Nach Hilfe fragen? Oder sollte man es selbst sehen?

R
bin grade etwas verwirrt wegen meinem freund.
Hatten letzten einen etwas heftigeren Streit und uns eigentlich ausgesprochen.
und fing heut wieder an mit dem thema, und da wir etwas entfernt wohnen dacht ich man könnte wenigstens mal bischen Gras drüber wachsen lassen bevor man das wieder hoch holt und man sich vielleicht erstmal wieder sieht.
Jedenfalls das Thema des Streites war ein anderen als das dass ich euch gerne Fragen möchte:

Meine Frage ist : Muss man nach Hilfe fragen, oder sollte es der andere sehen?

ich meinte nur er will sich ne xbox kaufen und kriegt nichmal mit dass ich seit 2 wochen mit nem licht kaputt rumgefahren bin, weil ich erst auf geld warten musste. Und wenn ich an einer 6 € Birne scheitere wedret Ihr euch vorstellen können wie s budget mäßig aussieht.
er meinte ich müsste ihn fragen, das wär selbstverständlich dass er dann helfen würde
nur bin ich echt nicht der typ der nach hilfe fragt und weiß er auch.
jedenfalls ist meine einstellung zur beziehung, dass man als freund das schon mitbekommt und nich ich erst fragen muss.
dann will ich auch keine hilfe, wenn ich erst fragen muss. oder sehe ich das falsch?
er meinte ich hätte die falsche einstellung, ich wär ja familie und könnte mir das recht raus nehmen zu fragen.

Wie seht Ihr das?

30.11.2013 22:20 • #1


S
Also hör mal. Soll man Dir hinterher laufen und fragen, ob man Dir die Autobirne austauschen darf? Du bist es doch, die Hilfe braucht. Was ist so schlimm daran zu sagen: Meine Autobirne ist kaputt. Könntest Du mir das bitte reparieren?

Wie hältst Du es denn, wenn jemand Hilfe bräuchte? Schaust Du dann in Deine Glaskugel und orakelst?

Echt, ich verstehe nicht, warum so etwas zum Problem ausarten kann, das man noch nicht mal selbst lösen kann, sondern im WWW zur Diskussion stellt.

Wenn Du nicht der Typ bist, der nach Hilfe fragen kann bzw. den eigenen Freund um etwas bitten kann, dann musst Du noch viel lernen.
Kannst Du auch nicht Danke sagen?

Wie machst Du es jetzt mit der Birne? Gehst Du zum Autohaus und bezahlst 30 Euro, damit Dir kein Zacken aus der Krone fällt, Deinen Freund um etwas zu bitten?

01.12.2013 02:49 • #2


A


Nach Hilfe fragen? Oder sollte man es selbst sehen?

x 3


R
wie bistn du drauf?

ich wollt nich dass er sie mir tauscht, das kann ich schon alleine. raff mal erst die Frage.
Aber so menschen wie du fragen ja bestimmt nach allem, kannst mal das? kannst mal das?
Und Grabbschen gleich nach dem ganzen Arm statt dem kleinen Finger.

Es ging darum dass er sieht und weiß dass es bei mir finanziell sch.. aussieht. und sich dieses gerät kauft.
als er mal knapp war, hab ich ihm als heimlich was zugesteckt, da musste er null fragen, weils auch unangenehm is.

01.12.2013 03:34 • #3


A
Zitat von rote_lotte:
bin grade etwas verwirrt wegen meinem freund.

Meine Frage ist : Muss man nach Hilfe fragen, oder sollte es der andere sehen?

ich meinte nur er will sich ne xbox kaufen und kriegt nichmal mit dass ich seit 2 wochen mit nem licht kaputt rumgefahren bin, weil ich erst auf geld warten musste.
Und wenn ich an einer 6 € Birne scheitere wedret Ihr euch vorstellen können wie s budget mäßig aussieht.
er meinte ich müsste ihn fragen, das wär selbstverständlich dass er dann helfen würde

ich stimme deinem freund zu. wenn ich etwa will bin ich für die umsetzung verantwortlich, dein freund ist kein hellseher, du könntest ihn um unterstützung gebeten haben und er würde dir helfen, damit wäre das thema aus der welt..
Zitat von rote_lotte:
als er mal knapp war, hab ich ihm als heimlich was zugesteckt, da musste er null fragen, weils auch unangenehm is.
es ist dir unangenehm - ob es deinem freund auch so geht, weisst du nicht - das unterstellst du ihm.
er anders ist und geht nur anders mit den dingen um.
warum ihm heimlich etwas zustecken ? andersherum könnte es doch auch deinem freund unangenehm sein, wenn du ihm heimlich etwas zusteckst ?
warum fehlt dir die offenheit gegenüber unangenehmen dingen ?

01.12.2013 04:50 • #4


groupie
Und wieder eine, die gleich ausfallend wird.
Ist Dir eigentlich schon mal der Danke-button aufgefallen?

01.12.2013 08:16 • #5


L
Hallo rote_lotte,

Zitat von rote_lotte:
Meine Frage ist : Muss man nach Hilfe fragen, oder sollte es der andere sehen?

Eindeutiger kann eine Antwort nicht sein: Du musst nach Hilfe fragen!

Deine Erwartungshaltung anderen Menschen (hier deinem Freund) gegebenüber sind viel zu hoch und belasten nur Euch und eure Beziehung. Es ist DEIN Leben. Es sind DEINE Probleme. Und DU brauchst Hilfe. Es ist nicht die Aufgabe von anderen zu sehen oder zu erfragen, ob du Hilfe brauchst. Die anderen haben ihr eigenes Leben und eigenen Probleme. Es ist eine schöne Sache, wenn einem geholfen wird. Es gibt auch bestimmt viele Menschen, die dir helfen wollen. Aber es ist deine Aufgabe deine Probleme anzusprechen und die angebotene Hilfe auch anzunehmen. Alles andere ist unter anderem falscher Stolz und bringt dich nicht wirklich weiter.

Zitat von rote_lotte:
ich meinte nur er will sich ne xbox kaufen und kriegt nichmal mit dass ich seit 2 wochen mit nem licht kaputt rumgefahren bin, weil ich erst auf geld warten musste.

Da hilft nur reden von deiner Seite aus. Du hast geschrieben, dass dein Freund dir helfen möchte. Versuche offen für sein Angebot zu sein. Und gebe ihm auch die Chance dir helfen zu können. Er wird es bestimmt sehr gerne machen und wird sich gut fühlen, wenn er dir helfen konnte. Mach es eurer Beziehung nicht zu schwer, dass er dir alles von den Augen ablesen muss. Das schafft er nicht.

Versucht besser dieses kraftraubende Verhalten abzubauen. Lerne Hilfe zu rufen, wenn du Hilfe brauchst. Es wird dein Leben erleichtern. Es muss dir auch nicht unangenehm sein. Um Hilfe zu bitten und Hilfe anzunehmen kann man lernen. Um so eher du damit anfängst, umso schneller brauchst du dir darüber keinen Kopf mehr zu machen und kannst die ersparte Zeit in schönere Momente investieren. Und achte mal bewusst darauf, wer dir eigentlich alles Helfen kann und möchte.

Alles Gute

01.12.2013 09:53 • #6


P
hey Lotte!

ich war früher ähnlich..
doch habe ich im Leben gelernt, dass die anderen kein Organ dafür haben, ob du Hilfe benötigst oder nicht.
aber wir Menschen haben ohren und einen Mund.

es brignt dir auf Dauer nichts im Leben, zu warten, dass der andere etwas sieht.
er hat ja auch viel zu tun im Leben.

jeder trägt die verantwortung für sich selber. und das tut gut.

ich wünsche dir sehr, dass du für dich lernt um Unterstützung zu fragen. denn leider kann ich auch nur sagen: du musst es lernen
ist gar nicht so schwer..

01.12.2013 10:20 • #7


G
Es gibt hier jede Menge Leute, die sich SOLCHE Beziehungsproblemchen wünschen ...

01.12.2013 10:32 • #8


L
Zitat von gast123:
Es gibt hier jede Menge Leute, die sich SOLCHE Beziehungsproblemchen wünschen ...

Das sehe ich etwas anders. Gerade diese Kleinigkeiten werden zu schnell relativiert und vernachlässigt. Aber gerade auf diese kommt es an, um wirklich von einer guten Beziehung reden zu können. Aus banalen Angelegenheiten, kann eine richtige Beziehungskrise entstehen, wenn auf Basiselemente einer Beziehung nicht zurückgegriffen werden kann. Dadurch kann eine Beziehung auch schnell in eine Schieflage geraten.

01.12.2013 11:37 • #9


P
Es ist auch wichtig zu sehen, dass oft Mädchen/Frauen eher dazu erzogen wurden auf Hilfe zu warten und nicht darum zu fragen.
diese falschen Verhaltensmuster muss man erstmal realisieren..

01.12.2013 12:28 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag