1

Falle immer Weiter in ein tiefes Loch!

J
Hallo zusammen,

Ich bin schon seit Wichen dabei alle möglichen Themen hier durchzulesen. Ich finde es toll wie aufbauend die Comunity ist.

Da ich selber überhaupt nicht zu Recht komme, versuche ich es mal selber hier.

Meine Ex-Freundin hat sich vor ca. 4 Monaten von mir getrennt. Die Trennung kam sehr überraschend für mich. Auch im Nachhinein habe ich nicht wirklich irgendwelche Anzeichen gesehen. Natürlich gab es hin und wieder mal Unstimmigkeiten. Ansonsten verliefen die 3,5 jährige Beziehung sehr harmonisch. Wir hatten so eine tolle Zeit.

Hinzu kommt, dass Sie mir immer wieder Sachen vorgegauckelt hat, die mich noch mehr an die Beziehung gebunden haben. Ich habe Sie auch darauf angesprochen und anscheinend war das teilweise so, dass sie sich wirklich einige Sachen unterbewusst eingeredet hat, um es für sich schön zu reden.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn es keine Gefühle gibt dann bringt auch eine Beziehung nichts. Jedoch hatte ich nie das Gefühl, dass sie mich aufgehört hat zu lieben. Ich meine sonst würde man nicht 3,5 Jahre mit einem zusammen sein und es aushalten immer so zu tun als ob alles in Ordnung wäre.

Mich macht es extrem fertig und ich komme überhaupt nicht damit klar. Ich muss ständig an alles denken und kann mich auf nichts konzentrieren. Es fühlt sich auch nach 4 Monaten so an, als ob ich immer tiefer und tiefer in ein Loch Falle. Meine Gefühle sind noch so groß für sie und leider sehe ich auch mein Glück in Ihr. Sie hat mir immer so viel Kraft gegeben. Und auch ich hab sehr viel Kraft und liebe in die Beziehung investiert.

Ich weiß echt nicht, wie ich daraus kommen soll. Ich habe auch extrem Angst vor der Zukunft ohne Sie.

Vielleicht kann mir ja einer zu mindest etwas weiter helfen.

06.01.2021 14:53 • #1


J
Achso hinzu kommt dass wir kurz vor der Trennung noch einen mega schönen Urlaub gehabt haben. Und dann aus dem nichts nachdem sie einige Zeit alleine war wegen klausuren und so, sich getrennt hat.

Ich kann einfach nicht über sie weg kommen.

06.01.2021 14:54 • #2


A


Falle immer Weiter in ein tiefes Loch!

x 3


Fanta1
Jaki, hier weiß so ziemlich jeder wie es dir gerade geht, aber laut Forenregeln musst du bitte in EINEM Thread bleiben und nicht den gleichen Text nur mit zwei verschiedenen Überschriften posten- das nur kurz als Info, vielleicht kannst du ja die Forenleitung bitten, den ersten Thread zu löschen, sonst gibt es zu viel Verwirrung.

Zu deiner Trennung selbst kann man jetzt nur sehr allgemeine Dinge sagen, da du nicht allzu viele Informationen preisgegeben hast. Wie ich dich verstanden habe, hat deine Freundin mit dir Schluss gemacht, weil sie keine Gefühle mehr für dich hat. Das ist ja so ein sehr gerne verbreitetes Totschlag -Argument eines Verlassers. Keine Gefühle mehr- Tschüss ! Da kann der Verlassene nichts zu sagen, weil das ein unumstößlicher Fakt ist. Ich selber habe mit dieser Aussage so meine Probleme: natürlich hat man nach 3,5 Jahren nicht mehr jedes Mal Schmetterlinge im Bauch wenn man den anderen sieht. Dieser anfängliche Verliebtheitsrausch geht bei allen Paaren früher oder später verloren, das hat die Natur einfach so eingerichtet, ansonsten würden ununterbrochen die Hormone tanzen. Dieser Rausch macht dann der eigentlichen Beziehung Platz. Das Vertraute, Alltägliche bestimmt dann die Beziehung und auch die Liebe. Leider verwechseln viele Menschen den anfänglichen Hormonrausch mit der echten Liebe und wenn der dann weg ist, denken sie, sie seien nicht mehr verliebt.
Nichtsdestotrotz möchte deine Freundin nicht mehr mit dir zusammen sein, das hat sie dir offensichtlich deutlich gesagt. Nun musst du durch den Liebeskummer-Schmerz durch wie jeder unfreiwillig Verlassene. Anfangs tut es höllisch weh, die Gedanken kreisen Tag und Nacht nur um den/die Ex und man wünscht sich nichts sehnlicher als dass diese/r plötzlich vor der Tür steht und sagt, es war alles ein Irrtum. Leider passiert das nur in den seltensten Fällen, da der Verlasser sich ja zuvor reiflich überlegt hat, ob er die Beziehung noch will oder nicht . Der einzige Trost den wir dir hier geben können ist, dass es mit der Zeit besser wird.

Weißt du, ob da ein Neuer bei deiner Ex im Spiel ist ?

06.01.2021 15:34 • x 1 #3


J
Ich denke nicht, dass ein neuer im Spiel ist. Sie hat zu mindest gesagt dass sie sich keine Beziehungen vorstellen kann erst mal. Das hätte ich auch durch unsere gemeinsamen Freundeskreis erfahren.

Ich weiß, dass Die Zeit Wunden heilt
Leider wird es mit der Zeit nicht besser, sondern eher schlechter.

06.01.2021 17:14 • #4


S
Zitat:
Meine Ex-Freundin hat sich vor ca. 4 Monaten von mir getrennt. Die Trennung kam sehr überraschend für mich. Auch im Nachhinein habe ich nicht wirklich irgendwelche Anzeichen gesehen. Natürlich gab es hin und wieder mal Unstimmigkeiten. Ansonsten verliefen die 3,5 jährige Beziehung sehr harmonisch. Wir hatten so eine tolle Zeit.

Hinzu kommt, dass Sie mir immer wieder Sachen vorgegauckelt hat, die mich noch mehr an die Beziehung gebunden haben. Ich habe Sie auch darauf angesprochen und anscheinend war das teilweise so, dass sie sich wirklich einige Sachen unterbewusst eingeredet hat, um es für sich schön zu reden.


Erst schreibst du von einer schönen Zeit und dann schreibst du von Lügen und Unstimmigkeiten. Wie war die Beziehung denn wirklich?

Nach einer Trennung neigt man oft dazu, den Partner und die Beziehung zu idealisieren. Man denkt nur an die schönen Momente, die man zu tiefst vermisst. Aber keine Partnerschaft da draußen verläuft ohne Probleme. Das solltest du dir bewusst machen.

Zitat:
Ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn es keine Gefühle gibt dann bringt auch eine Beziehung nichts. Jedoch hatte ich nie das Gefühl, dass sie mich aufgehört hat zu lieben. Ich meine sonst würde man nicht 3,5 Jahre mit einem zusammen sein und es aushalten immer so zu tun als ob alles in Ordnung wäre.


Ich entnehme also, dass sie sich getrennt hat, weil sie für dich keine Gefühle mehr hatte. Wie Fanta1 schon sagt, ist das natürlich eine sehr oberflächliche Aussage. Das kann sehr vieles bedeuten, nur bringt es nichts, sich darüber den Kopf zu verbrechen. Du musst der Realität in die Augen sehen: Ihr seid getrennt und kein Paar mehr. Sie hat jetzt ihr Leben und du hast deins. Lerne, dich auf dein Leben zu fokussieren. Was kannst du tun, damit es dir besser geht?
Egal wie schrecklich diese Trennung ist. Letztendlich sind wir für uns und unsere Gefühle verantwortlich. Unser Glück haben wir selber in der Hand. Das zu verstehen, kann Zeit brauchen. Und wie du schon sagst, die Zeit heilt alle Wunden!

Ihr seid erst 4 Monate getrennt, das ist keine lange Zeit, um mit einer Beziehung abzuschließen. Meine Trennung ist jetzt fast 1 Jahr her, und ich habe immer noch damit zu kämpfen. Aber du kannst mir glauben, dass es dir immer besser gehen wird. Es ist keine konstante Linie nach oben, es ist ein Auf- und Ab, dass langsam immer höher wächst. In der Natur ist alles rhtymisch, nach jedem Regen kommt die Sonne. Rückschläge gibt es dabei immer. Versuche einmal zurückzublicken, wie es dir kurz nach der Trennung ging. Blicke zurück, was sich jetzt schon gebessert hat in der Zeit.
Fakt ist, dass du es 4 Monate schon geschafft hast, diesen Schmerz auszuhalte. Du wirst es auch noch 4,5, oder 6 weitere Monate aushalten.
Zitat:
Ich weiß echt nicht, wie ich daraus kommen soll. Ich habe auch extrem Angst vor der Zukunft ohne Sie.


Diese Angst ist völlig normal. Ich glaube, dass fast jeder diese Angst kennt, der eine Trennung hinter sich hat. Man hat Gedanken wie: Ich werde nie wieder jemand besseres finden. oder Ich werde nie wieder glücklich werden. Versuche solche negativen Glaubenssätze zu erkennen und zu ändern. Sieh es wie eine Art Muskeltraining. Es klappt nicht gleich am ersten Tag und auch nicht nach der ersten Woche. Aber je mehr du diese negativen Sätze ablegst und stattdessen positive für dich findest, desto besser wirst du dich auch fühlen.
Unser Denken hat einen unglaublich großen Einfluss auf unser Fühlen.

Halte durch!

Ich kann dir übrigens ein Buch von Wieland Stolzenburg empfehlen: Trennung überwinden. Das hat mir damals sehr geholfen und tut es auch heute noch.

06.01.2021 19:14 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag