Tiefes Loch nach einem Jahr Trennung

E
Hallo liebe Foris,

nach einem Jahr Trennung hat mein Ex jetzt wohl eine neue Frau am Start (er hatte sich damals von mir getrennt). Da wir ein Kind haben, haben wir natürlich in dem Jahr Kontakt gehalten. Es fiel mir mal schwerer mal weniger schwer. Jetzt reißt es mir aber den Boden unter den Füßen weg, weil er eine Neue hat. Dabei hatte ich mir eingebildet, dass ich ihn auch nicht mehr will. Unsere Differenzen waren einfach zu groß. Wir konnten an unseren Problemen nicht arbeiten. U. a. erschwert durch Wochenendbeziehung bedingt durch seinen Job. Nun hat er also eine Neue und schwupps, denkt er über einen Jobwechsel nach, also dass er auch unter der Woche zuhause ist. Das trifft mich sehr hart, auch die Art und Weise wie er jetzt mit mir redet. So voller Gefühl, interessiert sich für meine Angelegenheiten. In unserer Beziehung wollte er so oft nur seine Ruhe bzw. seine Dinge erledigen.

Wir komme ich jetzt aus dieser Denkspirale raus? Ich denke die ganze Zeit daran, dass die Neue jetzt ein richtig gutes Paket bekommt, dass er bei ihr jetzt so ist, wir ich mir das für mich gewünscht hatte und selten bekommen habe.

Außerdem komme ich mit dem Gedanken nicht klar, dass unser Sohn die Neue auch irgendwann kennenlernt. Dann gehen die zu Dritt zum Spielplatz...Diese Gedanken machen mich fertig, kann mich schon auf nichts mehr konzentrieren. Geht bereits seit letzten Mittwoch so. Weiß jemand eine Gegensstrategie?
Weiß jemand, wie ich ihn jetzt ziehen lassen kann? Ich bin einfach immer noch so sauer, dass wir nicht an unseren Problemen arbeiten konnten - gemeinsam. Ich für mich alleine habe schon festgestellt, wo meine Defizite liegen und ich hoffe, ich kann diese Schwachstellen in einer neuen Beziehung weiter schwächen bzw. mich anders verhalten.
Doch wie krieg ich jetzt meinen Ex aus dem Kopf und aus meinem Herzen?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten.

Gruß, Tigrib

10.04.2005 16:04 • #1


M
hallo liebe tigrib,

das was du immoment fühlst und erlebst, geht, glaube ich ,allen so, die verlassen worden sind, und nun mitansehen dürfen, wie der ex eine neue partnerin hat. und da sind die mit kinder eindeutig im nachteil, weil wir ja ständig um des kindes willen kontakt mit ex halten müssen.

bei mir ist die trennung nun gute drei jahre her, und auch ich kann mit der situation immer noch nicht richtig umgehen.
auch mein ex war ab dem moment, als er es zugab, dass er eine neue frau hat (wobei ich bis heute nich weiß, ob es sie schon während der ehe gab) sehr fürsorglich. seine spruche wie ich will doch auch, dass du wieder auf die füße kommst, haben meine wut und verzweiflung nicht gerade besänftigt.

nun ist es so, dass sie alle 14 tage und im urlaub bei papa und seiner ex sind, (er ist bei ihr eingezogen), und dann findet familienleben mit den kindern ohne mich statt. ich versuche immer noch, an diesen tagen nicht daran zudenken, was sie nun wohl alles tun. hinzukommt, dass an solchen tagen natürlich nur das wunschprogramm der kids gemacht wird.
für mich ist es auch ein stückchen trennung von den kindern, da ich an diesen we und urlaube nicht mehr teilhaben kann.

ich weiß, dass daas mittlerweile in ganz vielen familie die normalität ist, und einige kommen damit auch besser zurecht.

aber mir geht es wie dir: früher hatte er nie zeit, auch an den wochenenden nicht, um mit mir und den kindern was zu unternehmen, er war in sämtlichen vereinen tätig, und engagierte sich beruflich sehr stark. und auch seinen hobbies, wie motorradfahren, etc. fröhnte er am wochenende.
seit der trennung hat er nun sämtliche vereine gekündigt, läßt es beruflich ruhig weitergehen, hat sogar versucht, in seinem betrieb eine minderwertige stelle zu bekommen, damit er jeden tag um17:00 bei seiner freundin sein kann.
als ich ihn nach der trennung darauf ansprach, meinte er, er habe aus seinen fehlern gelernt.......

bis du dich und dein kind an die neue situation gewöhnt hast, hast du ein hartes stück arbeit vor dir. der psychologe, mit dem ich im moment sehr oft über dieses problem rede, meinte, dass man einfach lernen muss, dass das ein stück meines lebens ist, und erst wenn ich es akzeptiere, kann ich besser damit umgehen. nur, wie ich es schaffe, es zu akzeptieren, das weiß ich bis heute nicht.

liebe tigrib,
du wolltest hier ratschläge was du tun kannst, hilfe bei deinem problem. diese hilfe kann ich dir nicht geben. aber vielleicht tut es gut für dich zu wissen, dass es anderen genauso geht. vielleicht schreibt ja jemand, wie er oder sie es geschafft hat, damit umzugehen.

dir viel kraft und alles gute
mylife




10.04.2005 19:15 • #2


A


Tiefes Loch nach einem Jahr Trennung

x 3


T
Liebe Mylife,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin im Moment so traurig und mir kullern nur die Tränen runter. Vor ein paar Stunden hat er unseren Sohn wiedergebracht und ist jetzt bei seinem Date. Ich versuche ja nicht daran zu denken, hab auch eigentlich viel zu viel zu tun, kann mich aber nicht in die Arbeit stürzen.

Das Dein Ex auch alles aufgegeben hat, ist ja der Hammer. Mein Ex redet jetzt auch nicht mehr vom Sport, obwohl es ihm ja immer soooo wichtig war. Genauso wie seine Kumpels, die musste er auch jedes Wochenende treffen, jetzt verliert er wahrscheinlich nicht mehr ein Wort über sie.

Eine Ehe oder Beziehung zu führen, wenn Kinder dabei ist eine Herausforderung. Gerade weil auch in der heutigen Zeit alle anderen Anforderungen gestiegen sind. Jetzt habe ich an meinem Kinderfreien-Wochenende auch Zeit für mich, muss ja nicht essen kochen und den ganzen Tagesablauf organisieren. Aber ich habe das gerne für meine kleine Familie gemacht, ich habe mich aber auch mal ab und zu nach ein bisschen Ruhe gesehnt und mir mehr Zeit mit meinen Partner gewünscht.

Ich ertrage es im Moment nicht, dass er das jetzt mit der Neuen hat. Er kann jetzt mit ihr ungestört im Restaurant sitzen.

Ich hab jetzt nur wirres Zeug geschrieben, aber ich bin total aufgewühlt.

10.04.2005 19:32 • #3


E
Hallo Tigrib, hallo mylife1

ich kann sehr gut nachvollziehen, was Ihr gerade durchmacht. Mein Freund hat sich von mir nach langer Zeit getrennt und das halte ich kaum aus, weil wir noch Dinge wegen der gemeinsamen Wohnung und so regeln müssen, aber Ihr müsst ja dauernd mit ihm in Kontakt sein wegen der Kinder. Das würde mich genauso auffressen. Leider kann ich aber auch keine Tipps geben, wie man lernen kann, damit umzugehen. Denn ich weiß selbst schon nicht, wie ich mit meiner Situation umgehen soll. Mir raten viele Leute, dass ich schöne Dinge für mich selbst tun soll. Macht an diesen Wochenenden einfach mal das, worauf Ihr Lust habt. Das ist kein Ersatz, aber es ist ein Anfang. Fahrt doch in der Zeit auch einfach mal mit Freunden weg, wenn das möglich ist. Vergrabt Euch nicht zu Hause, sondern unternehmt etwas.

Denkt auch daran, dass Ihr die Mütter Eurer Kinder seid, und dass Eure Kinder das auch wissen. Die andere wird immer nur die Freundin von Papa sein, aber niemals Mama. Das seid Ihr! Und Eure Kinder werden mit ihren kleinen Sorgen zu Euch kommen, sich Euch anvertrauen und nicht ihr. Selbst wenn sie tollen Sachen unternehmen. Versucht doch auch einfach mal, etwas außergewöhnliches mit Euren Kindern zu machen, etwas woran sie super viel Spaß haben, so dass sie es dann auch mal dem Papa erzählen können, was sie mit Euch tolles erlebt habt. Bedenkt, dass auch für Eure Kinder die Trennung nicht einfach ist. Es heißt ja immer, dass Kinder am meisten darunter leiden. Und ich glaube auch wirklich, dass es so ist, auch wenn sie es sich vielleicht nicht so anmerken lassen, weil sie Euch vielleicht nicht zusätzlich zur Last fallen wollen. Seid einfach für Eure Kinder da und kümmert Euch um sie, denn das brauchen sie. Das wird Euch Kraft geben, dass da kleine Menschen sind, die Eure Hilfe brauchen und für die Ihr unersätzlich seid!

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und alles Liebe!

bazze

13.04.2005 15:43 • #4


T
Hallo Ihr Lieben,

wollte mich mal zurückmelden und mitteilen wie es mir so ergangen ist:

Ich habe in der Zwischenzeit viel gelesen, mir viele Dinge aufgeschrieben und vieles für mich herausgefunden. Da mein Ex ja jetzt eine Neue hat, gibt es ja leider kein zurück mehr. Obwohl ich es mir in dem Jahr nach der Trennung schon gewünscht habe, gerade auch weil wir einen gemeinsamen Sohn haben, der 4 Jahre alt ist.

Ich habe den Kontakt zu meinem Ex nun soweit eingeschränkt, dass es nur ums Kind geht. Also, wann holst Du, wann soll ich ihn wiederbringen. Gab es was Besonderes etc.
Ich frage mein Ex nicht aus, genauso wenig wie ich mein Kind ausfrage. Ich frage zwar ob er ein schönes Wochenende mit Papa hatte, und das hat er immer, was mich freut und was ich meinem Sohn auch sage.

Ich habe also dann zwischen den 14-tätigen Besuchswochenenden dann ca. 10 Tage, wo ich ihn 1. nicht sehe (ich hab immer noch Herzklopfen, wenn ich ihn sehe) und 2. kein Wort mit meinem Ex rede. Das tut mir auch gut und ist auch einfach besser für mich. Wenn Sohnemann Papa anrufen möchte, wähle ich für ihn die Nummer und gut, wenn Papa anruft, gebe ich meinem Sohn den Hörer (natürlich sag ich schon noch hallo und tschüss, aber ich erzähle nichts von mir und frage ihn nichts).

Nun ruft mein Ex aber an, oder mailt mir. Auf emails gebe ich keine Antwort, es sei denn sie betreffen Sohnemann. Tun sie aber nicht, stattdessen mailt er mir Unterlagen für meine Diplomarbeit, die ich zur Zeit schreibe. Ist ja nett, würde ich mich ja auch unter anderen Umständen drüber freuen. Dann ruft er mich heute an um mir zum Muttertag zu gratulieren. Hat mich schon gewundert und ich habe mich darüber gefreut, obwohl ich mir vor lauter Wut in den Ar….beißen könnte, dass ich mich freue. Dann besprach er noch die nächsten Termine mit mir… Er hat mir dann angeboten, dass wir bei der nächsten Übergabe noch was zusammen machen könnten. Das habe ich verneint, und gefragt, ob seine Freundin da wäre. Dies verneinte er ebenfalls, teilte mir dann aber mit, dass er dann ja nicht anrufen könnte und er mich aber auf jeden Fall heute Abend angerufen hätte. Dann erzählte er noch, dass seine Neue ein Eifersuchtsproblem hat, d. h. sie darf eben nicht wissen, dass er mit mir spricht. Sie hat schlechte Erfahrung gemacht mit den Ex-Frauen ihrer jeweiligen Freunde…Hatte auch bereits einen Freund mit Kind, und die Beziehung hat nicht geklappt.

So, das hat er mir heute alles erzählt bzw. ich hab es mir erzählen lassen. Ich weiß schon wieder mehr als mir lieb ist, denn nun ziehen meine Gedanken Kreis um Kreis…

Ich wünschte, mein Ex hätte sich eine andere ausgesucht, eine die nicht so „vorbelastet“ ist. Sohnemann und zum Teil auch ich, sind nun mal Teil im Leben ihres neuen Freundes…

Und wenn ich ehrlich bin, ich wünschte mein Ex würde zu mir zurückkommen. Mit dem Wissen was ich alles hätte besser machen können und der Gewissheit, dass ich ihn liebe, wünsche ich mir nichts sehnlicher als eine zweite Chance…

Aber: ich weiß auch, er will nicht mehr. Ich kann damit auch immer ganz gut leben, bis zu dem Punkt, wo er sich meldet…mit mir redet (über Sohnemann) hinaus. Wo wir uns treffen um uns unser Kind zu übergeben…ich bilde mir das nicht ein, Ex freut sich mich zu sehen, ich seh einen Glanz über seine Augen huschen…Dieses Wechselbad zwischen seinen Worten und Taten machen mich verrückt, versetzen meine Gefühle in Wallung… und bringen mich nicht weiter.

Ich bin jetzt einfach nur mal froh, dass ich das aufgeschrieben habe. Ich könnte das zwar auch ins Tagebuch schreiben, aber da liest es ja keiner. Und außerdem habe ich zwei bis drei Fragen:

1. Ist es gut, dass ich es abgelehnt habe, dass EX, Sohn und ich etwas zusammen machen, z. B. zum Spielplatz gehen? Ich kann das nicht...aber vielleicht würde das unser Sohn gut finden? Oder ist es besser für Kinder klare Grenzen zu setzen? Du hast zwar Mama und Papa, aber gemeinsam machen wir nichts?

2. Heute gehe ich mit Ex, und Sohn zum Spielplatz und nächste Woche Ex, Freundin und Sohn? Ist das gut, ist das schlecht? Können Kinder das hinkriegen? Diesmal ist Mama mit und nächstes Mal die Freundin von Papa?

3. Ich weiß, ich mache mir zuviele Gedanken über ungelegte Eier...aber wenn die Gedanken nun mal da sind?

Liebe Grüße, Birgit (die eigentlich eher an ihrer Diplomarbeit schreiben müsste, als sich in Gefühlsdusseleien zu verwickeln)

08.05.2005 15:22 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag