4

Tiefes Loch nach der Trennung und kein Ende in Aussicht

M
Hallo zusammen,
ich, m. 42 Jahre alt, lese hier seit meiner Trennung schon seit ungefähr 3 Monaten mit und nun habe ich mich entschlossen auch mal um Rat zu fragen. Das Forum hilft mir manchmal wenn ich sehr traurig bin.
Meine Frau hat sich vor ungefähr 7 Monaten nach 10 Jahre Ehe von mir getrennt. Es war ein Auf und Ab in unserer Ehe und richtig Glücklich waren wir die letzte Zeit wohl beide nicht wirklich. Wir hatten immer zu viele Einmischungen von Aussen und haben es leider nicht geschafft zusammen zu wachsen. Ich denke das war einer der Hauptgründe. Sie hatte wahrscheinlich ihre Schmerzgrenze erreicht und zuerst den Mut die Trennung zu wagen und neu zu beginnen.
Sie ist dann wieder zurück in ihr Geburtsstadt zusammen mit unseren 9 jährigen Sohn gezogen. Die Trennung von meinen Sohn hat mich brutal getroffen und ich leide noch immer sehr darunter. Ich sehe ihn zwar jedes zweite Wochenende und so oft es nur geht, aber die Entfernung lässt es leider nicht öfters zu. Meine Frau kommuniziert mit mir fast gar nicht mehr. Sie hat mittlerweile seit ca. 4 Monate wieder eine neue Beziehung. Das hat mich auch sehr getroffen nach so kurzer Trennungszeit aber dadurch habe ich jetzt auch mit ihr abgeschlossen. Wir kommen aber noch klar miteinander und es gibt keinen Rosenkrieg da wir das unseren Sohn nicht antuen wollen.
Mein Problem ist das es bei mir immer schlimmer wird mit der Einsamkeit umzugehen. Obwohl mittlerweile doch einige Monate ins Land gegangen sind komme ich einfach nicht auf die Beine. Ich bin völlig Motivationslos und komme mit der Einsamkeit nicht klar. Ich finde keine klaren Gedanken mehr und Versuche nur durch die Woche zu kommen. Gefühle wie keinen Partner mehr zu finden, Einsamkeit, Selbstmitleid, Wut und Trauer begleiten mich täglich. Alleine zu Hause halte ich es kaum aus. Ich habe auch nur wenige richtige Freunde mit denen ich darüber reden kann oder will. Ich bin mittlerweile so weit das ich zum Arzt gehen will und um eine Kur bitte, da ich es einfach nicht schaffe wieder Fuß zu fassen. Habe auch Angst vor der Scheidung und was dann noch alles kommt.
Wie finde ich wieder zu einem normalen Leben zurück? Ich habe keine Ahnung ob das Normal ist das man nach 8 Monaten noch so am Ende ist. Wie seht ihr das? Wie war das bei euch? Hilft eine Kur?
Ich fühle mich zur Zeit echt als Versager der es nicht geschafft hat seine Familie zu halten. Meine Familie und Freunde sagen mir immer das ich doch mit 42 noch mal beginnen kann und eine Scheidung nicht das Ende des Lebens ist, das ich beruflich was erreicht habe, ein gutes Auftreten habe und auf alle Fälle noch jemanden kennenlerne mit der ich glücklich werden kann und blabla... Das hilft mir aber leider auch nicht weiter zur Zeit oder ich kann es halt nicht glauben.
Ich möchte auch wieder nette normale ehrliche Menschen kennenlernen mit denen man ernsthafte Freundschaften aufbauen kann. Aber das ist gar nicht so einfach. Wo findet man noch diese Menschen?
Wie schafft man es wieder klar zu kommen? Wie habt ihr das erlebt bzw. was habt ihr gemacht um euer Leben wieder auf die Beine zu bringen?

Danke euch schon mal für eure Aufmerksamkeit meine Leidensgeschichte zu lesen und freue mich auf eure Antworten.

08.04.2014 20:54 • #1


M
herzlich willkommen...

es ist ganz normal, daß man nach einer langen beziehungen vergessen hat...
wie man vorher gelebt hat und wie man neue leute kennenlernt.....

die welt hat sich inzwischen ja weitergedreht.....

ich glaube am anfang muß man erstmal den schmerz verarbeiten....sich wieder gern haben....

und dann lernt man auch leute kennen....man muß nur die augen aufmachen.....
man hat ja lange nicht mehr hingesehen.....aber die welt ist voll davon....

wohnst du in einer stadt oder am land ?

08.04.2014 21:13 • #2


A


Tiefes Loch nach der Trennung und kein Ende in Aussicht

x 3


M
Hallo Minna.
danke für deine Antwort. Ja das ist objektiv gesehen wahrscheinlich alles richtig was du schreibst.
Ich bin auch der Meinung das es jetzt wichtig ist zu sich zu finden um dann auch auf andere wieder wirken zu können. Es ist nur sehr schwer umzusetzen.
Ich bin allerdings nicht der Partylöwe der nur um die Häuser ziehen will und von einer Affäre zur nächsten will. Da bin ich nicht der Typ dazu. Ja solche Männer gibt es auch!
Ich wünsche mir Freundschaften und auch wieder irgendwann eine feste Beziehung.
Ich wohne in einer Kleinstadt wo eher wenig los ist und es schwer ist normale Leute kennenzulernen. Ich weiß natürlich auch das bei mir keiner klingeln wird um mein Freund werden zu wollen. Es fehlt halt zur Zeit noch der Antrieb. Ich muss halt den Dreh finden mich wieder aufbauen zu können und wieder Kontakt zu netten Menschen zu knüpfen.

08.04.2014 21:31 • #3


H
Hallo Mario,
glaube mir, auch wenn man so weit unten ist, geht es wieder nach oben. Ich habe mich vor 7 Jahren zur Scheidung entschlossen, auch das fiel mir nicht leicht. Ich habe damit 2 Jahre gewartet bis ich diesen Schlußstrich zog. Ich litt so sehr, obwohl ich diejenige war, die ging. Nach ca. 2 Jahren wollte ich wieder jemanden um mich haben, Nähe spüren. Ich versuchte es im Internet. Habe dort viele Menschen kennengelernt, oh je, was man da alles erlebte;-) Doch dann gab es da jemanden. Alles war vergessen, ich lebte wieder! Okay es hat nicht für ewig gehalten. Aber es war schön.....Erfahrung! Lass aber erst diese Trauer zu, einer braucht mehr, der andere weniger! Erlebe die Zeit des Alleinseins. auch das ist etwas wertvolles. Ich hatte auch eine sehr schlechte 10Monatige Beziehung vor kurzem. Jetzt heißt es wieder, verarbeiten! Der Schmerz sitzt tief und ich frage mich auch, gibt es noch einmal diese Chance für mich mit 50? Ja, denn ich liebe mich;-) Du schaffst das, du darfst nur nicht dein Selbstwertgefühl verlieren. Ganz viel Glück und Kopfhoch....

09.04.2014 09:41 • x 1 #4


K
Hallo Mario,

aus diesem Loch des Trennungsschmerzes rauszukommen ist schwer, aber das kannst nur du allein
schaffen. Das dir noch die Motivation fehlt, ist normal denn es braucht Zeit das zu verarbeiten.

Fang mit kleinen Schritten an, mal raus vor die Tür, ausgehen mit Freunden...es ist leicht sich zu verkriechen
gehört dazu, aber man muß immer versuchen weiterzugehen.
Man muß versuchen sein Leben jetzt allein zu leben, und das fällt nicht leicht...denn was ist schöner
als zu zweit durch Leben zu gehen, seinen Tag mit seinem Partner zu teilen.

Die Gefühle die du hast, Einsamkeit, finde ich einen neuen Partner, kann ich je wieder so lieben? darüber
mache ich mir auch oft Gedanken...es wird für uns mit Sicherheit auch inder Zukunft wieder jemanden
geben der UNS liebt und mit dem wir unser Leben teilen können.

Eine Garantie für die Liebe die gibt es leider nicht...man muß sie annehmen, immer etwas für die Beziehung
tun, denn Beziehung ist Bewegung...und oft schläft diese nach vielen Jahren etwas ein.
Nutze die Trennung auch als Chance für einen Neuanfang..das ist es sicherlich wert.

Lenke dich ab, soweit wie möglich,schreibe hier im Forum, rede mit Freunden,...das hat mir etwas geholfen.
Fühl dich mal gedrückt...es wird besser, ich glaube fest daran

09.04.2014 11:18 • x 2 #5


Klee86
Hallo Mario,
ich geh nur auf einen Teil deines Beitrages ein, da ich zu den anderen Punkten leider nichts sagen kann.
Du fragst wo man neue Leute kennenlernen kann und wieder frische Motivation bekommt...
Hast du es schon mit Vereinen versucht...aller Art?
Sportverein, Musikverein, etc.?
Vielleicht gibt es ja etwas in deiner Kleinstadt?
Oder du belegst einen VHS-Kurs, Kochkurs, Sprachkurs, meldest dich in der Tanzschule an.
Solche Kurse und Vereine sind prima dafür geeignet Leute jeder Altersklasse kennenzulernen und durch feste wöchentliche Trainingstermine muss man seinen A**** hoch bekommen.

Eine Alternative wäre auch ein Fitnessstudio, die gibt es mittlerweile an jeder Ecke.
Oder du machst gemeinnützige Arbeit zB im Tierheim.

Vielleicht ist ja irgendetwas von den Vorschlägen auch für dich dabei.
Ich finde dass grade eine Umbruchzeit gut dafür geeignet ist etwas vollkommen neues auszuprobieren.
Überleg dir was dich interessieren könnte und dann keine falsche Scheu, melde dich an!
Ich hoffe, dass sich einiges auch in deiner Kleinstadt realisieren lässt!

Ps: Gegen die häusliche Einsamkeit helfen Haustiere wunderbar....vielleicht wäre das was für dich?

09.04.2014 12:40 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag