Midlifecriss

C
Hy Rolo,
hast Recht, nicht nur die Männer sind so, muss ein allgemeiner Virus sein, der um die 40 zuschlägt. Der Eine ist immun dagegen, der Andere schwächelt und lässt sich einnehmen. Deine Geschichte ist wirklich ähnlich. Sogar das Datum stimmt fast. Bei mir war es der 13.12.06 morgens, als ich ihn zur Rede gestellt habe und er zitternd alles zugeben musste. Musste danach gleich zur Arbeit und weiß heute nicht mehr, wie ich den Tag, ohne dass jemand was gemerkt hat, überstanden habe. Drei Tage später war dann sein Geburtstag und am 23. war meiner, von Weihnachten und Sylvester brauchen wir gar nicht reden. Ich werd wohl ein Dezember- Feiertags-Trauma zurück behalten. Ich hoffe, du überstehst das Ganze mit einigermaßen heilem Herzen. Ich versuch das auch, obwohl eine fette Narbe immer bleiben wird. Ich höre von Bekannten auch immer wieder neue Geschichten über die beiden, die einen nicht gerade aufbauen. Er macht jetzt Dinge, über die er sich früher aufgeregt hat, schreit Kollegen an und fühlt sich verfolgt. Das hat er sich aber selbst zuzuschreiben. So ist das, wenn die Nerven strapaziert werden. Gestern war schon ein Makler da,um den Wohnungsverkauf abzuwickeln. Das war für mich wie Leichenfledderei. Wir hatten erst renoviert und eine neue Küche gekauft und nun war alles umsonst. Auch das Sparen all die Jahre-für die Katz! Mein Sohn hängt auch an seinem Umfeld und will hier nicht weg. Ich bin total ratlos. Aber einen kleinen Lichtpunkt hatte ich dann doch. Ich habe durch Zufall ein Bild von ihr zugespielt bekommen und hab nun wenigstens keine Minderwertigkeitskomplexe. Sie sieht total alt und verlebt aus ( ich glaub er hat bei ihrem Alter massiv gelogen oder sie hat einen schlechten Lebenswandel), eben wie eine, die für Männer alles macht, nur um einen abzubekommen. Gar nicht sein Beuteschema. Sowas hätte er sonst nicht mit dem Hintern angesehen. Aber sie wird ihm schon Dinge gezeigt haben! Eine Wohnung haben sie inzwischen wohl auch schon. Das alles innerhalb von 4 Wochen nach seinem Auszug. Aber sie kennen sich ja schon länger aus der Firma und von den Spielchen in unserem Auto. Nun erzählt er mir, dass er uns nach der Scheidung eine Miet- Wohnung zahlen möchte. Ich lach mich tot! Das geht vielleicht 3 Monate und dann wird ihm die Neue schon was erzählen. Wir können dann irgendwann nicht mehr zahlen und stehen auf der Straße. Jetzt such ich krampfhaft nach einer Ganztagsstelle. Das ist hier in der Umgebung aber aussichtslos.
Ich war schon mal mehrere Jahre Filialleiterin, das ist aber schon zu lange her, um da wieder Anschluss zu bekommen. Bin indessen ja auch 9 Jahre älter geworden und hab seitdem nur Teilzeit gearbeitet. Also das ist bei mir die *beep* Existenzangst, die mich zusätzlich zu dem Verlust schmerzt. Aber ich habe jetzt ab und zu schon Tage, wo ich ihn nur noch bedauere, weil ich weiß, dass er im Alter ohne seine Familie leiden wird. Er hat dann nur diese Frau, wenn er sie dann überhaupt noch hat. Die Kinder werden nie wieder so ein entspanntes Verhältnis zu ihm haben, wie früher. Das Urvertrauen ist einfach weg, schade. Na ja, was soll ich sagen, da müssen wir wohl jetzt durch, egal wie. Halt mich auf dem Laufenden, wie es dir geht und lass dich nicht unterkriegen. Du weißt, wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Leichter gesagt als getan, ich weiß das. Aber wenn es zu Ende ist, muss man es lernen zu akzeptieren. Das wird bei mir auch noch ewig brauchen, weil man ja nie eine Begründung bekommen hat und bis zuletzt alles harmonisch schien. Man steht unter Schock und handelt oft nur wie in Trance. Aber andere haben es auch geschafft, also warum nicht auch wir. So, ich geh jetzt einkaufen, zu Fuß. Hab ja kein Auto mehr. Da gibts Muskeln!!! Machs gut und meld dich mal wieder.
Gruß Capricorny

12.01.2007 09:43 • #76


S
Hallo an alle Leidensgenossen!! Bin auch wieder mal online und habe mir eure (neuen) Beiträge durchgelesen. Erst mal zu Dir Capricorny. Warst Du denn schon mal bei einem Rechtsanwalt für Familienrecht gewesen und hast Dich beraten lassen??? Tu das bitte dringendst, denn so einfach kann es sich dein Mann nicht machen, ich spreche aus Erfahrung!!!!! Ich habe mich auch nicht nur mit meinem Liebeskummer sondern mit Existenzängsten geplagt. Bei mir ist der Fall ja ähnlich, aber lass Dich bitte nicht übers Ohr hauen!!! Nachdem ich bei einer kompetenten Rechtsanwältin war, ging es mir schon viel besser. Tu es bitte!!!!!!

Und zu Dir Rolo, ja ich habe jetzt auch schon mehrmals gehört/erfahren (man kaut ja mit so vielen Bekannten dieses Thema durch) das es mittlerweile auch viele Frauen gibt, die das Gefühl haben, ím Leben etwas verpaßt zu haben. Tja, bitter für die zurückgebliebenen!! Aber bitte, bitte, bitte laßt den Kopf nicht hängen, denkt positiv! Mein Standardspruch ist -und er hat sich schon oft in meinem Leben bewahrheitet! - im Leben kommt alles zweimal. Versucht es euch so gut wie möglich gehen zu lassen. Ich weiß, es klingt in dieser Situation lächerlich, aber es hilft. Mir geht es auch immer noch so, dass ich - jetzt aber immer seltener - Nächte durchgrübel, wie es soweit kommen konnte. Aber...denkt an euch!!! Ich zum Beispiel habe jetzt erstmal nach diesem Vertrauensbruch die Schnauze von Männern gestrichen voll (außer von meinem Sohn natürlich *grins*. Aber ich habe mir auch überlegt, was ich mir jetzt Gutes tun kann. Und wißt ihr was, mir fiel ein, das ich damals wegen meiner großen Liebe (mein untreuer Ehemann!) die Motorradfahrerei aufgegeben habe (ich bin 7 Jahre gefahren). So, jetzt habe ich mir wieder eine Maschine gekauft!!!!! Gehe nebenher noch ein bißchen Geld verdienen und mit Unterhalt, meinem Gehalt wird es zu schaffen sein die Maschine zu unterhalten. Mein Sohn findet es total cool von mir und fährt natürlich mit (ist ja jetzt auch alt genug). Ich lass mich doch nicht zufrusten, während Mister Midlifecrisis mit seiner jungen Traumfreundin durch die Gegend zieht und seine neugewonnene Jugend genießt. Pah, drauf gesch......!! Ist doch wahr. Ihr hätte mal sehen sollen, wie ihm die Kraft aus dem Gesicht gefallen ist, als er in unsere Garage geschaut hat (er wollte nämlich auch den Motorradführerschein nachholen.. und ich habe ihn dabei natürlich unterstützt, aber ist nichts draus gewoden, ihr wißt ja alle warum). Aber jetzt hat er ja andere Pläne. Viel Spass... der Alltag kommt überall wieder.... Und dann????

Alles Liebe euch allen, laßt wieder von euch hören. Hey Lara, wo bist Du denn überhaupt????

Silke

12.01.2007 18:21 • #77


A


Midlifecriss

x 3


C
Hallo Silly,
Danke für deine tröstenden Worte. Tut doch immer wieder gut. Ich habe nächste Woche einen Termin bei einer Anwältin, die als Frauenbeauftragte tätig ist und Beratungsgespräche anbietet. Außerdem habe ich mir jetzt einen Beratungshilfeschein vom Amtsgericht geholt. Den habe ich wegen zu geringem Einkommen beantragt. Da bekomme ich auch noch einen Termin bei einem Anwalt, denn doppelt genäht hält besser. Hatte gestern erst wieder eines der arroganten Gespräche mit meinem Mann. Er versucht grad alles Ersparte zu krallen, um sich eine neue Wohnung mit seiner reifen Neuen einzurichten. Die nimmt ihn grad richtig aus. Ihr Geld geht auf ihr Konto und seins in ihre Beziehung. Ich hab zwar noch Zugriff aufs gemeinsame Konto aber das ist durch ihn schon in den Roten Zahlen. Man lässt sich bei der Neuen ja nicht lumpen! Miete und 3 Monatsmieten Kaution kommen durch seine neue Wohnung ja auch noch weg. Ich finde als alleinstehende Wenigverdienerin mit Sohn und Katzen keine Bude. Aber er will das alles regeln, damit ich endlich hier ausziehe ( Er ist ja schon ganze lange 4 Wochen weg!). Soll er versuchen! Ich hätte vor 3 Monaten eine supergünstige Wohnung im Haus meiner Freundin haben können und hatte ihm auch davon erzählt. Dachte dabei aber eigentlich mehr an unseren Sohn und 2 seiner Freunde als WG. Hätte er mir da wenigstens schon gesagt, dass er ein Verhältnis hat, wäre ich heute schon lange untergebracht. Tja, nun soll er sehen, wie er mich hier raus kriegt. Schon schlimm was aus einem Lebenstraum so werden kann und wie schnell sich das Blatt manchmal wendet. Man fühlt sich jeden Tag anders aber nie wirklich gut. Ich sehe lachende Pärchen und könnt heulen. Dann denk ich oft, wer weiß was euch noch blüht. So sind wir bis vor kurzem auch noch rumgelaufen. Unsere gebuchten Flugtickets nach den USA (Silberhochzeitsreise zu unserer Tochter mit von ihm geplanter 2.Hochzeit in Las Vegas) liegen auch hier. Ich kann nicht verstehen, was er sich bei dieser Aktion gedacht hatte. Nun muss ich allein fliegen, denn sein Ticket kann nicht einmal auf einen anderen Namen umgebucht werden. Man muss wohl nach so vielen Geschichte, die ich hier gelesen habe, einsehen, dass manche Menschen zeitweise in 2 Welten leben können. Ohne Skrupel und mit sich selbst im Reinen. Sie nehmen sich heraus die Wahl zu haben und wir müssen am Ende nur noch ihre Entscheidung abnicken, wie Lämmer vor der Schlachtbank. Aber grad von dem Menschen, den man aufs Tiefste vertraut hat, mit dem man so viele gute und auch schlechte Zeiten durchgestanden hat so verletzt und hintergangen zu werden, ist schon mehr als man verdauen kann. Apropos verdauen! Wenigstens habe ich diesmal über die Feiertage nicht zugenommen, denn unsere Ente liegt noch tiefgefroren im Kühlfach. Konnte sogar mein altes Kampfgewicht aus Sportlertagen ohne Mühe erreichen. Es sollte zwar nicht auf diese Weise sein aber was solls, so hat das Ganze wenigstens einen kleinen positiven Nebeneffekt. Ich mach mir halt selber Mut!
Silly, dass du wieder Motorrad fährst find ich echt klasse. Ich ziehe symbolisch den Helm vor dir! Dein Sohn hat allen Grund stolz auf dich zu sein. Du bist ihm ein Vorbild an Power und Verlässlichkeit und er wird es dir immer danken. Ich hoffe, ich schaff es wenigstens bald, mir ein eigenes Auto leisten zu können, um selbständig zu sein. So muss ich zurzeit immer jemanden um Hilfe bitten und das ist nicht schön. Bin jetzt schlechter dran als vor der Ehe, denn da hatte ich ein Auto und er nicht. Aber das wird schon wieder, bin ein Stehaufmännchen und hab schon andere Schicksalsschläge überstanden, auch wenns wehtut und schwerfällt. Es muss ja weitergehen, schon um ihm zu zeigen, dass er nicht der Nabel der Welt ist. Seid alle gegrüßt und - Tschacka, wir schaffen das!!!
Capricorny

12.01.2007 19:19 • #78


R
Hallo Capricorny,
ob das vielleicht doch was mit den Sternzeichen zu tun hat? Ich glaube da zwar nicht dran, aber ein bisschen merkwürdig ist das schon in unseren beiden Fällen. Meine Frau hat am 20.12 . (Schütze) und ich am 24.12. (Steinbock) Geburtstag. Zu dem Wohnungsmakler lass dich da nicht übers Ohr hauen geh zu einem Anwalt, wie silli1 schon geschrieben hat und damit gleich mal vielen Dank an silli1 für die aufmunternden Worte. Ich war auch bei einem Anwalt und habe mich beraten lassen, war zwar nicht ganz billig (250,-€ geht da nach Streitwert - wird aber später bei der Scheidung mit angerechnet) hat mir aber viel gebracht. Halt durch bis zum April dann gibt´s ein neues Scheidungs- und Unterhaltsgesetzt, indem es wieder mehr nach dem Verursacherprinzip in Unterhaltsfragen geht. So wie bei dir mit der neuen Küche, haben wir im November noch ein Carport gebaut und jetzt sagt sie zu mir das hätte sie getan um den Wert der Immobilie zu erhöhen. Aber im gleichem Atemzug sagt sie auch das es ihr nicht mehr ums Materielle geht - versteh einer Verliebte im Alter. Mit dem Alter und aussehen spielt bei solchen Sachen bestimmt keine Rolle, es ist wohl eher das Neue und Unbekannte. Na gut meine Frau hat sich mit dem Alter wohl verbessert, er ist in ihrem Alter. Wir haben früher zusammen in einer Mannschaft Fußball gespielt und ich kenne ihn sehr gut. Am 22. Dezember hatten wir eine Jahresabschlussfeier im Vereinsheim, wo ich mit meinem Sohn war, meine Frau war auch da später kam ER auch und ich bat ihn mit nach draußen um mit ihm zu reden. Da waren meine Frau und drei andere Damen aus ihrer Gymnastiktruppe mit vor der Tür um ihm Verstärkung zu geben, sie hatten wohl Angst daß es zu einer Prügelei kommt. Ich bin aber nicht der Typ, der sich wegen so einem noch eine Körperverletzungsklage an den Hals holt. Das schlimmste für mich war nur das sich meine Frau auf seine Seite stellte, ihn bei der Hand nahm und zu ihm sagte:Das stehen wir schon gemeinsam durch!.
Die Existenzangst wird wohl alle von uns einholen. Ich habe Angst beide Häuser zu verlieren (um das zweite wäre es nicht schlimm). Aber meine Frau sagt wenn dann werden beide Häuser verkauft, also muss ich Sie soweit finanziell unterstützen, bis Sie wieder Arbeit gefunden hat ( ihr Arbeitgeber hatte kurz vor Weihnachten Insolvenz angemeldet). Sie hat zu mir gesagt mit ihrem ersparten käme sie noch bis Ende März aus. -und dann ? -
Ich bin jedenfalls froh, das es dieses Forum gibt indem man sich die Zeit vertreiben und auch einige aufmunternde Worte erhält. Sonst wäre man ja die ganze zeit nur am Grübeln. Bis denne und halt die Ohren steif (wie man bei uns sagt)
Gruß Rolo

12.01.2007 20:22 • #79


C
Hallo Rolo,
kann mal wieder nicht schlafen. Vielleicht sollte ich es mit Nachtarbeit versuchen, wäre mir grad recht und wird nicht schlecht bezahlt.
Das mit den Geburtstagen ist ja echt witzig, wenn man das so nennen kann. Ja,ja die Schützen- immer auf der Jagd!
Die Sache mit euren Häusern geht bestimmt an die Nieren, wenn man bedenkt, wieviel Arbeit und Herzblut man in sie gesteckt hat, vom Geld mal ganz abgesehen. Es hängen ja auch so viele Erinnerungen dran. Wenn du sie verkaufen musst, wird diese Straße wo sie stehen für immer ein Tabu für dich sein, weil es sonst jedesmal weh tut. Schrecklich! Dass du die Stärke hattest zu der Vereinsfeier zu gehen, obwohl du wusstest, dass die beiden auch kommen, finde ich klasse. Die Reaktion deiner Frau ist typisch, von wegen das schaffen wir gemeinsam. Kenn ich auch. Meiner hat auch gesagt, dass er gegen alle Widerstände mit ihr zusammen ankämpfen wird, egal was die Leute von ihm halten. Soll er den Retter der Entnervten spielen, mir egal!
Hab auch schon vom neuen Scheidungsrecht gehört und meist nichts Gutes für meinen Fall aber ich muss erst die Beratung abwarten.
Manchmal möchte ich einfach auch die Koffer packen und weg. Am liebsten zu meiner Tochter nach Kalifornien, wenigstens für ein paar Wochen, um mal zur Ruhe zu kommen. Aber das geht eben nicht. Wie verarbeiten das Ganze eigentlich deine Kinder. Ich merke an meinen, dass sie trotz ihres Alters mächtig dran zu knabbern haben. Die Große hat jeglichen Kontakt zum Vater abgebrochen und antwortet auf keine mails von ihm, schon deshalb weil er sie bei ihrem Besuch im November auch angelogen hat. Da ist er nämlich auch mit scheinheiligen Ausreden ständig verschwunden, um mit seiner Neuen zu simsen oder sie anzurufen. Hab es dann auf der letzten Handyrechnung gesehen. Die konnte er nicht mehr verstecken. Waren auch nur schlappe 162€. Dann hat er unserer Tochter auch noch gesagt, dass er mich in Las Vegas zur Silberhochzeit noch mal heiraten will. Sie kommt sich nun natürlich total verarscht vor. Auch dass er ihr nicht selbst geschrieben hat, dass er nun weg ist, hat sie enttäuscht. Aber der hatte ja nicht mal den Mut es seinen eigenen Eltern zu sagen. Die haben an seinem Geburtstag bei mir angerufen und sind aus allen Wolken gefallen. So viel Feigheit vor dem Feind hätte im Krieg standrechtliche Erschießung bedeutet. Es ist nun nach wie vor meine Aufgabe, es allen Leuten zu erklären, obwohl ich keine Erklärung habe. Er ist ja weg und fein raus. Kommt nur ab und an vorbei, um Kleidung zu holen. Natürlich nur die Gute und Neue, auch die mitgebrachte von meiner Tochter aus den USA, was diese wiederum ärgert.
Mein Sohn ist hin-und hergerissen. Er meinte, dass der Vater ihm nicht fehlt, weil jetzt endlich keiner mehr schlecht gelaunt rummeckert und nur schnarchend auf der Couch liegt. Andererseits möchte er sich mit ihm aber auch nicht streiten. Er empfindet eine Mischung aus Ekel, Enttäuschung, Wut und Restliebe. Zum Glück hat er gute Freunde, die ihn ablenken und aufbauen. Zu Hause lässt er sich seitdem noch weniger sehen. Kann ich verstehen, wenn ich mir auch wünschte, er wäre mehr da. Nun ja, jetzt werd ich noch meine Stubentiger füttern und dann gehts ab in die Waagerechte. Mal sehen, ob der Sandmann kommt oder ob ich wach liegen werde. Also bis bald und halte auch die Ohren steif. Steinböcke haben doch so schöne.
Capricorny

13.01.2007 00:57 • #80


S
Hey, Ihr Lieben! Bin auch immer noch wach, weil ich eure Beiträge noch gelesen habe. Vielen Dank! Mensch, es tut so gut, dass es vielen so geht wie mir!! Na, ja, eigentlich furchtbar traurig... aber....! Was ich immer so - das ist jetzt sarkastisch gemeint - faszinierend finde.. das unsere Ex-Partner meinen, sie hätten jetzt das non plus ultra gefunden! Ist das im Prinzip nicht total ätzend? Herrjemineee.. du baust mit Ihnen alles auf (Mein Mann und ich haben - als wir unser Haus gekauft haben - von quasi null angefangen!!) und dann irgendwann - wenn alles besser ist - bekommst du einen Schuss vor den Bug!! Sie machen mit Ihrer(m) neuen Partner(in) alles das, was man sich selbst so sehr von Ihnen gwünscht hätte! Warum konnten sie das nicht mit uns machen??? Diese Frage quält mich immer so! Wir hätten uns doch so gefreut, oder? Aber.... Lebbe geht weiter..! Hergott, ích habe meinen Mann so sehr geliebt!!!Noch jetzt, wenn er hierher kommt ins Haus, tut es mir verdammt weh! Ich werde wahrscheinlich noch Jahre dran zu knabbern haben. Ich kann jedenfalls (im Moment) keine neue Beziehung eingehen, mit keinem Mann ins Bett gehen. Und das ist das, was mich so wahnsinnig enttäuscht hat. Wir hatten guten S. (übrigens bis zuletzt). Und dann schmeißt der alles (Frau, Kind, Haus... usw.) über die Wupper. Weswegen..... Das ist die schei., die mich im Prinzip immer wieder quält...WARUM???????? Was erwartet er, was soll besser werden, WAS BITTE?????????

Puh, bin jetzt etwas aufgeregt!!! Habe mich etwas in Rage geschrieben, aber ich glaube ihr versteht mich!!

Alles Liebe euch... viel Kraft

Eure Silke

13.01.2007 03:00 • #81


C
So, da bin ich wieder. Hab ne schei. Nacht hinter mir und fühl mich, als ob ich ne Lebensmittelvergiftung habe. Mir ist schlecht, es grummelt im Bauch und ich schwächel total.
Ja Silli, was soll man sagen über solche Menschen, wie unsere Ex? Das Prinzip ist immer das gleiche. Sie haben wohl einfach die Nase voll von Einschränkungen, die einem das Leben eben am Anfang auferlegt, wollen alles jetzt und sofort und nicht erst in ein paar Jahren. Wie kleine Kinder vor der Weihnachtsbescherung. Ich hatte auch gedacht, noch 5 Jahre und wir sind mit dem schei. durch. Dann können wir es uns gut gehen lassen und müssen nicht mehr so sehr aufs Geld schauen. Nicht dass wir bisher am Hungertuch genagt hätten aber manche Dinge musste man sich eben verkneifen und auf später verschieben. Irgendwann war meinem das später wohl noch zu weit weg. In der Midlife-Crisis denken scheinbar viele, dass sie nun langsam aufs Ende zugehen und es jeden Tag zu spät sein könnte. Da wird das Leben reflektiert und festgestellt, dass es bisher nur aus Arbeit, Kindererziehung und Sorgen bestand. Die guten Dinge werden verdrängt und das Vergangene in Frage gestellt. Aber es ist doch klar, dass wenn man nicht aus reichem Hause stammt, man sich alles erst einmal erarbeiten muss, um später die Lorbeeren ernten zu können. Haben uns unsere Ex am Ende vielleicht nur noch als eine Art Arbeits-Kumpel gesehen, mit denen sie schon ein Leben lang zusammen schaffen und nicht mehr als Partner für alle Lebensbereiche? Auch bei mir war bis zum Schluss scheinbar alles o.k.. Man machte fast alles zusammen, lachte viel und man schlief auch noch miteinander und nicht nur aus Gewohnheit. Nur, dass ich merkte, dass er immer schneller wegen Kleinigkeiten aufbrauste. Hab ihn auch drauf angesprochen aber wie gewohnt keine Antwort bekommen. In unserer Beziehung musste ich fast alles allein organisieren. Es hieß immer, mach du das, du kannst das besser. Ich war irgendwann sein Gedächtnis, seine Sekretärin, die ihn an Termine erinnern musste, diejenige, die die Finanzen verwaltet hat, die Wohnung einrichtete und die die Urlaubsziel aussuchte. Die Kindererziehung war auch meine Sache, Schulaufgaben erledigen sowieso. Hab das hingenommen, weil ich wusste, sonst gehen wir baden. Ich hab ihm den Rücken freigehalten. Schön doof. Am Ende war es ihm dann wohl doch mal zu viel. Er wollte sicher auch mal wieder irgendwo das Zepter in die Hand nehmen(welche Doppeldeutigkeit!) und der Leader sein. Bei mir war er dazu zu träge, war ja auch viel bequemer andere machen zu lassen. Aber im tiefsten Inneren hat ihm das Bestimmen wo es lang geht sicher gefehlt. Reden wollte er auch nicht. Ich hab meist nur noch Monologe geführt. Nun kann er nochmal ganz von vorn beginnen und wird versuchen, Fehler, die er vorher gemacht hat zu vermeiden. Dafür werden aber andere kommen. Wir wünschen uns doch alle manchmal, dass man die Zeit zurückdrehen könnte, um vieles anders zu machen. Unsere Ex probieren das grad aus. Sie fangen nochmal an und hoffen, dass sich ihre Probleme damit auflösen. Wir sind ihnen nur noch Ballast und Erinnerung an Zeiten, die sie abschütteln wollen. Meiner träumt von fetten Autos, tollen Reisen und durchzechten Nächten. Da muss die Neue entweder mitsaufen oder noch toleranter sein als ich. Ich hab ihn nie kontrolliert auch nicht, als ich schon einen leisen Verdacht hatte. Mein Vertrauen war nach so vielen Jahren riesengroß. Man kann es auch Dummheit nennen oder Nicht-wahrhaben- wollen. Kommt aufs selbe raus. Hab uns für das Traumpaar schlechthin gehalten. Nun ist es der Alptraum! Man weiß nicht wie man das Ganze verarbeiten wird und wann man mal wieder Vertrauen zu einem anderen aufbauen kann. Das ist das Schlimmste überhaupt. Sie haben uns nicht nur hintergangen und abgeschoben sondern uns unser Urvertrauen genommen für alle Zeit. Nichts wird mehr so sein wie vorher. Man wird automatisch misstrauischer und vorsichtiger sein, man wird vergleichen und hinterfragen, egal wieviel Zeit vergeht. Sie fühlen sich gut, begehrt und auf Wolke 7.
Aber es hat niemand gesagt, dass das Leben leicht ist und irgendwie wirds aufwärts gehen. Zum Glück gibt es dieses Forum wo man sich mal so richtig auskotzen kann, wenn einem die Galle überläuft. Das hilft oft schon ein wenig weiter. Man weiß, man ist nicht allein mit seinen Sorgen, es geht vielen Leuten grad jetzt ganz genau so. Geteiltes Leid ist halbes Leid!
Ich werd mal was kochen gehn, wenn ich auch gar keinen Bock habe aber was sein muss, muss sein.
Bis bald   Capricorny

13.01.2007 12:53 • #82


R
Hallo Capricorny,
das mit dem schlafen und essen ist bei mir auch so eine schwierige Sache, habe schon 12kg abgenommen, dafür habe ich das Rauchen nach dreieinhalb Jahren wieder angefangen. - Ich könnte mich ohrfeigen. - Mein Sohn kann das auch alles nicht verstehen und versucht mich immer zu trösten, er nimmt mich mit wenn er mit seiner Freundin ins Kino geht, letzten Freitag nahm er mich alten Sack mit in eine Cocktailbar meine Tochter durfte (musste) mit seinem Auto fahren, sie hatte an dem Tag gerade den Führerschein gemacht. Das muntert schon ein bisschen auf oder lenkt ab. Er redet auch nur das nötigste mit seiner Mutter. Heute morgen war sie schon wieder da um Wäsche zu waschen und zu bügeln - man tat das weh - Sie tut einfach so als wenn nichts anders wäre als sonst. Nur ich muss still halten und kuschen, sonst braust sie auf schreit mich an und droht mir beide Häuser unter den Hammer zu bringen. Meine Tochter, sie hat auch einen Freund der am Wochenende meistens bei uns ist, hat die ganze Situation wohl noch nicht ganz realisiert oder wahrgenommen. Sie bekommt zwar auch mit wenn ich nachts im Bett liege und heule, oder wie heute nachdem sie hier war, und nimmt mich in den Arm und will mich trösten.
So wie Du schreibst hat dein Ex nicht den Mut es zu erzählen, ist es bei mir genau andersrum. Sie erzählt es im ganzen Dorf herum und wenn ich mit dem Hund gehe werde ich ganz komisch angeguckt oder teilweise auch gefragt na, und dann soll ich noch eine Erklärung abgeben - wie denn? ich weiß es doch selber nicht. Am letzten Sonntag waren wir auf der Geburtstagsfeier von unserer Ex-Nachbarin, Sie kam später und lachte und erzählte als wenn nichts wär - das wissen doch sowieso schon alle. Ich hab es nicht mehr ausgehalten und bin abgehauen. Ach alles ist schrecklich. Aber am schlimmsten finde ich wenn wie bei dir die Kinder direkt mit ´reingezogen werden (das mit der Hochzeit in LasVegas). Dein Sohn scheint es mit Humor überspielen zu wollen doch in seinem Inneren sieht es bestimmt anders aus. Du sagst in eurer Beziehung warst Du der Organisator, bei uns war es genau umgekehrt, Sie hat alles in der Hand gehabt Sie war der Finanzminister. Jetzt habe ich die Aufgabe mich in alles reinzufuchsen, Versicherungen Bankgeschäfte etc. Nicht einfach weil Sie es sich vor 22 Jahren schon alles an sich gerissen hat.
Für mich war es einfach und darum habe ich sie gelassen, ich war mehr für das Handwerkliche zuständig. Nun hoffe ich für Dich das Du bald wieder schlafen kannst.
Bis bald Rolo

Hallo silli1,
ja Du hast ja so recht das mit dem ... aufbauen ... und dem Schuss vor den Bug. Die gleichen Fragen quälen mich auch. Oh, ich liebe diese Frau so. Ich frage mich immer, wie kann ein Mensch so viel Leid über viele andere Menschen bringen? Es sind ja nicht nur die Partner der beiden sonder auch die Eltern und Verwandten die alle mit ins Boot gezogen werden und mehr oder weniger Stellung oder Partei ergreifen müssen. Und wenn ich Dich jetzt hier noch so höre, es ist ja bei Dir schon fast ein halbes Jahr her. Hört das denn nie auf? Manchmal habe ich so Phasen da schau ich nach vorn und denke nur positiv so wie es wird schon wieder alles gut lass sie erst mal wieder zur Vernunft kommen. Aber kurze Zeit später kommt wieder die Realität sie hat gesagt sie will so nicht leben - es gibt kein zurück So wie Dein letztes Schreiben so komme ich in Gedanken in Rage. Ich hoffe wir kommen da alle gut durch.
Ich wünsche allen noch viel Kraft damit wir das durchstehen
Gruß Rolo

13.01.2007 15:04 • #83


R
Hallo, was geht denn hier ab? Eben kommt Sie ´rein sagt: So, ich hau jetzt ab! (Sie hat eine Turnvorführung Fest der Turnkünste mit ihrer Gymnastikgruppe). Hält mit unserer Tochter und ihrem Freund einen Smalltalk. Sagt mir ganz nebenbei Was ich dich fragen wollte, kannst du mit mir morgen Nachmittag Bewerbungen schreiben? Der der die Apotheke übernehmen will hat gesagt ich solle eine Bewerbung vorbei bringen und mich Montag vorstellen. Ich habe von Astrid (ihre neue Freundin) Bewerbungen wie man sie heute schreibt. - Ja merkt sie denn gar nicht wie ich leide? Hat sie denn nicht einen neue Lover der das für sie tun kann? Oder ihre Astrid? Ich war eben so schön relaxt - jetzt bin ich wieder voll down. Ich weiss nicht wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Ich hatte zwar auch Karten für diese Veranstaltung jetzt muss sie aber meine Schwiegermutter in Anspruch nehmen. Ich halte das nich aus mein Herz rast jedesmal wenn sie hier war und sie tut so als ob alles in Ordnung wäre. Das musste ich erstmal loswerden.
Gruss an alle Leidensgenossen (komisches Wort!)

13.01.2007 16:47 • #84


C
Hallo Rolo,
du scheinst da wirklich viel viel tiefer drin zu hängen als ich, jedenfalls im Moment. Ich bin schon so weit, dass ich nicht mehr von Liebe reden kann. Mir hat im Leben noch nie ein Mensch so weh getan wie er. Da ist in meinem Herzen was zerbrochen, was nicht mehr zu reparieren ist, jedenfalls nicht von ihm. Ich seh ihn jetzt mit ganz anderen Augen, merke, dass da schon vorher so viele Lügen waren, die er mir aufgetischt hat und es kommen täglich neue Erkenntnisse dazu. Das tut verdammt weh, ja, aber man muss die Sache realistisch aufarbeiten, wenigstens an den Tagen, wo man dazu im Stande ist. Ich habe z.B. erst jetzt erfahren, dass er mit meinem Cousin vor über einem Jahr ein Männergespräch geführt hat, wo er im angetüterten Zustand schon was von einer Kollegin erzählt hat. Mein Cousin hat es damals nicht so ernst genommen und mir daher nichts gesagt. Wir waren ja für alle das Vorzeigepaar. Du hast recht mit der ganzen Verwandtschaft, die da noch so dranhängt. Keiner kanns begreifen und jeder schüttelt den Kopf. Dann kommen die Sprüche: Das wird schon wieder! Nix wird wieder. Ich habe auch meinen Stolz und lass mich nicht mehr verarschen. Ich weiß, dass das Schwerste erst noch kommt, wenn das ganze Leben auseinander dividiert wird, wenn man nur noch über das Finanzielle verhandelt. Der Hammer wird sein, wenn vom Anwalt der Scheidungsantrag eintrifft, denn dann hat man es schwarz auf weiß, was man bisher noch verdrängen will. Ich wünschte, es wäre schon vorbei, damit das Elend ein Ende hat. Lieber hause ich in einer kleinen Mietwohnung mit wenig Geld, als dass ich diesen Zustand noch lange mitmachen will.
Wieso wäscht und bügelt deine Frau noch bei dir? Will sie das Trennungsjahr rauszögern, um länger absahnen zu können? Ich denke, sie hat sich entschieden? Das ist wirklich grausam von ihr. Ich merke, dass man die Trennung besser verarbeiten kann, wenn man den Anderen nicht mehr sieht. Aus den Augen aus dem Sinn! Für mich stimmt das. Mir geht es nur dann besonders schlecht, wenn er wieder da war oder was wollte. Aber wenn du sie noch jeden Tag siehst, kannst du nicht loskommen. Sie macht dir die Nerven kaputt und droht dir auch noch. Idealisiere sie nicht mehr, schau wie sie dich behandelt. Das wünscht man seinem schlimmsten Feind nicht. Ich finde auch, dass du einen ganz tollen Sohn hast, der dich sehr lieben muss, wenn er dich sogar mit seiner Freundin mitnimmt. Du siehst also, du bist es Wert geliebt zu werden und es gibt Menschen, denen du viel bedeutest. Das ist das, was mich auch aufrecht hält. Jetzt bekomme ich die Liebe zurück, die ich in meine Kinder investiert habe. Es war die beste Investition meines Lebens! Ich kann meinen Ex nur bedauern. Wenn er älter ist und dann nur die Familie der Neuen hat, wird er den vertrauten Umgang mit seinen Kindern irgendwann vermissen. Dieses vertraute Gefühl von eigener Familie, eigenem Fleisch und Blut kann keine fremde Familie so richtig ersetzen. Da bleibt auch bei ihm ein Stück Leere zurück, das weiß ich. Auch wenn er es jetzt mit Coolness überspielt. So viele Jahre mit seinen Kindern, streicht man nicht so einfach weg.
Bei deiner Frau wird es vielleicht auch so sein. Sie will von dir weg aber bei der Familie bleiben, das Vertraute nicht so ganz missen. Aber Beides geht nicht, sie muss sich entscheiden. Könntest du ihr das Gewesene verzeihen ohne in Zukunft ständig Zweifel zu haben oder misstrauisch zu sein? Was wäre das für ein Leben? Du würdest auf jede Kleinigkeit achten, jede Reaktion von ihr beobachten und ihr alles recht machen wollen, nur damit sie bleibt. Du müsstest dich noch weiter selbst aufgeben und hättest irgendwann keine Selbsachtung mehr. Und sie würde auch keine Achtung mehr vor dir haben. Das sind die Gedanken, die mir so durch den Kopf gegangrn sind. Wir können niemanden aufhalten, der gehen will aber wenn er gehen will, dann bitte mit aller Konsequenz und nicht auf Raten. Ich versuche jedenTag ein wenig positiver zu sein. Das klappt natürlich nicht so wie man will aber es wird gaaaanz langsam besser. Die Abstände zwischen den Panikattacken werden schon größer und ich kann auch schon wieder etwas essen, wenn auch nicht jedenTag ( hab auch schon 7 Kilo abgenommen, das Rauchen werde ich aber nicht anfangen, weil ich zum Glück Nichtraucherin bin). Es ist ein ständiges Auf und Ab, Hin und Her. Mal steh ich oben und mal bin ich wieder ganz unten.
Meine Tochter hatte mir zum Geburtstag eine tolle Karte geschrieben, die ich mir an die Wand geheftet habe. Ein Teil laute: Sieh diesen Geburtstag als den 1. deines neuen Lebens. Der Anfang wird schwer aber die Belohnung dafür umso besser.
Sie hat verdammt Recht!
Genau das möchte ich weitergeben. Es kann nur besser werden.
Wir sind nicht allein.
Gruß an alle Capricorny

13.01.2007 17:31 • #85


C
Mensch Rolo, schmeiß sie raus, ehrlich! Es ist doch nicht zu fassen, was sie da macht. Du kippst noch aus den Latschen. Du bist doch nicht ihr Hampelmann, den sie benutzt wenn sie nicht weiterkommt. Der Neue ist wohl zu doof um Bewerbungen zu schreiben oder hat keinen Bock dazu. Also musst du herhalten. Am Ende schreibst du die Dinger und die beiden amüsieren sich derweil, na bravo!
Versuch dich zu beruhigen, auch wenns schwer fällt und rauch nicht so viel, wenn du schon nichts isst. Ansonsten bist du schneller in der Klinik als dir lieb ist und dann hätte sie es entgültig geschafft. Gib ihr nicht so viel Macht über dich.
Gruß Capri

13.01.2007 17:40 • #86


R
Hallo Capricorny,
du hast ja so recht mit deinen Worten von wegen realistisch sehen, warum und wieso er oder sie sich Wochen oder Monate so verhalten haben. Von dem was dein Cousin Dir dann erzählt hat, selbst wenn er es Dir vorher oder gleich erzählt hätte, hättest Du es nicht wahr haben wollen, denn das hat er ja im angetrunkenem Zustand gesagt (obwohl Betrunkene und Kinder... da ist schon was dran). Aber wenn Du sagst Lieber hause ich in einer kleinen Mietwohnung mit wenig Geld... Diese beiden Häuser und meine Kinder sind mein Lebenswerk, ich könnte nicht zurück in eine Mietwohnung ziehen, besser ausgedrückt im Moment noch nicht. Das mit dem waschen und bügeln macht Sie für die Kinder hat sie gesagt, und da es ja auch zur Hälfte ihre Waschmaschine ist und sie bei ihren Eltern nicht waschen möchte könne sie meine Wäsche auch gleich mitmachen. Ihr geht es ja auch darum die beiden Häuser zu halten, das hat ihr Vater zu ihr gesagt (wenn wir es durchstehen wie wir uns abgesprochen haben, wären sie in 6Jahren abgezahlt). Das funktioniert aber nur, wenn sie Arbeit hat und mir nicht zuviel Geld abknöpft. Auf Deine Frage ob ich ihr das Gewesene verzeihen könnte ohne in Zukunft ständig Zweifel zu haben oder misstrauisch zu sein, muss ich heute noch sagen -Ja-. Sie hatte während unserer gemeinsamen Zeit schon drei Seitensprünge und ich habe sie ihr alle verziehen, weil ich diese Frau liebe. Jetzt kannst Du von mir denken was ist das denn für´n Weichei, aber das nehme ich hin und das weiß ich auch. Sie hat mir jetzt ja ganz klipp und klar zu verstehen gegeben das sie ihn liebt wie noch keinen vorher in ihrem Leben außer ihre Kinder. Ich glaube ich muss sie endlich loslassen, aber wie? solange man sich im Haus immer noch über den Weg läuft. Die Karte Deiner Tochter gefällt mir auch, und ich denke sie sollte uns Mut machen. Ich hoffe du kannst heute Nacht besser schlafen als die Letzte, Ich habe heute Abend mit meinem Sohn, meiner zukünftigen Schwiegertochter noch Karten gespielt, das hat mich ein wenig abgelenkt.
Gruß und gute Nacht wünscht Rolo


14.01.2007 00:38 • #87


C
Hallo Rolo,
ich kann dich schon verstehen. Dass mit einer Mietwohnung ist für mich auch ganz schlimm, weil ich es auch gewöhnt bin hier machen zu können was ich will. Ich kann alles nach meinen Wünschen gestalten und muss niemanden fragen. Es sind auch nur 2 Maisonette- Wohnungen im Haus, also hat man auch seine Privatsphäre und Ruhe. Ich hänge auch an unserem Lebenswerk, weil es in 5 Jahren ja auch abgezahlt wäre und nun mit viel Verlust verkauft werden soll. Ich stehe dann nach Abzug aller Gebühren fast wieder bei Null. Und das allein und in meinem Alter. Dabei sollte es unsere Altersabsicherung sein, um mietfrei wohnen zu können. Man hängt auch an jeder Fliese, die man selbst verlegt hat, an jedem Nagel, den man eingeschlagen hat und das Herz blutet. Wenn ihr eure Häuser halten könnt, dann versucht es. Dann geht wenigstens nicht alles den Bach runter.
Dass du ein Weichei bist, denk ich nicht. Du liebst einfach nur so stark, dass du nicht loslassen kannst. Nach so vielen Jahren hat der Begriff Liebe auch eine völlig andere Bedeutung als am Anfang einer Beziehung. Das Kribbeln in Bauch lässt nach aber dafür kommt ein Sich-ohne-Wort-verstehen, ein Vertrauen und wirklich tiefe Liebe an diese Stelle. Man kennt jede Mimik, Bewegung, Reaktion des anderen, weiß was er denkt und fühlt. Bis dann der Tag kommt, wo man erkennen muss, dass man oft nur geglaubt hat ihn immer zu kennen. Dass einem wohl oft etwas vorgegaukelt wurde. Man möchte wissen, wann sich das geändert hat und wird es auch mit viel Grübeln nicht herausfinden. Man möchte alles wieder so haben wie es mal war aber du siehst, es geht meist nicht gut.
Ich bin auch noch in der Phase, dass ich nichts von dem begreifen kann, was grad passiert. Möchte auch gern die Zeit zurückdrehen, um das Schlimmste noch verhindern zu können. Aber auf der anderen Seite weiß ich, dass das nicht geht. Ich war bis zu einem bestimmten Zeitpunkt sein Liebstes, was er hatte und ich weiß auch, dass er mich abgöttisch geliebt hat. Aber irgendwann hat er wohl gedacht, dass kann nicht alles gewesen sein. War neugierig, was er am Markt noch wert ist und möchte noch einmal dieses Kribbeln spüren und alles anders machen. Wer wünschte sich nicht auch schon Mal ein anderes Leben aber nicht um diesen Preis! Nun ist es eben so und ich werde mich neu orientieren müssen, auch wenn die Seele schreit. Die Aussicht aufs Alleinsein macht mir auch Angst aber was kann ich dagegen machen? Ich will nicht, dass er mich so aus der Bahn wirft. Du siehst, auch bei mir ist die Fahrt ins Tal noch nicht beendet. Heut Nacht war es noch schlimmer als gestern. Hab von ihm geträumt, bin aufgewacht und da war niemand. Dann kommen die schei. Gedanken, dass er sie jetzt im Arm hält, sie streichelt und mit ihr über die tolle Zukunft redet und ich lieg da allein und hab nur Angst vor dem was kommt. Dann denkt man an die super Erlebnisse, die man miteinander hatte, an all die Dinge, die man gemeinsam durchgemacht hat und die einen so fest zusammengeschweißt hatten und man könnt heulen. Ich hab dann angefangen Sachen zu sortieren, Dinge wegzuwerfen, Unterlagen zu ordnen, um mich zu beschäftigen. Das Wochenende ist halt immer ganz schlimm. Meine Tochter ist weit weg und mein Sohn dauernd unterwegs. Da hört man schon die Uhren ticken. Ich hab dann an euch alle gedacht, denen es nicht besser geht und mir gesagt, ich bin nicht allein mit diesem Schmerz. Das hat wenigstens ein klein wenig geholfen. Ach Rolo für dich viel Kraft, dass du das gut durchstehst. Du hast es schwer wegen der ständigen Familienpräsens in 2 Häusern aber dafür hast du wenigstens deine Kinder um dich rum, die etwas Leben in die Bude bringen und dich ablenken.
Ich werde jetzt auch etwas raus gehe. Hab meiner Freundin versprochen, ihr die Haare zu machen. Ist ein Hobby von mir. Dann bin ich auch etwas abgelenkt.
Sei lieb gegrüßt
Capricorny

14.01.2007 12:05 • #88


S
Liebe Capricorny, wenn ich deine Berichte durchlese, habe ich immer das Gefühl, es wird aus meiner Seele gesprochen. Genauso denke ich, genauso fühle ich. Für mich war es auch so, dass ich den Begriff Liebe mit Vertrautheit, gemeinsame Erfahrungen - schlechte wie gute - interpretiert habe. Also nicht nur gut S., sondern auch alles, was man sich so aufgebaut hat, gemeinsames Kind, gemeinsame Sorgen etc. Ich weiß, ich habe viele Fehler gemacht, aber es waren keine Fehler, die man nicht hätte verzeihen könne. Ich habe meinen Mann nie betrogen, das wäre für mich ein plausibler Trennungsgrund gewesen, von seiner Seite aus. Aber die Sachen, die er mir an den Kopf geworfen hat, waren definitiv keine Gründe um 13 Jahre Beziehung und alles was wir uns erschaffen haben, hinzuschmeißen.

Ich weiß, das mein Mann auch eine ganze zeitlang versucht hat - so nach dem Motto, du bist jetzt meine beste Freundin - mit mir auszukommen. Das funktioniert einfach nicht, solange einer (ich!) noch mit Gefühl bei der Sache ist. Man verreckt sonst innerlich. Also halte ich ihn mir so gut wie es geht vom Leibe. Es ist schon schlimm genug, das wir ein gemeinsames Kind haben und mit unserem Haus auch noch beim Scheidungsverfahren alles geregelt werden muß. Da habe ich einfach Angst davor. Geht euch ja genauso!! Aber wenn ich sehe (höre) wie er mit seiner Freundin in den Tag hinein lebt (Ägypten-Urlaub über Weihnachten und Silvester , Essen gehen in den besten Restaurants unserer Gegend, Konzert-Tickets etc.) könnte ich fast kotzen!!! Ich habe heute noch einen selbstverfaßten Gutschein für eine London-Reise (wollte ich immer mal hin) von ihm, die nie Wirklichkeit wurde, weil er nie sich die Mühe gemacht hat etwas zu buchen (hätte ich das im Endeffekt selbst machen sollen!!!????) . Aber jetzt kann er auf einmal tolle Sachen für sich und seine Freundin buchen. Kotz, Kotz, Kotz!!!

So, jetzt fühle ich mich wieder mal besser..

Alles Liebe euch, lasst von euch hören... und lasst hier euren Frust raus... oder auch eure positiven Erlebnisse... es tut einfach nur gut.

Bis dann,

eure Silke

Ach es ist einfach nur bitter.....


14.01.2007 22:52 • #89


C
Hallo Silli, überall dassselbe! Ich bin froh, dass das Wochenende rum ist. Komisch, früher war man froh, wenn man frei hatte und nun macht einem die Ruhe zu schaffen. Hab vorige Woche einen Bettelbrief an die Reisegesellschaft geschrieben, wo wir unsere Flugreise gebucht hatten, ob sie nicht in diesem Ausnahmefall eine Umbuchung seines Tickets auf einen anderen Namen zulassen. Ist normalerweise nicht möglich und der Flug würde verfallen. Da ich aber unbedingt zu meiner Tochter fliegen möchte und wenn es geht nicht allein ( bin ich ja schon oft genug) habe ich da etwas gebettelt. Nun zeigt sich ein Silberstreif am Horizont. Mein Ex muss nur sein Ticket schriftlich stornieren und vorher ein neuers buchen (auf den neuen Namen). Danach kann sein alter Flug storniert werden, Bearbeitungsgebühr und zwischenzeiliche Preiserhöhung inbegriffen. Man zahlt halt immer drauf aber wenigstens was. Nach langem Hin-und Her kommt mein Ex nun heute wenn ich arbeiten bin her, um das zu erledigen. Bin gespannt, ob ers rafft. Nicht dass er das auch noch durchtrieben. Er kommt auch extra wenn ich nicht da bin, um mir und meinen stummen Vorwürfen aus dem Weg zu gehen. Dass mit den Unternehmungen mit der Neuen ist bei ihm auch so. Ich merk es an seinem Geldverbrauch. Soviel haben wir früher nicht für 4 Personen und 2 Katzen verbraucht wie er jetzt ausgibt. Seine Schichten passt er nun auch den ihren an, damit sie 24 Stunden am Tag zusammen sind. Da verzichtet er lieber auf das Geld für die Nachtschicht, nur um bei ihr zu sein. Vielleicht ist sie auch eifersüchtig und hat Angst, dass er bei unterschiedlicher Arbeitszeit was macht, was sie nicht beobachten kann. Ich merke jedenfalls, dass sie ihn ganz schön an der Leine hat. Mal sehen, wie lange das gut geht. Sicher keine 26 Jahre wie bei uns. Eine Reise nach London stand bei uns auch schon seit Jahren auf der Wunschliste ganz oben. Meine Tochter hat uns immer so von der Stadt vorgeschwärm, weil sie schon oft da war. Aber das wurde eben auch nie was. Die letzten 2 Jahre sind wir aus dem Ort hier kaum raus gekommen. Es lag immer was anderes an. Ich hätte ihn wohl mehr fordern sollen. Man neigt oft zu einer falschen Bescheidenheit, die dann am Ende als Langeweile interpretiert wird. Mein Fehler! Hab immer zu weit in die Zukunft geschaut und das Heute vergessen. Hab oft nur gesehen, dass die Hypothek schnell abgezahlt wird, damit man endlich Ruhe hat und entspannter leben kann. Wir befinden uns ja schon im Endspurt. Schöne Urlaube hatten wir auch gehabt, vielleicht nicht luxuriös aber schön. Nur die letzten 2 Jahre waren etwas langweilig. Aber das sollte ja nun wieder besser werden. Ich hatte aber nicht gewusst, dass wenn er von uns sprach nicht sich und mich meinte sondern in Gedanken schon sich und die Andere. Zu einer Kollegin sagte er kürzlich, dass ich ja nicht allein wäre, ich hätte ja den Jungen. Super Vergleich finde ich! Das sagt schon alles. Da kann er sein schlechtes Gewissen wieder beruhigen. Dass dieser Junge aber sein eigenes Leben hat mit Freundin, Freunden, Arbeit und Schule und kaum zu Hause ist, das sieht er nicht. Und dass ich hier ohne Auto in einem kleinen Kaff festsitze, will er auch nicht hören. Die Kollegin sagt auch, dass er nicht mehr wiederzuerkennen ist, schreit rum und geht vielen aus dem Weg. Er kann auch keinem eine Erklärung geben, sagt nur: So ist das eben, ihr braucht das nicht zu verstehen!
Da kommt noch so viel auf einen zu, dass man kotzen möchte und man kann einfach nichts ändern. Man war ihnen nicht einmal die Chance mehr wert darüber zu reden und was zu ändern. Sie haben es einfach wie Feiglinge und Ignoranten auslaufen lassen.
Ich wünsche allen trotzdem einen schönen Tag. Hier scheint grad die Sonne und das tut gut.
Bis bald
Capricorny

15.01.2007 11:13 • #90


A


x 4