Einen Menschen gehen lassen

E
Hallo,

ich versuche mich kurz zu fassen. Also ich habe vor ein paar Monaten einen Jungen kennengelernt, der aus einem anderen Land kommt. Wir haben uns in dieser Zeit nur drei mal gesehen, da er auch zwischendurch lange in seiner Heimat war. Wir beide haben glaube ich nie an etwas festes gedacht, wir haben einfach die Zeit miteinander genossen.(Ich habe denke ich Bindungs-und Verlustängste) Ich bin vorher noch nie jemanden begegnet, der die gleichen Interessen, den gleichen Musikgeschmack und die selben Ansichten hat wie ich (besonders im spirituellen Bereich) Also ich konnte mit ihm über Dinge reden, über die ich nicht mit vielen reden kann. Ich fand unsere Begegnung besonders. Jetzt hat er mir gesagt, dass er Deutschland verlässt und irgendwo anders hinzieht. Das hat mich natürlich etwas erschüttert, auch weil es so plötzlich kam und ich sehe ihn noch einmal und dann wahrscheinlich nie wieder. Allein dieser Gedanke ihn nie wiederzusehen macht mich fertig. Wir waren ja nicht mal zusammen und ich kannte ihn ja eigentlich auch kaum, aber ich kann Menschen ganz schwer loslassen. Es zerreißt mich innerlich wenn ich daran denke, Menschen die ich mag, nie wieder zu sehen. Ich habe ohnehin schon seit einiger Zeit Depressionen und das hat das Ganze irgendwie noch verschlimmert. Ich kann dieses Gefühl manchmal kaum ertragen. Ich fühle mich völlig am Boden. Manchmal denke ich es soll alles so sein, aber ich weiß dass sobald er weg ist, es mir noch dreckiger gehen wird. Ich halte mich einfach zu schnell an Menschen fest. Ich denke auch durch meinen ersten Liebeskummer bin ich sehr geprägt und vermeide es überhaupt mich auf etwas festes einzulassen, aus Angst das der Schmerz am Ende unerträglich wird, wenn ich denjenigen verliere. Ich brauche bitte ein paar Tipps, ich bin völlig kaputt zur Zeit und ich fühle mich extrem belastet.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße

27.01.2024 23:26 • #1


Susanna
@elli510

Aber Du kannst ihn doch im Ausland besuchen und umgekehrt?

Ansonsten würde ich zu therapeutischen Gesprächen raten, denn Du hast da eine böse Baustelle. Das wird nicht von alleine besser...

28.01.2024 00:26 • #2


Blanca
Zitat von Elli510:
drei mal gesehen

Zitat von Elli510:
nie an etwas festes gedacht

Zitat von Elli510:
einfach die Zeit miteinander genossen

Bis hierher las es sich eigentlich recht positiv.

Zitat von Elli510:
Ich bin vorher noch nie jemanden begegnet, der die gleichen Interessen, den gleichen Musikgeschmack und die selben Ansichten hat wie ich (besonders im spirituellen Bereich)

Zitat von Elli510:
Ich fand unsere Begegnung besonders.

Das ist auch etwas ganz Besonderes, meinen Glückwunsch!

Aber nun nimm diese Begegnung bitte an als das, was sie war: Eine kurze Leihgabe des Lebens, die Dir große Freude und viel Inspiration gebracht hat - die Du jetzt aber wieder abgeben mußt.

Zitat von Elli510:
weil es so plötzlich kam

Ist verständlich und tut mir auch echt leid für Dich.

Versuch es mal so zu sehen:
Wann immer Dir solche Menschen begegnen - also die Dich im Innersten so positiv berühren - genieße jeden Moment mit denen ganz bewußt - als sähet Ihr Euch heute zum letzten Mal. Verinnerliche diese Momente in Deinem Herzen - an einem Ort, wo sonst keiner hinsieht. Denn wenn Du eines fernen Tages auf Dein Leben zurückblickst, werden sie es sein, die Dich dabei schmunzeln lassen.

Zitat von Elli510:
Allein dieser Gedanke ihn nie wiederzusehen macht mich fertig. Wir waren ja nicht mal zusammen und ich kannte ihn ja eigentlich auch kaum, aber ich kann Menschen ganz schwer loslassen. Es zerreißt mich innerlich wenn ich daran denke, Menschen die ich mag, nie wieder zu sehen.

Zitat von Elli510:
Depressionen

Zitat von Elli510:
Ich fühle mich völlig am Boden.

Du hast ganz offensichlich ein Verlustangstproblem und mir schwant, daß das weniger mit dieser speziellen Person hier, dafür aber umso mehr mit anderen Ereignissen zu tun hat, die Dich früh geprägt haben. Die gute Nachricht ist, daß Du noch recht jung zu sein scheinst. Da kann man noch richtig viel was dran machen und deshalb empfehle ich Dir, beim Arzt um eine Überweisung zum Psychologen zu ersuchen. Gönn Dir ein paar Probestunden und vielleicht auch eine Therapie.

Gab schon viele, die sind da mit tief gesenktem Kopf hinein, und kamen hocherhobenen Hauptes wieder da heraus.

Für den Moment rate ich Dir, den Menschen noch ein letztes Mal zu treffen und ihm zu sagen, daß Dir die Begegnungen mit ihm sehr viel bedeutet haben. Frag ihn, ob er sich vorstellen kann, den Kontakt auch über die Entfernung hinaus weiter zu pflegen - Möglichkeiten gibt es heutzutage doch dank Internet VoIP mehr als genug (das sah in meiner Jugend noch völlig anders aus und ist daher motivierend gemeint).

Du kannst und solltest diesen Menschen nicht besitzen (wollen). Daher kannst Du ihn auch nicht verlieren. Er war in Deinem Leben, hat es bereichert und nun zieht er weit weg von Dir. Dennoch kann er weiter bei Dir wohnen, tief in Deinem Herzen nämlich. Und wenn Ihr beide (!) das wollt, könnt Ihr durchaus miteinander in Kontakt bleiben, wenn auch anders als bisher.

Wer weiß, vielleicht ergibt sich ja irgendwann doch nochmal die Möglichkeit für weitere persönliche Begegnungen, sobald jeder von euch einen Beruf habt, der Reisen ermöglicht, etc. - aber selbst wenn nicht und selbst wenn der Kontakt irgendwann einschlafen sollte: Niemand kann Dir das mehr nehmen, was Du jetzt und hier mit ihm erlebt hast. Das ist ein Schatz, den Du Dir bitte gut aufhebst und Dankbarkeit entwickelst dafür - denn viele Menschen erleben sowas gar nie...

Macht Euch beide einen (bewußt!) schönen letzten Tag und dann laßt los. Falls er Dir offen sagt, daß er keinen Kontakt mehr halten kann oder will, akzeptiere das und lass ihn ziehen. Irgendwann in ein paar Monaten oder auch Jahren wirst Du auf diesen Tag zurückblicken und erkennen, wofür es gut war.

02.03.2024 17:58 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag