18

Trennung - Falle in ein tiefes Loch

B
Liebe Community, ich (m, 42) bin seit zwei Tagen von meiner Freundin (w, 31) getrennt. Wir waren fast 4 Jahre ein Paar. Die letzten Wochen war sie zunehmend distanziert zu mir, wollte keine Zärtlichkeiten mehr, keinen S., gar nichts… Ich dachte zunächst, dass sie einfach eine schwierige Zeit hat aber plötzlich sagte sie, dass sie keine Gefühle mehr habe für mich und es besser sei, wenn wir auf Abstand gehen bzw. eine „Beziehungspause“ einlegen. Von einer „Pause“ habe ich noch nie etwas gehalten und es kam mir eher so vor als wenn sie nur eine Erlaubnis fürs Fremdgehen suchte. Genau wissen tue ich es nicht. Vorgestern zog sie sich dann abends plötzlich an, stylte sich total auf und sagte mir, sie sei die ganze Nacht weg und ich solle nicht auf sie warten.
Natürlich führte das zu einer Diskussion und ich sagte ihr, wenn sie jetzt einfach geht und mir nichts sagt und über Nacht weg bleibt nach der Vorgeschichte der vorigen Wochen und ihrem Bekenntnis fehlender Gefühle für mich, dann könnten wir uns direkt trennen.
Sie schaute mich nur an, drehte sich an der Türschwelle nur um und verließ gegen 23 Uhr die gemeinsame Wohnung in die Nacht hinaus. Ich konnte einige Minuten gar nicht fassen, was da gerade abging. Es zog mir regelrecht den Boden unter den Füßen weg. Ich zog mich um 23 Uhr an, bin in mein Auto und wollte einfach nur noch weg. Seitdem penne ich bei einem Bekannten, der eine kleine einliegerwohnung hat, wo ich für ein bis zwei Wochen unterkommen kann. Seitdem gab es absolut keinen Kontakt mehr. Keine WhatsApp, nichts. Für mich ist klar, dass wir wohl getrennt sind und sie es mit ihrem Verhalten quasi provoziert hat. Warum ich das hier schreibe: seit gestern bin ich total fertig, ich falle in ein nie gekanntes Loch, fühle mich leer und kann nicht fassen, dass es mir alles so schwer fällt. Die Beziehung hatte ihre Probleme und es ist nicht meine erste Trennung und dennoch habe ich Angst etwas die Spur zu verlieren und wirklich abzusacken. Würdet Ihr die noch mal kontaktieren? Ich bin immer noch fassungslos über die Art, wie ich vorgestern abserviert wurde, und dass nach einer fast 4jährigen Beziehung. Wie habt ihr es geschafft aus diesem Loch wieder rauszukommen und wie lange hat es gedauert. Ich muss nächste Woche wieder „funktionieren“ im Alltag und das ist aktuell kaum vorstellbar. Liebe Grüße Bernd

21.09.2025 08:05 • x 3 #1

tesa
Zitat von Bernd123:
Die letzten Wochen war sie zunehmend distanziert zu mir,

Und daran hätte sich auch nichts geändert, wenn Du geblieben wärst.

Gut gemacht!

Zitat von Bernd123:
dass sie keine Gefühle mehr habe für mich und es besser sei, wenn wir auf Abstand gehen

Das hast Du jetzt. Und damit hat sie sicher nicht gerechnet.

Noch mal: Gut gemacht!

Zitat von Bernd123:
Vorgestern zog sie sich dann abends plötzlich an, stylte sich total auf und sagte mir, sie sei die ganze Nacht weg und ich solle nicht auf sie warten.

Zitat von Bernd123:
Seitdem penne ich bei einem Bekannten, der eine kleine einliegerwohnung hat, wo ich für ein bis zwei Wochen unterkommen kann.

Zitat von Bernd123:
Würdet Ihr die noch mal kontaktieren?

Nein, weil der Ball jetzt bei ihr liegt. Und sie es ist, die in Bewegung kommen muss.

Zu gehen war der richtigste Schritt, den Du machen konntest. Denn nur SO hat sie Gelegenheit, dich zu vermissen.

Wärst Du geblieben, wäre die in ihrem Vorwärtstrend geblieben ohne Deine Gefühle mitzubedenken. Deine Abwesenheit gibt ihr Raum zu erkennen, was sie wirklich will. Damit bekommt die Geschichte zumindest eine Chance.

Zitat von Bernd123:
Wie habt ihr es geschafft aus diesem Loch wieder rauszukommen und wie lange hat es gedauert.

Bei Dir ist noch nicht alles gesagt. Irgendwann wird sie sich melden. Es braucht nur Zeit und Raum.

Da du noch keinen finalen Abschluss hast, hat Dein Abnabeln noch gar nicht begonnen. Für Dich wäre gut, zu überlegen, ob DU die Beziehung noch willst.

21.09.2025 08:21 • x 1 #2

A

Trennung - Falle in ein tiefes Loch

x 3

L
Bernd habt ihr denn miteinander geredet das letzte halben Jahr? Weißt inetwa, wie es in ihr aussieht?

21.09.2025 08:27 • #3

Sonnenschein85
Dadurch das sie so kalt und distanziert war ist es gut das ihr euch quasi getrennt habt
Ich denke sie hatte- wie sie auch meinte- keine Gefühle mehr. An Problemen kann man arbeiten, wenn beide dazu bereit sind. Aber Gefühle, die nicht mehr da sind, wieder aufzubauen ist schwerer.

Leider habt ihr euch wohl auseinander gelebt und sie hat für sich den Entschluss gefasst das eine Trennung besser ist.

Von Pausen halte ich auch nur in Ausnahmefällen etwas. Meistens ist das nur Trennung auf Raten.

Es ist jetzt hart für dich. Das sie es so durchzieht. Anscheinend sich schon wieder mit wem anders trifft.

Leider bleibt dir nur es zu akzeptieren. Und ja das ist hart nach 4 Jahren ohne richtige Gründe erfahren zu haben.

21.09.2025 08:33 • #4

Laetitia2024
@Bernd123 Ja, deine Beziehung ist wohl am Ende. Nein, ich würde sie an deiner Stelle nicht mehr kontaktieren. Such dir lieber eine neue Wohnung, bzw. lös die gemeinsame Wohnung auf und strukturiere dein Leben neu. Ich weiß nicht, wie eure Beziehung vorher gelaufen ist, vier Jahre lang, aber ich denke, dass so ein abruptes Ende, vorallem die Art und Weise, immer einen Vorlauf/eine Vorgeschichte hat. Vielleicht fühlte sie sich bei dir nicht mehr gesehen und hat sich deshalb woanders ihre Bestätigung geholt.

21.09.2025 08:39 • x 1 #5

Heffalump
Zitat von Bernd123:
und das ist aktuell kaum vorstellbar.

Und doch muss es sein. Aber manche lassen sich die ersten zwei Wochen per Arzt beurlauben, oder reden mit dem Chef, das man wegen privater Probleme nicht 100% geben kann.
Du müsstet halt die Wohnsituation in Angriff nehmen, um deine Sachen zu bekommen und für Dich die Dinge regeln

21.09.2025 08:46 • #6

GreenTara
Hi @Bernd123, für dich kam die Situation Knall auf Fall,
Zitat von Bernd123:
Ich bin immer noch fassungslos über die Art, wie ich vorgestern abserviert wurde,

für die Frau natürlich nicht. Sie hat sich schick gemacht bis ins Höschen; das ist natürlich der absolut ungeeignetste Zeitpunkt zur Klärung eurer Schieflage.
Zitat von Bernd123:
Vorgestern zog sie sich dann abends plötzlich an, stylte sich total auf und sagte mir, sie sei die ganze Nacht weg und ich solle nicht auf sie warten

Wohl aber der deutlichste zum Handeln. Die Zeit der Worte ist vorbei
Zitat von Bernd123:
Natürlich führte das zu einer Diskussion und ich sagte ihr, wenn sie jetzt einfach geht und mir nichts sagt und über Nacht weg bleibt nach der Vorgeschichte der vorigen Wochen und ihrem Bekenntnis fehlender Gefühle für mich, dann könnten wir uns direkt trennen

Die Schlussfolgerung war das Richtige.
Ein harter Schnitt, du sitzt nicht tränenüberströmt zu Hause wenn sie beglückt wieder auftaucht.
Hart, aber wahr.
Ihr bleibt auch die Wohnung überlassen, dir der Neubeginn auf allen Ebenen. Bitte such dir jetzt mentale Unterstützung; Familie, Freunde, Hobbys, Sport und gerne auch das Forum. Bündele deine Energien und Kräfte, gerade verlangt dir das Leben einiges ab. Aber das bleibt nicht so. Du kannst es neu gestalten.

21.09.2025 09:07 • x 3 #7

D
wem gehört die Wohnung

21.09.2025 09:46 • #8

alleswirdbesser
Zitat von Bernd123:
Ich muss nächste Woche wieder „funktionieren“ im Alltag und das ist aktuell kaum vorstellbar.

Dann gehe zu deinem Hausarzt, schildere ihm deine Situation, es ist keine Schande, wenn du für eine oder zwei Wochen ausfällst. Manchmal braucht man zum Arbeiten seine ganze Konzentration und die Energie und in solch akuten Situationen ist das schlicht nicht gegeben. Einfach auf der Arbeit rumhängen willst du vielleicht auch nicht. Aber schau zu, dass du in der Zeit auf die Beine kommst und dann wieder arbeiten gehen kannst, im Sumpf zu versinken ist auch keine Lösung. Zumal der geregelte Tagesablauf wichtig ist, und die Ablenkung durch die Arbeit ist nicht zu unterschätzen. Ich ging schon während der Krankschreibung wieder arbeiten, weil ich aus dem Sumpf raus wollte.

Vielleicht darfst du etwas länger in der Wohnung deines Kumpels hausen, wenn du ihm eine kleine Miete zahlst? Bis du was anderes findest.

Pass gut auf dich auf!

21.09.2025 10:05 • x 1 #9

B
@Dudo ihr daher bin ich auch weg, muss aber demnächst noch Sachen holen die ich dort abgestellt hatte

21.09.2025 10:32 • #10

D
@Bernd123

hol deine Sachen, wenn sie nicht Daheim ist und stell alle Zahlungen ein.

21.09.2025 10:36 • x 1 #11

Worrior
@Bernd123
Natürlich fällst Du nach so einem Schicksalsschlag in ein tiefes Loch, das ist ganz normal.
Die nächste schlechte Nachricht ist dass es kurzfristig nicht besser werden wird, im Gegenteil, es ist alles noch zu frisch.
Du zermürbst Dich selbst, während sie die Freuden der Nacht genießt.
Du hoffst dass alles wieder gut wird aber das wird es nicht.
Kümmere Dich um Dich selbst, Deinen Körper, Deinen Geist, Deine Gesundheit.
Du bist gegangen und das war richtig so.
Du meldest jeglichen Kontakt und das ist gut so, das ist keine Schwäche sondern genau das Gegenteil.
Wenn Kontakt dann beschränke ihn auf oeganisatorisches, höflich, freundlich aber emotionslos.
Sie hat Dich verloren und nicht umgekehrt.
Schreib Dir auf was Dich fertig macht und beschließe nie wieder so weit abzurutschen.
Kümmere Dich um Deinen Job, Deine Finanzen, baue Dir was auf, denn Du bist nicht wertlos.
Das ist keine Rache, das ist Eigensicherung, damit es niemand mehr wagt so mit Dir umzuspringen.
Frauen kommen und gehen, so läuft das Spiel aber Du wirst immer bei Dir sein, auch wenn sich alle Anderen abwenden.
Respektiere Dich selbst und Dein Leben, denn Du bist wichtig.

21.09.2025 11:02 • x 4 #12

B
@alleswirdbesser ja das müsste passen. Daher habe ich Glück aber seelisch geht’s mir aktuell absolut mies. Ich hätte einfach nicht gedacht dass mich die Trennung so mitnimmt. Wahrscheinlich auch wegen der Art und Weise wie ich - zumindest aus meiner Sicht - noch gedemütigt wurde von ihr mit dieser Ausgeh-Nummer nachts.

21.09.2025 11:20 • x 2 #13

GreenTara
@Bernd123
Zitat von Bernd123:
Wahrscheinlich auch wegen der Art und Weise wie ich - zumindest aus meiner Sicht - noch gedemütigt wurde von ihr mit dieser Ausgeh-Nummer nachts

Was hält dich davon ab, deine Perspektive zu ändern: Sie hat sich selbst gedemütigt, indem sie ein sehr niederes Niveau bewiesen hat.
Statt von Abstand und Pause zu reden, und dies derart zu verdeutlichen, hätte sie einen Schlussstrich ziehen können. Natürlich mit einer angemessenen Zeit für dich, auszuziehen.

21.09.2025 12:09 • x 1 #14

B
@Worrior danke für die aufbauenden Zeilen. Natürlich auch an die anderen!

21.09.2025 12:44 • x 1 #15

A

x 4