21

Zweifel und Ängste nach Verlobung

K
Hallo ihr lieben,
Ich bin gerade sehr verzweifelt und benötige einmal eure Hilfe.
Ich bin seit fast 7 Jahren in einer Beziehung, er war mein erster richtiger Freund. Wir sind sehr früh zusammengekommen (ich 16 und er 19).
Es hat einfach gepasst. Wir haben eine sehr harmonische Beziehung, sind beide unkompliziert und ich war mir immer sicher das ich ihn heiraten möchte.
So langsam möchten wir die ersten ernsten Schritte eingehen, und seitdem ich weiß das es ernster wird, habe icin fast jeden Tag Ängste Zweifel und einfach Gefühlschaos. Ich frage mich immer ob er wirklich der richtige ist, ich habe Angst eine falsche Entscheidung zu treffen. Zumal ich musste sehr lange für unsere Beziehung kämpfen, meine Eltern waren anfangs dagegen aufgrund verschiedener Nationalitäten, jetzt stehen alle hinter uns und ich habe Zweifel ?!
Das macht mich echt kaputt.
Ich muss aber sagen, dass ich von Grund auf immer eine ängstliche und unsichere Person bin, aber diese große Entscheidung macht mir einfach Angst.
Es kann auch sein das ich sowas wie eine „bindungsangst“ habe, weil es jetzt ernster wird und ich vor diesem Gedanken Panik kriege.
Ich habe tatsächlich über eine Trennung nachgedacht, damit ich diese Gedanken nicht mehr habe, aber das wäre ja auch nicht das richtige. Er behandelt mich so gut und ich glaube nicht das ich nochmal so eine tolle Person finden werde. Was mir noch bedenken gibt ist, dass ich mich frage ob ich ihn noch genug „liebe“ um eine Ehe einzugehen. Klar ändert sich die Beziehung nach 7 Jahren, die großen Schmetterlinge sind nicht mehr da, aber ich fühle mich sehr wohl bei ihm. Es ist einfach eine Vertrautheit, ich kann mich auf ihn verlassen.
Trotztem frage ich mich manchmal wie es wäre, wenn ich einen anderen Partner an meiner Seite hätte. Wäre ich glücklicher? Ich werde es nie wissen weil ich er mein erster richtiger Freund ist. Vor ihm hatte ich ein paar kennlernphasen wo es einfach nicht gepasst hat.
Jetzt habe ich vorgestern meinen Heiratsantrag bekommen, ich fand es auch echt schön, er hat sich viel Mühe gegeben und ich war sehr aufgeregt.
Dennoch habe ich eine gewisse Angst in mir. Ich habe Angst einen Fehler zu begehen, aber durch diese Gedanken mache ich mir alles kaputt.
Meine Mama sagt auch, dass er ein toller Junge sei und ich keine Angst haben brauch. Ich weiß auch nicht wieso ich so bin.
Wie ihr seht bin ich sehr durcheinander, ich wünschte ich wäre es nicht, ich möchte einfach nur glücklich sein aber irgendwie machen mich diese Gedanken fertig.
Jetzt brauche ich eure Meinung und Unterstützung.

02.09.2024 10:21 • x 1 #1


M
Zitat von Keksi01:
Jetzt habe ich vorgestern meinen Heiratsantrag bekommen



Du musst ihn nicht heiraten!
Was meinst Du wie viele Verlobungen schon in die Brüche gegangen sind !?
Niemand kann Dich zu irgendetwas zwingen!
Und Ihr heiratet doch nicht schon nächste Woche, oder?
Viele sind ja 1 oder mehrere Jahr(e) verlobt,
bevor sie sich tatsächlich trauen.
Mach' Dir keinen Stress, sondern alles ganz in Ruhe,
Schritt für Schritt!
Vermutlich wirst Du schon während der Verlobungszeit die richtige/endgültige
Antwort finden,
ob Du eine Heirat wirklich willst oder nicht!

02.09.2024 10:33 • x 4 #2


A


Zweifel und Ängste nach Verlobung

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von Keksi01:
Trotztem frage ich mich manchmal wie es wäre, wenn ich einen anderen Partner an meiner Seite hätte. Wäre ich glücklicher?

Klar wird es andere tolle Männer geben, es wird aber auch viele schlechtere geben.

Es ist jetzt eine Typfrage, ob Du mit dem, was Du hast, glücklich und zufrieden sein kannst oder auf ewig verpassten Möglichkeiten nachtrauerst.

02.09.2024 10:44 • x 3 #3


Catalina
Hallo und Willkommen bei uns!
Zitat von Keksi01:
Ich habe Angst einen Fehler zu begehen

Ich denke, diese Angst haben viele vor der Hochzeit. Man macht sich Gedanken, will ich das wirklich, ist der Partner auch der Richtige usw. Das ist ziemlich normal, sich diese Fragen zu stellen, bevor man sich ernsthaft bindet.
Zitat von Keksi01:
Trotztem frage ich mich manchmal wie es wäre, wenn ich einen anderen Partner an meiner Seite hätte. Wäre ich glücklicher?

Das kann dir keiner sagen, weil das eine rein hypothetische Frage ist. Schau, du hast jemanden an deiner Seite, mit dem du dich wohl fühlst und der dich gut behandelt. Das ist schon viel, mehr als viele andere Menschen haben. Trotzdem verstehe ich deine Gedankengänge und die Frage, ob das schon alles ist.

Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass es völlig normal ist, das man nach 7 Jahren keine Schmetterlinge mehr fühlt und sich stattdessen (im besten Fall) eine ruhige Vertrautheit einstellt, das wäre mit jedem anderen Partner genauso.

Warum wollt ihr denn überhaupt so früh schon heiraten? Wäre es nicht sinnvoller, erstmal eine Zeit lang zusammen zu wohnen und zu schauen, ob es wirklich passt? Oder wohnt ihr schon gemeinsam?

02.09.2024 10:46 • x 2 #4


K
@Catalina danke für die Antwort !
Bei uns ist das in der Kultur so, dass man erst nach der Hochzeit zusammenzieht.
Aus diesem Grund habe ich denke ich noch mehr Angst, einfach vor allem, dem Ungewissen.

02.09.2024 10:58 • x 1 #5


M
Zitat von Keksi01:
Bei uns ist das in der Kultur so, dass man erst nach der Hochzeit zusammenzieht.



Ohje!

Zitat von Keksi01:
Aus diesem Grund habe ich denke ich noch mehr Angst, einfach vor allem, dem Ungewissen.


Berechtigt!
Ich glaube in dem Fall würde ich persönlich lebenslänglich nur
verlobt bleiben.

02.09.2024 11:07 • #6


Laetitia2024
@Keksi01
Es ist normal, denke ich, dass man kurz bevor es richtig ernst wird, nochmal Muffensausen kriegt. Sei froh, dass du so einen tollen Mann gefunden hast, der gut zu dir ist und es ernst mit dir meint. Das ist nämlich keine Selbstverständlichkeit. Bei vielen hier ist eher das Gegenteil der Fall. Wenn du dich jetzt, aus Angst etwas besseres zu verpassen, von ihm trennen würdest, dann wirst du sehen, wie schwer es ist, den richtigen zu finden. Du hast ja vor ihm auch schon einen kleinen Einblick darauf bekommen, was man nicht möchte. Wenn du dich wohl fühlst mit ihm, bleib bei ihm. Liebe wächst mit der Zeit. Dass du nach 7 Jahren keine Schmetterlinge mehr im Bauch hast, ist klar. Aber echte Liebe ist mehr als das. Ich wünsche euch viel Glück!

02.09.2024 11:26 • x 1 #7


Catalina
Zitat von Keksi01:
Bei uns ist das in der Kultur so, dass man erst nach der Hochzeit zusammenzieht.
Aus diesem Grund habe ich denke ich noch mehr Angst, einfach vor allem, dem Ungewissen.

Ok, das macht die Sache natürlich nicht einfacher. Ich vermute mal, Scheidung ist in eurer Kultur auch eher nicht vorgesehen, oder? Du sollst also quasi die Katze im Sack kaufen und wenn es dann doch nicht so gut läuft, hast du Pech gehabt? Puh, das würde mir auch Angst machen ehrlich gesagt.

02.09.2024 11:32 • x 1 #8


M
Zitat von Catalina:
Puh, das würde mir auch Angst machen ehrlich gesagt.



Mir auch !

02.09.2024 11:42 • x 1 #9


K
@Laetitia2024 vielen Dank! Das Problem ist denke ich, dass man nach einer langen Beziehung einfach vieles selbstverständlich nimmt, obwohl es bestimmt nicht selbstverständlich ist. Zudem habe ich ja auch nie richtig Liebeskummer gehabt, das ist glaube ich das Problem..

02.09.2024 11:45 • x 1 #10


M
Zitat von Catalina:
Du sollst also quasi die Katze im Sack kaufen und wenn es dann doch nicht so gut läuft, hast du Pech gehabt



Hast Du denn (überhaupt) die Möglichkeit von der Hochzeit zurück zu treten @Keksi01 ?
Wenn nicht -
kannst Du vielleicht irgendwas Gravierendes vorschieben wie z.B.
ein Studium, eine Ausbildung oder Ähnliches,
was Du vorher noch unbedingt machen möchtest ?
Ich finde,
wenn man vorher schon Ängste hat,
sind die nicht völlig unbegründet! -Sondern das Unterbewusstsein und der Bauch
haben bereits eine ungute Ahnung und machen sich bemerkbar.
Vielleicht hast Du auch eine Krankheit, die sich mit baldiger Hochzeit nicht
vereinbaren lässt? -Und mit etwas Glück sucht sich Dein Partner eine andere,
weil er zu lange auf Dich warten muss ?

02.09.2024 12:15 • x 1 #11


unbel-Leberwurst
Zitat von Keksi01:
Bei uns ist das in der Kultur so, dass man erst nach der Hochzeit zusammenzieht. Aus diesem Grund habe ich denke ich noch mehr Angst, einfach vor allem, dem Ungewissen.

Was würde denn schlimmes passieren, wenn ihr jetzt einfach zusammenzieht?

02.09.2024 12:16 • x 1 #12


DieSeherin
hmmm.... ich fände es auf alle fälle zu einfach und zu oberflächlich, wenn du (und andere) deine ängste als das ist ganz typisch, wenn man sich verlobt vom tisch zu wischen!

du bist jetzt fast 23, hast 7 jahre deines lebens mit deinem freund verbracht... das waren prägende jahre des gemeinsam erwachsen werdens, schulabschlüsse, erste schritte ins berufsleben habt ihr gemeinsam gemacht, für eure liebe musstet ihr kämpfen... das verbindet!

allerdings hast du noch ungefähr 60 jahre leben vor dir und da solltest du dir wirklich gut überlegen, ob euch das was euch verbindet, euch durch ein gemeinsames leben tragen kann!?

02.09.2024 13:34 • x 4 #13


M
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch ergänzen,
dass es auch ein Hilfetelefon für Frauen und natürlich
Frauenhäuser gibt,
wo man sich im Zweifel auch hinwenden kann.

Gestern 19:04 • #14


DieSeherin
Zitat von Multiversum:
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch ergänzen,
dass es auch ein Hilfetelefon für Frauen und natürlich
Frauenhäuser gibt,
wo man sich im Zweifel auch hinwenden kann.


äähhh... aber in diesem fall geht es doch nicht um gewalt ind er beziehung!?

Vor 9 Minuten • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag