84

Beziehung beendet, plötzlich große Zweifel?

G
Zitat von Xonos:
Mann hat die Empathie der Frau benutzt, sich hochgepusht,

Ist das auf mich bezogen?
Ich habe mich an der Empathie meiner Expartnerin hochgepusht?
Sorry, das geht völlig an der Sache vorbei, ist einfach nicht zutreffend. Ich bin kein graues Entlein, das keine Aufmerksamkeit von Frauen bekommt und sich an der Beziehung irgendwie hätte hochpushen müssen. Das ist Schwachsinn, sorry.

22.08.2023 01:00 • #16


M
Zitat von Xonos:
Der Rest ersäuft es in Alk. und Frauen


Was Du hoffentlich nicht tust!
Nach einer Trennung muss sich jeder neu sortieren, auch der, der die Trennung vollzogen hat, das geht ja gar nicht anders! -Wie will ich zukünftig leben, welche Ziele habe ich noch u.s.w....
Was Du meinst ist, ich liege jetzt wieder ganz allein im Bett. -Niemand der mich wärmt und mir Halt gibt!

22.08.2023 01:01 • x 1 #17


A


Beziehung beendet, plötzlich große Zweifel?

x 3


G
Zitat von Multiversum:
Es gibt eine Antwort, ganz bestimmt. -Da bin ich mir sicher!
Fehlende Körperlichkeiten, eine andere Frau, ein anderer Mann, Depressionen, eine plötzliche Abneigung gegen Deine Expartnerin weil sie sich z.B. verändert hat,........
Du musst das hier selbstverständlich nicht beantworten!
Aber für Dich selbst solltest Du die Antwort finden, denn sie wird Dich erleichtern und Dir den richtigen Weg zeigen!


Die Frage, warum meine Gefühle plötzlich aufgehört haben, warum ich die Nähe nicht mehr zulassen konnte, da werde ich nochmal intensiv drüber nachdenken.
Eine spontane Antwort habe ich wirklich nicht. Aber ich werde nach der Ursache in mir forschen. Danke für den Input! Nach soetwas suche ich.

22.08.2023 01:03 • x 1 #18


X
Du hast eigentlich mit deinen eigenen Gefühlen gespielt.
mal gedacht es wäre ganz einfach weil du in deinem gepushtsein gedacht hattest das sind zuwenig Gefühle.
eine Frau ist eben außer Hübschsein noch etwas anderes: Ihr Netzwerk und Umgebung es ist ebenfalls ein Reiz und hat einen emotionalen Wert.
Dem gepushten Mann fällt sowas nicht mehr auf. Und entscheidet: Ende der Beziehung. Dann ist Frau und deren Background weg. Fatales Gefühl.

22.08.2023 01:08 • x 2 #19


M
Die anderen beiden meinen es auch nicht böse!
Aber Du wirkst ein bisschen unterkühlt @GoB .
Man hätte es natürlich nochmal miteinander versuchen können, z.B. zu einer Paartherapie gehen können u.s.w., anstatt gleich alles hinzuschmeißen, da hat @tina1955 schon Recht!
Und ob Du ein hässliches Entlein bist oder nicht, spielt gar keine Rolle! -Wir sind Menschen, und Deine Frau gibt Dir Geborgenheit, Zärtlichkeit und (Nest)Wärme (das meint @Xonos aus meiner Sicht mit push), was Du jetzt nicht mehr hast und Dir ganz natürlicherweise fehlt.

22.08.2023 01:10 • x 3 #20


G
Zitat von Multiversum:
Man hätte es natürlich nochmal miteinander versuchen können, z.B. zu einer Paartherapie gehen können u.s.w., anstatt gleich alles hinzuschmeißen,

Zu einer Paartherapie gehen? Wenn die Beziehung absolut harmoniert, wir ein gutes Team sind, es keine Streits oder gar Vertrauensbrüche gibt, nur eben einfach das Gefühl bei mir nicht mehr passt? In einer einjährigen Beziehung ohne Heirat oder Kinder?

Das Trennungsgespräch war übrigens nur recht kurz. Und sie hat Sätze gesagt wie Wir sind ein perfektes Team. Aber wir haben die Beziehung nicht auf die nächste Ebene bringen können. und Man kann nicht erzwingen, was nicht da ist.

