7

Menschen sind kein Eigentum!

Blanca
Zitat von Gastfrau:
Ich war auch schon am Boden zerstört aber ich kenne Rachegefühle nicht.

Ich schon, aber letztlich gelangte ich in schöner Regelmäßigkeit zum Schluß, daß kein Mensch es wert ist, daß ich seinetwegen den Rest meines Lebens im Bau verbringen muß und alles verliere, wofür ich jahrzehntelang hart geschuftet habe.

Und ähnlich wie Du das Bedürfnis empfindest, Dich schützen zu müssen, sehe auch ich nicht wirklich einen Sinn darin, die Konfliktspirale immer weiter anzukurbeln - um jemand zu treffen, mit dem ich eigentlich gar nichts mehr zu schaffen habe und zu dem es auch kein Zurück mehr gibt (je nach Racheaktion eh nicht mehr).

Manche Menschen finden - je nach Situation - witzige Wege, sich zu rächen. Darüber kann man reden. Aber handfeste Rache hat destruktive Züge. Es geht ihr darum, jemand gezielt zu schädigen oder gar zu zerstören.

Da liegt meines Erachtens naturgemäß kein Segen drauf. Alles Negative, was man austeilt, kommt irgendwann ebenso zu einem selbst zurück wie das Positive, das man anderen gibt.

Rache mag im ersten Moment befreiend wirken und Genugtuung verschaffen. Aber letztlich äußert sich in ihr immer auch ein krasser Hilfeschrei. Und sie zerstört noch mehr, als eh schon in Klump und Asche geflogen ist.

30.01.2016 17:24 • x 2 #16


G
Das stimmt, kein Mensch ist es wert, das eigene Leben so neg. auf Dauer zu beeinflussen!
Man vergeudet neg. Energie! Diese könnte man viel effizienter in ein neu ausgerichtetes Leben einsetzen!
Doch Gefühle sind manchmal gar nicht so leicht zu verdrängen.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man sich selbst am Anfang einfach zwingen muss, um Veränderungen in die pos. Richtung zu erwirken! Erst zeigt einem die Ratio den Weg und später zieht das Gefühl nach und verändert sich im pos, Sinne!

30.01.2016 17:51 • x 1 #17




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag