Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53835

Morgenkreis am Ozean

finita
Zitat von frischgeföhnt:
Zitat von finita:
Guten Morgen frisch geföhnt.
Du grübelst mal wieder an der Wahrhaftigkeit der Gefühle?
Was genau war echt, was nicht?
Das ging mir gestern auch so...
Ambivalentes Verhalten ist das, was unsere Seele am nachhaltigsten schädigt.
Das Nachdenken hilft nicht. Es verletzt jedesmal aufs Neue.
Ich hab beschlossen, ich will nur noch vergessen!

Ja..ich kenne meinen Fehler.
Ich weiß dass wir uns geliebt haben. Sehr so gar..wir kennen uns ja ewig und haben eine besondere Geschichte..
Aber Liebe hat für ihn eine andere Bedeutung oder Inhalt..führt somit auch zu anderen Handlungen..alles gut..mir egal..es geht nicht um ihn...es geht um mich..

Mehr noch: Sie meiden am Ende diese tiefen Gefühle, weil sie für sie bedrohlich sind. Verlust von Kontrolle und Verlust vermeintlicher Sicherheit.

wie entgehe ich solchen Menschen beim nächsten Lieben..ich bin zutiefst misstrauisch und habe eine meterdicke Mauer um mein Herz gebaut..
Dito...aber die Mauer war auch vorher schon da...daher die Affäre...jedenfalls in meinem Fall.

Das bin ich aber nicht.
Ich bin offen, direkt, lebendig, impulsiv, extrovertiert und immer positiv. Ich liebe Menschen und darum auch meinen Beruf so sehr.
Das möchte ich nicht verlieren, sondern gesund für mich nivellieren..
Ebenfalls dito. Ich hab bislang noch keine Lösungen dafür...aber es ist definitiv das einzige, woran ich arbeiten kann. Fällt nur im Moment schwer, weil jegliche Energie so aufgebraucht ist.

Ich weiß nicht, ob das jemand hier versteht..ich denke aber schon..

x 2 #2581

E
Zitat von Bond66:
Man neigt dazu sich zu verlieren ?
Nein das sehe anders .
Man geht aufeinander zu und steckt zurück. Dieses Zurückstecken macht man völlig unbewusst und gern. Man liebt ja. Das ist aber kein verlieren, denn man gewinnt ja auch durch den anderen.
Wenn man es als verlieren empfindet ist die Beziehung in einem falschen Machtgefüge und man in einem Gefängnis.

Das geht doch nur wenn es das Gegenüber gibt und man gemeinsam nach einem Neustart sucht oder?

Ich sehe es wie new day.. ich möchte daraus lernen und eben mich erkennen.
Wie konnte ich fast drei Jahre in einer für mich völlig ungesunden Beziehung verharren. Warum habe ich diese kalte Ehe nicht zehn Jahre früher beendet.
Genau... ich habe geliebt...ist das aber Liebe oder emotionale Abhängigkeit?

Ich möchte einfach nicht immer wieder die gleichen Fehler machen und keine oder nur wenige Altlasten mit in eine neue Beziehung nehmen..
Denn diese möchte ich für mich nicht ausschließen. Ich bin gerne ein wir..

@finita

Deine Gedanken sind meine. Dann sind wir ja auf einem ähnlichen Stand..
Meine Energie ist auch aufgebraucht und ich möchte den Rest nur noch in für mich gesunde und nachhaltige Richtungen lenken..

x 4 #2582

A

Morgenkreis am Ozean

x 3

M
Zitat von Bond66:
Man geht aufeinander zu und steckt zurück. Dieses Zurückstecken macht man völlig unbewusst und gern. Man liebt ja. Das ist aber kein verlieren, denn man gewinnt ja auch durch den anderen.
Wenn man es als verlieren empfindet ist die Beziehung in einem falschen Machtgefüge und man in einem Gefängnis.

Man verliert dann, wenn vom Partner in reduziertem Maß nur zurück kommt.
Oder er seinen Input als wichtiger ansieht.
Dann passt aber grundsätzlich was nicht.

x 2 #2583

Bond66
Zitat von frischgeföhnt:
Zitat von Bond66:
Man neigt dazu sich zu verlieren ?
Nein das sehe anders .

Das geht doch nur wenn es das Gegenüber gibt und man gemeinsam nach einem Neustart sucht oder?

Ich sehe es wie new day.. ich möchte daraus lernen und eben mich erkennen.
Wie konnte ich fast drei Jahre in einer für mich völlig ungesunden Beziehung verharren. Warum habe ich diese kalte Ehe nicht zehn Jahre früher beendet.
Genau... ich habe geliebt...ist das aber Liebe oder emotionale Abhängigkeit?

Ich möchte einfach nicht immer wieder die gleichen Fehler machen und keine oder nur wenige Altlasten mit in eine neue Beziehung nehmen..
Denn diese möchte ich für mich nicht ausschließen. Ich bin gerne ein wir..

@finita

Meine Energie ist auch aufgebraucht und ich möchte den Rest nur noch in für mich gesunde und nachhaltige Richtungen lenken..

Verstehe ich schon, aber warum akzeptierst Du nicht einfach geliebt zu haben.
Liebe fragt nicht, Liebe gibt.
Du hast nur nichts zurück bekommen an adäquaten Gefühlen.
Stattdessen hast Du die Krümmel unter dem Tisch aufgefegt und Dir eingeredet wie toll sie schmecken.
Wenn man liebt ist man bereit Opfer zu bringen.
Frischgeföhnt, Du hast ihn doch selbst noch geliebt, als es aus war.
Erst das Geschenk ließ Dich emotional umkehren.
Sich jetzt zu hinterfragende, insbesondere sich einzuschwören auf ein " das passiert mir nie wieder " ist eine Abkehr an die Liebe.
Dann wirst Du nur eine sichere Beziehung finden. Das kann viel wert sein, aber Liebe ist etwas anderes.

x 3 #2584

P
Guten Morgen,
ich war lange nicht da, habe meinen Job gekündigt und die letzten Wochen getrauert und mir viele Gedanken gemacht.

heute morgen war ich um 5:30 Uhr wach. Habe mir einen Kaffee gemacht und bin in dem Wald gegangen. Dort saß ich auf einem Baumstamm und habe den Vögel zugehört. Ich habe schon lange nicht mehr so ein schönes Konzert gehört. Die Sonne ging auf....

Tolles Gefühl! Gleichzeitig sitzt in mir ein untröstliches Gefühl. Ich bin heute sensibel und würde mich gerne an jemanden lehnen und gehalten werden.

Dieses, sich selbst finden ist eine sehr wichtige Angelegenheit. Wer bin ich? Was möchte ich? Ich möchte lernen nichts besitzen zu wollen. Das nicht besitzen bedeutet nicht, dass ich verzichte. Eine Veränderung des Wollens vielmehr. Die Dinge zu akzeptieren, wie sie sind. Das kommen und gehen zu akzeptieren sowie das gewinnen und verlieren.

Ich bin überzeugt, dass das Wehren viel mehr Energie verbraucht als die Akzeptanz. Entschlossenheit ist auch ein Thema mit dem ich mich beschäftige. Etwas zu wollen oder sich wünschen ist eine Sache, wenn es an das Eingemachte geht erkennt man schnell, ob man entschlossen war.

Die Dinge nur dann anzugehen, wenn man auch wirklich entschlossen ist. Die Vögel haben mich heute morgen inspiriert....

x 7 #2585

Bond66
Wo habt ihr eigentlich schmaloo gelassen ? Ist sein Frühstücksdienst schon zu Ende ?

x 3 #2586

M
Frühstück muss er drüben machen... Aber da steht auch nur Kaffee, und der ist von New

x 2 #2587

finita
Zitat:
@finita

Ich renne schon mein ganzes Leben lang mit dieser Mauer herum. Handle mir eine Beziheung nach der anderen damit ein, in der es keine echte, dauerhafte Nähe gibt. Warum? Weil ich sie fürchte.
Und dann sitze ich hinter meiner Mauer und leide unter der selbst auferlegten Einsamkeit.
Ich hab damit auch schon dem ein oder anderen Mann das Leben schwer gemacht.

Eine Lösung hab ich noch nicht dafür...im Moment tendiere ich zur Abstinenz, solange ich das Problem für mich nicht lösen kann.

x 5 #2588

N
Zitat von Bond66:
Wo habt ihr eigentlich schmaloo gelassen ? Ist sein Frühstücksdienst schon zu Ende ?

Mal nicht ablenken hier, Ja!

Der Beitrag insbesondere von Pusteblume trifft es. Lass ihn dir mal so richtig durch den Kopf gehen.

x 5 #2589

Bond66
Aber da ist auch nichts von einem Früchstück zu sehen.
Hier scheint übrigens seit Tagen mal wieder die Sonne !

x 1 #2590

Bond66
Ich will gar nicht ablenken. Ich glaube nur, so verschließt man sein Herz und kasteit sich selbst.
Es ist als ob man eine Keuschheitsgürtel um sein Herz legt.
" Ich möchte allein sein. Ich will keine Beziehung. "
Heißt eigentlich, " Ich will mich nie mehr so verletzen lassen. Ich will nicht allein sein, aber ich bin nicht bereit nochmal so ins Risiko zu gehen. Aus reiner Angst, weil ich weiß , wie es mir gehen kann, wenn es schief geht. "
Welcher Partner soll diese Mauern einreißen?
Niemals soll man nach der Liebe suchen !
Sie kommt einfach ! Vielleicht morgens vielleicht in 3 Wochen, vielleicht in 5 Jahren, vielleicht auch nie.

x 3 #2591

M
@Bond66
Alleine sein kann man aber auch gut aushalten wenn man mit sich im Reinen ist.
Ein Partner wäre dann das i Tüpfelchen. Aber geht dann das Spiel mit nehmen und geben, verlieren und verbiegen nicht wieder von vorne los?
Ich glaube darüber kann man unendlich diskutieren. Muss jeder für sich selbst rausfinden, was der beste Weg ist.
Auf jeden Fall gönne ich jedem, bis über beide Ohren verliebt zu sein. Aber nur wenn es hinterher nicht weh tut Smile

x 4 #2592

E
Zitat von Bond66:
Zitat von frischgeföhnt:
Zitat von Bond66:

Liebe fragt nicht, Liebe gibt.

Grundsätzlich richtig..aber auf Augenhöhe und im Gleichgewicht. Alles andere ist für mich keine Liebe.

Du hast nur nichts zurück bekommen an adäquaten Gefühlen.

Doch. Das war nie die Frage.

Stattdessen hast Du die Krümmel unter dem Tisch aufgefegt und Dir eingeredet wie toll sie schmecken.

Genau. Affäre mit einem vergebenen Menschen. Das ist wohl so. Und es war ungesund für mich.

Wenn man liebt ist man bereit Opfer zu bringen.

Siehe oben..

Frischgeföhnt, Du hast ihn doch selbst noch geliebt, als es aus war.

Ja.natürlich..

Erst das Geschenk ließ Dich emotional umkehren.

Das war der letzte Tropfen. Ich habe vorher intensive Trauerarbeit geleistet.

Sich jetzt zu hinterfragende, insbesondere sich einzuschwören auf ein " das passiert mir nie wieder " ist eine Abkehr an die Liebe.

Nein. Ein Finden meiner Selbst. Lieben würde ich furchtbar gerne wieder.

Dann wirst Du nur eine sichere Beziehung finden. Das kann viel wert sein

Das stimmt..er hat sich ja auch dafür entschieden. Alles gut . Ich werte das längst nicht mehr und wünsche den beiden alles Gute dabei..

, aber Liebe ist etwas anderes.

Ist das so? Hier hänge ich...
Nein.eigentlich nicht....ich habe lange versucht so zu leben. Ich wurde nicht glücklich..

x 2 #2593

finita
Es hört sich blöd an, aber bislang bin ich noch an jedem Schmerz gereift und daran gewachsen.
Die Affäre war ja nicht nur negativ. Auch wenn nur mit dem Schutz der Distanz, so hab ich doch jemanden an mich herangelassen, näher als je zuvor. Auch wenn ich damit auf die Nase gefallen bin, so hab ich die Erfahrung gemacht, dass ich das kann. Jetzt muss ich nur noch lernen, das auch dann zu tun, wenn kein Sicherheitsabstand da ist.
Das ist mein Ziel.Dafür möchte ich mich aber erst wieder "heil" fühlen. Sonst geht man aus einer Bedürftigkeit eine Beziehung ein und scheitert wieder.
Mit einem frisch gebrochenen Bein macht man ja auch nicht gleich wieder Marathonläufe...

x 3 #2594

E
Guten Morgen zusammen,
ihr habt ja ein interessantes Thema Smile

Meine Erfahrung zeigte mir , dass Liebe immer liebe bleibt. Egal, ob ich eine Beziehung mit diesem Menschen führe oder nicht. Ich habe geliebt und werde weiter lieben. Wurde und werde geliebt.

So wie ich es sehe, hatte ich eine völlig falsche Vorstellung von Liebe - Beziehung - Romantik - bis das der Tod...;
Dies ist so mainstream... so gar nicht real.
Und absolut verletzend, da es immer enttäuschend ist.
Heute, nehme ich mir die Freiheit und liebe... egal, ob sich unsere Lebenspläne vereinen lassen, ob wir als Paar auftreten oder es einfach so lange laufen lassen, wie es für beide passt...

Was mir sehr geholfen hat, diesen Frieden mit mir und meinen Verletzungen zu finden, ist tatsächlich Vergebung.
So banal es sich auch anhören mag...

x 4 #2595

A

x 4