18

Meine Mama und Schwester sind gestört

B
Ich weiß, ich bin erwachsen, doch wohne noch bei meinen Eltern.
Meine Familie ist allerdings so gestört, weil ich anders ticke als meine Familie, werde ich durchgehend fertig gemacht, abgestempelt, nur weil ich ein freier Mensch sein möchte.

Meine Mama so wie meine Schwester sind einfach gestört. Wenn ich anderer Meinung bin, anders handeln möchte und selber meine Erfahrungen machen möchte, so muss ich wirklich mit meiner Familie diskutieren, bis ich keine Energie mehr habe. Meine Familie möchte mir vorschreiben, was richtig und was falsch ist. Ich habe bis dato meiner Mum und Schwester alles erzählt, wenn ich einen Mann kennen gelernt habe, mit wem ich in einer Beziehung war. Allerdings habe ich mich seit kurzem dazu entschlossen, nie wieder was zu erzählen, denn meine Mama und meine gestörte toxische Schwester Stempeln mich ab, wenn es mit einem Mann nicht klappt. Sie sind der Meinung, ich solle lieber mit einem Mann unglücklich zusammen bleiben und dafür an einem Mann hängen, anstatt mich zu trennen und zum nächsten rüber zu „springen“ .
Ich bin seit über einem Jahr in Therapie, dank ihr habe ich gelernt frei zu sein. Seit dem geht es mir einfach besser. Meinungen von Menschen / Verwandten interessieren mich nicht mehr. Doch meine mum und meine Schwester rauben mir JEDES MAL die letzte Kraft an Energie, so wie heute. Ich kann nicht ausziehen, allerdings weiß ich nicht wie ich das aushalten soll. Sobald ich mal eine nacht weg bleibe, werde ich als billige *** abgestempelt.
Ich bin ein sehr offener, toleranter Mensch, dass der Meinung ist, leben und leben lassen, aber meine Family ist genau das Gegenteil. Man muss sich an Traditionen halten, Lästereien von Familienangehörigen, Nachbarn in Acht nehmen.
Ich darf nicht, wenn ich einen Freund habe, vor der Ehe zu ihm nach Hause, und wenn dann nicht dort übernachten. Ist ok, verständlich, allerdings sind sie so zurück geblieben. Man kann mit der Familie kein Wort reden, weil sie es sich fest eingebrannt haben, dass die Denkweise von denen komplett die richtige sei.
Oft hatte ich mit meiner Schwester gestritten und den Kontakt abgebrochen. Zu meiner Mutter: mit ihr habe ich seit 2-3 Wochen kaum Kontakt, wieder wegen dem gleichen sinnlosen Thema „Freihritb wir leben einfach aneinander vorbei, tauschte mit ihr kein Wort aus.
Seit 3 Tagen habe ich mich vertragen, ging auf sie zu und heute ist es wieder eskaliert. Ich sagte ihr, sie soll aufhören meine letzte Energie zu rauben und dass ich diese Energie nicht an sinnlose Diskussionen wie ihre verschwenden werde. Sie sagt, ich werde bestraft für diese offene/kranke Denkweise. Ich war immer so wie meine Familie, seit dem ich in Therapie bin, Bücher lese und mich persönlich weiter entwickele, kann ich mit meiner Familie nichts mehr anfangen. Das sehen sie. Sie sagte zu mir, ich solle mich schämen, nicht bei einem Mann zu bleiben, sondern zum nächsten zu springen, wenn es nicht PASST. Nun bin ich wieder durcheinander, weil meine gestörte Familie mir vorschreiben will, was richtig und was falsch ist. Wie seht ihr das, ist man eine ***, wenn man zu einem Mann nach Hause geht, eine Beziehung probiert, wenn es nicht klappt, aufgrund von fehlender Gefühle sich trennt/distanziert? Oder einfach weil es doch nicht passt, ohne jegliche großartige Begründung sich trennt?
Ich weiß nicht, ob ich einfach über reagiere, bitte um Meinungen.

02.09.2023 17:08 • #1


Alenia
Warum kannst du nicht ausziehen?

02.09.2023 17:15 • x 5 #2


A


Meine Mama und Schwester sind gestört

x 3


alleswirdbesser
Das frage ich mich auch. Es wäre die Lösung des Problems ein für alle Mal und könnte das Verhältnis zur Familie auf Dauer positiv beeinflussen. Dein Privatleben könntest du frei gestalten und wärst niemandem Rechenschaft schuldig.

02.09.2023 17:20 • x 3 #3


Libellenfrau
@Blumenmaedchen ich habe in deinem Profil nachgesehen, du bist 30 Jahre alt? Wenn dich deine Familie so einengen, warum wohnst du mit ihnen zusammen?

02.09.2023 17:50 • x 1 #4


Heffalump
Zitat von Blumenmaedchen:
Ich kann nicht ausziehen


Such dir ne WG

02.09.2023 18:42 • #5


Heffalump
Vielleicht könnte @Nacht8 dir helfen

02.09.2023 18:48 • #6


E
Du kannst nicht ausziehen? Mit 30 Jahren? Echt jetzt?

Hab grad deine anderen Threads überflogen. Bist du echt oder Fake?

02.09.2023 18:50 • x 2 #7


Cucumber38
Sind es unsichtbare Fesseln, die verhindern, dass du ausziehen kannst? Ist es DEIN Gedanke, dass du nicht weg kannst, oder wurde er dir eingepflanzt?

Ich komme auch aus einem Elternhaus, das ich als toxisch und missbräuchlich bezeichne. (Bin aber schon vor Jahren ausgezogen , sobald ich eigenes Geld hatte.)

Du wirst NIE gesund, solange du dableibst!

02.09.2023 18:58 • x 1 #8


alleswirdbesser
Zumal du die Menschen um dich nicht ändern kannst, der Auszug liegt aber in deiner Hand, das ist machbar und du kannst es allein beeinflussen.

02.09.2023 19:10 • x 2 #9


U
Deine Wohnsituation hört sich sehr ungesund an. Schau dir mal meinen Thread an, da gibt's die ein oder andere Parallele.

Aber long Story short. Wenn du nicht ausziehst wird sich nichts ändern und am Ende werden sie dir deine letzten Nerven rauben und du wirst noch mehr leiden.

02.09.2023 19:28 • #10


Nacht8
Hallo @Blumenmaedchen ich wurde von der lieben @Heffalump in deinen thread hinzu gezogen..

Ich habe mir deinen Post durch gelesen und ich weiß warum ich jetzt hier schreibe...

Meine Familie wollte und will mich nicht so wie ich bin wie ich lebe wie ich spreche wie ich denke oder fühle sie wollten mich immer in eine Form pressen wo ich einfach nicht rein gepasst habe und es nie werde...

Es war hart den innerlich ist der Wunsch da das sie einen lieben so wie die mam ihre andere Tochter ansieht so möchte man auch gesehen werden..

Doch das ist nicht der Fall weil man nicht die eine Töchter ist sondern man selbst .. Und es ist bitter die wahrheit zu sehen und tut höllisch weh ..

Sie werden einen nie so lieben wie wir es sich wünschen den sie können es nicht wollen es nicht..

Ich kann nicht für dich sprechen doch kann es sein das du genau an dem so fest hältst du möchtest sie nicht verlieren und kämpfst für jeden funken den sie dir geben du behütest ihn wie ein schatz bis er erlöscht und der nächste kommst... Doch es werden immer nur funken bleiben und nie zu ein Feuer werden weil etwas entscheidendes fehlt ...es zu wollen und gefühle...

Ich kann dir auch raten aus zu ziehen wie alle anderen hier auch doch das werde ich nichr weil nur du entscheiden kannst was du möchtest du kannst bleiben und entscheidest dich für das Leben was sie für dich wollen verbiegt dich und weitere funken von ihnen zu bekommen... oder du entscheidest dich für das Leben was du möchtest für dein Leben für deine Entscheidungen ..

Ich habe mich für das zweite entschieden und ich bereue dies keine Sekunde klar fehlt mir ab und zu meine familie weil ich sie eben dennoch gern hab doch ich möchte sie nicjt in meinen leben haben weil sie mich nie sehen werden wie ich eben bin. .

Und zu deiner Frage :
NEin man ist keine S.... oder h... oder sonst was ..weil mam sich von einen menschen trennt weil es nicht passt oder weil es nicht gut ist ... Es ist gut sich zu trennen wenn man das Gefühl hat es geht nicht... wenn man es nicht tut und weiter macht verliert man mehr als man gewinnt...

Kleiner Rat nimm dir mal ein leeres Blatt her und fühle es mit all dem was du fühlst wenn du an deine familie denkst verschlingen nix denke nicht nach sondern schreibe es einfach auf vieleicht hilft es dir ja so wie es mir geholfen hat meine augen zu öffnen und sie hinter mir zu lassen..

Nacht

02.09.2023 19:29 • x 4 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag