Zitat von Cagy: du denkst vermutlich wenn du ihm klare Grenzen zeigst nimmst du dir damit die letzte Chance, daß es vielleicht *doch wieder gut wird*
Genau das Gegenteil ist der Fall. Wer klare Grenzen setzt und diese auch verteidigt, gewinnt Respekt. Und gerade der ist ja oft auf der Strecke geblieben. Ich hätte ihn gefragt, ob er noch alle Latten am Zaun hat, als er zu dir ins Bett gekrochen kam. Wer sich trennt muss eben auch mit den Konsequenzen leben, da gibt es kein weiter so wie bisher.
Du solltest alle Serviceleistungen für ihn umgehend einstellen - keine Wäsche machen, kein Einkaufen für ihn, kein gemeinsames Essen, nix mehr. Sei konsequent und wenn er anfängt zu jammern, warum du denn so böse zu ihm bist sag ihm, dass das eben die logische Folge seiner Entscheidung ist. Das ist in meinen Augen die einzige Möglichkeit, da halbwegs unbeschadet durchzukommen. Und ganz vielleicht merkt er ja dann, was er verloren hat.
Zitat von brisabri: Stattdessen pöbelt er rum, weil er etwas abgelaufenes (kein Schimmel oder so) im Kühlschrank gefunden hat.. Als wenn ich gerade keine anderen Sorgen hätte.. Ich solle nicht so tun, als wäre ich die perfekte Hausfrau
Da hilft nur Distanz, so gut wie möglich. Und einer von euch sollte zeitnah ausziehen, am besten er, er wollte schließlich die Trennung. Das würde ich ihm auch ganz klar so kommunizieren. Unter den Umständen weiterhin zusammenzuwohnen ist für dich unzumutbar, vor allem, wenn er sich so verhält, wie er es tut.