Nach 8 Jahren Beziehung auf einschmal Ende

N
Hallo, ich war mit meinen ex jetzt 8 Jahre zusammen. Er hat nach der Arbeit auf einmal ein Gespräch mit mir gesucht und gesagt das er die Beziehung nicht mehr weiter führen kann da die Gefühle nicht mehr langen für eine Beziehung.

Es hat mich extrem getroffen weil ich dachte es wäre alles okay und aufeinmal ist alles vorbei ich weiß nicht weiter ich liebe ihn noch sehr und will ihn gerne zurück. Aber er sagt das Gefühle zwar noch da sind aber es einfach nicht mehr langen für eine beziehung.

Das Problem ist auch wir wohnen noch zusammen er sucht schon nach einer neuen Wohnung aber momentan ist der Markt nicht so perfekt das viel zu Auswahl steht.

Ich weiß einfach nicht wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll da wir uns auch noch normal unterhalten als wäre nix gewesen nur kein schatz mehr oder sonst was.

Kann auch sein das er einfach nicht mehr weiß was er will da er von sich aus auch mal ankommt mit kuscheln und küssen ich habe es zugelassen und weiß nicht ob es richtig ist oder nicht da ich gerne die beziehung retten möchte.

Mache ich mir dadurch falsche Hoffnungen?

Ich weine auch noch sehr viel und gebe mir sogar die Schuld daran das es soweit gekommen ist obwohl ich keine Schuld habe.

Ich hoffe es können mir welche Tipps geben ob es Sinn macht die Beziehung zu retten oder ob man erstmal dann auf Abstand gehen soll wenn er ausgezogen ist.

02.11.2022 12:53 • #1


Charla
Gefühle sind nicht verhandelbar, manchmal sind sie nur vom Alltag verschüttet und untergegangen, z.B. weil wir uns nicht mehr so um den Partner bemühen, nicht mehr über das miteinander kommunizieren, was uns wirklich bewegt.

Eine Entscheidung sich nach langer Partnerschaft zu trennen kommt nicht von heute auf morgen, vermutlich hat er sich schon länger damit beschäftigt und jetzt einen Auslöser gefunden, der ihn bewogen hat jetzt zu handeln. Ich hoffe, dass keine andere dieser Auslöser ist.
Zitat von Naddelx3:
er von sich aus auch mal ankommt mit kuscheln und küssen

das erweckt und hält bei dir wahrscheinlich die Hoffnung, dass alles wieder gut wird, da kann die Enttäuschung darüber noch größer werden wenn es dann nicht so ist.

Wie war bisher eure Kommunikation, habt ihr Konflikte gemeinsam bearbeiten können ?
Was war zuviel, was war zuwenig ?

Vielleicht kannst du mit ihm herausfinden, was bei euch nicht mehr rund lief ? Da könntet ihr dann ansetzen wenn ihr beide bereit seid daran etwas zu ändern.

Du weißt besser was für dich richtig ist, vielleicht hast du auch die Möglichkeit für einige Zeit woanders unterzukommen oder er findet eine für sich ? Abstand kann helfen sich klarer zu werden und erstmal mehr Abstand zu bekommen.

Alles Gute für dich !

02.11.2022 14:05 • #2


A


Nach 8 Jahren Beziehung auf einschmal Ende

x 3


N
Es ist keine andere Frau in Spiel zum Glück.

Es ist halt so das es irgendwie Alltag bei uns wurde. Er kam von der Arbeit ging direkt zocken ich hatte dann TV geguckt.

Es ist irgendwie eingeschlafen wollte was ändern hatte aber nix wirklich gebracht so als ob er wirklich wollte einfach weg von mir zu kommen.

Ich wünschte einfach das ich die Zeit zurück drehen kann und das man einiges anders machen kann. Ich will irgendwie das nicht aufgeben was ich aber wohl muss da er ja sagt das die Gefühle nicht mehr langen für eine Beziehung.

Ich kann leider net wo anders unter kommen wegen meiner Katze die verträgt sich nicht mit der Katze von meiner mum. Er guckt schon nach Wohnungen sich um.

Ich bin auch momentan an den Punkt das ich den Kopf in Sand setzen möchte weil ich keine Kraft 9der sonst was habe kann nicht schlafen kann nicht essen einfach gar nix.

02.11.2022 14:20 • #3


Charla
Eine Trennung zu akzeptieren ist wohl die schwerste und schmerzhafteste Angelegenheit, die wir zu bewältigen haben, besonders für den, der noch viele Gefühle für den Partner hat.
Eure Versuche die Beziehung wieder ins Laufen zu bringen waren schon einmal gescheitert, deshalb kann es sinnvoller sein die Situation so gut wie möglich zu meistern und nach vorn zu schauen.

Dein körperlicher Zustand spiegelt deine Psyche und deine Gedankenwelt wider und kostet dich viel Kraft, die du versuchen kannst bestmöglich mit schönen, dir gut tueenden Dingen aufzubauen, dazu gehört auch gesunde Nahrung, dir zur Seite stehende Menschen, Sport, Hobbys, Musik, Lesen, Wellness u.v.m. . Es ist schwieriger Abstand zu bekommen solange man noch unter einem Dach wohnt, versuche dich dennoch etwas abzugrenzen und zu schützen.

02.11.2022 15:00 • #4


N
@Charla ich weiß nicht wie ich mich abgrenzen soll von ihm. Ich hab auch irgendwie gar keine Lust zu irgendetwas zu unternehmen. Ich schreibe viel mit Freunde darüber aber irgendwie hilft mir das auch nicht weiter ich kann einfach nicht aufhören an ihn zu denken. Will auch gern die ganze zeit ihn schreiben aber ich halte das schon 2 Tage durch irgendwie ihn nicht zu schreiben. Um halt auch irgendwie zu hoffen das er sieht ok sie gibt mir Abstand und will mich nciut nicht bedrängen ka ob es richtig oder nicht.

02.11.2022 15:10 • #5


Charla
Zitat von Naddelx3:
ich weiß nicht wie ich mich abgrenzen soll von ihm

@Naddelx3
deine Gedanken, Gefühle die jetzt da sind, in diesem Moment und sie als zu dir gehörend bejahen, fürsorglich mit dir umzugehen und dir zu geben was du brauchst, dich gut um dich kümmern - bedeutet auch deine (Verlust)Ängste anzunehmen, denn diese sind es, die dein Kopfkino immer wieder anspringen lassen - und dieses damit abzugrenzen.
Akzeptanz ist ein Prozess, der langsam geschieht, für die Verarbeitung braucht jeder seine eigene Zeit und niemand kommt daran vorbei.
Nehme dir Zeit für dich und deine Gefühle, versuche sie in einer für dich passenden Form auszudrücken, damit sie abfliessen und sich so langsam wieder wandeln können.

02.11.2022 15:22 • #6


DieSeherin
habt ihr denn beim trennungsgespräch irgendwas ausgemacht? wie es laufen soll, bis er eine wohnung hat?

wenn nicht, würde ich da an deiner stelle ganz schnell mit ihm reden! dass du eine klare linie brauchst, weil du es sonst nicht schaffst die trennung zu akzeptieren.

02.11.2022 15:25 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag