84

Beziehung beendet, plötzlich große Zweifel?

G
Hallo,

ich beziehe mich auf diesen Thread, der etwas totgelaufen ist: trennung-oder-nicht-trennung-nach-einem-jahr-t71410.html

Ich habe am Sonntag die Beziehung zu meiner Freundin beendet. Nach nur 10 Monaten hatte ich nicht mehr das Gefühl, dass ich noch den emotionalen Zugang zu ihr und zu der Beziehung hatte. Während eines längeren Auslandsaufenthalts habe ich sie kaum vermisst; und nachdem ich letzte Woche wiedergekommen bin, konnte ich keine körperliche Nähe mehr zulassen und habe es nicht mehr gefühlt.

Nun, nachdem es zuende ist, ihre Sachen aus meiner Wohnung weg sind und der Kontakt abgebrochen ist, fühlt es sich anders an. Ich habe das Gefühl, einen großen Fehler gemacht zu haben, dass ich mich an ihr ankuscheln möchte und wieder das vertraute Gefühl, das wir vor wenigen Monaten noch hatten, wiederhaben möchte.

Ist das eine Illusion als Reaktion auf die Trennung? Oder sollte ich sie rückgängig machen und es nochmal probieren (sofern sie das zulässt)?

Wie geht man als Schlussmacher mit einer Trennung um? Gibt es da gute Threads hier oder Lesetipps?

Bin dankbar für jeden Input. Die Trennung hat gerade irgendwie nichts besser gemacht.

22.08.2023 00:05 • #1


M
Mit 30 bist Du nicht sonderlich reif, muss ich sagen. Natürlich muss man sich eine Trennung sehr gut mit allen möglichen Vor-und Nachteilen VORHER überlegen!
Wenn man sich getrennt hat, ist es mit dem Wir vorbei. Dann steht man wieder für sich allein, kein Mensch weit und breit. Aber das hast Du ja so gewollt.
Mit dem Zurückholen das wird nun schwer bis unmöglich. Denn Du hast den anderen mit Deiner Trennung schwer verletzt, und das ist kein Schnitt in den Finger, den man mit einem Pflaster bedeckt. -Das ist mindestens ein Armbruch.
Ich fürchte, Du wirst Dich an Dein neues Leben als Einzelkämpfer gewöhnen müssen.
Immerhin gibt Dir das die Chance intensiv über Dein Leben nachzudenken, darüber was Du noch erreichen willst, was Dir wichtig ist.

22.08.2023 00:22 • x 6 #2


A


Beziehung beendet, plötzlich große Zweifel?

x 3


M
Warte erstmal eine Zeit ab, auch du brauchst diese um loszulassen und festzustellen ob es richtig war oder nicht.
Du wirst erstmal verwirrt sein und gerade alles anzweifeln. Das kommt nicht selten vor nach einer Trennung. Ziehe es jetzt erstmal durch und denk daran dass ein hin und her auch für sie emotional eine Belastung darstellen würde. Lasse ein paar Wochen vergehen und schaue, ob du sie dann noch immer vermisst..

22.08.2023 00:24 • x 3 #3


M
Zitat von Messiah:
Ziehe es jetzt erstmal durch und denk daran dass ein hin und her auch für sie emotional eine Belastung darstellen würde. Lasse ein paar Wochen vergehen und schaue, ob du sie dann noch immer vermisst..


22.08.2023 00:25 • #4


G
Danke @Multiversum für deine Antwort.
Hm, ich weiß aber nicht, ob das so treffend ist.
Ich bin grundsätzlich ein ziemlich reflektierter Mensch, und selbstverständlich habe ich mir den Schritt gründlich überlegt, kenne die Vor- und Nachteile. Für mich ist klar, wenn ich die körperliche Nähe meines Partners in einer einjährigen Beziehung (ohne Kinder etc.) nicht zulassen kann, ist es Alarmstufe rot. Ich habe mir wochenlang über diese Entscheidung Gedanken gemacht. Es ist nichts vorgefallen, wir harmonierten gut - nur die Gefühle meinerseits waren das Problem.

Und nun, nachdem ich die Entscheidung getroffen habe, bekomme ich kalte Füße. Ist das nicht vielleicht sogar normal?

Ein Einzelkämpfer bin ich nicht. Ich habe einerseits einen großen Freundeskreis, bin andererseits nicht auf eine Beziehung angewiesen und habe auch keine Probleme, neue potenzielle Partnerinnen kennenzulernen. Darum, dass mir möglicherweise ein Leben im Alleinsein bevorsteht, geht es definitiv nicht.

22.08.2023 00:27 • x 1 #5


G
Danke auch dir @Messiah für deine Antwort. Das ist vermutlich ein guter Tipp, einfach die Zeit ins Land ziehen zu lassen.
Ein paar Wochen warten kommt mir viel vor. Aber vermutlich ist genau das der richtige Weg. Wenn sie die Trennung bis dahin verarbeitet hat und die Beziehung nicht mehr will, während ich merke, dass ich doch mehr fühle als gedacht, dann ist es mein Problem. Mit dem Risiko musste ich bei der Trennung sowieso leben.

22.08.2023 00:29 • x 2 #6


X
Ja so sst das als Mann manchmal. Die Frauen pushen einen mit ihrer Zuwendung und emotionalen Netzwerk zu Höherem, Mann fühlt sich dann kompetent und Entscheidungsfähig über Sachen und Menschen.
Und macht Dinge , die man besser sein lassen sollte.
Frauen mögen es mit Garantieschein nicht, in eine 2.Reihe zu kommen, oder nicht die volle 1000%e Konzentration der emotionalen Zuwendung zu bekommen.
Mann fühlt sich also gepusht und ersetzt den verabredeten Netflix Abend mit der Freundin durch einen Kumpel-Abend, weil er vergessen hatte das Torben heute Geburtstag hat.
Das garantierte Ende einer Beziehung.
Und dann: ist sie Weg! Weg! ...und alles mitgenommen.
Die gefühlte Ankunft im Erdgeschoss des Lebens und der bevorstehende Wiederaufbau steht dir bevor.
Versuche deine Leben wieder zu ordnen, sag ihr eine ehrliche Verzeihung, vielleicht geht noch was, aber bleibe bei dir.
Verstehe DICH! und dein Verhalten dann ist schon ein Nutzen gewonnen.

22.08.2023 00:31 • x 3 #7


M
Zitat von GoB:
Es ist nichts vorgefallen, wir harmonierten gut - nur die Gefühle meinerseits waren das Problem.


Hast Du Dich mal gefragt, WARUM Du keine Gefühle mehr für sie hast? -Woher das wirklich kommt?
Du bist ja kein Roboter, der die Gefühle einfach abgestellt hat, oder doch?
Wohin und warum sind sie gegangen?

Zitat von GoB:
Und nun, nachdem ich die Entscheidung getroffen habe, bekomme ich kalte Füße. Ist das nicht vielleicht sogar normal?


In Maßen ja. Im Übermaß nein.

Zitat von GoB:
Ich habe einerseits einen großen Freundeskreis


Das ist nicht dasselbe wie ein Partnerschaft.



Zitat von GoB:
und habe auch keine Probleme, neue potenzielle Partnerinnen kennenzulernen


Kennenlernen und tatsächlich zusammenkommen ist ein himmelweiter Unterschied!
Außerdem wäre das so kurz nach der Trennung gar nicht ratsam.

Zitat von GoB:
Darum, dass mir möglicherweise ein Leben im Alleinsein bevorsteht, geht es definitiv nicht.


-Und dennoch zweifelst Du.

22.08.2023 00:37 • x 1 #8


G
@Xonos Auch dir danke für deine Antwort. Aber so ganz kann ich dir nicht folgen. Ich habe sie nie in die zweite Reihe gesetzt, habe sie nie unverhältnismäßig meinen Freunden gegenüber vernachlässigt. Wir hatten unsere zwei festen Abende in der Woche, zudem auch jeweils feste Termine im Freundeskreis / Stammtischen etc., und haben die Wochenenden immer gemeinsam gestaltet (unabhängig davon, ob man sie gemeinsam verbracht hat). Ich habe sie sicher nicht vernachlässigt, und sie mich genausowenig.

Auch war ich sicherlich der emotionalere Part in unserer Beziehung.

Zitat von Xonos:
Verstehe DICH!

Das ist der Punkt.
Und der ist nicht leicht.
Ich war mir sicher, dass ich die Beziehung beenden muss. Jetzt kommen die Zweifel. Gefühlt sind es Wellen, mal spüre ich Erleichterung und Bestätigung, dass es richtig war, und nur Stunden später frage ich mich, warum ich die Beziehung so leichtfertig aufgegeben habe - obwohl es nicht leichtfertig war, ich habe mir stundenlang und tagelang den Kopf zerbrochen. Und ich konnte in den letzten Tagen keine körperliche Zuneigung mehr geben oder zulassen.

22.08.2023 00:40 • #9


G
Zitat von Multiversum:
Hast Du Dich mal gefragt, WARUM Du keine Gefühle mehr für sie hast? -Woher das wirklich kommt?
Du bist ja kein Roboter, der die Gefühle einfach abgestellt hat, oder doch?
Wohin und warum sind sie gegangen?

Die Frage habe ich mir sehr viel gestellt.
Und ich bin zu keiner Antwort gekommen, außer, dass es darauf vermutlich keine rationale Antwort gibt.
Ich könnte ja genausowenig sagen, woher die Gefühle damals gekommen sind. Das ist doch ein unterbewusster Prozess, den man nur sehr begrenzt verstehen und beeinflussen kann, oder meinst du nicht?

22.08.2023 00:42 • #10


M
Für @Xonos ! (und @GoB )

22.08.2023 00:43 • x 1 #11


tina1955
@GoB , ich finde Dein Verhalten Deiner Ex-Freundin gegenüber mehr als egoistisch.
Plötzlich merkst Du, Du hast keine Gefühle mehr und sie muss weg....

Jetzt hast Du es Dir anders überlegt und hättest sie am liebsten wieder in Deiner Nähe ?

Bis Du wieder Deine Meinung änderst und sie wieder ihre Sachen packen darf ?

Du spielst auch mit ihren Gefühlen und hast scheinbar keine Ahnung, wie schlecht es ihr geht.
Hauptsache Dir geht's wieder gut?

Lerne erst mal mit den Gefühlen anderer Menschen umzugehen.

22.08.2023 00:50 • x 5 #12


M
Zitat von GoB:
Die Frage habe ich mir sehr viel gestellt.


Es gibt eine Antwort, ganz bestimmt. -Da bin ich mir sicher!
Fehlende Körperlichkeiten, eine andere Frau, ein anderer Mann, Depressionen, eine plötzliche Abneigung gegen Deine Expartnerin weil sie sich z.B. verändert hat,........
Du musst das hier selbstverständlich nicht beantworten!
Aber für Dich selbst solltest Du die Antwort finden, denn sie wird Dich erleichtern und Dir den richtigen Weg zeigen!

22.08.2023 00:52 • x 3 #13


X
Zitat von Multiversum:
In Maßen ja. Im Übermaß nein.

nee Nee Nee, ganz Falsch.
Mann hat die Empathie der Frau benutzt, sich hochgepusht, und ist nach fehlerhaften Verhalten oder ausgesprochener Trennung wieder auf den Boden gecrasht.
Das Erlebnis kennt jeder Mann der ehrlich zu sich steht, und es ist eine katastrophale Erfahrung.
. Der Rest ersäuft es in Alk. und Frauen und begeht den gleichen Fehler erneut.

22.08.2023 00:52 • x 1 #14


G
Zitat von tina1955:
ich finde Dein Verhalten Deiner Ex-Freundin gegenüber mehr als egoistisch.
Plötzlich merkst Du, Du hast keine Gefühle mehr und sie muss weg....


Wenn man in einer Beziehung, gerade einer solch kurzen, keine Gefühle mehr hat, gibt es außer dem Gespräch und der daraus folgenden Trennung doch wenig Optionen, oder?

Zitat von tina1955:
Jetzt hast Du es Dir anders überlegt und hättest sie am liebsten wieder in Deiner Nähe ?


Ich spüre gerade Zweifel an meiner Entscheidung.
Jetzt gerade spüre ich tatsächlich Sehnsucht, sie bei mir zu haben. Dabei ist die Trennung gerade mal zwei Tage her, und vor zwei Tagen noch habe ich ihre Nähe kaum aushalten können.
Rational ist das offensichtlich nicht. Meine Gefühle, meine Emotionen drehen durch.

Zitat von tina1955:
Bis Du wieder Deine Meinung änderst und sie wieder ihre Sachen packen darf ?


Das ist eine miese Unterstellung deinerseits; verstehe nicht, wo das her kommt.
Ich bin 30 und habe schon eine 6-jährige und eine 4-jährige Beziehung hinter mir. Ist jetzt nicht so, dass ich ständig das Handtuch werfen würde.

Zitat von tina1955:
Du spielst auch mit ihren Gefühlen und hast scheinbar keine Ahnung, wie schlecht es ihr geht.
Hauptsache Dir geht's wieder gut?

Ich spiele mit ihren Gefühlen?!
Ich habe keine Ahnung, wie schlecht es ihr geht?! Gerade dieser Punkt zerbricht mir das Herz. Sie war und ist eine tolle Frau, auch wenn ich die Gefühle nicht mehr gespürt habe. Ihr das Messer ins Herz zu rammen tat mir sehr weh und die Erinnerung daran, an ihren Gesichtsausdruck, die Reaktion, das alles bricht mir immer noch das Herz. Ich könnte weinen, wenn ich daran denke. Das ist aber eher Mitleid der Situation.

Ich weiß nicht, warum du mir sowas mieses unterstellen musst. Das geht an der Sache vorbei.

22.08.2023 00:57 • x 2 #15


A


x 4