1

Nach der Trennung lief alles aus dem Ruder

J
Liebes Forum,
ich bin neu hier und relativ frisch getrennt. Ich hätte mich wohl deutlich früher im Internet schlau machen sollen, das hätte mir meine momentane Situation eindeutig erleichtert. Hätte ich mal die ganzen TippsTricks zum Ex zurückgewinnen gelesen, wäre das sicher anders gelaufen.

Zu meiner Situation:

Offiziell hat sich meine Exfreundin vor etwa einem Monat von mir getrennt. Der Grund dafür war zunächst nicht ganz einsichtig. Sie habe wohl definitiv Gefühle für mich gehabt und mich geliebt. Jedoch sei sie sich unsicher gewesen ob wir wirklich zusammen passen, da wir teilweise unterschiedliche Charakterzüge haben. Sie ist sehr impulsiv und auch sehr dominant und ich bin dagegen etwas ruhiger und habe in der Beziehung nicht immer auf den Tisch gehauen, wenn mir etwas nicht gepasst hat. Und genau das wünscht Sie sich aber von einem Mann, ihren impulsiven Charakter eben zu handlen und sie auch mal in die Schranken weisen zu können. Komischerweise kann ich das eigentlich, nur bei ihr nicht, vielleicht aus Angst sie zu verlieren oder sie richtig wütend zu machen. Nach ihrer Einschätzung seien wir halt nicht ganz auf einer Wellenlänge. Aber muss man für eine funktionierende Beziehung komplett gleich ticken? Wohl kaum. ich hatte wirklich das Gefühl sie trotzdem glücklich zu machen, auch wenn ich nicht komplett ihrem Musterbild Mann entsprach. Sie hat sogar angedeutet, sich mit mir eine gemeinsame und langfristige Zukunft vorstellen zu können.

Wir hatten eine wirklich sehr schöne Beziehung. Wir haben sehr viel gelacht, haben uns gegenseitig viel Rückhalt gegeben und immer unterstützt wo es nur geht. Wir haben uns durchweg gut verstanden ohne größere Streitigkeiten und sind sogar sehr früh bereits zusammen in den Urlaub gefahren. Diesen haben wir ebenfalls schön verbracht und es gab keinerlei Probleme. Man sagt ja immer, dass der erste gemeinsame Urlaub ein Test zum weiteren Bestehen der Beziehung ist.

Zur Trennung: Als wir es offiziell beendet hatten, war das für mich wie ein Schlag ins Gesicht, da es sehr unerwartet kam und mir jeglichen Boden unter den Füßen weggerissen hat. Ich bin in ein tiefes Loch gefallen, da in meinem familiären Umfeld auch etliche Probleme bestehen und meine Exfreundin in schlechten Zeiten wirklich immer für mich da war, weil sie die Situation bei mir Zuhause sehr gut kennt. Und diesen Menschen dann nicht mehr in seinem Leben zu haben hat mich unglaublich fertig gemacht. Ich habe mich durch all diese Probleme enorm verändert, war absolut nicht mehr ich selbst und habe mich nur noch so verhalten um meiner Exfreundin zu gefallen. Am Tag der Trennung hatte sie einen großen Konflikt mit sich selbst mich gehen zu lassen (sie hat an dem Tag des Beendens sehr viel geweint). Trotzdem haben wir uns im Guten getrennt, sogar mit Aussicht auf ein eventuelles Comeback.

Doch in den Wochen darauf geriet alles aus den Fugen und entwickelte sich zu einem Albtraum.
In den erste Woche, nachdem der Kontakt eigentlich abgebrochen war, sind wir immer wieder aneinander geraten und es gab mehr Streit als in der gesamten Beziehung. Es waren auch viele Dinge die mir nicht gepasst haben und ich konnte meine Wut endlich mal zur Sprache bringen. Das hat sie dann auch eingesehen und sich entschuldigt (bei den Vorfällen die von ihr ausgingen).
An den darauffolgenden Tagen haben wir uns schnell wieder versöhnt und beide betont doch auf ein gutes Verhältnis zu bauen. Ich habe das allerdings leider immer unbewusst ausgenutzt, um direkt wieder auf sie zu zugehen. Nicht übertrieben, aber eben mit leichten Smalltalks. Das hat sie deutlich gestresst und fand sie auch nicht gut. Ein paar Tage später war ich dann nochmal bei ihr um Sachen abzuholen. Da haben wir uns sehr gut verstanden und ich bin eigentlich mit dem Gefühl nach Hause gefahren, jetzt endlich den Kontakt ruhen zu lassen. Aber dazu kam es nicht.

Im Endeffekt hat sie zunächst immer mal wieder den Kontakt gesucht, hat mich betrunken aus dem Bett geklinkelt, da sie offensichtlich nicht mit mir abgeschlossen hatte. An einem Wochenende habe ich einen alten Freund besucht, wir haben das Wochenende ausgiebig gefeiert und davon bekam sie mit. Wir hatten an dem Wochenende Kontakt und man konnte merken, dass ihr das nicht so gut gefällt, dass ich schon so schnell so gut klar komme. An diesem Wochenende hat sie mich sogar gefragt ob ich nicht mal wieder zu ihr kommen möchte um zu sehen wie es ist. Ich bin natürlich voll drauf angesprungen, was klar ist weil ich noch sehr große Gefühle für sie hatte. Jedoch hat sie mich daraufhin wieder abgeblockt und gemeint, dass es vielleicht dafür zu früh ist. Sie war selbst also total verwirrt und hat mich wie ein Jo-Jo erst zu sich hingezogen und dann wieder fallen lassen. Das hat in meinem Kopf ein unglaubliches Gefühlschaos ausgelöst, was durch meine familiären Probleme nochmal verstärkt wurde. Danach hatten wir wieder für zwei Wochen Sendepause. Meine Probleme haben sich allerdings immer weiter verstärkt, ich habe mir eine schwere Verletzung zugezogen, sodass ich mein eigentlich abgeschlossenes Sportstudium verlängern musste. Diese ganzen Umstände haben mir mental den Rest gegeben, sodass ich Kontakt zu meiner Exfreundin gesucht habe. EIN RIESEN FEHLER. Sie mit den Problemen meiner Familie zu konfrontieren, da ich sie im Kopf immernoch als meine wichtigste Bezugsperson gesehen habe, war absolut falsch.

Ich habe sie natürlich nicht mit Nachrichten bombardiert, aber ihr immer mal wieder geschrieben, dass es mir schlecht geht, was sie auf Dauer gestresst hat und dazu geführt hat sich immer weiter von mir zu entfernen.
Meine Nachrichten waren immer meterlang, trotzdem habe nicht wirklich auf die Tränendrüse gedrückt und versucht sie zurückzugewinnen. Ich habe zwar betont wie schlecht es mir momentan geht, aber am Ende jeder Nachricht habe ich mich doch als einsichtig gezeigt und gesagt, dass ich die Trennung akzeptiere (was im Endeffekt natürlich nicht stimmte).

Eines morgens bin ich aufgewacht und habe bei Facebook gesehen, wie sie ein anderer Typ unter einem Beitrag verlinkt hat. In dem Beitrag ging es eigentlich um nichts Besonderes. Jedoch hat sie diesen Typen frisch kennengelernt, es war keiner ihrer engeren Freunde oder Bekannte, deshalb gingen mir alle Alarmglocken an. Noch den Abend zuvor musste ich erfahren, dass mein psychisch kranker Bruder erneut in die Psychatrie muss und mein Vater wohl das Elternhaus verlässt, um sich in Bayern (wir leben in NRW) eine neue Wohnung zu suchen. Ich konnte einfach nicht mehr, bin total von der Rolle gewesen und hab sie direkt konfrontiert, ob das wohl ihr Neuer wäre. Natürlich war das dumm von mir, da ihr Leben mich nichts mehr anzugehen hat. Das fand sie natürlich gar nicht gut und hat sehr genervt gewirkt. Ich habe mich daraufhin bei ihr entschuldigt. Mal wieder mit einer meterlangen Nachricht in der ich ihr mal wieder schrieb, wie sehr ich mir wünsche, dass wir trotz allem noch ein gutes Verhältnis bewaren. Darauf hat sie aber nicht mehr reagiert. Ich habe dann erfahren, dass sie zu Beginn der Woche einen Zusammenbruch erlitten hat und sich von der Arbeit hat krankschreiben lassen. Aufgrund von Überarbeitung und wohl auch wegen dem Hin und Her mit uns. Das tat mir wirklich sehr Leid, dass auch sie sehr viel Stress hat, ich wusste davon ja absolut nichts. Ich hab mir Vorwürfe gemacht, sie da durch mein Klammern in irgendwas rein gejagt zu haben.

Also bin ich am Tag darauf zu ihr hin, um mich für mein Klammern der letzten Wochen zu entschuldigen. Ich habe ihr gesagt, dass meine Gefühle momentan einfach Achterbahn fahren, ich bei meinen Taten einfach nicht mehr zwischen richtig und falsch entscheide und ich gedacht habe, durch die meterlangen Nachrichten vielleicht was retten zu können. Ich stand vor ihr mit Krücken und zugegipsten Fuß, jedoch hat sie diese Aktion sehr stark überfordert. Sie hat gesagt, dass es ihr zwar Leid täte wie es mir geht, ich aber endlich mal aufhören soll ihr zu schreiben, dass es eh nichts bringt und wir dringend Abstand brauchen. Uns würde es ja beiden nicht besonders gut gehen zur Zeit. Sie war wirklich extrem kalt, kein Vergleich zum Beginn der Trennung und sie hat mir irgendwie auch zum ersten Mal das Gefühl gegeben, dass da nichts mehr an Gefühlen für mich ist. Sie wollte mich auch nicht mehr umarmen und hat mich sehr schnell gehen lassen.
Am selben Abend habe ich ihr dann geschrieben, dass mir klar geworden ist, dass sie mich nun wirklich nicht mehr liebt und sie deshalb auch nichts mehr von mir hören wird. Ich habe ihr noch alles gute für die Zukunft gewünscht. Sie hat darauf lediglich geantwortet, dass ich die Kontaktsperre nun endlich mal einhalten soll und sie schrieb dann noch machs gut. Auch das hat mich wirklich getroffen. Diese emotionale Kälte, nachdem so lange so verliebt war.
Am nächsten Morgen, weiß ich einfach nicht was mich geritten hat und ich habe wohl das Fass zum überlaufen gebracht. Ihre Nummer hatte ich am Abend gelöscht, habe dann aber erneut völlig unüberlegt gehandelt und ihr am nächsten Morgen über Social Media geschrieben. Nichts schlimmes! Ich habe lediglich gesagt, dass ich ihre Nummer gelöscht habe um keinen Mist mehr zu bauen und ebenfalls machs gut geschrieben.
Daraufhin kam eine Antwort, die mir wirklich das Herz stehen blieben ließ. Ich solle sie auf der Stelle in Ruhe lassen, sonst bekäme ich mächtigen Ärger. Ich wurde daraufhin auf sämtlichen Plattformen geblockt. Im Vorfeld hat mich bereits ihre beste Freundin gewarnt, dass sie dringend Ruhe brauch und ich ihr nicht mehr schreiben soll. Ich habe es trotzdem getan, blind vor Liebe und Schmerz.

Wie man aus meinem Beitrag rauslesen kann, haben wir beide wohl einiges verkehrt gemacht, seitdem wir uns offiziell getrennt haben. Leider überwiegen aber meine Aktionen in den letzten Wochen und genau in dieser Zeit habe ich mich unglaublich abhängig von ihr gemacht. Es ist unglaublich frustrierend wie sich die Situation entwickelt hat. Von einer guten Trennung zum absoluten Albtraum. Klar den Schuh ziehe ich mir auf jeden Fall an. Sie war auch meine erste Beziehung seit einer sehr langen Zeit, ich wusste einfach nicht mehr wie man sich rational verhält und hab einfach meinen Instinkten und Gefühlen freien Lauf gelassen.
Trotzdem würde mich mal eure Einschätzung zu der Situation interessieren. Dass jetzt selbstverständlich Kontaktsperre angesagt ist, ist wohl klar. Wie soll ich mich auch melden wenn ich überall blockiert bin.

Ich glaube sie war wohl die allererste Frau, bei der ich mir wirklich sicher war, dass sie die Richtige ist.
Aber die Situation erscheint mir momentan einfach so ausweglos, dass ich denke sie für immer verloren zu haben. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass längst ein neuer Mann bereit steht und sie vielleicht auch deshalb so schnell mit mir abgeschlossen hat, nachdem sie am Tag der Trennung noch so verzweifelt und aufgelöst schien. Vielleicht hätte sich auch mit der richtigen Verhaltensweise nichts getan, da sie mich wohl eh nicht mehr wollte.
Es ist unglaublich schwer, einem Menschen nichts mehr zu bedeuten und gleichgültig zu sein, den man wirklich unglaublich geliebt hat und für den man alles getan hat.

03.07.2018 18:09 • x 1 #1


C
Hallo 90Jahrgang,

durchatmen. Runter kommen. Atmen.

Also ich kann Dir mal sagen, was ich als völlig Unbeteiligte beim Lesen Deines Beitrages gedacht habe:
Uff, was ein langer Text.
Wie oft er sämtliche Details immer wieder aufs Genaue beschreibt
Warum meldet er sich so oft bei ihr.
Das arme Mädchen.
Maaaaan, warum meldet er sich denn schon wieder bei ihr.
Der arme Junge.
Das arme Mädchen.
Nein, er hat sich nicht wirklich nochmal bei ihr gemeldet....
Ich kann ihre Reaktion verstehen.

So, versteh mich bitte nicht falsch. Du hast Liebeskummer, Du kannst und willst jetzt nicht vernünftig denken und handeln.
Daher ist es ja schonmal gut, dass Du Dich hier angemeldet hast und nach REaktionen fragst.
(Btw schlag Dir bitte bloss ganz schnell diese beknackten Tipps und Tricks zum EX-zurückkriegen aus dem Kopf, das ist lediglich Geldmacherei und hilft Dir in der Regel KEIN STÜCK)

Beim ersten Abschnitt Deines Beitrags habe ich gedacht.
Ja, ich verstehe beide. Ich persönlich kann mich in ihr wiederfinden, weil ich auch einen recht impulsiven Grundcharakter habe und in Beziehungen mit ruhigen Männern auch oft das Gefühl hatte, er könnte ruhig mal auf den Tisch hauen....warum muss ich mich eigentlich um alles kümmern....Wäre schön, wenn er etwas dominanter wäre.
Aber hey, so bist Du nunmal nicht. Das ist Dein Charakter und wie Du schon sagst man muss nicht immer und überall kompl. gleich ticken. Mal davon abgesehen, das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei zwei Alphatierchen auch Stress geben können, wenn man sich auf der Ebene ZU ähnlich ist

Ich persönlich tue mich immer schwer, wenn es bei einer Trennung heisst, dass es so unerwartet und plötzlich kam. Weil es meistens sehr wohl schon Anzeichen oder Äusserungen gab, aber ich weiß es in Deinem Fall nicht.

Ich denke schon, dass ihr das alles echt nicht leicht gefallen ist und dass sie Dich auch liebt.
Aber - ich denke - das wirst Du in Stücken bereits selbst erkannt haben - sie kam mit Deiner Art (nennen wir es teilweise auch devoten, hinterherlaufenden, bettelnden Art, garniert mit ewig langen Textnachrichten) nicht klar.
Sie sagte Dir, sie hätte einen durchgreifenden Mann gern an ihrer Seite gehabt und Du hast sie - vielleicht auch nicht absichtlich - etwas emotional erpresst. Dir ging es gesundheitlich nicht gut, der familiäre Stress, sie selbst hat ja auch einen wichtigen Menschen - Also Dich - nicht mehr greifbar und muss die Trennung verarbeiten.
Sie hat sich für den Schlussstrich entschieden, aber ihr Entschluss wird von Dir nicht toleriert und akzeptiert.
Und sie hat am Ende einfach rot gesehen.

Wie lange wart ihr ein Paar und wie lange ist die Trennung jetzt her.
Ich würde jetzt an Deiner Stelle eine komplette Kontaktsperre einleiten. Nicht für irgendwelche Spielchen so nach dem Motto, dann vermisst sie mich und meldet sich wieder, sondern um Dich runterzufahren, um nachzudenken und um Euch beide zu schützen. Da war ja bei Euch beiden eine Menge los.
Du musst sie ja nicht direkt auch blockieren, aber guck,, dass Du einfach keine INfos über sie mitbekommst (siehe Facebook-Abo-Funktion, Freunden sagen, dass Du nix hören willst etc.)
Kümmer Dich um Dich - und nochmal: Finger weg von diesen Ratgeber-Seiten und Büchern!

03.07.2018 18:31 • #2


J
Liebe Catwoman 2017,

danke erstmal, dass du dir Zeit genommen hast die Geschichte zu lesen. Ich weiß, dass sie sehr lang geworden ist, aber ich dachte mir, lieber zu viel als zu wenig.

Ich denke auch, dass es einer der Hauptgründe für die Trennung gewesen ist, dass ich eben nicht in dem Maße durchgreifen konnte wie sie es gern hätte. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mich mit der Zeit auch entwickelt habe. Am Anfang der Beziehung gab es wirklich etliche Sachen die mich brutal gestört haben. Ich konnte aber nie den Mund aufmachen... Heute beiße ich mir in den A****, weil ich es nicht getan habe.
Trotzdem gab es aber auch vereinzelt Vorkommnisse wo ich ihr Stand halten konnte. Das fand sie zwar im ersten Moment auch nicht gut aber hinterher hat sie mir dann immer erzählt, dass es genau richtig war, dass ich auch mal zu meiner Meinung stehe. Außerdem habe ich auch viel Verantwortung übernommen und Dinge selbst geplant. Ich war kein fauler Sack der sich alles von ihr organisieren lassen hat.
Ich habe ihr unbedingt zeigen wollen, dass ich das kann. Aber leider kam es nicht zu einer zweiten Chance, vorerst. Es ist nur einfach traurig, da unsere gemeinsame Zeit ansonsten wirklich toll war. Wir haben Momente erlebt, die man echt nicht mehr vergisst.
Natürlich kann man nie sagen was die Zukunft so mit sich bringt. Vielleicht findet sie bald einen, der ihr genau das geben kann was sie sucht. Vielleicht muss sie aber auch selber noch Erfahrungen sammeln um zu sehen was ihr gut tut.
Ich nehme allerdings auch viel positives aus der Beziehung mit. Gerade dass ich defintiv zu meiner Meinung stehen darf und nicht immer alles so hinnehmen muss. Wer weiß, vielleicht finden wir ja irgendwann doch noch einmal zusammen und es läuft dann besser.
Wir sind beide auch noch sehr jung, sie wird dieses Jahr 21 und ich bin 23 Jahre alt.
Die Beziehung dauerte übrigens ein Jahr.

03.07.2018 19:43 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag