Er verlässt mich nach 9 Jahren Beziehung & Verlobung

J
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet um einmal meine Gedanken loszuwerden und andere Meinungen zu hören als nur die meiner Familie und Freunde. Ich warne euch vor, der Beitrag könnte lang werden

Mein (Ex)Freund und ich haben uns über einen Internetchat kennengelernt als wir beide 18 Jahre alt waren. Wir wohnten fast 800 Km voneinander entfernt. Nach den ersten Treffen beschlossen wir relativ schnell, dass ich zu ihm ziehen würde, da ich sowieso noch zur Schule gehen wollte und er mitten in der Ausbildung steckte. Wir zogen in unsere erste gemeinsame Wohnung, was für jeden von uns überhaupt die erste eigene Wohnung bedeutete. Wir waren ein tolles Team, alles funktionierte super, auch, wenn wir z.B. Schwierigkeiten hatten, weil er nach der Ausbildung gekündigt wurde und nur schwer neue Arbeit fand. Er war öfter arbeitslos und nie lange irgendwo beschäftigt. Damals traten bei ihm das erste Mal psychische Probleme auf im Sinne von Angststörungen und Depressionen. Diese bekamen wir jedoch in den Griff und er bekam auch nur eine kurze Zeit Medikamente dagegen. Ich hatte immer das Gefühl, dass uns Probleme eher zusammen schweißten und er sagte immer er sei sehr froh mich an seiner Seite zu haben und dass ich immer für ihn da sei.

Nach vier Jahren, die wir in seiner Heimatstadt verbracht hatten, beschlossen wir nach Beendigung meiner Ausbildung, zu meiner Familie zu ziehen. Es war geplant bei meinen Eltern einzuziehen bis wir beide Arbeit hatten und uns etwas eigenes leisten konnten. Daraus wurden zwei Jahre im Haus meiner Eltern, die nicht gut endeten. Mein Ex(Freund) wollte unbedingt eine zweite Ausbildung machen und kündigte dafür seinen festen Job. Nach vier Wochen in der Ausbildung sagte er dann es würde ihm nicht gefallen und er kündigte auch dort. Er war daraufhin länger arbeitslos, bis ihm eine Umschulung gewährt wurde. Da auch ich mittlerweile einen guten Job hatte konnten wir bei meinen Eltern ausziehen und mieteten ein Haus. Das war im Oktober 2011. An Silvester machte er mir dann einen wunderschönen Heiratsantrag und wir planten unsere Hochzeit für Sommer 2013.

In der Zwischenzeit gab es Probleme mit seiner Umschulung und er wurde wieder arbeitslos. Schlussendlich fand er wieder einen festen Job und endlich schien alles gut zu werden im Herbst 2012. Er war immer ein sehr liebevoller Partner, fürsorglich und betonte immer wieder wie glücklich er sei mich zu haben.

Im Januar 2013 war er seit langer langer Zeit mal mit Freunden verabredet für einen Disko-Besuch. Er geht sonst nicht in Diskotheken, weil es nicht sein Ding ist, aber er wollte einen Abend mit den Jungs verbringen und so zogen sie los. Am nächsten morgen kam er erst nach Hause und benahm sich förmlich wie ein anderer Mensch. Seine Laune war nicht zu ertragen und er behandelte mich absolut mies. Ich verstand die Welt nicht mehr und nach gut einer Woche fragte ich ihn was los sei. Er versuchte auszuweichen, aber als ich fragte ob er mich noch liebte, konnte ich an seinem Gesichtsausdruck sehen, dass er zumindest nicht mit Ja antworten konnte. Für mich brach eine Welt zusammen. Wenn ich mir einer Sache immer sicher war, dann dass er mich liebte. Wir waren mittlerweile über 8 Jahre zusammen. Er sagte er bräuchte etwas Bedenkzeit, die ich ihm gewährte. Wir sprachen über einen Zeitraum von ca. 2-4 Wochen.

Er sagte zwar es gäbe keine andere Frau, aber ich glaubte ihm nicht. Ich tat etwas, dass ich sonst noch nie getan hatte: ich begann zu schnüffeln in seinem Handy und im Computer und ich wurde nur allzu leicht fündig. Eine Sms einer Frau (C.) die besagte, dass er sich für den Abend in der Disco auch mit ihr dort treffen wollte und Emails die besagten, dass sie sich schon längere Zeit schrieben. Mein Freund war für mich immer die treuste Person auf Erden gewesen und ich hätte ihm das nie zugetraut.
Ich sprach ihn direkt darauf an und gab offen zu, dass ich in seinen Sachen gesucht habe. Er stritt zunächst alles ab und erklärte mir dann, er hätte sich nur mit ihr getroffen in der Disco aber da wäre nichts passiert. Es sei für ihn einfach toll gewesen sich auch mal von einer anderen Frau begehrt zu fühlen. Zur Info: Er hat während der Beziehung stark zugenommen, ich nicht. Er hatte mit seinem Aussehen Probleme, schaffte es aber nie abzunehmen. Diese Frau ist optisch das komplette Gegenteil von mir gewesen und passte auch nicht in sein bisheriges Frauen-Schema. (Ich kenne ein paar Ex-Freundinnen)

Ich hab ihm geglaubt und gesagt, er darf mit dieser Frau (C.) keinen Kontakt mehr haben, sonst würde ich ihn verlassen. Danach lief die Beziehung für wenige Wochen wieder gut, und dann erneut seine miese Laune und respektloses Verhalten mir gegenüber. Plötzlich redete er von Beziehungspause, dann doch nicht, dann wollte er für eine Weile ausziehen, dann doch nicht. Ich habe all die Zeit versucht geduldig zu sein, und habe gewartet. Er war wochenlang weg, kam nur zwischendurch nach Hause und sagte er würde mich vermissen. Er kam schließlich wieder nach Hause, weil er sagte er wolle die Beziehung weiter führen. Das ging wieder nur für wenige Wochen gut. Mittlerweile war es Mai 2013 und die Hochzeit war schon längst kein Thema mehr. Ich hatte irgendwie heraus gefunden, dass sein Verhalten immer noch mit C. zutun hatte und eines Abends konfrontierte ich ihn und sagte, dass ich glaube zu wissen was passiert sei. Er sagte er könnte mir es nicht ins Gesicht sagen, er wollte mir nie so weh tun. Ich sagte ihm ich denke, dass sie S. hatten. Er sagte ja. Er sagte da sei noch etwas. Meine Frage ob sie schwanger sei, beantwortete er ebenfalls mit Ja. Wieder brach für mich eine Welt zusammen. Er weinte mit mir. Ich merkte es tat ihm unendlich leid. Ich wollte alles ganz genau wissen.

Ich fragte was er an ihr gut fand etc. Und ich wollte mehr über C. wissen. Irgendwann fiel mir auf, dass einige Sachen sehr seltsam waren. Er war allein auf ihrem Sofa aufgewacht sagte er, sie hatte keinen Mutterpass, sie hatte ihn in die Arztpraxis bestellt, weil sie angeblich einen Termin hatte, aber die Praxis hatte wegen Urlaubs geschlossen. In mir wuchsen Zweifel, dass sie wirklich schwanger war. Auf die Anfrage nach einem Ultraschallbild schickte sie ihm eines aus Google. Und schließlich gab sie zu es sei alles gelogen gewesen. Er war so betrunken gewesen an dem Abend, dass er sich nicht erinnern konnte und sie hatte ihm erzählt, dass sie S. gehabt hätten.
Ich gab ihm eine weitere Chance und wir durchlebten seitdem Höhen und Tiefen, aber er war nie wieder der Mann, der mir zuvor einen Antrag gemacht hatte. Wir hatten jedoch auch gute Phasen, in denen er fast war wie früher. Wir kauften ein anderes Auto und einen Hund, den er sich so sehr wünschte.

Im Oktober 2013 wurde ich arbeitslos. Im November war unser 9. Jahrestag, den er 1. vergas und 2. über meine Muffins, die ich für ihn gebacken hatte, noch nörgelte etc. Normalerweise waren wir immer jedes Jahr essen gegangen, aber er wollte nicht. Mein Geburtstag im Dezember fiel ebenfalls aus. Um den Hund kümmerte er sich schon lange nicht mehr wirklich. Zudem nörgelte er an meiner Haushaltsführung herum, obwohl er selbst gar nichts mehr machte. Bei meiner Aussicht auf einen Job sagte er den würde ich eh nicht bekommen oder er nörgelte an den mir angebotenen Gehältern herum und redete alles schlecht. Silvester sagte er, er wäre auf einer Feier eingeladen. Nach langer Diskussion sagte ich er solle ruhig hingehen.
Von da an war er öfter am Wochenende unterwegs, angeblich angeln oder sonst wo. Ende Januar trat ich einen neuen Job an. Er musste plötzlich auf eine Schulung, konnte mir aber keine konkreten Angaben machen. Erst sagte er komme Montags zurück, dann Dienstag, dann Mittwoch. Donnerstags morgens stand er hier plötzlich mit einer neuen Frisur. Er sagte ihm wäre dort langeweilig gewesen und dann sei er eben mal zum Friseur gegangen. Er hat sich sonst die Haare mit einer Maschine selbst geschnitten...

An dem Tag hat er mich in meiner Mittagspause am Telefon angeschrien ich hätte seine Wäsche nicht gewaschen etc. und legte dann einfach auf. Er hätte Freitag morgens von der Nachtschicht kommen sollen, aber als ich abends von der Arbeit kam war alles unberührt. Sogar das Bett. Auf Anrufe reagierte er nicht, er schrieb nur sms. Angeblich habe er auf dem Sofa geschlafen etc.! Fakt war, er war einfach nicht nach Hause gekommen und erzählte mir nun er sei übers Wochenende angeln. Mittlerweile hatte ich auf dem Konto gesehen, dass er hier in der Nähe Geld abgehoben hatte als er angeblich noch auf der Schulung hunderte Km entfernt war. Außerdem befand sich an dem Abend ein T-Shirt eines Damenbekleidungs-Geschäfts für Übergrößen aus der Nähe auf meinem Wäscheständer. Ich versuchte Ruhe zu bewahren und beschloss aber Samstags ihn damit zu konfrontieren. Da er anders nicht reagierte, schickte ich ihm eine Nachricht, woraufhin er mir eine SMS schickte, ich habe Recht mit meiner Befürchtung. Er kann und will nicht mehr. Es sei nicht mehr wie früher und es tue ihm leid. Er hat mich auf Facebook und Whatsapp etc. blockiert, da er direkt drei Tage nach dieser SMS ein Foto mit einer anderen Frau öffentlich gemacht hat. Sie ist alleinerziehende Mutter von vier Kindern. Bei ihr wohnt er nun anscheinend. Erzählt hat er mir noch nicht davon.

Es ist anzunehmen, dass er längere Zeit mit uns beiden zusammen war und auch Silvester mit ihr verbracht hat etc. Diesen Monat war er mit ihr bei seiner Familie und seine komplette Familie hat von jetzt auf gleich den Kontakt zu mir abgebrochen. Er kommuniziert nur per sms mit mir und kommt höchstens nach Hause, wenn ich weg bin und holt ein paar seiner Sachen. Er sagt er kann sich nicht mit mir persönlich treffen, es falle ihm zu schwer.

Zu allem Überfluss bin ich gestern aus meinem neuen Job wieder gekündigt worden und sitze jetzt vor diesem Scherbenhaufen. Nicht einmal seinem bis dato besten Freund hat er von seiner Neuen erzählt. Ganz im Gegenteil, den und andere Freunde hat er ebenfall überall blockiert. Er schrieb mir er mag mich noch und will alles vernünftig klären und es tut ihm leid, dass ich gekündigt wurde. Er sagte auch ich sollte mich nicht so fertig machen, alles würde wieder gut werden, auch, wenn es blöd klingt.

Ich weiß, dass unsere Beziehung vorbei ist und zwar ohne jeden Zweifel. Er hat mich einfach zu sehr enttäuscht, selbst, wenn er zurück kommen wollte. Allerdings verstehe ich nicht wie er mir all das antun konnte. Ich fühle mich mit allem allein gelassen und ausgetauscht.

Habt ihr Tips wie ich damit abschließen kann? Oder Erklärungen für sein Verhalten?

Vielen Dank fürs Lesen!

Gruß, Jami

25.02.2014 23:38 • #1


M
Zitat von Jami28:
Sie ist alleinerziehende Mutter von vier Kindern. Bei ihr wohnt er nun anscheinend. Erzählt hat er mir noch nicht davon.

Habt ihr Tips wie ich damit abschließen kann? Oder Erklärungen für sein Verhalten?

Gruß, Jami


Hi Jami- schönen guten Morgen.

Erst mal und willkommen hier.

Als einzige Erklärung dafür -die mich quasi angesprungen hat- :er ist selbst noch ein Kind. Wirklich selbstständig scheint er noch nie gewesen zu sein.
Auch sein ewiges hin-und-her bei Ausbildung, Haus/Wohnung und co erscheint mir etwas unreif.

Wie du damit abschließen kannst? Nun- ich denke hier zu schreiben ist schon mal ein guter Beginn. Eine Trennung ist nie etwas punktuelles- das braucht einfach eine Entwicklung/Zeit.
Ich behaupte mal das du dir ohne ihn leichter tun wirst- auch wenn das vielleicht eine Zeit braucht bist du das erkennst. Und sei standhaft wenn er zurückkommen möchte- denn das wird er probieren (glaube ich).

Alles Liebe und Gute,

Mike

26.02.2014 06:13 • #2


A


Er verlässt mich nach 9 Jahren Beziehung & Verlobung

x 3


I
Hallo Jami

Fühl dich von mir ganz fest gedrückt. Deine Situation ist so extrem sch****. Klar, du weißt es ist vorbei und der Mann, denn du geliebt hast gibt es so nicht mehr. In wachen, logisch denkenden Momenten ist das auch alles kein Problem, aber das dumme Herz macht leider noch zu oft schlapp.
Ich weiß, es ist ein dummer Spruch, aber er hat dich nicht verdient. Du bist zu reif und mit dir Selbst im Reinen, so dass du weißt was du willst. Das ist er so anscheinend noch nicht.

Hast du dir schon überlegt, wie das mit dem Haus ist? Kannst und willst du da alleine wohnen bleiben? Wenn ja, dann schmeiß alle seine Sachen schon in Kisten und stapel sie irgendwo, bekomm sie aus deinem Blickfeld. Mach irgendwas, dass dir verdeutlicht, ja du hast dich richtig entschieden und nun packst du es an.

Du bist eine starke Frau, ich weiß, dass du das schaffen wirst!

Izzy

26.02.2014 10:08 • #3


R
Hallo Jami,

deine Geschichte ist ja unglaublich! Es tut mir sehr Leid für dich, dass dir so etwas passieren musste - fühle dich doll gedrückt!

Aber mal ganz ehrlich: der Kerl ist doch echt das letzte! Und zwar nicht nur auf eure Beziehung bezogen, sondern allgemein...wenn du ihn so beschreibst, stelle ich ihn mir richtig widerlich, egoistisch, kindisch und total unreif vor. Auch wenn die Beziehung ihre schönen Seiten hatte - sei mal ganz ehrlich, wärst du mit diesem Mann glücklich geworden? Wünschst du dir nicht eher einen erwachsenen, liebevollen, verantwortungsbewussten Partner?
Kopf hoch, so einen wirst du bestimmt noch finden...den Kerl hier kannst du ruhigen Gewissens zum Mond schießen.

Ganz liebe Grüße, Ruho

26.02.2014 11:04 • #4


F
Liebe Jami,
ich kann mich Izzy nur anschließen: Du bist eine starke Frau!
Wie sich das anhört bist Du in deiner persönlichen Entwicklung deinem (Ex) - Freund schon Jahre voraus. Du kannst stolz darauf sein. Das soll deinem Ex gar kein Vorwurf sein, aber manchmal entwickeln sich die Dinge so. Natürlich hat er sich dir gegenüber nicht richtig verhalten, ja sogar richtig mies, aber, er fühlt sich doch auch schlecht sonst würde er dir reinen Wein einschenken und keine Ausflüchte suchen. Er selber hat nicht die Kraft sich auseinander zu setzen und sein Verhalten ist eine Flucht.
Versuch´ wirklich die Klamotten von ihm in eine Kiste zu packen und ihm ein Ultimatum zu stellen, kündige den Mietvertrag des Hauses, such´ Dir eine neue Bleibe, vll übergangsweise bei einer Freundin. Du mußt den nächsten Schritt machen sonst zieht dich der Kerl nur noch mehr runter - Stillstand ist Rückschritt, jeder Schritt nach vorne bringt dich weiter und ein Stück weiter Abstand zu gewinnen. Werde aktiv und nimm dein Leben in die Hand, Du bist noch so jung, du hast noch ganz viel Leben vor dir, und es kommt bestimmt noch der eine oder andere Schicksalschlag, unausweichlich. Nutze deine jetzige Situation um zu lernen. Du bist doch auf einem guten Weg, so wie du die ganze Situation analysiert hast denke ich kommst du auch wieder aus diesem dunklen Tal raus, auch wenn es dir im Moment unvorstellbar ist.
Versuch´ Dir vorzustellen was in 2,3 oder 5 Jahren ist und nicht was morgen oder in einer Woche. Damit bin ich immer gut gefahren. Denk mal wieder an dich, gönne dir was Schönes wenn es irgendwie geht.
Aber dein EX ist es nicht wirklich wert das Du ihm nachweinst. Natürlich muß du das um loszulassen, das ist ganz normal. Fasse einen Entschluß und ziehe es durch, ganz egal was und du wirst merken du brauchst deinen EX garnicht, im Gegenteil, er bremst nur deine persönliche Entwicklung.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft - du schaffst das bestimmt!

26.02.2014 12:05 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag