Midlifecriss

E
Hallo, ich sehe mir schon seit ein paar Tagen immer wieder eure Geschichten an und habe jetzt den Mut gefunden auch einmal zu schreiben und hoffe es gibt welche die mir auch ein bischen weiterhelfen können.
Also meine Geschichte ist das ich 17 Jahre mit meinen Mann zusammen bin und wir 2 Kinder zusammen haben. Wir hatten nicht mehr und nicht weniger Streit wie woanders wahrscheinlich auch, aber jetzt hat er sich wahrscheinlich (was er nicht zu gibt) in eine andere Frau verliebt. Er wollte von heute auf morgen nichts mehr von uns wissen und wollte nur noch in Ruhe gelassen werden. Diese Frau arbeitet mit ihm zusammen so das er sie täglich sieht und abends ist er noch öfter zu ihr gefahren weil er ihr jedesmal etwas am Haus richten sollte, sie hat auch 2 Kinder und ist von ihrem Freund verlassen worden wo sie jetzt auf ein armes kleines Rehlein spielt das ja so hilflos ist. Mein Mann fährt voll auf diese Schiene ab und ist nicht mehr in der Lage mit mir eine Aussprache zu führen. Er ist gekommen und gegangen wie und wann er wollte wobei ich wusste das er wieder öfter bei ihr war.
Das hab ich 3 Wochen mit gemacht dann habe ich gesagt er soll ausziehen weil ich das so nicht schaffe. Momentan schläft er bei seiner Mutter aber seine ganzen Sachen sind noch hier.
Und ich bin total verzweifelt weil ich mit dieser Situation nicht umgehen kann. Da ich ihn noch immer liebe, er mich aber gar nicht an sich ranlässt, weil ihn seinen Augen ja alles gesagt ist. Und zu guter letzt bin ich jetzt in seinen Augen auch noch die böse weil er ausziehen musste. Eigentlich habe ich nur eine stinkwut auf die beiden aber andererseits bin ich tief traurig weil ich einfach nicht alleine sein kann. Ich erlebe ein Wechselbad der Gefühle was ich vorher nie gekannt hatte. Ich weiss momentan echt nicht wie es weitergehen soll und hoffe es gibt jemanden der mir ein bischen weiterhilft .

04.09.2006 14:34 • #1


L
Hallo Lara!

Wenn du magst, dann können wir uns über dein bzw. mein Problem austauschen. Ich bin zwar männlich (bei Lara nehme ich an du bist weiblich , aber irgendwie passen unsere Probleme genau zusammen, nur eben umgekehrt.

Bei mir ist es so, das meine Frau nach 25 Jahren ihre eigenen Wege gegangen ist. Ich vermute, dass sie ihre Midlifecrisis hat.
Andererseits bin auch ich nicht von dem Thema Midlifecrisis verschont geblieben. Ich habe mich lange und intensiv damit beschäftigt - gelöst habe ich das Problem allerdings nicht.
Wie dem auch sei.

Vielleicht würde dich ja der Blickwinkel der männlichen Seite interessieren und vielleicht könntest du mir helfen helfen, die weibliche Seite besser zu verstehen. Denn das ist derzeit mein größtes Problem: ich verstehe gar nicht, was wie und warum es passiert ist.

P.S.: Falls mein Forumsbeitrag optisch irgenwie komisch aussieht bitte ich um Nachsicht. Bin diesbezüglich blutiger Anfänger.

11.09.2006 08:07 • #2


A


Midlifecriss

x 3


E
Hei lonesome !!!
Danke, ich freu mich über deine Antwort und würde mich sehr gerne mit dir austauschen. Wobei ich gemerkt habe dass,das nicht unsere einzige Gemeinsamkeit ist sondern auch ich bin hier ein blutiger Anfänger aber ich denke das wir zumindestens das einigermaßen auf die Reihe bringen. Und wie gehst du mit dieser Situation um ? Ich bin irgendwie total aus dem Wind, manchmal habe ich mich voll unter Kontrolle (schon wegen der Kinder) das andere mal hänge ich nur rum und bin am heulen und zerbrich mir den Kopf wie das alles geschehen hatte können. Er kommt mir so vor als würde bei ihm das Gehirn ausgeschaltet worden sein, manchmal tut er mir dann wieder leid weil ich glaube das er wirklich nicht weiss was er will.
Aber das ist trotzdem kein Grund mich so in der Luft hängen zu lassen, ein bischen mehr Fairness könnte man schon erwarten nach all den Jahren.

Freu mich schon auf deine Antwort bis bald...

11.09.2006 13:22 • #3


E
hallo lara!
unsere geschichten ähneln sich sehr... habe das gleiche durchgemacht wie du und weiss, wie du dich jetzt fühlst. wie alt sind denn deine kinder?
grüße
doro

11.09.2006 20:21 • #4


L
Hallo Lara!

Vielen Dank, ich hatte gestern einen schönen Tag wegen dir

Der Satz Freu mich schon auf deine Antwort bis bald ..., sowas nettes hat lange keiner mehr zu mir gesagt - ähm geschrieben.

Jetzt aber zum Thema zurück.

Ich würde dir gerne mal ein bißchen zu dem Thema Midlifcrisis, das du ja als Titel für dieses Forum gewählt hast, aus der männlichen Sicht schildern.

Die Midlifecrisis ein männlicher Begriff für die sog. Wechseljahre der Frauen, gemeint ist aber im Grunde genommen genau das gleiche. Es ist die Zeit der Neuorientierung und auch die Hormone (Männer haben auch solche können durchaus zu Verwirrungen führen. Mann kann nicht mehr so, wie er will. Und dann fängt Mann an zu fragen, woran das liegt - was ist blos los mit mir? Das Sebstwertgefühl bekommt einen mächtigen Knacks. Dummer Weise ergibt sich jetzt ein Teufelkreislauf in der Beziehung: Mann kann nicht mehr wie die Frau es wünscht oder gewohnt ist, Frau ist enttäscht. Mann muß sich jetzt noch zusätzlich Sorgen um Frau machen obwohl er mit sich selber gerade nicht klarkommt. Das schwächt Mann noch mehr. Frau wird noch unzufriedener und so weiter und so weiter - bis einer von beiden aufgibt und austeigt aus diesem Teufelskreislauf.

Der ganze Vorgang ist durchaus Entwicklungsbiologisch begründet. In der Gesellschaft wird diese Midlifecrisis aber noch nicht mit dem Stellenwert anerkannt, den sie - zumindest für einen Mann - hat. Deshalb fehlt hier oft das Verständnis - auch seintens der Partnerin. Die Midlifecrisis wird gerne als autoben oder die Freiheit haben wollen abgetan. In Wirklichkeit ist das für einen Mann eine schwere Lebenskrise. Schlußendlich wird auch der rationale Teil des Gehirns in Mitleidenschaft gezogen und die Emotionen gewinnen die Oberhand.

Irgenwo kommt der Punkt, wo man sich als Mann nur noch in der Pflicht sieht:

- die Frau / das Kind will Zuwendung
- die Frau / das Kind will Zeit
- die Frau / das Kind will Geld
- die Frau / das Kind will (gemeinsame) Aktivitäten

und man fragt sich, wie soll ich das blos alles schaffen. Wann soll ich mich ausruhen, zur Besinnung kommen und meinen Lebensrhytmus an meine geänderte persönliche Situation anpassen. Und das ganze natürlich so, daß es für Frau / Kind keinerlei Beeinträchtigungen gibt. Und ein schlechtes Gewissen Frau / Kind gegenüber will man ja auch nicht haben. Irgendann heißt es dann: ich kann nicht mehr. Bei mir wurde es dann eine 6-wöchige Burnout-Kur. Ich war nur noch müde, ich konnte mich überhaupt nicht mehr konzentrieren, ich hatte an nichts mehr Freude (depressiv) und überhaupt - alles war schei. ;-( Meine Hausärztin sagte dann wörtlich: ich glaube, sie müssen mal raus, weg von der Arbeit und weg von der Familie. Wie recht sie hatte.

Vielleicht hilft die diese Schilderung, die Reaktion deines Mannes in einem anderen Licht sehen.

Es muß keine böse oder willkürlich Absicht unterstellt werden. Es passiert einfach so, keiner merkts und alle fragen sich hinterher verwundert: wie konnte das geschehen?!

