Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

87

Trennung nach 9 Jahren Beziehung und Verlobung

Stella31
Zitat von Lukrethia:
Es sind Menschen, die sich oft selber sehr schlecht spüren, Gefühle schlecht äußern können oder schlecht mit Gefühlen anderer umgehen können. Sie sind im Erkennen von Gefühlslagen oft sehr gut, aber im Umgang damit katastrophal - sowohl bei sich selbst als auch bei anderen.

💯🎯

x 1 #31

Wulf
Zitat von brisabri:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wirklich alles vorbei sein soll.

Besser für dich. Zum einen ist er dir schon einmal fremd gegangen. Mit der Hochzeit hast du ihm auf den Zahn gefühlt und er ist eingeknickt.
Wer will findet Wege, wer nicht will Gründe. Anstatt dir einfach zu sagen: "Nee nix Hochzeit, will mit dir einfach nur alt werden" macht er Schluss. Alles klar..

Zitat von brisabri:
habe ich immer noch Hoffnung

Schippe holen und verbuddeln. Bis die verschwindet wird es dauern.
Gemeinsame Wohnung, Verbindlichkeiten etc pp?

Zitat von brisabri:
Er meint, man kann die Beziehung nicht mehr reparieren. WTF..

"man kann".. = Er will nicht und du brauchst nicht.

Wie heißt Next?

x 2 #32

A

Trennung nach 9 Jahren Beziehung und Verlobung

x 3

B
Zitat von Lukrethia:
Ist dein Mann sehr kommunikativ und emotional oder eher der wortkarge, rationale Typ?

Er ist überhaupt nicht emotional. Über Gefühle konnte er nie gut sprechen, jedenfalls nicht über negative.
Kommunikativ ist er schon, vor allem extern. Unsere "interne" Kommunikation beschränkte sich leider oft auf Alltägliches.

x 1 #33

B
Zitat von Lukrethia:
Ist dein Mann sehr kommunikativ und emotional oder eher der wortkarge, rationale Typ?

Er ist überhaupt nicht emotional. Über Gefühle konnte er nie gut sprechen, jedenfalls nicht über negative.
Kommunikativ ist er schon, vor allem extern. Unsere "interne" Kommunikation beschränkte sich leider oft auf Alltägliches.

x 1 #34

B
Zitat von Wulf:
Mit der Hochzeit hast du ihm auf den Zahn gefühlt und er ist eingeknickt.

Ich verstehe nicht, warum er mir dann einen Antrag gemacht hat. Wer tut so etwas? Warum?

B
Zitat von Wulf:
Gemeinsame Wohnung, Verbindlichkeiten etc pp?

"Nur" eine gemeinsame Wohnung und alles daran hängt.. schlimm genug. Allein das aufzulösen, fühlt sich für mich an, wie ein Albtraum..

Lukrethia
@brisabri ich verstehe dich leider nur allzu gut. Mussten auch nach der Trennung unsere gemeinsame Wohnung verkaufen. Und das ist ja nur ein Bruchteil der ganzen emotionalen Katastrophe. Aber das Zuhause zu verlieren, das ist schon auch richtig schlimm, wenn man sehr daran hängt. Man darf nur in ganz kleinen Schritten denken. Ein Wohnungsverkauf passiert in der Regel nicht von heute auf morgen, man hat also Zeit, sich ein bisschen an den Gedanken zu gewöhnen. Es ist bitter, aber das alles ist zu schaffen, das musst du dir immer wieder sagen!

x 1 #37

Stella31
Zitat von brisabri:
"Nur" eine gemeinsame Wohnung und alles daran hängt.. schlimm genug. Allein das aufzulösen, fühlt sich für mich an, wie ein Albtraum..

Musst du denn ausziehen?
Wenn ihr noch zusammen wohnt, wie begegnet ihr euch zur Zeit oder ist er schon weg?

Wulf
Zitat von brisabri:
Ich verstehe nicht, warum er mir dann einen Antrag gemacht hat. Wer tut so etwas? Warum?

Der Form halber um freundlich rüber zu kommen, um auch ein Lächeln bei dir zu sehen. Ideelle Verpflichtung halt.

Zitat von brisabri:
Er ist überhaupt nicht emotional.

Mr. Spock und T'Pring?

Zitat von brisabri:
Unsere "interne" Kommunikation beschränkte sich leider oft auf Alltägliches.

Seit wann? Keine ero.tis.ch.en Geschichten, keine Planung für die nächste Zeit? Klingt nach komplett auseinandergelebt.

Zitat von brisabri:

Kannst du die Wohnung halten?
WG tauglich? Also je nach Wohnort ist die Wohnung einfach nur kleiner bei gleichen Kosten.

B
@Stella31: er sucht eine neue Wohnung. Aber wenn er eine gefunden hat, lehnt er sie ab (das ist ein Beispiel für sein ambivalentes Verhalten).

Teilweise fühlt sich das Zusammenleben noch an wie immer. Wir reden oft ganz normal. Wir essen auch zusammen. Er bringt mir auch essen mit, wenn er sich irgendwo was holt (Pizza oder so). Auch ein Beispiel für sein ambivalentes Verhalten. Und das macht es für mich so schwierig.
Wenn er so ist, habe ich wieder Hoffnung. Und im nächsten Moment verschwindet er dann wieder ohne irgendwelche Informationen. Ich weiß nie, ob und wann er "nach Hause" kommt.

B
Zitat von Wulf:
Der Form halber um freundlich rüber zu kommen, um auch ein Lächeln bei dir zu sehen. Ideelle Verpflichtung halt.

Er sagt, er hat das wirklich gefühlt. Ich glaube nicht, dass er es aus Pflichtgefühl gemacht hat. Es ja auch 8 Jahre gedauert..

B
Zitat von Wulf:
keine Planung für die nächste Zeit? Klingt nach komplett auseinandergelebt.

Kann ich so jetzt auch nicht sagen. Wir haben ja auch über unsere Hochzeit gesprochen und sie gemeinsam geplant. Wir haben zusammen Häuser angeschaut, kaufen oder bauen. Wir haben schon viel über die Zukunft gesprochen.
Es hörte aber ungefähr vor 3 Monaten auf.. da wurde alles blockiert..

B
Zitat von Wulf:
Kannst du die Wohnung halten?

Ja, zum Glück bin ich wenigstens nicht finanziell abhängig von ihm..

Canis_Lupus
@brisabri
Zitat:
Ich habe es bisher kaum jemandem erzählt. Wenn ich es ausspreche, fühlt es sich so echt an

Mache ich genauso. Nennt sich magisches Denken. Wenn du es aussprichst, manifestiert es sich.
Du kennst bestimmt die 3 Affen...nichts Böses sehen, nichts Böses hören, nichts Böses sprechen...

x 1 #44

Stella31
Zitat von brisabri:
Er bringt mir auch essen mit, wenn er sich irgendwo was holt (Pizza oder so). Auch ein Beispiel für sein ambivalentes Verhalten. Und das macht es für mich so schwierig.
Wenn er so ist, habe ich wieder Hoffnung. Und im nächsten Moment verschwindet er dann wieder ohne irgendwelche Informationen. Ich weiß nie, ob und wann er "nach Hause" kommt.

Mein Exex hat das genauso gemacht. Er wollte einfach nur Stress mit mir vermeiden, solange wir noch zusammen wohnen müssten.
Sobald er ausgezogen war, gab es keine normalen Gespräche mehr

x 2 #45

A

x 4