Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

123

Trennung - Falle in ein tiefes Loch

D
Zitat von Sonnenschein85:
Ich denke sie hatte- wie sie auch meinte- keine Gefühle mehr.

was im Umkehrschluß heißt das zu 99,9% der Next vor der Türe steht

B
Liebe Leute, ein halbes Jahr ist seit meinem letzten Beitrag vergangen und es waren die anstrengendsten Beziehungsmonate meines Lebens. Wir haben es dann nach der Trennung im Herbst 2025 nach einer kurzen Zeit mit Abstand noch mal probiert….und daraus entwickelte sich ein On-Off-Drama bis jetzt…nun scheint endgültig Schluss zu sein. In den letzten drei Monaten lief es - trotz immer weiter andauernder Bemühungen - nicht mehr wirklich rund…meine Partnerin war nach unserer ersten einwöchigen Trennung im Herbst letzten Jahres irgendwie nicht mehr „richtig bei der Sache“ und unterkühlte emotional in meine Richtung von Woche zu Woche mehr…sie löschte unsere gemeinsamen Bilder im Internet und begründete es damit dass sie sich nicht mehr sicher sei mit uns…
was mir aber gerade die letzten Wochen immer mehr zusetzte: sie schrieb mir tagsüber immer weniger obwohl sie lange online war, traf sich abends stundenlang und ohne ein Lebenszeichen zu geben mit einer Freundin. So dass ich langsam misstrauisch wurde… letzte Woche dann das große Finale…sie will nur noch Freundschaft, es seien keine Gefühle mehr da und Sex kann sie sich auch mit mir nicht mehr vorstellen….uff das muss man erst mal verdauen wenn man das hört…

seit Tagen ist jetzt Funkstille und ich habe den Kontakt zunächst komplett abgebrochen. Doch dann schickt sie mir irgendwelche belanglosen Videos bei Facebook und meldet sich damit oberflächlich. Gestern haben wir dann noch mal telefoniert…ich weiß ein Moment der Schwäche meinerseits aber ich habe sie kontaktiert…..wir telefonierten 20 Minuten…es häuften sich die Vorwürfe was alles schlecht gelaufen sei in der Beziehung woran ich schuld sei…in dem Moment dachte ich dass sie mir (versteckt) mitteilen will, dass wir es noch mal versuchen sollten. Ich bot ihr an vorbeizukommen am Abend aber sie lehnte das plötzlich wieder kategorisch ab…sie will Ruhe, Freiraum etc….

bilde ich mir das ein, oder läuft da längst mit einem anderen Typen was und ich soll mit „friendzone“ warmgehalten bzw. Geparkt werden?! Jedenfalls belastet mich das alles wieder sehr und ich muss endlich mein Privatleben auf die Reihe kriegen. Was soll ich machen eurer Meinung? Weiter dranbleiben oder wirkt das langsam verzweifelt und besser kontaktabbruch und Trennung verarbeiten? Ich leide momentan sehr….danke dass ihr das lest

x 1 #17

A

Trennung - Falle in ein tiefes Loch

x 3

GreenTara
@Bernd123
Zitat von Bernd123:
wirkt das langsam verzweifelt und besser kontaktabbruch und Trennung verarbeiten?

besser wäre gewesen, wenn du dir das Hin und Her nach der ersten Trennung erspart hättest. Und ja, es wirkt verzweifelt, wenn du sie trotz ihrer Ansage, dass sie keine Gefühle mehr für dich hat, kontaktieren willst.
Wie deutlich soll sie denn noch werden?
Und wieso will sie dich warmhalten? Du selbst schwingst dich doch auf die Warmhalteplatte.
Dein Schmerz wird nicht weniger werden, wenn du ihr hinterher läufst. Aber es wird dir gut tun, für eine klare Linie für dich selbst zu sorgen. Von der Frau kannst du nichts mehr erwarten. Da musst du leider durch.

x 4 #18

Herbstmonat
Lieber @Bernd123,

tut mir leid, dass es Dir gerade so mies geht - und das wahrscheinlich durchgängig in den letzten Monaten.

Deine Frage formulierst Du am Ende - dranbleiben oder Kontakt abbrechen? Wahrscheinlich hast Du Dir die Frage schon selbst beantwortet. In der von Dir beschriebenen Situation ist ein "Dranbleiben" nicht empfehlenswert. Und das hat nichts mit "Distanz schafft Nähe" zu tun. Deine X sagt, dass sie Dich nicht mehr liebt und nur Freundschaft will. Ihr Verhalten entspricht diesen Worten.

Wenn Du Dir Liebe und eine Beziehung (mit ihr) wünscht, habt Ihr also einen Dissens. Da hilft kein Jammern, kein Betteln, keine regelmäßigen Blumensträuße, kein Singen vorm Fenster. Sie will nicht (oder kann nicht/liebt nicht mehr), egal, wie sehr Du das willst.

Was hilft - DIR hilft, nicht der Beziehung, die ist beendet - ist Distanz. Ob Du jetzt alle Kontakte löschen willst oder es Dir reicht, Benachrichtigungen stumm zu stellen, musst Du selber wissen. Oberste Piorität hat jetzt aber Du, hat Dein Leben, Deine Zukunft ohne sie.

Hoffnung... die Hoffnung auf ein Regain kann ich Dir nicht geben. Aber eine andere Hoffnung. Du bist 42? In mutmaßlich sechs bis zwölf Monaten über dieses Gefühlschaos hinweg und wieder ein selbstbewusster und eigenständiger Bernd123. Da ergibt es sich von selbst, dass Dir etwas noch viel besseres über den Weg läuft, Dich findet oder sich finden lässt. Also halte die Augen auf. Und sieh nicht zurück. Der weg ist vor Dir, nicht hinter Dir.

Stark bleiben, trotzdem Kummer zulassen. Schaffst Du.

x 4 #19

B
Ihr habt beide recht. Es ist halt nur so verdammt schmerzhaft wenn man vermutet, dass sie sich längst mit einem anderen Typen trifft und intim ist…das ist das Schlimmste Gefühl überhaupt….man fühlt sich ausgestauscht und weggeworfen, „braucht das noch jemand oder kann das weg“ , das nagt an mir und beschäftigt mich tagsüber immer wieder. In dem Moment nützt einem auch kein etwaiger Trost, dass man irgendwann mal eine neue Partnerin kennenlernt. Ich bin halt einfach noch viel zu sehr auf sie fixiert…obwohl der Zug längst abgefahren ist..das sehe ich ja genauso wie ihr.

x 1 #20

M
Zitat von Bernd123:
Es ist halt nur so verdammt schmerzhaft wenn man vermutet, dass sie sich längst mit einem anderen Typen trifft und intim ist…das ist das Schlimmste Gefühl überhaupt….

Aufmunternde Emojis

x 1 #21

Herbstmonat
Es ist leider so, lieber @Bernd123.

Das Gefühl und die Gedanken, die Du beschreibst, kann ich gut nachvollziehen. Ich war dort leider schon mehrfach. Es macht einen rasend.

Du scheinst mir nicht der theoretische Typ. Falls doch, google mal "Trauerphasen" oder schaue hier im Forum danach. Ich halte nicht viel davon, manchen scheint es aber zu helfen.

Praktisch: Konzentriere Dich auf Dich. Schreibe Ihr nicht mehr. Rufe sie nicht an. Wenn noch ein Pulli bei ihr ist, schreibe ihn ab. Trennung. Es geht nur noch um Dich.

Kannst Du Dir einen Rettungsgedanken finden, falls tagsüber oder beim Einschlafen miese Gedanken kommen? Erinnerungen an Urlaube vor ihr, Sex mit vor ihr Xen, anstehende Urlaube, auf die Du Dich freust? Suche Dir was aus. Irgendwas, was Du Dir gut ausmalen, die Gedanken an sie übermalen kannst.

Du schaffst das.

x 1 #22

Nur-ein-Mensch
Moin

Bitte nicht falsch verstehen aber dieses wieder in Kontakt treten, hättest du dir sparen sollen,es hat alles nur noch schlimmer gemacht,aber das weißt du selber.

Bitte blockiere sie komplett,überall.

Ansonsten reißt die Verlassengeitswunde immer wieder aufs neue auf.

Ja,vielleicht hat sie schon nen neuen und das ist jetzt ihr Fokus,aus dem "Du"sie mit Sicherheit nicht mehr weg bringst.

Das heißt für dich,erkenne deinen Wert,such dir einen neuen Fokus,aber bitte nicht in einer neuen Frau.

such dir was,was dir richtig Spaß macht,wo du die Zeit vergessen kannst.

Beschäftige dich mal mit dir,On-Off Beziehungen haben immer einen Hintergrund,weil dieses Verhalten nicht normal ist.

Fange an ,dein Leben mal zu betrachten,wo du gerade stehst,wo du hin willst und was du dafür bereit bist zu tun.

Es wird niemand kommen ,der dir dein Leben abnimmt,du darfst jetzt Verantwortung übernehmen,für all das was passiert ist,für dich.

Hau rein.

x 1 #23

B
So kurzes Update. Klar ich hätte mich besser nicht mehr gemeldet. In der Theorie weiß ich das aber mit den Emotionen ist das trotz vorhandener Ratio so eine Sache. Bei der Liebe setzt der Verstand halt oft aus…jetzt der nächste Hammer… die meldet sich heute früh mit „Guten Morgen“….warum macht die das? Sie will keine Beziehung mehr, ich habe gesagt ich will keine Freundschaft und sie meldet sich zwischendurch just heute Morgen…spielt die mit mir? Will sie testen ob ich verfügbar bin wenn sie nur schnipst?! Es macht die Sache aber definitiv härter…ich habe mich auf ein kurzes Hin und Her Geschreibe eingelassen was dann wieder in Richtung „lass uns Freunde bleiben“ ging…danach war es auch wieder vorbei. Trotzdem hat es mich heute Morgen kurz beschäftigt. Was geht da vor bei der Frau? Danke für eure Rückmeldungen.

Nur-ein-Mensch
Warum hast du sie noch immer nicht blockiert?

x 7 #25

alleswirdbesser
Zitat von Bernd123:
Was geht da vor bei der Frau?

Welche Rolle spielt das noch?

x 3 #26

Error
Die Endgültigkeit tut zwar erstmal sehr weh, aber sie ist wirklich hilfreich, wenn eine ernstgemeinte Trennung bereits ausgesprochen wurde und man trotzdem an der Beziehung festhalten möchte. Für beide Seiten.

Das On-Off ist leider oft die Konsequenz davon und hilft niemandem von beiden - es raubt nur Zeit und Kraft. Schwebenes "vllt. wirds ja doch noch was" tut beiden weh und führt letztendlich doch nur zur Endgültigkeit.

x 1 #27

M
Zitat von Bernd123:
So kurzes Update. Klar ich hätte mich besser nicht mehr gemeldet. In der Theorie weiß ich das aber mit den Emotionen ist das trotz vorhandener Ratio so eine Sache. Bei der Liebe setzt der Verstand halt oft aus…jetzt der nächste Hammer… die meldet sich heute früh mit „Guten Morgen“….warum macht die das? ...

Spricht irgendwie nicht für die Frau ehrlich gesagt.
Wenn ich mit jemand Schluss mache und es auch so meine, quäle ich den doch nicht noch mit Guten Morgen Nachrichten.
Was soll das. Oder hast Du gesagt Du möchtest mit ihr befreundet sein?
Ich denke das ist schwierig. Spätestens wenn sie einen neuen Partner hat.
Bitte sie doch einfach um Abstand und lösche ihre Nummer dass Du nicht mehr in versuchung kommst.

x 2 #28

B
@merretich ich habe klar kommuniziert dass ich keine Freundschaft will und nicht der typ für die friendszone bin. Das hat sie auch verstanden. Daher frage ich mich ebenfalls was das soll? Vor allem weil sie dann trotzdem bei einer 5-minütigen chatterei hin und her heute Morgen am Ende wieder sagt, dass sie „aber nur noch Freundschaft will nicht mehr“….irre das Ganze. Ihr habt recht, blocken wird das Beste sein.

x 1 #29

M
Zitat von Bernd123:
@merretich ich habe klar kommuniziert dass ich keine Freundschaft will und nicht der typ für die friendszone bin. Das hat sie auch verstanden. Daher frage ich mich ebenfalls was das soll? Vor allem weil sie dann trotzdem bei einer 5-minütigen chatterei hin und her heute Morgen am Ende wieder sagt, dass sie „aber ...

Das ist nicht in Ordnung.
Wenn Du ihr hinterherlaufen würdest, wäre es was anderes. Das könnte sie kaum verhindern und würde sich vielleicht verpflichtet fühlen, nett mit Dir in Kontakt zu bleiben.
Aber Dich initiativ zu kontaktieren um Dir dann wieder unter die Nase zu reiben, dass ihr nur Freund seid geht nicht,
nachdem Du gesagt hast dass Du das nicht möchtest. Du kannst ihr ja einmal sagen, wenn sie was wichtiges mit Dir zu klären hat, kann sie sich melden. sonst wünschst Du keinen oberflächlichen Kontakt. Wenn sie es weiter ignoriert könntest Du als Mittel der letzten Wahl tatsächlich blockieren, auch wenn ich kein Freund davon bin. Mach ihr ne klare Ansage! (musst nur halt selbst dann auch jede Initiative einstellen)

x 3 #30

A

x 4