So richtig kapiert habe ich das auch alles noch nicht. Werde ich vielleicht auch nicht, aber du siehst - ich arbeite daran. Das Leben geht weiter und ich habe ja immer noch mich selber Jetzt muß ich mich eben eine Weile um mich selber kümmern, schließlich hab ich mich doch lieb

Vielleicht noch ein paar Sätze zu der Fairness, die du ansprachst (ähm anschriebst).

In Tat war die Fairness im weitesten Sinne auch bei mir der Grund dafür, daß ich mich endgültig getrennt habe. Gerade die letzte Zeit haben wir sehr wohl über mich / uns und meine / unsere Probleme gesprochen. Das Ende vom Lied war, daß meine Frau eine Paartherapie nicht wollte. Sie meinte, dass ja ich eigentlich ein Problem hätte und deshalb solle auch ich zuerst eine Therapie machen. Zu diesem Zeitpunkt war sie aber bereits anderweitig intensiv aktiv - wenn du verstehst was ich meine Alles klar?

So, jetzt komm ich aber mal zum Ende.

Es hat mich sehr gefreut, daß du geantwortet hast. Das Gefühl, das sich da jemand für einen interessiert war sehr schön. Ich könnte mir gut vorstellen, das fortzusetzen ... In diesem Sinne harre ich jetzt mal der Dinge, die da so kommen werden ...

Gruß, lonesome

P.S.:
Ich habe erst im nachhinein gesehen, das es in diesem Forum noch einen lonesome gibt. Ich bin der mit dem kleinen l vorne. Der andere hat vorne ein grosses L.

12.09.2006 08:15 • #5


E
Hey lonesome, ich hatte dir gestern eine Kurznachricht geschickt... Kann es sein das du sie nicht bekommen hast oder bin ich wie immer mal wieder zu ungeduldig es zu erwarten das ich eine Nachricht von dir bekomme ???

Wie auch immer, ich wünsch dir was........

Bis bald l.g. lara

13.09.2006 10:27 • #6


S
Hallo, dieses Thema hat mich sehr angesprochen, denn ich glaube, meinem Mann geht es im Moment auch so - ich vermute es jedenfalls. Ich möchte euch meine Geschichte gerne erzählen und ich würde mich freuen euer Statement dazu zu hören: Mein Mann und ich sind seit 13 Jahren verheiratet - jetzt seit 6 Wochen getrennt -, wir haben einen 12jährígen Sohn (Mein Mann ist 39 Jahre, ich 37 Jahre alt) . Für alle waren wir das attraktive Traumpaar schlechthin, hatten alles, Haus, beruflich erfolgreich, keine Geldsorgen etc. Haben viel unternommen (Kurzurlaube etc.). Vor 12 Wochen kam dann der Hammer, nachdem er immer reservierter/kälter zu mir wurde. Als ich ihn zur Rede stellte, was denn los sei´ kam spontan von ihm die Antwort: Wir trennen uns. Ich dachte ich falle tot um, mein ganzes Leben brach auf einen Schlag zusammen! Auf meine Nachfrage nach den Gründen kamen dann Antworten wie: Ich kann mit deiner Art nicht mehr auskommen, du gibst dir keine Mühe mehr etc. (alles Sachen, die man ändern konnte). Ich sagte ihm: Ich liebe Dich, ich will Dich nicht verlieren, was ich dafür tun kann, tue ich!. 3 Wochen lang ging das Spielchen dann. Ich hätte mir es echt sparen können, es kam nichts mehr rüber von ihm, ich merkte, der will garnicht mehr! Dazu muß ich noch erwähnen, er hatte einen heißen Flirt mit einer Dame aus unserer Nachbarschaft, die auch in einer unglücklichen/auseinandergelebten Beziehung steckt. Im nachhinein muß ich dazu sagen, daß er danach so kalt wurde. Am Abend, bevor ich ihm die Tür wies eskalierte dann die Situation. Ich fragte ihn: Hattest Du was mit der? Er antwortete mir nur: Nein, aber wenn sie sich von ihrem Freund getrennt hätte wäre ich jetzt mit ihr zusammen, bzw. hätte ich was mit ihr! Ich ging ihn daraufhin verbal an, schlug auf ihn ein (bitte, ich schlage sonst keine Männer! aber es kam alles emotional raus!) und sagte, er solle am nächsten Tag ausziehen. Das tat er dann auch. Was mich eigentlich an der ganzen Geschichte so fertig macht: wir gingen davor noch händchenhaltend und küssend spazieren, eine Woche vor seinem Trennungswunsch sprach er noch mit einem Architekten über einen geplanten Anbau an unserem Haus (sein Wunsch!). Er hat auch nie mit mir geredet, mal genau gesagt was ihn an mir stört. Ich dachte, er kommt schnell wieder zur Besinnung, aber Pustekuchen. Ich muss dazu sagen, das wir gut miteinander umgehen. Auch haben wir nach seinem Auszug (er wohnt jetzt noch bei seinen Eltern und Schwester in einem Kellerraum, ist auf Wohnungssuche) guten Kontakt. Auch fand ein Gespräch statt, wo mal alles auf den Tisch kam, was in unserer Beziehung schiefgelaufen ist. Aber... von ihm aus kein einziges Zeichen, das er Wert auf einen Neuanfang legt. Im Gegenteil, er war bei einer Rechtsanwältin, hat den Unterhalt geklärt und scheint mir- obwohl er auch finanziell totale Abstriche machen muss- recht zufrieden zu sein. Ich lasse ihn vollkommen in Ruhe, laufe ihm nicht hinterher. Er meldet sich sehr selten. Besucht seinen Sohn kaum. Irgendwie hat er sich richtig abgeseilt. Er hat auch keine Freundin (sagt er und wurde mir auch gesagt!) und zieht auch nicht übermässig durch die Gegend. Im nachhinein fielen mir ein, dass er in der Vergangenheit öfters Löcher in die Luft starrte und einmal auch der Spruch kam: Man, nächstes Jahr werde ich 40, kann das alles gewesen sein. Was ich am allerschlimmsten finde, das unser ganzes Leben zerbrochen ist, alles was wir uns aufgebaut haben, nach und nach kaputtgeht und ich den Eindruck habe, dem ist alles was sein Vorleben betraf, komplett egal. Ich zerbreche fast daran, weil ich das alles nicht begreifen kann, warum er das alles hinschmeißt. Was ist bloss los mit ihm.

Würde mich über Resonanz freuen.

Eure Silke

29.09.2006 15:05 • #7


S
Übrigens möchte ich noch etwas zu meinem Beitrag dazusetzen: Gestern rief mich mein ''NochMann an wegen der Kontentrennung, ich solle doch bitte unterschreiben. Ich schluckt und sagte: Ja, klar kein Thema! Als abends mein Sohn im Bett war, heulte ich wieder Rotz und Wasser. Er handelt alles ab, als wäre unsere Trennung das selbstverständlichste der Welt. Heute schickte er mir von der Arbeit eine lustige E-Mail. Sagt mal, tickt der noch ganz richtig? Ich habe das Gefühl, der hat alles noch nicht richtig registriert, was abgeht, kann das sein.. Vielleicht muss sogar noch unser gemeinsames Haus verkauft werden, weil noch Schulden drauf sind. Und er läuft durch die Gegend, als wäre es das normalste von der Welt. Haalloo aufwachen, hier geht alles kaputt!! Was meint Ihr dazu?

Eure Silke

29.09.2006 15:50 • #8


E
hallo Silke, na ja, was soll ich sagen, das ist wirklich fast wie meine Geschichte und ich kann dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen.
Ich hatte mich schon etwas wieder aufgefangen da habe ich den nächsten Hammer raufbekommen, nämlich das er schon seit einiger Zeit bei ihr schläft...
Was soll ich sagen ich war plötzlich tod...
Ich war zu keiner normalen Reaktion mehr fähig und habe jetzt ein paar schei. verdammte Tage hinter mir mit Alk., Tabletten und was man noch so alles braucht das man einfach nichts mehr spürt...

Heute ist der erste Tag wo ich mich ganz langsam wieder etwas einkriege.
Mein Vorteil (oder Nachteil), ist das er noch fast täglich kommt und wir uns jetzt endlich auch normal unterhalten können. Er kümmert sich sehr um die Kinder und lässt auch mich nicht einfach fallen. Sprich: wenn ich ihn brauche Haus, Auto, Geld ect. dann ist er hier.

Nun ja, jetzt muss ich eben sehen wie ich mein neues Leben auf die Reihe bekomme.
Ich weis, das war jetzt wahrscheinlich keine allzu große Hilfe für dich... aber es gibt Leute die dich sehr gut verstehen.
Obwohl ich auf solche Erfahrungen sehr gut verzichten könnte...

Wünsch dir weiterhin sehr viel Kraft und gute Freunde...

L.G. Lara

30.09.2006 11:50 • #9


S
Hallo Lara, gute Freunde sind sehr wichtig in dieser Situation (möchte nicht gerne wissen, wie meine Telefonrechnung wieder aussieht, Hi, Hi). Vor allem wenn man Kinder hat (ich weiß jetzt nicht wie alt Deine sind). Aber es ist nunmal so, daß wir ja jetzt uns auch nicht einfach so ablenken können, indem wir um die Häuser ziehen. Dafür hat man halt Verantwortung zu tragen. Was ich halt nur verwunderlich finde, auf Deine Situation bezogen. Meistens suchen die Männer doch das, was sie nicht haben. Aber deiner hat sich ja wieder eine Familie gesucht. Sehr verwunderlich. Wenn es jetzt ein junges Ding wäre ohne Verpflichtungen etc. würde ich es besser verstehen können. Aber ich sage dir eins, es wird echt besser. Ich habe heute meinen Mann gesehen und es hat garnicht mehr so weh getan. Ich denke man sollte sie auch nicht so idealisieren. Pass mal auf, was ich getan habe. Ich habe mir einfach mal auf einen Zettel geschrieben, was ich zum Beispiel alles in unserer Beziehung vermisst habe und was ich an ihm total ätzend fand. Uiuiui, da kamen ganzschön viele Sachen zusammen! Weißt du, ich bin ein totaler Gesellschaftstyp, ich kann auch nicht gut alleine sein. Aber im nachhinein habe ich mir gedacht, das ich auch in unserer Beziehung eigentlich sehr alleine war. Alles, liebe Lara, ist für irgendwas gut. Glaube mir, so blöd sich das jetzt anhört. Wie viele haben zu mir gesagt: Silke , pass auf, irgendwann wirst Du sagen, wie gut, dass alles so gekommen ist! (Ich habe natürlich auch gedacht, schwätzt ihr nur so, mir geht es schlecht) Aber wenn ich jetzt so manchmal überlege,.... ich denke es ist was wahres dran. Und außerdem, ich weiß ja nicht Lara wie du so darüber denkst.... aber meinst Du, Du könntest ihm nochmal vertrauen, auch wenn er zu Dir zurückkommt? Ich bin auch ganz oft am überlegen, ist es wirklich Liebe, warum ich so traurig bin, oder ist es nur gekränkte Eitelkeit, weil er mich nicht mehr haben will? Ich denke, die Antwort wird die Zeit bringen. Ich wünsche dir alle Liebe und Gute und viel Kraft. Lass mal wieder von Dir hören!

Deine Silli1 :)

30.09.2006 23:01 • #10


S
Achso Lara, und was ich dir noch mitteilen wollte. Von wegen die Böse, weil er ausziehen sollte. War doch bei uns das gleiche! Meinst Du ich habe Lust, neben einem Mann zu leben, der mir keine ehrlichen Gefühle mehr entgegenbringt. Ihm seine Socken und Unterhosen zu waschen, ihm den Rücken freizuhalten, um dann gefühlsmäßig zu verhungern? Nein, danke, dann lieber so wie es jetzt ist! Entweder - oder..
Ich versuche jedenfalls, so wenig wie möglich Kontakt mit ihm zu haben, denn es schmerzt doch jedes mal. Außerdem sehe ich wirklich nicht ein ihm hinterherzurennen. Weshalb? Es bringt doch sowieso nichts, wenn kein Gefühl von seiner Seite aus mehr da ist.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag, bleib`tapfer.

Deine Silke

01.10.2006 16:26 • #11


E
Hallo Silke !

Da hast du schon recht das man (ich) nicht weiß ob es Liebe ist oder gekränkte Eitelkeit. Ich weis nur das es so verdammt weh tut und ich mit dem überhaupt nicht umgehen kann.
Falsch, ich kann damit umgehen das wir uns getrennt haben, aber nicht das er jetzt nach 4 Wochen bei seiner neuen Tussi schläft wo mir vorher soviel von ihm eingeredet wurde das er niemals mit ihr was anfangen würde und bei ihr schlafen würde, weil sie ist ja älter und im selben Betrieb arbeiten
sie und sie hat ja selber Kinder und bla bla bla...
Immer und immer wieder hat er dasselbe gesagt, und jetzt? Hat es sich so ergeben (war seine Antwort) und das es nie passiert wäre, wenn ich ihn nicht rausgeschmiessen hätte.
Bin ich bescheuert??? Was will er mir denn noch alles reinreden um von sich abzulenken?

Na ja und jetzt am Wochenende hat er die Kinder von Sa. auf So. geholt und wo haben sie geschlafen ? Wo wohl ?
Richtig, bei ihr natürlich...
Also irgendwann fällt mir wirklich nichts mehr ein dazu...
Hat der Mensch überhaupt noch ein Hirn zum denken ?
Schlimm genug für die Kinder das wir nicht mehr zusammen sind, dann schleppt er sie gleich bei der ersten Gelegenheit zu ihr ... Will er mich ganz kaputt machen ?(Und die Kiddies)

Meine Kinder sind w 5 Jahre und m 11 Jahre, ich bin 34

Nun ja, Fakt ist das ich mit der Einsamkeit (auch wenn wir nicht mehr viele Gemeinsamkeiten hatten, es war jemand hier)
absolut nicht zurecht komme. Es ist jetzt schon fast 6 Wochen her das er nicht mehr hier wohnt und es wird irgendwie schlimmer, anstatt besser.Ich habe immer noch alle möglichen Zustände, ich kann nichts essen, ich kann nicht schlafen ich will in ddem Haus gar nicht mehr sein, weil ich überall nur ihn sehe...

Ich weis daß, das kein Leben ist, aber in der Theorie ist es immer leichter zu sprechen als in der Praxis auszuführen...

Ich jammere nur von mir...
Wie wirst du mit der Einsamkeit zu Hause fertig, wenn du doch auch so ein Gesellschaftstyp bist.
Ich meine dann wenn die Kinder im Bett sind und wo es jetzt wieder so früh dunkel wird?

Würd mich freuen, wieder von dir zu hören... Tschau Lara


02.10.2006 01:35 • #12


S
Hi Lara, an der Uhrzeit habe ich gesehen, dass Du mit Sicherheit nicht schlafen konntest. Ging mir genauso, teilweise habe ich Nächte durchgegrübelt (während sich mein Mann mit Sicherheit keine Gedanken gemacht hat!) Mittlerweile geht es. Also erstmal - tschuldigung -musste ich mächtig grinsen als ich Deine neue Nachricht gelesen habe. Warum? Ja, weil ich wieder so viele Parallelen zu meinem Mann feststellen konnte. Nachdem wir eine Woche getrennt waren, versprach er meinem Sohn, ihn zu einem Bundesligahandballspiel abzuholen. Mein Sohn hat sich sehr gefreut. Aber... was glaubst Du wohl. Er hatte eine jüngere Arbeitskollegin dabei, die gefahren ist, damit er was trinken konnte. Mein Sohn war total verletzt und stinkesauer. Glaubst Du mein Mann hat sich was dabei gedacht??? Pustekuchen. Das Hirn ist echt ausgeschaltet, oder sagen wir mal, die Hälfte, die für wie fühlt der andere, wenn ich dies tue zuständig ist. Kannst Du echt vergessen, nur noch Ego...
Tja, weißt Du, mir fehlt halt hier im Haus oft der Partner mit dem man Erlebnisse teilen kann. Kann man ja nicht alles mit dem Kind besprechen. Ich habe halt schon das Glück, das mein Sohn schon 12 ist. Da kann ich auch schon mal abends weggehen zu Bekannten und nehme das Handy mit (dann muß es mir aber ziemlich schlecht gehen). Allein der Austausch hier mit Dir ist ja auch eine tolle Ablenkung. Außerdem hab`ich mir überlegt, saß mein Mann ja eh nur abends vor dem Computer und ich im Wohnzimmer vor der Glotze. Wenn ich was reden wollte, bin ich immer zu ihm ins Büro. Im nachhinein fällt mir so ein, dass ich wohl immer einen Monolog gehalten habe. Hätte er mal mehr von sich erzählt, wäre es vielleicht alles nicht so gekommen. Aber er ist ein sehr ruhiger Mensch und frißt alles in sich rein. Schließlich kam es dann wohl bei ihm zur Explosion.

Und lass`Dir bloß von Deinem MAnn keine Schuldgefühle einreden, von wegen - es ist nur so gekommen, weil Du mir die Tür gewiesen hast. Ha, so hat meiner das auch bei mir versucht. So, von wegen, wenn ich ihn nicht hinausbefördert hätte, wäre er ja heute noch hier. Ha, ha, ha, aber um welchen Preis!!! Sind wir denn bescheuert?
Lara, du merkst, so langsam geht es mir echt besser. Ich bin normalerweise eine sehr selbstbewußte, starke Frau aber die Geschichte hat mir sehr zugesetzt. Aber frag`dich selbst, hast Du es denn nötig dich so kaputtmachen zu lassen. Ich hoffe nur, du bist sehr selbsständig. Weil Du schriebst halt, das du von ihm immer noch Unterstützung bekommst, wenn es um verschiedene Sachen geht. Ich habe hier immer alles soweit alleine gemanagt - trotz meiner Berufstätigkeit -. Meinem Mann komplett den Rücken freigehalten. Heute denke ich, dass war einfach zu viel des Guten. Aber es kommt mir natürlich jetzt zugute, denn ich muss nicht bei ihm ankriechen wegen irgendwelchen Sachen. Das ist ein Riesenvorteil, glaub`mir. So weiß er, das ich ihn nicht brauche. Ich denke, wir vermissen bzw. lieben unsere Partner, weil wir sie wirklich zu sehr idealisieren, bzw. zuoft an die schönen Zeiten denken, die wir mit Ihnen hatten. Aber das sind sie nunmal nicht mehr, diese Männer. Es sind - tut mir leid für den Ausdruck - egoistische Ar. - die hier ihren Midlife-Crisis-Ego-Trip auf Kosten einer Familie austragen - ohne, war bei Dir bestimmt auch der Fall - ihre Probleme oder Defizite erstmal ausführlich mit ihrem Ehepartner zu besprechen, um dort eine Lösung finden zu können. Aber nein, erst mal einen riesen Scherbenhaufen hinterlassen. Wie feige!! So, jetzt hab`ich mich richtig in Rage geschrieben. Aber das tut echt gut!!

Alles Liebe

Silke

02.10.2006 12:41 • #13


S
Hi Lara, bin nochmal da. Was ich noch zu Deiner Geschichte sagen muss: Jetzt sei doch mal realistisch, was glaubst Du wohl wie lange es dauert bis auch dort der Alltag Einzug hält? Glaubst Du es ist die Lösung von einer Familie in die andere zu springen? Das ist doch Blödsinn. Klar , der Reiz des Neuen. Aber die Probleme kommen da genauso. Ich sage mir immer, wenn mein Männe es nicht schafft, sich für mich bzw. uns zu ändern - und glaub`mit, er ist beileibe kein einfacher Mensch, ich habe in all`unseren Jahren einiges mitgemacht - wie soll er es dann für eine andere Person schaffen. Das fängt doch alles wieder von vorne an. Du mußt doch erstmal wieder einen Menschen komplett kennenlernen und dann zeigt sich erst obs passt. Gerade wenn man auf der Arbeit zusammen ist. Ich habe auch viele männliche Arbeitskollegen, mit denen ich blendend auskommen. Ich würde sogar sagen, die Jungs vergöttern und umschwärmen mich und meinen ich wäre die absolute Traumfrau. Aber...wie wäre es, wenn sie mit mir zusammenleben würden. Würden sie es dann immer noch sagen, weiß mann doch nicht. Jeder hat halt seine Ecken und Kanten. Und das macht mich halt im Bezug auf meine Ehe so traurig, ich fand schon, das wir im Prinzip toll zusammenpassen. Eigentlich ist alles wirklich nur an nicht miteinander reden gescheitert, wenn ich so recht überlege.
Was ich dir eigentlich hiermit nur sagen wollte, zermürbe dich nicht so. Warts doch erstmal ab. Wie gesagt, erst ist alles immer toll, aber die Probleme stehen schon vor der Tür und klopfen, glaub´mir!!!

Alles Liebe, meld`dich mal wieder.

Silke

02.10.2006 13:06 • #14


S
Hallo Silke ich bin mit meinem Mann seit 14Jahren verheiratet und dachte wir sind füreinander bestimmt .Er hat sich letztes Jahr von uns d.h. von mir und unseren drei Kindern von einem Wochenende aufs andere getrennt .Ohne große erklärung ,die habe ich bis heute nicht von ihm.Wir führten schon siet längerer Zeit eine Wochenendbeziehung ,da er beruflich weiter kommen wollte .Sprungbrett für seine Karriere dass er es als Absprungbrett von der Familie gesehen hat ,wußte ich bis dahin nicht .Klar gab es Konflikte ,auch Eifersucht .Er will jetzt frei sein und sein Leben genießen ,aber ich denke er hätte sich das vor drei Kindern überlegen sollen.Letzten Sommer sagte er mir noch wie sehr er mich lieben würde und das er sich ein Leben ohne mich nicht vorstellen könnte .Noch das Wochenende bevor er gegangen ist sagte er er würde mich lieben und wir verbrachten eine wundervolle Nacht miteinander und dann war er weg.Es wäre nur toller S. gewesen ,mehr nicht er hätte für mich nichts empfunden ,sondern ihm wäre dabei klar geworden ,dass er mich nicht mehr lieben würde.Es war als ob etws in mir zerbricht ,ich fühlte mich verhöhnt und schmutzig und als wäre ich nichts wert .Ich dachte was hast du ihm bloß getan,warum liebt er dich nicht mehr .Ich bin schuld !Ich war sehr verzweifelt und nur dass ich nicht ganz allein gelassen worden bin hat mich gerettet.Meine Geschwister und vor allem meine Kinder haben mir den Halt gegeben den ich brauchte .Die Liebe meiner Kinder treibt mich weiter ,für sie lohnt es sich zu kämpfen ,jeden Tag schaue ich zuerst in die Gesichter meiner Kinder und danke dem lieben Gott das ich sie bei mir haben darf.Sie sind einer der ersten positiven Punkte vom Tag und es kommen immer wieder Punkte dazu.Ich liebe meinen Mann den ich kennen gelernt habe und den Vater meiner Kinder sehr ,der Mann der jetzt exestiert ist nicht mehr der selbe und den liebe ich auch nicht.Er kümmert sich nicht mal mehr um seine Kinder ,er ruft sie nicht an denn ich könnte ja am Telefon sein .Seine Mutter sagt ich hätte ihren _Sohn mit meiner Eifersuch aus dem Haus getrieben,das sagt eine Frau die immer behauptet sie und ihren Mann gebe es nur im Doppelpack.Das ist für mich krank.Erst habe ich immer gehoft er würde zu uns zurück kommen ,aber inzwischen hat er mir nur weh getann und mich verletzt wo er konnte ,dass ich ihn gar nicht mehr will.Die leittragenden sind die Kinder, auf die nimmt er überhaupt keine Rücksicht .Er sieht nur sich ,er ist ei kolerrischer Egoist der sich nicht mit mir unterhält ,sondern mich höchstenszusammen schreit und dass habe ich nicht mehr nötig .Es gibt momente da denke ich es wäre schön wenn das Alles nicht passiert wäre aber dann hätte er mich vieleicht verlassen wenn ich 50 wäre ,jetzt bin ich 37 und habe mein Leben noch vor mir .Es ist hart ohne Vater die kinder groß zu ziehen ,aber jeder Tag den er weg ist schweißt uns nur noch mehr zusammen .Wir sind einfach zu schade für ihn.Er hat mir lange theater vorgespielt ,aber jetzt erst sehe ich sein wahres ich kennen und das mag ich nicht .Ich will mich nicht mehr aufgeben.Ich dachte einmal im Auto das wäre jetzt die einfachste Lösung ..aber er wäre es nicht wert gewesen ,meine Kinder sind es wert und ich selber bin es auch .Liebe tut so weh jedenfalls habe ich ihn so sehr geliebt dass es weh tat,doch es gigt ihn nicht mehr und für etws das es nicht gibt muß mann für den noch etws empfinden .hassen kann ich ihn auch nicht aber da er auch mein bester Freund war empfinde ich Verrat.Ich have ihm vertraut und er hat dieses Vertrauen mißbraucht.Ob ich noch einmal jemanden finde dem ich so vertrauen werde?

02.10.2006 20:49 • #15


A


x 4