vielleicht sogar verliebt, küsst sie, hält Händchen und oganisiert ein Picknick und sie erklärt im Loop, dass sie gefühlsmäßig noch nicht so weit wie er ist. Was soll er denn denken? Außer, dass da ein blockierter und damit anstrengender Mensch ist. Hättest du darauf bereits in der Kennenlernphase Bock? Die meisten Menschen nicht.

Mein Rat: Weniger über dich und deine Befindlichkeit sinnieren und raus ins echte Leben. Selbstdiagnosen wie: mir ging es psychisch nicht gut, einfach mal runterregeln auf: Ich bin genervt, Ich bin gerade traurig wegen.., Ich mache mir aktuell berechtige Sorgen um... es ist nicht jeder Gefühlsausschlag gleich eine psychische Kondition. Schön ist auch immer, mit der Problembenennung gleich eine Lösung auszusprechen. Z.B. Ich bin gerade traurig wegen... und ich versuche XY, damit es mir besser geht. Ich mache mir berechtigte Sorgen wegen... und ich bemühe mich schon um eine Lösung, indem ich..

Mal nicht nur um sich selbst kreisen und sich emphatisch zu verhalten, das macht oft unverhofft sehr fröhlich

Ach ja, und ihn würde ich jetzt in Ruhe lassen. Du hast ihm wahrscheinlich schon genug Stress mitgegeben.

14.09.2020 13:13 • x 6 #3


M
Hm, also ich hatte ihm nur am Anfang gesagt dass ich Zeit brauche. Und dann eben am Ende noch einmal, dass ich etwas Angst habe. Kann ich total verstehen, dass man dann nicht warten will, das ist ja völlig ok. Aber ich verstehe seine Reaktion auch nicht, dass er so schnell das Interesse verliert, wenn von mir mal 2 Treffen nicht viel kommt. Und dass er dann direkt ans Beenden denkt.
Und ja mit dem anderen hast du Recht. ich hätte mehr Interesse zeigen und ihn mehr spüren lassen dass ich ihn toll finde sollen. Das bereue ich unfassbar. Ich denke, wenn ich zwischendrin einfach mal den Mut gehabt hätte mehr zu machen, wäre das alles anders ausgegangen
Andererseits hätte ich nicht gedacht dass es ein Problem gab und hätte mir gewünscht dass er es angesprochen hätte. Also ich hatte es so empfunden dass es für ihn auch langsam ok wäre und dann dachte ich kann man sich ja noch etwas Zeit lassen.

14.09.2020 13:22 • #4


Löwin45
Liebe Minoucheleo
Zitat von Minoucheleo:
Was ich mir aktiv vorwerfe ist viel zu hohe Erwartungen an das Verliebtsein gehabt zu haben bzw immer erwartet habe, Schmetterlinge zu fühlen.

Natürlich darfst du hohe Erwartungen an Verliebtsein haben.
Natürlich gehören Schmetterlinge dazu!
Tja, es scheint, dass du einfach nicht wirklich verliebt warst
Höre auf dein Bauchgefühl und versuche diese ablehnenden Gefühle nicht mit irgendwelchen Erklärungen zu negieren.

Zitat von Minoucheleo:
Also dazu kam, dass ich ihn nicht soo sehr vermisst habe, vom Schreiben etwas genervt war, aber vielleicht waren das auch nur Anzeichen von Angst, die mich emotional etwas blockiert hatte.

Ein wichtiges Indiz.
Wenn du wirklich verliebt gewesen wärst, hättest du ihn vermisst!

Statt dir diese innere Blockade vorzuwerfen, sei froh, dass deine Instinkte so gut funktionieren.
Zitat von Minoucheleo:
Als ich mit ihm zusammen unterwegs war, habe ich mich nämlich einfach gut gefühlt und wohl und auch hingezogen, war allerdings auch von Kleinigkeiten genervt.

Sich hingezogen fühlen reicht eben nicht.
Das Gesamtpaket muss stimmen.
Sei froh, dass du es schon am Anfang so empfunden hast.
Denn oft stellen sich diese genervt sein-Gefühle erst später, nach großem eigenen Invest ein.
Dann wird es oft ein schmerzhaftes Erkennen.
Zitat von Minoucheleo:
Hm, also ich hatte ihm nur am Anfang gesagt dass ich Zeit brauche.

Zeit für was?
Um sich zu verlieben, wenn du schon nach dem 2-3 Treffen keine Schmetterlinge mehr spürst und auch keine Lust hast ihm nahe zu sein?

Höre auf dein Bauchgefühl!

14.09.2020 13:24 • x 2 #5


M
Das hatte er auch gesagt, also dass man wieder etwas Zeit braucht um sich anzunähern. Aber das kann doch auch mehr sein als nur 2 Treffen oder?
Ach man, mir fällt aber auch gerade mehr und mehr auf, dass ich denke ich Schuld daran bin dass es zuende gegangen ist. Er hatte nur angesprochen wie ich uns sehe, ich meinte dann eben ich hätte Gefühle aber eine Blockade, und dass ich mir auch unsicher bin und etwas gezweifelt habe. Und dann sagt er ja nicht Ja lass es uns probieren.
Ich vermisse ihn so sehr und denke es hätte gut gepasst weil er im Prinzip ich in männlich bin aber jetzt ist es alles zu spät. Und ich glaube dass ich nie wieder jemanden treffen werde mit dem es passt oder mit dem es so gut passt.

14.09.2020 13:29 • #6


FrauDrachin
Zitat von Minoucheleo:
Und ich glaube dass ich nie wieder jemanden treffen werde mit dem es passt oder mit dem es so gut passt.


Hier liegt der Hase im Pfeffer, scheint mir. Es kann vom Kopf her noch so gut passen, wenn das Herz anderer Meinung ist...
ich sehe es genau wie Löwin.

14.09.2020 13:33 • x 1 #7


M
Also ihr meint es hat nicht wirklich gepasst?
Ich denke mir halt kalr habe ich gezweifelt aber als ich ihn zB umarmt hatte, waren diese ganzen Zweifel auf einmal weg.
Im Gespräch aber dann wiederum haben mich manche Sachen schon genervt. Aber vielleicht war ich da auch zu streng.
Ansonsten hatte ich mich einfach mega wohl gefühlt bei ihm, geborgen, sicher, hatte kleinere Schmetterlinge im Bauch als er mich mal sehr süß angeschaut hat und fand ich anziehend. Also irgendwie Passt da doch alles von Verliebtheitsanzeichen oder? Und wir hatten auch gleiche Wertevorstellungen, Zukunftspläne und Interessen. Ich habe das Gefühl meinen Seelenverwandten einfach weggeworfen zu haben.

14.09.2020 13:37 • #8


A
Mal ganz langsam.

Ihr wart dabei euch kennenzulernen. Da ist es normal, dass die Gefühle auch wieder erlöschen. Das passiert. Während der Kennenlernphase erfährt man, ob die Gefühle erwidert werden und mit der Zeit wachsen. Das herauszufinden hattet ihr keine Gelegenheit. Er hat für sich herausgefunden, dass seine Gefühle schnell erloschen waren. Auch das passiert. Deswegen ist aber das Leben noch nicht vorbei und deine Zukunft als alte Jungfer garantiert.

Wie schon geschrieben, fällt mir dein gedankliches Kreisen um deine Gefühle und dich selbst auf. Ist das auch sonst so, dass du vieles in Gedanken sezierst und analysierst? Hast du generell das Gefühl, dass das Leben viel zu häufig von dir verlangt ins kalte Wasser zu springen? Hast du dazu das Gefühl, dass du oft aufpassen musst, um nicht zuviel zu geben und dann ausgenutzt zu werden?

Die Sache mit ihm ist durch. Was du ändern kannst, ist deine Haltung. Beantworte für dich die Fragen oben und vielleicht stellst du dabei schon was fest.

14.09.2020 13:41 • x 1 #9


A
Und auch wenn man es so sehr und immer wider hofft: Es gibt keine Seelenverwandte. Das ist ein übertriebenes Modell, das in der Regel den anderen emotional und in Gedanken so ergänzt, dass man glaubt seine Rechtfertigung durch einen Zwilling zu erhalten. Der Ursprung liegt bei Platon und der Idee, dass die Seele als Kugel erschaffen wird und dann halbiert. Dadurch sucht der Mensch angeblich Zeit seines Lebens die andere Hälfte. Bei 7,8 Milliarden Menschen eine echte Herausforderung. Lottogewinne sind statistisch häufiger.

Man kann Menschen mit ähnlicher Grundhaltung, Interessen, Vorlieben, Hintergründen und Erfahrungen kennenlernen. Das gibt meistens ein gutes Gefühl verstanden zu werden und sich nicht lange erklären zu müssen. Die sind aber nicht die verlorene zweite Seelenhälfte...meistens.

14.09.2020 13:49 • x 1 #10


Tatiana
Hey!

Und Autsch! Das tat sicher sehr weh, als er sagte, seine Gefühle sein jetzt weg. Und dass sie auch nur ein paar Tage da waren, nach dem Aus. So nah und doch so fern.

Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass es nicht gepasst hat mit euch. Ich glaube, er wollte und du hast das gemerkt und hast gedacht, dann kannst du dir auch etwas Zeit nehmen und es langsam angehen lassen- so wie du es im Idealfall halt wolltest. Vielleicht warst du am Anfang noch nicht 100% dabei oder du hattest Angst. Aber wenn es uns schlecht geht, so wie jetzt oder 2 Monate nach dem Aus, dann fallen unsere Schutzmechanismen machmal weg und was bleibt, sind die Gefühle, die man sich anfangs nicht erlaubt hat. Ein anderer Fall ist, klassisch, dass man den jenigen idealisiert (denkt, oh Gott, den wollte ich doch unbedingt! Und wie toll der doch war!), wenn der einen nicht mehr will und man schiebt ihn von sich, wenn er einen will. Das hätte dann mit deinem Beziehungsmuster zu tun, aber beide Varianten heißen nicht, dass es nicht gepasst hat.

Ich glaube auch, er hätte es da mit dir versuchen wollen, hättest du ja gesagt. Hat er ja in verschiedener Form auch so gesagt. Aber du wolltest oder konntest eben da noch nicht! Und dass er dir die Zeit nicht einräumen wollte, sagt eben auch viel über seinen Charakter und/oder über das level seines Interesses aus. Jemand, der mit einem zusammen sein will und ein paar Tage nichts mehr fühlt....eh...was ist das denn bitte? Gut, es ist sein Recht, nicht warten zu wollen, aber dann kommt mir sein Interesse an dir eher oberflächlich vor und ich glaube, nachdem dein Ego sich erholt hat, wirst du das auch so sehen.

14.09.2020 13:50 • x 1 #11


U
Zitat von Minoucheleo:
ch habe das Gefühl meinen Seelenverwandten einfach weggeworfen zu haben.


Also ganz ehrlich, nun nimm mal etwas Drama raus. Zwei Treffen und nichts ist passiert, nur:

Zitat von Minoucheleo:
Im Gespräch aber dann wiederum haben mich manche Sachen schon genervt


und:

Zitat von Minoucheleo:
Hm, also ich hatte ihm nur am Anfang gesagt dass ich Zeit brauche. Und dann eben am Ende noch einmal, dass ich etwas Angst habe. Kann ich total verstehen, dass man dann nicht warten will, das ist ja völlig ok. Aber ich verstehe seine Reaktion auch nicht, dass er so schnell das Interesse verliert, wenn von mir mal 2 Treffen nicht viel kommt. Und dass er dann direkt ans Beenden denkt.


Ich denke, er hat einfach keinen Bock, auf eine Frau , die so kompliziert ist, sich nicht einlassen kann und einfach schaut, was passiert, eine die nicht auch mal proaktiv Nähe sucht. Für ihn schwingt da wahrscheinlich schon zu Beginn zu viel Drama statt Leichtigkeit mit.

14.09.2020 15:15 • #12


M
Danke für eure Antworten!
Ja es tat sehr weh dass er bereits kurz nach Beenden keine Gefühle mehr hatte. Andererseits verstehe ich es etwas, weil ich eben auch nicht viel dafür getan habe, dass die Gefühle konstant bleiben oder sogar wachsen.

Ich bereue es sooo sehr dass ich nicht mehr getan habe, ihm nicht mehr gezeigt habe wie gern ich ihn hab. Klar, ich hatte in den Momenten eine Blockade und hätte mich dementsprechend zwingen müssen. Aber manchmal ist das ja auch ganz gut.
Ich hätte defintiv mehr Zeit gebraucht, weil ich auch weiß dass ich mich in neuen Freundschaften erst mit der Zeit öffnen kann und nicht direkt von Anfang an. Dementsprechend wäre es ja auch hier mit mehr Zeit besser verlaufen. Aber ist es nicht verstädnlich dass er mir die nicht geben wollte? Ich würde ja auch ungerne warten wenn sich jemand noch unsicher ist aber ich mir ganz sicher bin.

Und ich bereue es sehr dass ich beim letzten Gespräch nicht gesagt habe dass wir es probieren können. Oder dass ich nicht direkt nach dem beenden nochmal geschrieben habe und ihm gesagt habe wie sehr er mir fehlt. Es fühlt sich einfach nach einer großen verpassten Chance an. Klar gab es einige Dinge die mich irgendwie genervt haben und auch dass mich das Schreiben teilweise genervt hat oder ich nicht unbedingt zu Treffen wollte sagt ja auch einiges aus. Aber insgesamt bei den Treffen habe ich mich sehr wohlgefühlt und fand ihn süß und da verstehe ich einfach nicht warum es nicht geklappt hat.
Also eigentlich kann ich mir ja auch nicht vorwerfen dass ich solange gewartet habe mit dem Melden, weil er von sich aus meinte, dass wir es nochmal im Herbst oder nächstem Frühjahr probieren könnten. Und da dachte ich hätte die Zeit

14.09.2020 15:20 • #13


M
Also ganz ehrlich, nun nimm mal etwas Drama raus. Zwei Treffen und nichts ist passiert.
Also die Geschichte war die dass wir uns im Auslandssemester kennnegelernt haben, wir dann ein halbes Jahr nur geschrieben hatten, quasi aufeinander gewartet hatten und uns dann getroffen haben. Und diese Treffen coronabedingt und aufgrund der Tatsache dass wir in unterschiedlichen Städten wohnen sich über 5 Monate erstreckt haben. Somit hab ich ja schon ein ganz gutes Bild von ihm und kann schon sagen, dass wir uns einfach sehr ähnlich sind und es sehr gut gepasst hätte.

Ich denke, er hat einfach keinen Bock, auf eine Frau , die so kompliziert ist, sich nicht einlassen kann und einfach schaut, was passiert, eine die nicht auch mal proaktiv Nähe sucht. Für ihn schwingt da wahrscheinlich schon zu Beginn zu viel Drama statt Leichtigkeit mit.
Das kann sein, das verstehe ich. Allerdings meinte ich ja am Anfang dass ich es langsam angehen lassen will. Weil ich ihm nichts vorspielen will. Es hätte sich für mich falsch angefühlt ihn zu küssen wenn ich mir unsicher wäre.

14.09.2020 15:25 • #14


E
Servus.

Zitat von Minoucheleo:
Aber ich verstehe seine Reaktion auch nicht, dass er so schnell das Interesse verliert, wenn von mir mal 2 Treffen nicht viel kommt. Und dass er dann direkt ans Beenden denkt.


Nun ja, ich verstehe das schon, denn:

Zitat von Minoucheleo:
Und hatte ihm erklärt dass ich ihn mag, attraktiv finde aber eben wie eine kleine blockade habe und einfach noch Zeit bräuchte, ihm aber nicht sagen kann wie lange.

Zitat von Minoucheleo:
Meinte dann dass ich Gefühle für ihn habe aber eben nicht weiß warum ich das nicht so gut zeigen kann und Angst vor Nähe habe.


Wenn ich eine Frau kennenlerne, die schon in der Anfangsphase so mit SICH kämpft und auch nicht weiß wieso, warum und überhaupt, dazu noch Angst vor Nähe hat, ja dann wäre ich auch schnell auf Abstand.

Aber ich suche auch eine Frau die Nähe, Zuneigung und Zärtlichkeit mit mir teilen möchte und da würdest du eben bei mir dann durchfallen.

Entweder er war irgendwie nicht der richtige für dich, oder du musst dich nochmal eine Runde mit dir selbst beschäftigen um diese Baustellen zu bearbeiten. Nicht das wieder ein netter Kerl dasteht und du in die gleiche Situation läufst.

Allerdings würde ich als Mann dem ganzen mehr Raum geben als er, damit sich eben die Gefühle entwickeln können. Er wird allerdings gemerkt haben das was nicht stimmt und hat deshalb auch gleich um Klarheit gebeten.

Ich merke auch sehr schnell ob es sich für die Frau gut anfühlt oder ob da Hemmung da ist, und zwar an den vielen Kleinigkeiten, die du beschrieben hast und weggelassen hast.

Grüße

14.09.2020 15:34 • x 2 #15


A


x 4