87

Trennung nach 9 Jahren Beziehung und Verlobung

B

brisabri
Mitglied

Beiträge:
31
Themen:
2
Danke erhalten:
31
Mitglied seit:
Hallo,
Ich habe hier viele Beiträge zu plötzlichen und unerwarteten Trennungen gelesen und möchte meine Geschichte teilen.
Mein Verlobter hat mich nach über 10 Jahren ohne Vorwarnung verlassen. Mitten in der Hochzeitsplanung.
Natürlich gab es auch bei uns Streit, aber einfach alles wegwerfen? Seitdem verhält er sich ambivalent. Erst Rückzug, dann Nähe. Dann Auszug, dann doch nicht.
Ich finde die ganze Situation so unangenehm, dass ich mich bisher nicht getraut habe, mit jemandem aus meinem Umfeld darüber zu sprechen.

x 4 #1


Stella31
Kannst du mal etwas mehr ins Detail gehen?

x 1 #2


A


Trennung nach 9 Jahren Beziehung und Verlobung

x 3


B
Was möchtest du wissen?

#3


Catalina
Worüber habt ihr euch denn gestritten? Was waren eure Themen? Kann es sein, dass er wegen der Hochzeit kalte Füße bekommen hat? Erzähl doch gerne mal etwas ausführlicher, dann kann man sich eher ein Bild machen.

Vermutlich ist das der gleiche Mann, wie in deinem ersten Thema aus 2020?

#4


B
Zitat von Catalina:
Vermutlich ist das der gleiche Mann, wie in deinem ersten Thema aus 2020?

Ja, genau. Dementsprechend hatten wir früher schon häufiger Probleme, die aber letztlich überwiegend daher kamen, dass wir beide unreif waren.
Er hat mich 2019 betrogen. Das wusste ich und es hat lange gedauert, bis ich ihm das verziehen habe.
Zuletzt gab es keine großen Themen, eher "alltägliche" Streiterein über Haushalt, Ordnung etc.

#5


Catalina
Zitat von brisabri:
Zuletzt gab es keine großen Themen, eher "alltägliche" Streiterein über Haushalt, Ordnung etc.

Hm, hatte sich denn in seinem Verhalten dir gegenüber in der letzten Zeit irgendwas verändert? Und was hat er dir als Begründung für die Trennung genannt? Oder ist er einfach wortlos verschwunden?

#6


mokka_23
@brisabri liebe Brisabri, ich habe mir letzthin den Satz herauskopiert "Unklarheit ist die klarste Aussage", ich fand den stark, da ich mich die letzten Jahre verschiedentlich mit ambivalenten Partnern und Bekanntschaften herumgeschlagen habe und dabei viel wertvolle Lebensenergie verlor. Wenn dein Ex mitten in der Hochzeitsplanung nach neun Jahren kalte Füsse kriegt, dann aber keinen reinen Tisch macht bzw. Schlussstrich zieht, dann liegt m. E. vor allem bei ihm etwas im Argen und die Chancen stehen schlecht, dass sich das bald zum Positiven wenden wird. Ich an deiner Stelle würde für die Klarheit sorgen, die du brauchst. Je länger du in dieser ambivalenten Situation verharrst, desto mehr wird er dich verletzen durch seine Unfähigkeit bzw seinen mangelnden Willen, Verantwortung zu übernehmen. Lass das nicht zu.

x 3 #7


B
@Catalina: es lief in den letzten Monaten nicht mehr gut. Ich habe schon gemerkt, dass er sich distanziert hat. Aber wenn ich ihn drauf angesprochen habe, hat er immer alles verneint. Also hatte ich auch keine Chance irgendwas zu ändern.
Seine Begründung war, dass er angeblich schon lange (nicht weiter definiert) sehr unglücklich war wegen mangelnder Nähe. Er dachte, dass es sich mit der Verlobung ändert. Ich verstehe nicht, warum er nie über Probleme gesprochen hat und mich jetzt vor vollendete Tatsachen stellt.

x 1 #8


B
@mokka_23: vielen Dank für deinen lieben Beitrag. An dem Spruch ist so viel wahres dran. Aber das macht die Realität trotzdem nicht erträglicher Traurig
Ich verliere nicht nur meinen Partner sondern auch meine Idee von der Zukunft. Ich hätte nie gedacht, dass er mir das antut.
Was mir auch richtig wehtut, ist die Tatsache, dass er nicht kämpft. Er hat einfach aufgegeben. Ich hatte keine Chance etwas zu ändern.

x 3 #9


Stella31
Zitat von brisabri:
Ich verstehe nicht, warum er nie über Probleme gesprochen hat und mich jetzt vor vollendete Tatsachen stellt.

Weil er ein feiger Vermeider ist

#10


Stella31
Zitat von brisabri:
Was mir auch richtig wehtut, ist die Tatsache, dass er nicht kämpft. Er hat einfach aufgegeben. Ich hatte keine Chance etwas zu ändern.

Das kenne ich sehr gut und es lässt einen ohnmächtig zurück.
Die ganze Verhaltensweise ist einfach gemein

x 2 #11


Canis_Lupus
@brisabri
Zitat:
Ich verliere nicht nur meinen Partner sondern auch meine Idee von der Zukunft. Ich hätte nie gedacht, dass er mir das antut.

Ja, die Enttäuschung, dass man jemanden vielleicht doch nicht so gut gekannt hat, wie man angenommen hat...die Person bereit ist, das Gegenüber zu verletzen, zerreißt einem das Herz. Das kann ich sehr gut verstehen.

x 2 #12


B
@Stella31: was ich hier im Forum so lese, macht mich echt sprachlos. Scheinbar kommt sowas ja auch öfter vor als man denkt. Einfach traurig.

x 4 #13


mokka_23
@brisabri Es tut mir sehr leid, ich weiss wie verletzend das ist, wenn jemand alles alleine mit sich ausmacht und einen keine Chance gibt, an der Beziehung zu arbeiten. Ich fürchte, du hast keine andere Wahl, als dich zu distanzieren und zu akzeptieren, dass du keinen Einfluss hast auf sein Sichtweise. Es kann sein, dass dein Ex einem Idealbild von Beziehung nachrennt und einfach nicht gewillt ist, an der Beziehung zu arbeiten. Wohl auch, weil er sich nicht vorstellen kann, dass verlorengeglaubte Gefühle und Nähe zurückkehren können. Der Schmerz ist jetzt überwältigend, aber alles was du jetzt zu deinem Schutz und deinem Wohlergehen unternimmst, wird dein Selbstwert stärken und dir den Weg in deine neue Zukunft erleichtern.

x 3 #14


B
Zitat von mokka_23:
Der Schmerz ist jetzt überwältigend, aber alles was du jetzt zu deinem Schutz und deinem Wohlergehen unternimmst, wird dein Selbstwert stärken und dir den Weg in deine neue Zukunft erleichtern.

Ich kann es nur hoffen. Es ist wirklich überwältigend. Ich kann auch immer noch nicht wirklich realisieren, dass dss wirklich passiert. Ich dachte wirklich, gerade weil wir auch verlobt waren, dass wir für immer zusammen bleiben. Purer Schmerz. Und ich weiß nicht, wie es weitergehen soll.

x 1 #15


A


x 4