22.08.2023 01:14 • x 1 #21


M
Zitat von GoB:
Zu einer Paartherapie gehen? Wenn die Beziehung absolut harmoniert, wir ein gutes Team sind, es keine Streits oder gar Vertrauensbrüche gibt,


Ja, das ist ja eben dieses Mysterium. -Alles nahezu perfekt, trotzdem Gefühle weg!?
Vielleicht hätte man dem in der Therapie auf den Grund gehen können?
Das ist so schräg, das könnte man ja fast als Forschungsobjekt betrachten.
Trennungen wegen Fremdgehen, Stunk und Streit sind plausibel.
Über Eurer Trennung herrscht dichter Nebel....... Was verbirgt sich dahinter?

22.08.2023 01:21 • x 3 #22


M
Was war denn bei Deinen anderen beiden Beziehungen @GoB ? Hast Du Dich da auch getrennt, wenn ja, wie war das für Dich damals?

22.08.2023 01:29 • #23


X
Nebel? Eigentlich nicht.
Handlungsebene1: ich habe mich getrennt
Handlungsebene2: ich will mich nicht getrennt haben, ich leide
Das ist ein Widerspruch.
Deine Freundin hat das Signal verstanden und ist gegangen mit den obigen Worten. Von ihr: Alles richtig gemacht.
Das Problem dieser widersprüchlichen Handlung liegt bei dir.
Notwendig ist da eigentlich die eigene Therapie. Paartherapie verwischt da die Ursache und Wirkung.
Also entweder kommst du mit dem Forum auf die Lösung deines Widerspruchs.
Oder du benötigst eine Therapie.

22.08.2023 01:29 • x 2 #24


M
@Xonos hat nicht unrecht, es KÖNNTE(!) auch an einer emotionalen Störung Deinerseits liegen.
Was meinst Du?

22.08.2023 01:36 • x 1 #25


G
Dass ich am Tag nach der Trennung Zweifel habe, ob die Entscheidung richtig war, führt jetzt schon zu einer emotionalen Störung? Das führt mir hier gerade ehrlich gesagt etwas in die falsche Richtung.

Bei meinen vorherigen Beziehungen habe ich mich einmal getrennt (aus ähnlichem Grund wie dieses Mal, keine Gefühle mehr nach längerer Phase der Fernbeziehung) und einmal wurde ich verlassen, das war sehr hart für einige Monate.

22.08.2023 01:51 • x 2 #26


M
Zitat von GoB:
Bei meinen vorherigen Beziehungen habe ich mich einmal getrennt (aus ähnlichem Grund wie dieses Mal, keine Gefühle mehr nach längerer Phase der Fernbeziehung) und einmal wurde ich verlassen, das war sehr hart für einige Monate.


Dann ist das die Antwort.
Du kennst das schon, hast es selbst erlebt und musst da jetzt wieder durch.

22.08.2023 01:54 • #27


Unterwegs
Zitat von Multiversum:
Ja, das ist ja eben dieses Mysterium. -Alles nahezu perfekt, trotzdem Gefühle weg!?

Das werde ich ehrlich gesagt auch nie verstehen.
Meine Gefühle sind doch an die Person gekoppelt und wenn diese sich nicht grundlegend/negativ verändert, dann sind bei mir die Gefühle nicht einfach weg, nur weil man sich längere Zeit nicht mehr gesehen hat.
Zitat von GoB:
(aus ähnlichem Grund wie dieses Mal, keine Gefühle mehr nach längerer Phase der Fernbeziehung)

Ich denke, dann solltest du deine potentiellen Partnerinnen bitte warnen, dass bei „längerer Phase der Fernbeziehung“ deine Gefühle verschwinden.

Wenn das jetzt schon zweimal vorgekommen ist, dann liegt es definitiv an dir.
Die armen Frauen.

Da sieht man sich länger nicht und wird deswegen abgeschossen. Schon ziemlich unreif.
Wie stellst du dir das denn bitte in einer Ehe mit Kindern vor?
Da gibt es immer wieder mal Höhen und Tiefen und bestimmt auch Phasen, wo die Paarzeit fehlen wird.
Oder was ist, wenn dein Partner mal für längere Zeit ins Krankenhaus/Kur muss?

Schon irgendwie gruselig.

22.08.2023 05:56 • x 2 #28


M
Zitat von GoB:
Dazu kommt, dass ich vor rund sechs Wochen eine alte Bekannte getroffen habe. Wir haben uns länger zwanglos unterhalten und dieses Gespräch ist mir tagelang im Kopf geblieben. Seitdem halten wir losen Kontakt, ich glaube dass sie Interesse an mir hat, und die Vorstellung sie zu daten ist für mich extrem reizvoll


Zitat von GoB:
Seitdem frage ich mich täglich, ob dies die Partnerin fürs Leben ist oder ob ich nochmal weiterschauen möchte


Die 30 und der ver(w)irrte Mann.


Du hattest sie gern, aber sie war halt nicht die Eine. Du hast die Konsequenzen gezogen, dazu gehört auch mit dem. Liebeskummer umgehen. Den darf man auch als verlassender haben und sich verabschieden.
Du vermisst sie an Tag 2. Normal. Ihr habt viel Zeit miteinander verbracht.
Aber du liebst sie nicht, sonst wärst du nicht gegangen.

Frag doch die alte Bekannte nach einem Treffen ( nicht direkt um dich in dating zu stürzen) - einfach für eine wenig Ablenkung und weibliche Aufmerksamkeit. Ein gutes Gespräch wirkt da manchmal Wunder.

Und sie es mal so - du bist älter und gehst, wenn es nicht reicht, nach einem Jahr. Üblicher Zeitpunkt übrigens, wenn aus verliebtsein eben keine Liebe entsteht.
Da fehlt die (emotionale) Ebene - hat Frau schon richtig erkannt.

22.08.2023 06:00 • x 5 #29


U
Guten Morgen, das Forum schafft es immer wieder, mich zu überraschen . Hier stellt jemand recht reflektiert eine Frage, die ich im übrigen gut nachvollziehen kann, und wird in einer Form angegangen inklusive Unterstellung psychischer Störungen, die ich schon erstaunlich finde...

Zitat von GoB:
Und ich konnte in den letzten Tagen keine körperliche Zuneigung mehr geben oder zulassen.

Ich finde, das ein ziemlich deutliches Signal. Es geht vielen Menschen so, dass sie nicht sofort spüren, was sie fühlen. So richtig merkt man das oft erst, wenn man sich entschieden hat oder wenn jemand anders die Entscheidung getroffen hat. Der Körper weiß manchmal früher Bescheid. Ich würde das Signal ernst nehmen. Körperliche Anziehung ist sicher nicht alles, aber wenn die weg ist, ist das ein (Warn-)Zeichen, dass es für dich vielleicht tatsächlich nicht passt. Aus welchen Gründen auch immer.

Zitat von GoB:
nur eben einfach das Gefühl bei mir nicht mehr passt?

Ich finde das wichtig und gerade nicht nur eben einfach. Das ist doch entscheidend in einer Beziehung. Ich empfehle dir den sehr schmalen Essay Trennt euch von Thomas Meyer (Taschenbuch).

Es ist auch recht normal, dass du erst jetzt merkst, was du in deiner Beziehung hattest, was du durch die Trennung verloren hast. Das heißt für mich nicht, dass du die Beziehung versuchen solltest weiterzuführen. Ich habe das Gefühl, du bist selbst unklar. Würde mir an deiner Stelle auch noch Zeit geben. Und, siehe oben, diese Bekannte treffen, nicht um eine neue Beziehung zu führen, sondern um mal zu schauen, wie es dir damit geht. Weil du ziemlich im Kopf zu leben scheinst und es sicher schlau wäre, wenn du lernst, etwas früher zu spüren, was du fühlst.

Ansonsten finde ich, du hast es richtig gemacht, dich zu trennen.

Vielleicht könntest du bei einer nächsten Beziehung schon vor einer Trennung mit deiner Partnerin sprechen. Trennung muss dann vielleicht nicht sein.

Edit: Dass du dich nach einem längeren Auslandsaufenthalt getrennt hast, finde ich übrigens auch völlig normal. Wenn man in eine Beziehung verstrickt ist und sich oft sieht, merkt man eben viel weniger, was man fühlt. Da überdeckt der Alltag viel.

22.08.2023 07:16 • x 5 #30


A


x 4