Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

87

Trennung nach 9 Jahren Beziehung und Verlobung

Sonnenschein85
Das tut mir sehr Leid. Hat er villeicht eine Art Panik bekommen wegen der Hochzeit? Vielleicht hatte er plötzlich Zweifel? Konntet ihr nach der Trennung noch einmal sprechen?

B
@Sonnenschein85: ich habe mehrfach versucht mit ihm zu sprechen. Um zu erfahren, was wirklich sein Problem ist. Ich habe ihm auch eine Paartherapie vorgeschlagen. Er sieht aber keine Lösung darin. Er meint, man kann die Beziehung nicht mehr reparieren. WTF..

x 2 #17

A

Trennung nach 9 Jahren Beziehung und Verlobung

x 3

Sonnenschein85
Zitat von brisabri:
@Sonnenschein85: ich habe mehrfach versucht mit ihm zu sprechen. Um zu erfahren, was wirklich sein Problem ist. Ich habe ihm auch eine Paartherapie ...

Ok..
Das muss hart sein. Aber ja..dann musst du es akzeptieren. Er hat wahtscheinlich schon länger emotional Abstand von der Beziehung genommen. Für dich kommt es jetzt leider total unvermittelt.

x 3 #18

Stella31
Zitat von brisabri:
Ich habe ihm auch eine Paartherapie vorgeschlagen. Er sieht aber keine Lösung darin. Er meint, man kann die Beziehung nicht mehr reparieren

Es gibt viele Menschen, die vor größeren Entscheidungen Panik kriegen und flüchten.
Könnte es sein, dass er jemanden kennengelernt hat?
Es tut mir sehr leid für dich, dass du das durchmachen musst.
Ich hab ähnliches auch erlebt

x 2 #19

mokka_23
@brisabri Mir half es, einen Tag, eine Trauerwelle aufs Mal zu bewältigen. Du wirst es schaffen und stärker daraus hervorgehen. Vielleicht fängt dein Leben erst jetzt mit der Trennung richtig an!

x 1 #20

B
@Stella31: er streitet vor mir ab, dass es eine andere gibt. Aber inzwischen glaube ich das nicht mehr. Ich habe hier auch wirklich so viel gelesen. In den meisten Fällen kam am Ende raus, dass es eine andere Person gab.

x 3 #21

B
@mokka_23: das versuche ich mir auch einzureden, aber klappt noch nicht so gut zwinkern ich habe mein ganzes Leben nach ihm ausgerichtet. Er war alles für mich.

x 2 #22

mokka_23
@brisabri fühl dich gedrückt. Wandel kommt in kleinen Schritten. Nach und nach wirst du lernen, dir selbst genug zu sein und damit due Grundlage für eine gesunde Partnerschaft zu schaffen. Bleib dem Leben in all seinen schönen und positiven Ausprägungen zugewandt, fokussier auf die kleinen Freuden des Alltags und denk vorerst nicht an die Zukunft.

x 2 #23

Stella31
Zitat von brisabri:
In den meisten Fällen kam am Ende raus, dass es eine andere Person gab

Das ist leider wirklich oft so

x 2 #24

Stella31
Zitat von brisabri:
ich habe mein ganzes Leben nach ihm ausgerichtet. Er war alles für mich.

Und genau das ist wichtig, nicht mehr zu tun.
Mittlerweile weiß ich auch, dass es es wirklich wichtig ist, sich selbst am wichtigsten zu sein.
Das hat nichts mit Egoismus zu tun.
Aber die Fähigkeit zu haben, aus sich Kraft zu schöpfen und nicht den gesamten Fokus auf den Partner zu richten, ist für mich essentiell.
Wenn beide mit sich zufrieden sind, dann können sie sich auf Augenhöhe begegnen

x 3 #25

B
@Stella31: Danke dafür. Das ist wirklich mal ein Ansatz, an dem ich arbeiten kann. Ich habe mich in dieser Beziehung vielleicht auch selbst verloren. Deswegen fällt es mir jetzt so schwer, in die Zukunft zu blicken.

x 2 #26

Sonnenschein85
Zitat von brisabri:
@Stella31: Danke dafür. Das ist wirklich mal ein Ansatz, an dem ich arbeiten kann. Ich habe mich in dieser Beziehung vielleicht auch selbst ...

Das kann natürlich sein. Und du hattest eben konkrete Vorstellungen von einem gemeinsamen Leben. Es ist doch total verständlich das es dir den Boden unter den Füßem weg reißt. Vor allem, wenn es so plötzlich passiert.

Ob eine andere im Spiel ist weiß man nicht. Letztendlich musst du es hin nehmen und akzeptieren das er nicht mehr möchte.
Hsst du Freunde, die für dich da sind?

x 1 #27

B
Zitat von Sonnenschein85:
Hsst du Freunde, die für dich da sind?

Ich habe es bisher kaum jemandem erzählt. Wenn ich es ausspreche, fühlt es sich so echt an. Auch wenn ich weiß, dass es nicht richtig ist, habe ich immer noch Hoffnung. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wirklich alles vorbei sein soll.

Sonnenschein85
Zitat von brisabri:
Ich habe es bisher kaum jemandem erzählt. Wenn ich es ausspreche, fühlt es sich so echt an. Auch wenn ich weiß, dass es nicht richtig ist, habe ...

Ich kenne das Gefühl. Sobald man es ausspricht ist es irgendwie noch realer...
Und dann schmerzt es noch mehr.

Mit der Hoffnung...jaa..ich denke dein Herz braucht auch noch eine Weile um zu begreifen.

x 2 #29

Lukrethia
@brisabri ich fühle sehr mit dir mit, wenn ich das lese. Bei so einem Verhalten sind oft Dritte involviert, aber Vermeider/Verdränger machen oft auch genauso Schluss. Er hat ja schon länger gehadert mit sich oder der Beziehung, wie du bemerkt hast, aber er wollte sich weder alleine noch mit dir gemeinsam mit diesen Gefühlen auseinandersetzen. Aber diese Gefühle sind halt trotzdem da und wenn sie stark genug sind, dann kommt halt irgendwann der GAU. Es sind Menschen, die sich oft selber sehr schlecht spüren, Gefühle schlecht äußern können oder schlecht mit Gefühlen anderer umgehen können. Sie sind im Erkennen von Gefühlslagen oft sehr gut, aber im Umgang damit katastrophal - sowohl bei sich selbst als auch bei anderen.
Es ist natürlich schwer zu beurteilen von außen, aber es muss nicht immer jemand Dritter involviert sein.
Ist dein Mann sehr kommunikativ und emotional oder eher der wortkarge, rationale Typ?

x 3 #30

A

x 4