12

Trennung oder nicht Trennung nach einem Jahr

G
Hallo.

Ich, 30, bin seit einem Jahr in einer neuen Beziehung. Meine Freundin ist zwei Jahre älter als ich.

Wir haben uns klassisch übers Online-Dating kennen gelernt. Es harmonierte gut, sind ein gutes Team. Sie ist sehr hübsch, intelligent, hat einen guten Job und verdient gutes Geld. Ist lustig und sehr organisiert und strukturiert (hängt auch mit ihrem Job zusammen). Es gibt also viele Dinge, weshalb wir wirklich gut zusammen passen. Sie ist aber nicht sehr emotional, spricht nicht gern und offen über Gefühle, sagte am Anfang (nach ca. drei Monaten Beziehung), dass sie Zeit brauche sich zu öffnen. Ich bin da ganz anders, überstürze solche Dinge gern, rede sehr offen über Gefühle. Ein Beispiel: Wir haben bisher noch nie ich liebe dich zueinander gesagt. Das hat mich in den ersten Monaten sehr verwundert. Mittlerweile hat sich das irgendwie verfestigt.

Ich weiß im Nachhinein auch gar nicht, ob ich je wirklich in sie verliebt war oder ob das eher eine rationale Entscheidung war, die Beziehung einzugehen, weil die Rahmenbedingungen offensichtlich so gut passten. Eine sehr gutaussehende, beruflich erfolgreiche Frau, mit der man super harmoniert, klasse Gespräche führen kann - ein no brainer.

Wir wohnen in derselben Stadt, sehen uns dadurch mehrfach die Woche. Ich habe eine große Wohnung (war mal eine Pärchenwohnung mit meiner Ex), sie wohnt in einer WG. Schon nach wenigen Monaten hatte ich ihr gesagt, dass ich mir gut vorstellen könnte, dass sie bald bei mir einzieht. Das habe ich auch so gemeint und gefühlt.

Vor einigen Wochen kam das Thema nochmal auf und ich habe schlagartig Panik bekommen. Der Gedanke war für mich plötzlich sehr unkomfortabel. Das hat mich selbst gewundert.

Seitdem frage ich mich täglich, ob dies die Partnerin fürs Leben ist oder ob ich nochmal weiterschauen möchte. Meine Gefühle dazu ändern sich täglich und teilweise sogar mehrfach an einem Tag. Ich war nun mehrere Wochen geschäftlich unterwegs, wir hatten nur wenig Kontakt in der Zeit (auch der Zeitverschiebung geschuldet). Dies von meiner Seite bewusst und auch sie ist da nicht wesentlich hinterhergegangen.

Auch das Wiedersehen war irgendwie emotionslos. Heute haben wir einige Stunden verbracht und ich habe nur darauf gewartet, dass sie endlich wieder geht. Ich war mir sehr sicher, dass ich die Beziehung in den nächsten Tagen beenden muss. Just von dem Moment an, als sie gegangen war, habe ich mich aber noch leerer gefühlt und hatte wiederum die Überzeugung, dass sie schon die Richtige ist und ich sie nicht gehen lassen will. Kurzum, ich bin völlig verwirrt, und dieses Gefühlschaos herrscht in mir seit Wochen. Ich bin völlig ratlos.

Dazu kommt, dass ich vor rund sechs Wochen eine alte Bekannte getroffen habe. Wir haben uns länger zwanglos unterhalten und dieses Gespräch ist mir tagelang im Kopf geblieben. Seitdem halten wir losen Kontakt, ich glaube dass sie Interesse an mir hat, und die Vorstellung sie zu daten ist für mich extrem reizvoll. Ich weiß nicht, ob das eine Illusion ist, oder ob das ein weiteres Zeichen ist, dass ich in meiner jetzigen Beziehung nicht glücklich bin.

Die Beziehung ist ja noch recht jung (ein Jahr). Trotzdem habe ich diese Zweifel. Vielleicht auch, weil ich weiß, dass wir gerade auf eine Phase mit großen Entscheidungen (zusammenziehen, Kinder? - haben beide grundsätzlich einen Kinderwunsch) zulaufen und ich daher Panik bekomme?

Tja, was erwarte ich jetzt von der Community? Keine Ahnung. Bin offen für eure Ratschläge, Tipps wie man zu einer Entscheidung kommt, oder sind diese Gedanken und Zweifel in einer so jungen Beziehung schon Zeichen genug, dass es gefühlstechnisch einfach nicht reicht?

19.08.2023 22:49 • #1


D
@GoB

Das klingt für mich so, als ob es einfach nicht passen würde. Du beschreibst sie so, als sei sie rational eine super Frau. Allerdings und ich glaube da spreche ich für viele hier im Forum... Liebe ist alles anderes als rational.
Du beschreibst dich als sehr gefühlsvoll, aber du hast ihr auch noch nicht deine Liebe gestanden? Ich glaube da passt etwas nicht zusammen. Lese deinen Text nochmal und denke dir: Was ist wenn dieser Text ein guter Freund geschrieben hätte. Was für einen Ratschlag würde ich ihm geben?
Ich glaube dein Text beiinhaltet schon die Antwort.
Du brauchst nur einen kleinen Schubser, um das ganze Umzusetzen.
Ich wünsche dir alles gute .

19.08.2023 23:21 • x 3 #2


A


Trennung oder nicht Trennung nach einem Jahr

x 3


G
Zitat von Dango:
Du beschreibst dich als sehr gefühlsvoll, aber du hast ihr auch noch nicht deine Liebe gestanden?


Stimmt.
Nach einigen Wochen / Monaten war ich kurz davor, habe es angedeutet, da kam ihr Satz, dass sie Zeit braucht und eine harte Schale hat, und sich nur langsam öffnen kann. Das war für mich ein ganz schöner Bummer, da ich da erstmals gemerkt habe, dass ich viel schneller in diesem Prozess bin als sie und wir da einen recht unterschiedlichen Blick auf die Beziehung haben.

Wenn sie mir jetzt die Liebe gestehen würde, könnte ich es momentan glaube ich nicht erwidern. Heute habe ich den körperlichen Kontakt bewusst gemieden. Gleichzeitig hab ich sie nach ihrem Gehen dann vermisst. Das passt doch alles nicht zusammen.

Aber tatsächlich hat sich die Konstellation da deutlich gedreht. Sie sagte mir heute, dass sie mich während meiner Diestreise vermisst habe, und ich konnte das nicht erwidern. Und jetzt tut es mir leid. Sie setzt mich sehr für mich ein, hat sich in meiner Abwesenheit um meine Wohnung gekümmert, mich vom Flughafen abgeholt. Das ist ihr Weg, mir ihre Zuneigung zu zeigen. Und ich kann es, wie gesagt, seit ein paar Wochen nicht mehr erwidern. Und wie du schon sagst - rational begründen kann ich das alles leider überhaupt nicht. Sie hat mir nichts getan, ist gut und süß zu mir, und bei mir kommt es irgendwie nicht an.

Ich hab einfach Angst vor der falschen Entscheidung, Angst davor eine Traumfrau gehen zu lassen. Bekomme auch viel positives Feedback zu ihr von Verwandten / meinen Eltern und auch dem Freundeskreis. Und trotzdem fühle ich es momentan nicht so wie ich es fühlen sollte.

19.08.2023 23:32 • #3


L
Zitat von GoB:
Tja, was erwarte ich jetzt von der Community? Keine Ahnung. Bin offen für eure Ratschläge, Tipps wie man zu einer Entscheidung kommt, oder sind diese Gedanken und Zweifel in einer so jungen Beziehung schon Zeichen genug, dass es gefühlstechnisch einfach nicht reicht?

Trenn Dich. Entweder Du bist noch nicht reif oder es passt nicht. Beides sind Gründe.

20.08.2023 08:32 • x 2 #4


K
Zitat von GoB:
no brainer

Meine Freundin war ein no-brainer

So hab ich meine Beziehungen noch nie tituliert

20.08.2023 08:44 • x 1 #5


F
Zitat von GoB:
oder sind diese Gedanken und Zweifel in einer so jungen Beziehung schon Zeichen genug, dass es gefühlstechnisch einfach nicht reicht?

Ich finde ja.
Äußerlich passt es für Dich, und innerlich kommt wenig rüber.
Nun rate mal, was das Entscheidendere langfristig ist

Sei ehrlich, beende und date die Bekannte.
So ähnlich denkst Du doch sicher selbst....

20.08.2023 08:55 • x 5 #6


G
Gestern war es dann so weit und ich habe die Beziehung beendet.
Und weiterhin ist sie einfach ein toller Mensch, der mir sehr fehlen wird. Halt nicht auf allen für eine Beziehung notwendigen Ebenen, aber als Partnerin im Alltag, als Gesprächspartnerin, als gegenseitige Unterstützung. Einen Tag nach der Trennung tut es unglaublich weh und es fühlt sich auch nicht 100 % richtig an. Vielleicht ist das normal, denn ich weiß ja eigentlich, dass es die richtige Entscheidung ist, weil es nicht gereicht hat.

Gibt es Tipps, wie man als Schlussmacher am besten mit der Situation umgeht? Bei meiner letzten Trennung war ich der Verlassene, das hat sich ohnmächtig und zerstörend angefühlt. Jetzt, als sich aktiv Trennender, ist es aber auch nicht viel leichter. Allein, diese Verantwortung für die Entscheidung zu tragen, fühlt sich brutal an.

Wie in einem Film kamen heute Nacht diese tausend kleinen süßen Situationen auf und sind an mir vorbei gerauscht. Am liebsten hätte ich sie angerufen und gesagt, dass wir die Trennung rückgängig machen müssen. Was natürlich falsch gewesen wäre. Aber ist das normal? Wie kommt man da wieder raus?

21.08.2023 13:28 • x 1 #7


U
@GoB Vielleicht solltest Du nicht zwei Threads parallel führen? Könntest die Forenleitung bitten, die zwei Themen zusammenzulegen ... Ich verstehe, dass Du Antworten suchst, aber das ist ein bisschen Quark - es geht ja genau um diese eine Beziehung - warum zwei Threads?

22.08.2023 11:28 • #8


G
Dieser Thread war bis zu deiner Antwort doch tot, während der andere recht aktiv ist.
Kann man sicherlich zusammenlegen oder diesen Faden schließen. Das einfachste wäre vermutlich gewesen, ihn einfach in Ruhe zu lassen.

Der Fokus der beiden Threads ist ja recht unterschiedlich.

22.08.2023 11:48 • #9


M
Nachdem ich mir das durchgelesen habe, denke ich, dass Du vielleicht
ein bisschen bindungsängstlich bist.
Als sie sich noch warmgelaufen hat, wolltest Du unbedingt schon mehr.
Als sie auftaut, interessiert sie Dich plötzlich nimmer bzw Du denkst sogar
aktiv an ander Frauen.

Das wäre..unabhängig von Euren Gefühlen, bindungsängstliches Verhalten.

Vielleicht war das Kennenlernen über die dating Plattform aber auch
ne reine Kopfsache. In die Du reingegangen bist, weil es halt rational
gepasst hat, aber nie so richtig emotional angekommen bist.

27.08.2023 17:40 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag