Tiefes Loch

E
Ich bin heute in ein sehr tiefes Loch gefallen, wie komm ich da raus?

Es ist folgendes, nach 20 Jahren Zusammenleben und 3 Ehe haben wir uns vor ca. 1 Jahr getrennt. Ich war für meine Frau der erste Mann und die große Liebe (sagt sie jedenfalls). Vor einiger Zeit ging es los, dass sie ständig meist am WE wegfuhr, mal hier und mal dorthin. ich hatte kein Problem damit, da ich volles Vertrauen hatte und ich sie nicht einschränken wollte in irgendeiner Form. irgendwann als sie wieder unterwegs war kam dann die nachricht, das es vorbei ist, sie liebt micht mehr und brauche eine Auszeit. Sie wolle keine Scheidung dass bräuchte sie nicht. Während der Auszeit ging sie weiter ihrer Wege und fuhr immer weg, ich habe dann immer unser Kind genommen, damit sie in Ruhe wegfahren konnte.

Ich habe angefange zu kämpfen wie ein Blöder, habe vieles abgeändert was sie mit als Grund für den Liebeverlust mit angab.
Fast jeden Abend Essen gemacht, immer wenn möglich was mit dem kind unternommen, viel am Haus gemacht. Nebenbei habe ich mich auch um einen neuen Job bemüht, da ich im jetzigen keine Perspektive mehr hatte und mitlerweile auch arbeitslos bin. 150 Bewerbungen geschrieben bundesweit, bisher nur Absagen, hat also nicht geklappt.

Es erfolgte auch wieder eine Annäherung und es ging wirklich gut, wir hatten auch wieder S. und haben gekuschelt usw. Mir war es nur manchmal ein bischen wenig, aber es war trotzdem gut. Dann kam sie wieder von so einem WEtripp und es eskalierte, da ich damit nicht klar kam. Ich wollte ein wenig Nähe und Kuscheln und sie wies mich ab, da klickerten in mir die Relais und ich dachte, da ist jemand anderes mit im Spiel, was sie verneinte. Grund für meine Annahme war bestimmt auch, ihr ständig heimliches gesimste, selbst Nachts zu allen Uhrzeiten.
Wie gesagt es eskalierte ich kam nicht mehr mit der situation klar und ging ohne viel Worte zu verlieren einfach weg, sie sagte noch, wenn Du jetzt gehst brauchst Du nicht mehr wieder zu kommen. Ich habe ihr gesagt, dass ich jetzt etwas zeit brauche um über alles nachzudenken. Es herrschte eine Weile Funkstille und dann kamen die ersten SMS, das sie mich unterstützen würde und was ich alles von ihr haben könnte.

Wir einigten uns auch bezüglich unseres Kindes, dass ich es immer sehen dürfte. Es gab auch wieder Gespräche und endlich habe ich es auch geschafft die wirklichen Gründe zu erfahren, warum sie sich getrennt hat. Sie möchte gern wieder verliebt sein, Schmetterlinge im Bauch haben. Daraufhin habe ich sie auch gefragt warum sie mir dass nicht gleich gesagt hat und irgendwelchen anderen Gründe aufgezählt hat für die Trennung.
Sie sagte auch, egal was ich getan hätte, es hätte nicht viel an der situation geändert.


Meine grosse Frage an Euch, gibt es noch irgendwo eine Möglichkeit dass ich sie zurückgewinne, wie gesagt so viel wie es weis gibt es noch keinen Neuen, hat sie auch immer beteuert.

12.11.2004 11:14 • #1


E
Na ,aus deinen Worten hör ich das deine Frau mit dir innerlich abgeschlossen hat,da kann ich dir an sich wenig Hoffnung machen,Frauen brauchen lange bis sie mal abschliessen,aber dann gehen sie meistens konsequent diesen Weg,egal wie schwer er für sie selber wird.
Bedräng Sie nicht,die einzigste Hoffnung denk ich heisst Abstand und das Sie vielleicht merkt das Sie dich doch vermisst und noch genug Gefühle hat.

12.11.2004 12:05 • #2


A


Tiefes Loch

x 3


E
Hallo Schatten,

warum fragst Du Deine Frau nicht ob es sich lohnt ? Es gehören zwei dazu einen Neuanfang zu wagen...
wir hier können uns kein Urteil über Eure Beziehung erlauben, auch wenn das hier einige sich anmaßen...
nur, eines solltest du Dir überlegen, glaubst Du wirklich das dir Deine Frau in Zukunft das geben kann was suchst?

Wenn du das tatsächlich noch mal durchmachen willst, wirst Du viel einstecken müssen und Eurer unterschiedliches Bedürfnis nach Nähe wird Dir auch wieder Schmerzen verursachen...

ich empfehle Dir auch das Buch
ich liebe dich nicht, wenn du mich liebst.
von Dean C. Delis, Cassandra Philips

Gruß regentropfen

12.11.2004 12:55 • #3


E
Danke für die Postings, ist immer interessant, die Sichtweise, 10 Menschen befragt, 10 unterschiedliche Antworten und dass ist gut so!!!!!.

Schön dass das so etwas wie diese Seiten gibt, da man einfach mal was schreiben kann was einen bewegt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt sagt man ja, Meine Frau macht mich nicht schlecht, unterstützt mich wo es nur geht und ich unterstütze sie.

Eventuell kommt ja doch noch mal ein Umdenken und man ist bereit dazu es wieder zu versuchen.

12.11.2004 14:14 • #4


E
Mich interessiert mal, wie ihr es seht, leiden die harten Männer mehr bei einer Trennung, wei ureigenste Strukturen zusammenbrechen (Besützer der Familie, Ernährer der Familie usw.)? Hat es eventuell damit zu tun, da er seine angestammte Rolle als Mann verliert?

13.11.2004 11:27 • #5


E
[quote author=regentropfen link=board=allgemeines;num=1100250857;start=0#2 date=11/12/04 um 11:55:27]Hallo Schatten,

wir hier können uns kein Urteil über Eure Beziehung erlauben, auch wenn das hier einige sich anmaßen...
[/quote]

Anmaßen? ? ? ? ? ???
Hallo Regenbogen,erklär mir das mal!
Mensch weißte so langsam,fällt mir nichts mehr ein,gar nichts mehr!
Was erwartest du hier?
Fängst du jetzt auch schon an hier vorschreiben zu wollen ,wie man hier antworten soll?
Helf du mal dir selber,aber das willste ja nicht,leiden ist ja auch sooooo schön!

Hallo Schatten,
Na da ist ja noch Hoffnung,sei auf jeden Fall konstruktiv und versuch etwas Abstand zu bekommen.
Schütt sie nicht zu mit Vorwürfen und alten Geschichten.
Und lass deine Emotionen hier raus und nicht bei ihr!

13.11.2004 11:37 • #6


E
@,
Zitat:
Helf du mal dir selber,aber das willste ja nicht,leiden ist ja auch sooooo schön!  


daran wie Schön es ist zu leiden, müsstest DU dich doch noch sehr gut errinnern, oder leidest Du unter Altzheimer? Viele monatelang hier, warst Du der grösste Heuler und jetzt wo es dir wieder gut geht, klopfst du hier großspurige Sprüche, warte mal ab du wirst auch irgendwann mal wieder unten aufschlagen, wer hoch fliegt, der fällt tief...

...und darauf das DIR mal endlich nichts mehr  einfällt darauf hoffen hier noch einige andere, sei sicher !

übrigens mein nick ist regentropfen und nicht regenbogen,
das einfach  zu ignorieren zeugt von wenig Respekt, aber der fällt dir ja generell Frauen gegenüber schwer. Vieleicht solltes du wirklich mal bald das Ufer wechseln.   :(

Deine bizzarre Profilneurose  wird ja immer doller, wünsche Dir Gute besserung !

13.11.2004 12:16 • #7


E
[quote author=Schatten link=board=allgemeines;num=1100250857;start=0#4 date=11/13/04 um 10:27:34]Mich interessiert mal, wie ihr es seht, leiden die harten Männer mehr bei einer Trennung, wei ureigenste Strukturen zusammenbrechen (Besützer der Familie, Ernährer der Familie usw.)? Hat es eventuell damit zu tun, da er seine angestammte Rolle als Mann verliert?[/quote]

Hallo Schatten,

warum willst du es pauschalisieren?

Ist Trennung nicht etwas ganz individuelles?

Spekulieren ist oft nicht ratsam, viele Dinge interpretiert man anders oder gar falsch und mitunter ist die Realität dann doch ganz anders.

Frage dich doch mal, was du am meisten vermißt und was in dir den Schmerz auslöst.

Ich habe mich lange nach meiner Trennung immer wieder mit der Frage beschäftigt, was man wohl mehr vermißt, den oder die Menschen oder die Gewohnheiten und Rituale.

Ich für meinen Teil, bin zu der Überzeugung gekommen, daß es die Rituale und Gewohnheiten sind.

Wären es die Menschen, dann wäre es ja so, daß ich nie wieder zufrieden oder gar glücklich werden würde.

Wenn es der Mensch wäre, dann müßte ich ja davon ausgehen, daß es nur dieser eine Mensch ist, der mir den Zustand von Glück und Zufriedenheit vermitteln kann.

Dem ist aber nicht so, da man viele Monate, mitunter Jahre nach der Trennung wieder einen neuen Menschen kennenlernt und dann lernt man mit diesem Menschen neue Rituale und Gewohnheiten zu leben.

Mitunter sind es die selben oder ähnliche Gewohnheiten und Rituale, welche man in seiner vorherigen Beziehung gelebt und geführt hat.

Es kann aber auch sein, daß diese vollkommen neu sind man sehr zufrieden und glücklich ist.

Jetzt, hier und heute ist so ein Gedankenspiel für dich recht schwer zu empfinden.

Aber habe Geduld mit dir und in ein paar Monaten, wenn du erkennen kannst, daß du ein neues, bzw. ein anderes Leben führst, dann wirst du spüren, wie es sich anfühlt.

Wenn ich mich jetzt vorstelle, wie sich deine Frau fühlt, dann sieht es so aus, als ob deiner Frau diese Rituale und Gewohnheiten nicht mehr reichen würden.

Du hast doch auch selber gemerkt, daß es besser wurde, als du dich wieder mehr eingebracht hast und dich wieder aktiv an dem gemeinsamen Leben beteiligt hast.

Noch hast du doch die Gelegenheit deine Frau danach zu fragen, was sie gespürt und empfunden hat, als sie ihre Wochenenden alleine gestaltet hat.

Du hast ihr den Rücken freigehalten und sie gewähren lassen, du hast darüber nachgedacht, was sie wohl in dieser Zeit so macht, wild spekuliert und deine Fantasie sprießen lassen.

Hast du diese Gedanken auch mal deiner Frau erzählt?

Hast du Antworten darauf bekommen und dich mal gefragt, was sie dabei empfunden hat.

Für Männer ist es schwierig, solche Fragen zu stellen und Frauen hören solche Fragen nun mal gerne. Sie brauchen dieses Gefühl, daß man ihnen zuhört.

Männer sind da eben etwas praktischer veranlagt.

Wir machen eine Sache und dann ist es auch gut.

Aber wenn deine Frau wieder Schmetterlinge im Bauch spüren soll, dann wirst du wohl umdenken müssen und so etwas braucht seine Zeit.

Es ist doch immer der selbe Tenor.

Stelle dir doch mal folgenden Dialog vor.

Er war am Abend weg und am nächsten Morgen fragt sie ihn, wie der Abend war.

Sie: Na, wie war es gestern?

Er: Schön!

Na toll!

Und wie sieht so ein Dialog bei Frauen aus?

Höre dir mal ein Telefonat unter Frauen an, dann weißt du die Antwort.

Wie auch immer deine Entscheidung ausfallen wird, was auch immer du machen wirst, ich wünsche dir viel Glück dabei.

Gruß











13.11.2004 12:30 • #8


E
HAllo Regentropfen!
Ja ich hab damals sehr gelitten,nur hab ich nicht so wie du und andere hier jeden verteufelt der hier anderer Meinung war wie ich und nicht jeden an den Pranger gestellt der meine Empfindlichkeiten nicht verstehn wollte.
He und ich hab mir nicht angemaßt in meinem Elend anderen helfen zu wollen!
Auch habe ich mir nicht so wie du im Moment jeden Thread zu meinem eigenen gemacht.
He und entschuldige wie oft hab ich schon mit dir normal drüber gesprochen und gepostet,irgendwann kann man halt nicht mehr,du bist zu tief in deiner Verletzung das du überhaupt was hören kannst was du nicht willst.

Und jedesmal betont du hier das du zu ihm nichts sagst,ihn nicht bedrängst und beim nachlesen deiner Worte hört man nur das Gegenteil und wunderst dich dann das dein Freund auf Abstand geht,Gott,was soll der arme Kerl den sonst noch machen.
Kann deine Aussagen auch mal gerne hier rein kopieren!
Du verbaust dir doch durch deine Art nur deine eigene Hoffnung,ne aber das willst du ja nicht hören,willst hier nur getätschelt sein und ein Forum ist halt dafür da das jeder seine Meinung schreibt auch wen sie einem nicht passen sollte.Das ist so langsanm faschistoid hier!!!

Das makabre an dir im Moment ist, das gerade du selbst noch nicht mal radfahren kannst aber anderen versuchst hier Motorradfahren beizubringen!
Lang dir mal an den Kopf,echt!
Kannst dir bald mit Thilde die Hand geben.
Lernt erst mal mit euch selber umzugehen und ehrlich zu euch selbst zu sein!

13.11.2004 12:46 • #9


E
Hallo Schatten!
Sorry,das hier dein Thread hier mißbraucht wird um hier Befindlichkeiten auszutragen!
Es zieht sich so langsam durch alle Beiträge,das ist sehr schade,aber viele wollen und können halt offene Worte nicht hören.

Ansonsten, hab grad ,s Beitrag durchgelesen,finde sehr gut was er da an dich schreibt und habe dem nur eins hinzuzufügen,Beziehung und Liebe ist kein Automatismus,es ist ganz normal das man sich auseinanderlebt,der Alltag nimmt einen halt ein,aber  man muß halt auch immer Wege finden aufeinander zuzugehn,selbst zu reifen.
Kommunikation ist daher das wichtigste,Kommunikation durch offene Worte!
Sag ihr was du fühlst und denkst und frag sie wie sie sich einen gemeinsamen Weg vorstellt.

13.11.2004 12:58 • #10


E
Admin: Bitte keine persönlichen Angriffe / Beleidigungen in diesem Forum! Danke!

13.11.2004 13:33 • #11


E
Hallo miteinander!

O weia, hier geht es ja heftig rund! und Regentropfen im Clinch. Ich habe gerade im Diskussionsforum gepostet und mich Septembers Hoffnung angeschlossen, daß das hier wieder mehr miteinander als gegeneinander werden soll. Scheint wirklich schwer zu sein im Moment. Um kein Öl ins Feuer zu gießen gehe ich deshalb auf den Streit gar nicht ein, sondern versuche noch was zu Schattens Thema beizusteuern.

In vielen Punkten kann ich mich anschließen, dessen Antwort ich hier sehr treffend finde. Ich würde nicht so weit gehen zu sagen, daß die Rituale und Gewohnheiten in der Wichtigkeit noch über dem Menschen stehen, aber auf jeden Fall sind sie sehr sehr wichtig. Und gerade in langjährigen Beziehungen kann sich in diesem Bereich eine Entwicklung ergeben, die der Langeweile in der Beziehungsgestaltung Tür und Tor öffnet. Deshalb ist es wohl auch so, daß eine Beziehung über lange Zeit nur dann Bestand haben und gleichzeitig lebhaft und gut sein kann, wenn beide kontinuierlich daran arbeiten. Offensichtlich vermißt deine Frau, Schatten, in der Beziehung etwas, auf das sie nicht mehr länger zu verzichten bereit ist. Ich habe von einigen wenigen Paaren gehört, daß es ihnen gelingt, sich quasi immer wieder neu zu verlieben, und daß das der beste Garant für eine lebendig bleibende Beziehung ist. Aber das ist eben die Seltenheit, Ritualisierung und Gewohnheitsbildung sind häufiger und deshalb auch bedeutsamer, und hier muß man wohl gestaltend eingreifen. Dabei treffen dann Frauen und Männern mit ihren zum Teil sehr unterschiedlichen Bedürfnissen zusammen, was ja auch schon hervorgehoben hat. Ich finde übrigens in diesem Kontext das Buch Alphabete der Liebe von Samuel Shem und Janet Surrey äußerst lesenswert. Da kann vor allem Mann viel darüber erfahren, was Frauen sich in Beziehung wünschen.

Das alles sollte aber nicht darüber hinwegsehen lassen, daß deine Frau schon auch heftig reagiert hat, von wegen einfach wegfahren, nachts verdächtige SMS, plötzliches Ich liebe dich nicht mehr und so weiter. Wenn es wirklich so war und es keine Vorboten gab (?), keine Kommunikationsversuche (das vom Mann so vielfach gefürchtete weibliche Du, wir müssen mal miteinander reden...), dann kann ich dich nur bewundern, daß du so konstruktiv reagieren konntest. Schade, daß die Situation trotzdem weiter eskaliert ist. Wenn das noch möglich ist, dann solltest du, finde ich, doch das offene Gespräch mit deiner Frau suchen, offen die Mängel und Wünsche besprechen und so mit ihr gemeinsam schauen, ob noch Hoffnung besteht.

Ich wünsche dir, daß ihr einen Weg findet, so oder so. Viel Kraft und viele Grüße,

Siron

13.11.2004 16:11 • #12


E
Also ich find es hier echt Klasse, wie man sich mit den Dingen auseinandersetzt, ich lerne jeden Tag mehr durch Euch, deshalb wieder eine Frage die mich bewegt, warum sehen wir die Trennung nicht als neue Chance?????

Wenn die Liebe erloschen ist nach 20 jahre, ist es bestimmt fast aussichtlos sie neu zu entfachen, oder??? Oder merkt eventuell der Verlasser irgendwann, dass da mehr war wie die fehlenden Schmetterlinge?

Seid ihr eigentlich Männer, oder Frauen und ? Ich frage deshalb, weil ich ähnlich denke wie ihr.

13.11.2004 21:18 • #13


E
Hallo Schatten!
1.
Jede Trennung ist eine Chance,man muß aber so ne Trennung auch als Chance für sich sehen, mal für sich selber Bilanz zu ziehen,welche Fehler und Versäumnisse man selbst gemacht hat.Mal ehrlich,jeder merkt doch schon vorher das was nicht mehr stimmt,sowas kommt doch nicht über Nacht und allein das still dabei zusehen ist schon Schuld!
Viele stürzen sich aber sofort in ne neue Beziehung und verschleppen damit alles nur und wundern sich dann nach meist kurzer Zeit wieder vorm selben Scherbenhaufen zu stehen.Verdrängen,Schuld auf andere abzuwälzen ist das leichteste,aber damit lügt man sich nur selbst an.
Auch mit einem anderen Partner ändert sich an der eigenen Struktur nichts.
Ne ,aber da kommt dann Warum immer ich!
Erst wen man sich selber bewusst ist mit allen Stärken und Schwächen und mit sich im Reinen, ist man erst tragbar beziehungsfähig,das wird hier aber meistens vergessen.
Es gibt immer wieder jemand den man lieben kann,man muß nur wollen und innerlich frei sein..
2.
20 Jahre sind ne lange Zeit und das prägt ungemein,das kann auch deine Frau nicht wegstecken und auch die anfangs oft euphorische Stimmung verfliegt oft allzuschnell wen der Alltag einsetzt. Die rosarote Wolke legt sich schnell!
Kann also gut sein das sie wieder zu sich kommt wen du ihr genügend Luft zum atmen und zum nachdenken lässt.
und bitte mess das nicht nach Tagen,Wochen oder Monaten,es kommt wie es kommt, wen es mehr war!
Zeig ihr das du auch ohne sie leben kannst,aber zeig ihr auch was du fühlst.
Bei so langen Beziehungen dauert es nachweislich Jahre bis man drüber weg ist.
3.
und ich sind Männer!
Aber das kann sich noch ändern! ;D
4.
Ähnlich denken wie wir ? ???
Bist du des Wahnsinns fette Beute,lass das lieber,das gibt nur Ärger!
Ne,sag sowas nicht,ausser du hast ein dickes Fell!


13.11.2004 23:28 • #14


E
Hi Schatten,

hier mal die andere Seite.

Anfang des Jahres ist mein Mann nach 27 Jahren Ehe ausgezogen.

Ich hatte ihn darum gebeten.

Das wieso,weshalb lass` ich mal weg. Andere Partner waren aber nicht im Spiel.

Ich hatte die Hoffnung durch die räumliche Trennung wieder mit ihm ins Gespräch zu kommen und hatte auch noch Hoffnungen auf einen Neuanfang.

Im Laufe der Zeit habe ich aber erkannt, das ich es eigentlich garnicht mehr wollte.

Wir hätten uns beide ständig an die Vergangenheit erinnert und krampfhaft versucht es dem Anderen Recht zu machen.

Unter diesen Voraussetzungen wäre keiner von uns glücklich geworden.

Es ist auch für mich schwer über die Trennung hinwegzukommen. Soviele Jahre lassen sich nicht einfach wegwischen, aber es geht von Tag zu Tag besser.

Du solltest Dir auch die Fragen stellen:
Was passiert wenn wir wieder zusammenkommen?
Würde mich das glücklich machen?

Und diese Fragen kannst nur Du Dir beantworten.

Gruß

Wuppi







14.11.2004 00:25 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag