159

Nach 9 Jahren und Verlobung verlassen

EngelohneFlügel
Das ist ganz normal. Aber drehe es einfach mal Gedanklich um. Sind die Pärchen die du gesehen hast wirklich glücklich? Vielleicht hat er oder sie eine Affäre laufen?
Junge Familien....du meinst wahrscheinlich Eltern mit jungen Kindern? Glücklich vielleicht aber Stress pur zu Hause. Weiß ich, bin selber Vater. Sie sind meine Schätze die Zwei aber alles locker flockig Harmonie....mit zwei Kindern nicht. Das soll nicht negativ sein!

Aber es soll dir sagen....was du da alles siehst ist mehr schein wie sein. Mir ging es auch so letzten Sommer als es bei uns auseinder ging. Und gerade dann wenn es eine Ehe war und du mit anderen in Kontakt bist hörst du auf einmal was für Wäsche wirklich bei anderen gewaschen wird. Ich war selber erstaunt darüber was da so alles bei meinem Anschein nach perfekten Paaren alles läuft.
Mach dir keinen Kopf. Das wird alles wieder besser....

19.01.2020 19:48 • x 5 #31


I
Zitat von 6rama9:
Ich finde schon, dass ein Warmwechsler ein schlechter Mensch ist, weil er komplett rücksichtslos nur auf das eigene Glück fokussiert ist.


Nehmen wir mal an, jemand verliebt sich während einer schlecht laufenden Beziehung. Es wurde dran gearbeitet, aber sie blieb schlecht. Die Trennung geisterte schon im Kopf herum. Soll der/die Verliebte dann eine Anstandspause nach der Trennung einlegen? Was bringt das?

19.01.2020 20:52 • #32


A


Nach 9 Jahren und Verlobung verlassen

x 3


EngelohneFlügel
Wie du sagtest......es gebührt meiner Meinung nach der Anstand.
Aber jeder wie er es für richtig hält......

19.01.2020 20:55 • #33


I
Zitat von SaKa:
dass es scheinbar für alle Liebe regnet


Dann gäbe es dieses Forum nicht und auch keine Scheidungsanwälte.

19.01.2020 20:55 • #34


Lea1503

Fühle dich umarmt und gedrückt...

Ich weiß, was du gerade durchmachst weil es mir ähnlich geht.
Bei mir ist die Trennung 3 Monate her aber ich kann dir sagen, es wird besser.
Vor zwei Monaten habe ich mir die Augen ausgeheult und jetzt werden die Tränen wegen ihm seltener.

Ich geb dir nur als Tipp: tritt in dir Kontaktsperre und lebe dein Leben für dich weiter. Achte auf dich und lass es dir gut gehen.

Wenn du ihm so viel bedeutest wäre er niemals gegangen - denn er hätte gewusst, was er an dir hat!

19.01.2020 21:07 • x 2 #35


H
ich bin auch bei Dir bei mir ist es 5 Wochen her (16 Jahre Beziehung, Heirat geplant diesen Sommer) und es zerreißt mich. ich habe genau die gleichen Gefühle wie du/ihr (wie soll ich jemals wieder....)
ich erwische mich noch beim kämpfen, mein verstand arbeitet immens langsam, aber er läuft an. ich nehme mir aber jetzt bewusst die Zeit die ich brauche und gehe meine Schritte in dem Tempo das ich grade kann. mehr geht nicht, bin völlig kraftlos.
ich hab hier noch nicht geschrieben, bin noch in der schockstarre und auch im Umfeld z.b. Arbeit kann ich nicht mit vielen drüber reden. aber halte mich hier schon auf und suche und finde Trost. Den Schmerz lindert es noch nicht, aber ich sehe wie ihr überlebt.
und weiß ich muss an die Zeit glauben.

ich drücke dich/euch. viel Kraft.

19.01.2020 22:05 • x 3 #36


6rama9
Zitat von InDerSackgasse:
Nehmen wir mal an, jemand verliebt sich während einer schlecht laufenden Beziehung. Es wurde dran gearbeitet, aber sie blieb schlecht. Die Trennung geisterte schon im Kopf herum. Soll der/die Verliebte dann eine Anstandspause nach der Trennung einlegen? Was bringt das?

Es ist aber nicht so wie in deinem fiktiven Beispiel, sondern es ist so:
Zitat von SaKa:
Mein Verlobter und ich waren 9 Jahre lang unzertrennlich, im letzten Jahr kam der Heiratsantrag, alles war wunderschön, voller Liebe und Ehrlichkeit.

Dann findet der Herr eine noch grünere Wiese und - schwupps - ist alle Loyalität weg. Hauptsache ich habe mich so richtig selbstverwirklicht. Das Leid des Partner ist dann akzeptierter Kollateralschaden. So was ist ethisch zu kurz gesprungen und zeugt von purem Egoismus und mangelnder Empathie. Charakterlich leider durchgefallen.

19.01.2020 23:56 • x 9 #37


T
Dein Ex hat mal schön eine Phase übersprungen, mit sich alleine sein. Schön doof, kann ich da nur sagen. Du hast dagegen jetzt die Chance genau das zu erfahren und etwas daraus zu machen, was dich stärker machen wird als alles je zuvor. Aber alles zu seiner Zeit. Ein Trauerjahr gibt es auch bei Trennungen, das heißt nicht man muss jetzt durchgehend schwarz tragen, aber evtl. nimmt es dir den Druck schnell wieder funktionieren zu müssen.

20.01.2020 02:44 • x 1 #38


Dan1
Hey.
Ich kann so so so gut nachvollziehen wie es dir geht. Bei mir ist es nun drei Monate her als sich meine Ex von mir getrennt hat. 11 Jahre Beziehung, zwei Monate nach der Verlobung, ein Tag nachdem wir noch nach Hochzeitskleidern guckten. Und dann ist es aus und direkt ein neuer da der in unserer Wohnung wohnt noch bevor ich meine Sachen raus geholt habe. Und dann diese Kontaktversuche um zu erfahren wie es mir geht. Angebote zu helfen. Gebettel doch Freunde zu bleiben. Ich kann dir nur einen ehrlichen Rat geben. Mach einen harten cut. Lösche alles. Handynummer, Facebook alles. Räume alle Erinnerungen weg. Ziehe in eine neue Wohnung. Alles was dich an die Vergangenheit erinnert schmeißt dich wieder an den Anfang. Jeder Kontakt, jedes Bild ja sogar die Tasse aus der man morgens seinen Kaffee trinkt die man irgendwann mal gemeinsam gekauft hat wirft einen wieder an den Anfang zurück. Ich habe den harten Cut gemacht. Sie möchte weiter Kontakt und behauptete sie müsse jeden Tag an mich denken. *beep* sage ich dazu. Wann denn? Vor, während oder nachdem sie nur drei Monate nach der Verlobung die Beine für einen anderen breit macht (sorry der bösen Wortwahl). Es hat weh getan den Kontakt abzubrechen weil ich sie vermisse aber es ist besser. Mir geht es jetzt nach drei Monaten nicht gut aber irgendwo ganz ganz ganz weit hinten ist schon ein Licht am Ende des Tunnels. Es kommt langsam näher. Für jeden. Irgendwann. Es gibt Momente an denen ich wieder Lache. An denen ich nicht pausenlos daran denke das jemand mein Leben eingenommen hat. Es gibt Momente zwischen der Trauer und dem weinen wo ich Zukunftspläne habe. Noch wenig aber es kommt. Und das wird bei dir auch kommen. Aber nur wenn du nicht ständig wieder zurück geworfen wirst. Du hast Recht. Dein Ex ist kein schlechter Mensch. Meine Ex auch nicht. Aber es sind Menschen mit anderen Wertvorstellungen. Das ist die Wegwerfgesellschaft. Es ist einfacher was neues zu holen statt etwas was lange funktioniert hat zu reparieren. Aber es gibt auch Menschen die noch daran glauben das man auch um etwas kämpfen kann und es reparieren kann. Hier im Forum liest man von vielen die diese Werte schätzen. Wir müssen nur irgendwann jemanden finden der so denkt wie wir und dann wird alles besser. Aber es wird dauern. Ich habe mich die ersten Wochen so extrem gestresst und hatte Angst alleine alt zu werden das ich jede erdenkliche Datingapp installiert habe. Aber das ist kwatsch. Zwei Wochen später guckte ich in keine mehr rein und versuche erst mal mein Leben neu zu sortieren und das solltest du auch. Geht es mir schon wieder gut. Nein! Noch Meilenweit entfernt. Aber irgendwann wird es mir wieder gut gehen. Und dir auch. Fühl dich gedrückt.

Mir hat hier jemand ein Zitat aus Rocky geschickt. Auch wenn es aus einem Film ist, steckt so viel Wahrheit darin und hat mir bei so manchem schlechtem Abend geholfen:

Ich werde dir jetzt was sagen, dass du schon längst weißt: Die Welt besteht nicht nur aus Sonnenschein und Regenbogen. Sie ist oft ein gemeiner und hässlicher Ort. Und es ist mir egal wie stark du bist. Sie wird dich in die Knie zwingen und dich zermalmen, wenn du es zulässt.

Du und ich, und auch sonst keiner, kann so hart zuschlagen wie das Leben. Aber der Punkt ist nicht der, wie hart einer zuschlagen kann, es zählt bloß, wie viele Schläge er einstecken kann und ob er trotzdem weiter macht. Wieviel man einstecken kann und trotzdem weiter macht. Nur so gewinnt man!

Wenn du weißt was du wert bist, dann geh hin und hol es dir aber nur wenn du bereit bist, die Schläge einzustecken! Zeig nicht mit dem Finger auf andere und sag du bist nicht da wo du hinwolltest wegen ihm oder wegen ihr oder sonst jemanden! Schwächlinge tun das UND DAS BIST DU NICHT. DU BIST BESSER!

21.01.2020 00:10 • x 5 #39


Heffalump
Zitat von SaKa:
Und so schnell kommt der nächste Schlag. Sie hat ein Bild gepostet von den beiden. An einem unserer Lieblings-Ausflugsziele. Mit Herzchen und Liebe und all dem Sch... . Das geht mir zu weit, tut zu sehr weh und zerreißt mich. Das ist alles völlig falsch. Dann lieber die Version komplett ohne Kontakt. Ich hätte es geschafft, wenn sie nicht existieren würde, aber so: Nein! Ganz klares nein. Das tut so unerklärlich weh, ich kann das gar nicht ausdrücken.

Warum stalkst du?

Warum machst du an ihr dein Leiden fest? Wegen wem bist du in dieser Situation? Wohin sollte sich deine Wut und Trauer richten? Und dann bietet der Auslöser Dir noch seine huldvolle Freundschaft an, wie passend - wenn es mit TheNext nicht klappt, darf er dann wieder zurück kommen und ihr geht in Runde zwei?

21.01.2020 06:48 • x 2 #40


Lea1503
Zitat von Dan1:
Hey. Ich kann so so so gut nachvollziehen wie es dir geht. Bei mir ist es nun drei Monate her als sich meine Ex von mir getrennt hat. 11 Jahre Beziehung, zwei Monate nach der Verlobung, ein Tag nachdem wir noch nach Hochzeitskleidern guckten. Und dann ist es aus und direkt ein neuer da der in unserer Wohnung wohnt noch bevor ich meine Sachen raus geholt habe. Und dann diese Kontaktversuche um zu erfahren wie es mir geht. Angebote zu helfen. Gebettel doch Freunde zu bleiben. Ich kann dir nur einen ehrlichen Rat geben. Mach einen harten cut. Lösche ...


Sehr gut geschrieben der Text! Und dem kann ich nur zustimmen. Wegwerfgesellschaft - passt du mir nicht oder funktionierst du nicht so wie ich will wirst du ausgetauscht.

Ein Mann mit solchen Gedanken - deine zukünftige Partnerin kann sich glücklich schätzen. Daumen hoch!

21.01.2020 07:07 • x 1 #41


W
Liebe SaKa,

beim Lesen Deiner Geschichte hatte ich wirklich Tränen in den Augen, schrecklich, was Du gerade durchmachst.
Schon lange lese ich hier im Forum mit, jetzt habe ich mich auch angemeldet, um Dir antworten zu können.

Dass Du Deinen Exfreund als guten Menschen bezeichnest ist (noch) verständlich nach der kurzen Zeit, die seit der Trennung vergangen ist. Als Außenstehende kann ich diese Ansicht nicht teilen. Sein neues, vermeintliches Glück so öffentlich zu teilen und dies auch der Neuen an seiner Seite in den sozialen Netzwerken zu gestatten ist ganz schön rücksichtslos Dir gegenüber. Und wenn er sagt, er denkt an Dich und möchte Kontakt, ja was glaubt er denn, wie das funktionieren kann? Vielleicht auch noch gemeinsam mit der Neuen mal ins Kino oder in die Kneipe?

Zieh Dich da raus mit Deiner letzten Kraft und brich den Kontakt ab. Mehr Schmerz als jetzt geht ja kaum noch, oder? Tu Dir das nicht an.

Ich kann Dir aber auch Mut machen für die Zukunft: es wird besser, ganz, ganz bestimmt! Ich sag das aus eigener Erfahrung und weiß es auch von Freundinnen. Wenn ich darf, erzähl ich Dir eine besonders niederträchtige Trennung, die einer Freundin widerfahren ist und wir im Freundeskreis waren lange verzweifelt, weil wir dachten, sie kommt nicht darüber hinweg, sie schafft es nicht. 6 Monate Trauer bis zur völligen Selbstaufgabe, nicht essen, nicht schlafen, Niemanden treffen, nichts unternehmen. Nach dieser Zeit plötzlich die Erkenntnis: das ist ja mein Leben, das hier an mir vorbei zieht! Dann ging es langsam aufwärts und heute, 1,5 Jahre später ist sie glücklich (im Moment noch mit sich selbst, aber es gibt einen sehr netten Anwärter, schaun wir mal )

Die Geschichte dahinter ist schnell erzählt: 7 Jahre Beziehung, die ganz große Liebe, Traumpaar. Traum-Heiratsantrag, Hochzeit geplant, Einladungen raus, jedes Detail liebevoll vorbereitet (er auch!). Tag der Trauung, morgens Standesamt, nachmittags Kirche. Er kommt nicht zum Standesamt. Nicht 10 oder 20 Minuten zu spät, einfach gar nicht. Stattdessen schickt er Ihrer besten Freundin und Trauzeugin eine Nachricht: Ich kann das nicht.

Hintergrund: er hatte bereits seit 2 Jahren eine Affäre mit einer Kollegin. und nicht den A... in der Hose, reinen Tisch zu machen. Im Gegenteil, er macht den Antrag, beteiligt sich an den Hochzeitsvorbereitungen...Und lässt sie vor dem Standesbeamten und der ganzen Gesellschaft stehen.

Ich habe nie zuvor einen Menschen so leiden sehen wie sie. Aber, liebe SaKa, sie hat es geschafft! und das schaffst Du auch. Lass den Schmerz ruhig raus, Schreien und Weinen hilft. Und lass Deine Freunde an Dich ran, das hilft nämlich auch

Alles Liebe für Dich

21.01.2020 13:37 • x 7 #42


I
Zitat von Woelkeline:
Er kommt nicht zum Standesamt. Nicht 10 oder 20 Minuten zu spät, einfach gar nicht. Stattdessen schickt er Ihrer besten Freundin und Trauzeugin eine Nachricht: Ich kann das nicht.


Boah, krasser geht's wohl kaum.

21.01.2020 18:40 • x 2 #43


L
Zitat von InDerSackgasse:

Boah, krasser geht's wohl kaum.


Und dann noch ihrer besten Freundin statt ihr persönlich...

21.01.2020 19:05 • #44


W
Nein, schlimmer geht's nimmer. Mal abgesehen von dem Schock für die Braut, es wird ja auch nichts mehr gebraucht: kein Standesbeamter, kein Pfarrer, kein Essen, kein Begrüssungssekt, keine Musik, nichts. Der Tag ist einfach tot. Seine Eltern zutiefst beschämt, das macht man nie wieder gut. Sie sagt heute, es war der schlimmste Tag in ihrem Leben, aber es hat sie davor bewahrt, das größte Charakterschw....zu heiraten und eine Familie zu gründen. Und da hat sie Recht! Und liebe SaKa es zeigt auch, dass sich nach dem großen Schmerz die Perspektiven verändern können und einen anderen Blick auf die Dinge ermöglichen. Das wünsche ich Dir!

21.01.2020 20:14 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag