159

Nach 9 Jahren und Verlobung verlassen

S
Hallo. Ich weiß nicht recht, wie ich anfangen soll. Ich habe in den letzten Wochen viele Beiträge gelesen, die mir gezeigt haben, dass ich mit meiner Situation nicht alleine bin, dennoch fühlt sich der Schmerz und die Leere so unerträglich an, dass ich immernoch glaube, so kann sich niemand vor mir gefühlt habe. Ich versuche einmal, die Situation zu erklären.
Mein Verlobter und ich waren 9 Jahre lang unzertrennlich, im letzten Jahr kam der Heiratsantrag, alles war wunderschön, voller Liebe und Ehrlichkeit. Wir kennen uns seit dem Abitur, sind zusammen erwachsen geworden, haben von der Zukunft geträumt und uns jeden Tag mit kleinen Aufmerksamkeiten oder lieben Worten gezeigt, wie stolz und glücklich wir miteinander sind.
Vor vier Wochen kam für mich das absolut Unerwartete. Ich war eine Woche beruflich im Ausland, seit meiner Rückkehr war irgendetwas anders und dann der Satz, der alles verändert hat. Jemand habe Gefühle für ihn und er wahrscheinlich auch für sie. Er ist sofort ins Hotel und wollte ein paar Tage nachdenken. Wir haben uns nochmal zum Spazieren getroffen und es war vertraut und liebevoll und er sagte, ich soll mir keine Sorgen machen. Nach einer Woche dann die Entscheidung: Es ist vorbei. Einfach so. Er muss rausfinden, was das mit dieser Frau ist. Seitdem ist er weg und erzählt Freunden, wie glücklich er jetzt sei. Alles sei leicht, unbeschwert und er sieht für uns kein Zurück, da es etwas Ernstes ist. Das war es bei uns seit 9 Jahren auch - und der Antrag war zu 100% aus Liebe (obwohl er sie seit Jahren kennt).
Jetzt sind fast 4 Wochen vergangen und alle sagen, dass es mit jedem Tag besser wird. Wird es nicht. Ich kann nicht schlafen, essen, arbeiten. Selbst die kleinsten Dinge sind sinnlos und kaum zu bewältigen, weil dieser unerklärliche Schmerz, immer wieder mit voller Kraft zuschlägt. Ich weiß, dass ich stark sein muss, es gibt ja keine Alternative, aber es ist so unbegreiflich und schwer zu akzeptieren, dass der Mann, der vor ein paar Wochen noch glücklich und verliebt in mich war, nun eine andere Frau liebt. Glücklich mit ihr sein darf, obwohl er es doch immer mit mir war. Dass sie meinen Platz einnimmt und meine Zukunft leben darf, während ich bei 0 stehe und von vorne anfangen soll. Ungefragt und ohne jegliches Mitspracherecht über mein Leben. Aber am schlimmsten ist das Wissen, dass ich ihn verloren haben. Den Mann, zu dessen Antrag ich Ja gesagt habe, weil ich mir sicher war, dass unsere Liebe etwas ganz Besonderes ist. Er fehlt mir jeden Tag, in jeder Minute und alles erinnert mich an ihn. Bilder, Musik, bekannte Wege. Das Schlimmste ist, dass all seine Sachen noch in unserer Wohnung sind - inklusive mir. Alles ist, als wäre nichts passiert, nur dass doch alles anders ist. Ich bemühe mich, schnellstens eine neue Wohnung zu finden, was einerseits eine Perspektive ist, andererseits aber alles endgültig werden lässt. Ich habe schreckliche Angst, dass er zu einer Erinnerung werden muss und auch, wie meine Zukunft ohne ihn aussehen soll.
Ich weiß, dass er nicht zurückkommen wird, und doch ist es fast unmöglich, die Hoffnung gehen zu lassen. Kennt jemand dieses Gefühl? Kann mir jemand sagen, dass das bitte irgendwann erträglich wird? Ich danke euch.

16.01.2020 16:48 • x 7 #1


K
Hallo Saka,

als erstes sei mal von mir feste gedrückt. Das ist immer ein schwerer Schock, wenn man so eine Nachricht bekommt.
Es fühlt sich so an als ob man keine Luft bekommt und man weiß nicht was man zuerst und zuletzt machen soll.
Die schönen Erinnerungen die du hast, die jetzt so sehr schmerzen, ist eine ganz normale Reaktion.
Man möchte in diesem Moment nur noch sterben, aber lass dir gesagt sein, es wird besser und die Gedanken werden
wieder klarer. Nur geht das nicht so schnell. Es sind immer ganz kleine Schritte die du selber am Anfang nicht bemerkst.
Auch mal ein Schritt zurück, aber danach geht es wieder zwei Schritte nach vorne.
Lass dich ablenken von deinen Freunden, rede viel mit ihnen, treibe Sport bis die Lungen fliegen und vergiss bitte wirklich
nicht zu essen, gute Sachen. . Und lege bitte alle Sachen die dich an ihn erinnern weit weg, pack sie in einen Karton,
lösche die Fotos von deinem Handy. Auch das hilft.
Lass dir das von jemandem sagen, der es am eigenen Leib erfahren hat. Ich habe bei meiner Trennung 15kg verloren und
das sah wirklich nicht schön aus.

Auch du wirst das schaffen, wie alle anderen auch hier.

Viele heilende Grüße, Karlson

16.01.2020 17:14 • x 7 #2


A


Nach 9 Jahren und Verlobung verlassen

x 3


EngelohneFlügel
Hallo SaKa,

herzlich Willkommen und fühl dich mal gedrückt.
Das Gefühl was du meinst kenne ich auch gut. Und ja es wird erträglich. Wann.......das kann dir keiner sagen weil da jeder individuell ist. Bei mir und meiner Geschichte z.B. dauerte es bisher 6 Monate um zu sagen, ich habe es akzeptiert und richte mein Leben nun neu aus. Liest du andere Geschichten hier sehen die Menschen teils nach einem Jahr noch kein Land. Ich weiß das ist leider voll unfair und diesen Weg der Trauer und des Schmerzes gehen zu müssen kann einen an den Rand der Verzweiflung bringen aber den ersten großen Schritt hast du ja gemacht. Du hast dich hier gemeldet. Hier kannst du dich auslassen und deinen Gefühlen freien Lauf lassen.
Habe ich auch und es hat mir so viel geholfen! Hier hilft jeder dem anderen.
Den Plan dir eine eigene Wohnung zu suchen ist schon mal sehr gut wenn das möglich ist. Erstens lenkt es ab und zweitens kannst du dann schmerzvolle Erinnerung zurück lassen. Als ich aus dem Haus gegangen bin (gehört meiner NF) war es für mich eine Befreiung. Ich konnte endlich zur Ruhe kommen. Und das ist wichtig bei der Verarbeitung. Das du Ruhe bekommst. Schaffe dir Freiräume und tu dir selber Gutes.
Alles weitere wird dann nach und nach kommen. Ab jetzt bist du auf jeden Fall hier nicht mehr allein.....

16.01.2020 17:16 • x 2 #3


H
Diese plötzliche Trennung aus heiterem Himmel ist für jeden von uns schrecklich gewesen. Man kommt sich vor wie ein Spielzeug was man --Austauscht! Und der andere bekommt keine Chance und weiß meist auch nicht was er falsch oder unterlassen hat.

Seine Klamotten zusammen packen und ab in den Keller, habe ich auch gemacht und es stimmt..... es hilft.

16.01.2020 17:35 • x 2 #4


S
Hallo @SaKa

Dein Text geht mir sehr nahe und macht mich betroffen. Ich fühle Deine Trauer und Deinen Schmerz! Es tut mir aufrichtig Leid was Du jetzt durchmachen musst. Das ist schrecklich...

Ich will Dich jetzt nicht mit Ratschlägen überhäufen, sondern gemeinsam mit Dir innehalten und trauern!

Fühl' Dich gedrückt!

Ganz liebe Grüße

16.01.2020 17:54 • x 2 #5


S
Danke für diese Worte. Ich habe das Gefühl, dass viele mir im Moment mit lieben Ratschlägen helfen möchten, die alle wahnsinnig lieb gemeint sind, und mein Kopf hat diese auch verstanden. Aber es geht einfach noch nicht, sie umzusetzen, weil mein Herz in so viele Teile geplatzt ist.
Tagsüber versuche ich entweder viel darüber zu reden, was aber die Folge hat, dass er dann immernoch präsent ist und es mir vorkommt, als wäre er noch Teil meines Lebens. Aber sobald ich ehrlich zu mir selbst bin, oder wenn ich abends alleine bin, tut es einfach nur weh. In unserem Zuhause zu stehen und einfach alles daran zu lieben, mit dem Wissen, gehen zu müssen - ohne ihn. Manchmal lasse ich den Schmerz zu, dann schreie ich und weine und will es irgendwie raus lassen, aber das hilft leider nicht.
Vor allem morgens schlägt die Verzweiflung mit voller Wucht zu - ins Herz, in den Magen und neuerdings in den Rücken, wenn das Sinn macht.

16.01.2020 18:02 • x 3 #6


P
Hallo SaKa,

ich möchte dir jetzt auch gar nicht groß Tipps zur Verarbeitung geben, denn eigentlich kennst du die alle! Die Umsetzung wird noch eine ganze Weile schwierig bleiben.

Man möchte ja nur, dass der Schmerz geht. Weil er kaum bis gar nicht zu ertragen ist. Und dass er sich wie bei dir jetzt im Rücken (bei mir übrigens auch immer!) auch körperlich zeigt, ist vollkommen normal. Denn es ist ja auch ein allumfassender Schmerz, der irgendwo natürlich auch den Körper angreift. Liebeskummer ist ja ein bisschen wie ein Entzug. Daher auch der körperlich spürbare Schmerz.

Eigentlich hilft nur aushalten und raus lassen. Das mit dem Schreien und Weinen ist hilfreich, wirklich. Es immer nur zu unterdrücken ist nicht gesund. Du solltest nur aufpassen, dass du trotzdem jeden Tag versuchst, auch Zeiten zu haben, wo du weniger daran denkst. Irgendwann werden diese Zeiten mehr werden, aber das wird noch dauern, zumal du ja noch in der Wohnung bist. Ich würde zusehen, dass ich da schnellstmöglich rauskomme.

Alles Gute für Dich!
Paula

16.01.2020 18:11 • x 2 #7


H
Ein großes Zauberwort ist auch ... ablenken.....

Hast Du die Möglichkeit wo anders unterzukommen? Raus aus der Wohnung zu Eltern, Freundin oder gar ein paar Tage weg in ein Kurzurlaub (Wochenende). Oder sich in einem Verein einbringen. Ehrenamtliche Helfer werden immer gesucht.

16.01.2020 22:35 • x 1 #8


Anonym27
Hey, ich bin gerade in einer ähnlichen Situation wie du. Mein ex hat mich vor 5 Wochen wegen einer anderen verlassen, sein Arbeitskollege hat alles in die Wege geleitet und er ist aufgesprungen. Nur lief unsere Beziehung nie gut, wurde mir aber alles erst mit der Zeit klar. Ich war im Prinzip nur sein Skla. blind vor liebe habe ich es über mich ergehen lassen.
Meine liebe, lass deinen Gefühlen freien Lauf und schreibe hier alles nieder, auch wenn mal nicht sofort ne Antwort von jemandem kam, einfach schreiben was dir durch den Kopf geht, es hilft. Sieh es als dein Tagebuch und wir stehen dir zur Seite. Du bist nicht alleine!
Was mir hilft, sind die kleinen Dinge, die ich nun positiv sehe.
Kümmer dich um dich selbst und lass die Trauer zu. Wenn dir nach heulen ist heule, wenn dir nach schreien ist schreie. Aber renne ihm nicht hinterher, ich weiß es ist sehr schwer, aber du schaffst das!
Mach Sport das macht den Kopf frei. Du wirst deinen Weg finden auch ohne ihn.
Ich weiß wie du dich fühlst, einfach von heute auf morgen ohne Vorwarnung fallen gelassen zu werden ist der pure Horror, aber glaube mir das bessert sich Stück für Stück. In deinem Tempo so wie du es willst.
Ich schlafe heute noch mit seinem Kopfkissen im Arm und das ist voll ok.
Wir sind da du schaffst das und wir begleiten dich und helfen uns gegenseitig

16.01.2020 23:08 • x 2 #9


S
Ich versuche immer wieder zu verstehen, warum er das einfach so entschieden hat. Und wann. Und warum er nichts gesagt hat. Aber ich fürchte, das kann er nichtmal selbst erklären.. ich weiß, dass er kein schlechter Mann ist und ich kann auch nicht einfach den Schalter umlegen und ihn plötzlich hassen. Klar, das was er mir angetan bzw. Weggenommen hat ist gemein und feige, aber im Grunde hat er verdient, glücklich zu sein. Das schlimme ist nur, dass er es ab jetzt ohne mich sein will und mich einfach ersetzt hat. Ich versuche, diese Tatsache irgendwie zu akzeptieren, aber ich kann es nicht verstehen. Wir hatten wunderschöne Jahre und es waren doch noch so viele weitere geplant. Er fehlt mir unglaublich. Ich würde ihm gerne einen tollen Tag wünschen, guten Morgen und gute Nacht sagen, oder seine Stimme hören, aber ich reiße mich zusammen und schreibe ihm nicht..

17.01.2020 01:20 • x 3 #10


EngelohneFlügel
Das zu verstehen ist eigentlich aussichtslos.....meistens zu mindest. Meine Ex-Frau hat für sich entschieden sie will ohne mich leben. Trotz Kinder, eigenes Haus, sie hat eine eigene Firma...es ist alles da. Und trotzdem scheint ihr irgendwas nicht zu passen. Es ist kein anderer im Spiel. Sie sagte selber zu mir bei der Trennung, sie weiß nicht mal warum sie so eine Distanz zu mir verspürt denn ich stand immer hinter ihr und habe ihr auch nichts getan.
Du siehst, manchmal wissen anscheinend selbst die Verlassenden nicht genau warum sie das tun, sie spüren nur anders geht es nicht.

Das zu akzeptieren ist schwer. Sauschwer. Aber es geht. Es braucht Zeit. Sortiere deine Gedanken und lege den Fokus auf dich. Geh zur Mass., mach einen Beauty-Tag, Wellness...egal. Irgendwas was dir gut tut. Nur für Dich. Das lenkt dich ab und steigert dein eigenes Ich-Empfinden. Denn ein kluger Satz stimmt wirklich, auch wenn du vielleicht nicht so denkst momentan. (Hatte ich auch nicht btw)
Niemand auf der Welt kann dich glücklich machen, nur du selber.

17.01.2020 01:35 • x 3 #11


I
Ich denke es ist manchmal so, dass beide wirklich glaubten, miteinander glücklich zu sein, bis ein bestimmter Mensch in das Leben einer der beiden tritt. Ist ungefähr so, als hätte man immer Urlaub in Italien gemacht, ohne jemals was von den Seychellen gehört zu haben.
Die entscheidende Frage ist dann: Darf derjenige, der nun von der Existenz der Seychellen erfuhr auch auf die Seychellen reisen, obwohl er weiß, dass dies beim Verlassenen unglaubliche Schmerzen verursacht?
Verreist er nicht, ist der Partner (erstmal) zufrieden, aber dem anderen werden die Seychellen nicht mehr aus dem Kopf gehen.
Wem ist damit letztlich geholfen?

17.01.2020 01:45 • x 1 #12


I
Zitat von EngelohneFlügel:
Niemand auf der Welt kann dich glücklich machen, nur du selber.


Naja, der Mensch ist m. E. nicht dafür geschaffen, dauerhaft allein zu sein.

17.01.2020 02:05 • x 1 #13


EngelohneFlügel
Es geht nicht darum allein zu sein oder nicht sondern wer dich wirklich glücklich machen kann. Eine Partnerschaft kann dir Glück geben, das schon. Aber es geht darum aus psychologischer Sicht, wer dafür verantwortlich ist das du als Individuum glücklich bist. Und das bist nun mal nur du selber. Du bist der einzige Mensch der dich wirklich kennt und weiß was dir wirklich gut tut.
Das zu verstehen ist nicht so ganz einfach, habe ich anfangs auch nicht. Und war mitunter ein Grund für unsere Trennung den wir beide versemmelt haben. Meine NF hat ihr Glück von meinem anhängig gemacht und ich habe versucht das täglich zu bedienen. Das funktioniert eine Zeit lang aber irgendwann ist Schluß.
Glück muß aus deinem innersten kommen. Nur wer selber glücklich ist kann Glück geben.

17.01.2020 08:44 • x 2 #14


S
Guten Morgen, seine neue macht mich wahnsinnig. Sie hat keine Hemmungen, ihr Glück in den sozialen Netzwerken zu zeigen, ihn zu präsentieren und das alles schon nach eine Woche nach der Trennung. Das finde ich respektlos und wirklich gemein. Sie hat sich nach so vielen Jahren die Liebe meines Leben gekrallt und macht keinen Hehl daraus, es mir jeden Tag subtil unter die Nase zu halten, dass sie nun mein Leben lebt. Und: sie hat auch jemanden verlassen, der sieht das doch auch alles?! So ein bösartiger Mensch!
Ich muss ihn heute noch einmal sehen - wünscht mir Kraft. Irgendwie denke ich heute ist ein guter Tag, denn du kannst ihn sehen, aber ich weiß, dass das Quatsch ist, denn es ist ja kein gutes Treffen..

17.01.2020 09:04 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag