142

Sollte man versprechen halten?

Mama1
Liebe Forumgemeinde,

ich habe da ein Thema was mich stark beschäftigt. Leider habe ich, schon bestehende Unterhaltungen dazu nicht gefunden. Ich muss auch ehrlich zugeben, ich habe keine Ahnung wie man hier nach Themen sucht (bin erst neu). Bitte verzeiht mir meine Unwissenheit.

Nun zu meinem Anliegen.

Ich frage mich wie wichtig ist das Einhalten von Versprechen.

Es ist folgendermaßen :

Mein Freund und ich haben uns eine Zukunft aufgebaut. Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und haben zwei kleine (3 und 4) Kinder, die ich mit in die Beziehung gebracht habe. Wir haben auch schon Pläne wegen heiraten. Für mich persönlich gibt es absolut keinen anderen Mann den ich mir mehr an meiner Seite wünsche als ihn.
Nun ist es leider so bei uns, dass er im Thema ein Versprechen geben doch sehr sehr schnell ist, nur das Einhalten ist nicht drin.

Meistens gibt er seine Versprechen zu seiner Ankunftszeit und Alk. ab.
Er fährt zu Freunden (was ja nicht schlimmes ist) und schreibt oder sagt mir ich möchte nur kurz was klären. Maximal wird ein B. getrunken wegen fahren, versprochen. Ist er denn vor Ort kann ich die Uhr danach stellen. Es kommt eine Nachricht du war doch mehr, ich bleibe hier. Deswegen hatten wir öfter schon eine Diskussion geführt. Ich habe ihm klar gesagt das dass so nicht funktioniert und er doch bitte aufhören soll irgendwas zu versprechen.
Bei der letzen Auseinandersetzung habe ich gehofft das er es nun endlich verstanden hat und mit seiner Wortwahl etwas bedachter umgeht. Es ist ja auch verletzend ein Versprechen zu bekommen, für den Abend alles vorzubereiten (Abendessen, Wanne usw.) und dann plötzlich Pustekuchen, April April ich komme doch nicht.

Jedenfalls hatten wir gestern dann wieder das selbe.
Seine Aussag:

ich fahre noch fix zum Kumpel, er soll sich kurz mein Auto angucken weil da was nicht stimmt. Ich beeile mich damit wir noch Zeit für uns haben am Abend und trinke wegen fahren kein oder maximal 1 B. und dann ist Schluss, Versprochen.
Das war um 17.00 Uhr.
Ich selber war da schon eher skeptisch weil es ja nicht das erste mal war das er sein Wort gab und daraus nichts wurde aber ich habe die Hoffnung gehabt das es diesmal anders wird (die Hoffnung hatte ich immer)
Um 19.40 Uhr kam dann das er gleich losfährt aber beim 2. bei ist.
Um 20.20 Uhr dann die Nachricht das er jetzt doch zu seinen Eltern fährt und dort bleibt, er hätte angst wegen seinem Führerschein.

Sicherlich war ich Enttäuscht habe es aber beführwortet weil Alk. und Auto führen, dass geht einfach nicht.

Das Ende vom Lied:
gegen 0 Uhr kam er auf den Hof gefahren und hatte am Ende doch noch 5 B. getrunken.

Ich war einfach nur Sauer.
1. sein Wort welches wiedermal nichts Wert war und 2. Alk. und dann ans Steuer (er wäre ein Wiederholungstäter was das betrifft und müsste dann den Führerschein ganz abgeben).

Ich hatte an dem Abend keine lust auf Diskussion (da ich wegen der Arbeit früh aufstehen muss / Er im übrigen auch) also habe ich mich von ihm weggedreht und versucht zu schlafen.
Am nächsten Tag habe ich ihn gebeten mich einfach in Ruhe zulassen, da ich Zeit zum nachdenken brauche.

Seine Meinung:

- Ich soll mich nicht so anstellen
- Das ist von mir vollkommen übertrieben und ich bin Grundlos enttäuscht
- Es waren ja immer nur banale versprechen, die nur auf den Alk. und die Ankunftzeit bezogen waren. Wenn er sich daran nicht hält ist das in Ordnung und überhaupt nicht schlimm. Wäre es ein wichtiges Versprechen was die Kinder betrifft (z.B. Er sagt ich hole die Kinder von der Kita ab und macht es denn doch nicht) denn könnte er das nachvollziehen aber so.
und,
- Das weiß ich doch vorher nicht wie es kommt, woher auch. Dafür kann ich ja nichts.

Nun würde ich gern eure Meinung hören. Ist es so das Versprechen nur gehalten werden sollten wenn sie wirklich wichtig sind?
Kann man damit einfach so rumwerfen und am Schluss ist es egal?

Ich selbst vertraue auf keinen seiner Worte. Dafür ist es schon zu oft in die Hose gegangen.
Eigentlich wusste ich auch an dem Abend wie es kommen wird aber dennoch hatte ich ein wenig Hoffnung das diesmal eben alles anders wird.

Schon wegen der Planung (Kinder, Arbeiten, Tiere, Haus und Hof) muss ich mich doch auf meinen Partner verlassen können oder sehe ich alles Falsch und muss immer ein Plan B parat halten für den Fall das es anders kommt?

Wie ist eure Meinung dazu?
Ich freue mich über jede Meinung und jeden Rat sehr.
LG die Mama

Ps. das Auto wurde an dem Abend nicht gemacht und auch nicht besichtigt

19.08.2021 10:36 • x 1 #1


Kummerkasten007
Zitat von Mama1:
Ist es so das Versprechen nur gehalten werden sollten wenn sie wirklich wichtig sind?

Ich glaube eher, dass er ein Alk. hat. Und zwar kein kleines.


Zitat von Mama1:
Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und haben zwei kleine (3 und 4) Kinder, die ich mit in die Beziehung gebracht habe. Wir haben auch schon Pläne wegen heiraten.

Sei mal ganz ehrlich: Ging das wirklich von wir aus? Es gab keinerlei, vielleicht auch unbewussten, Druck von Dir, alles in trockene Tücher zu packen?

Und wie geht er mit Deinen Kindern um? Bist Du in Kontakt mit dem Kindsvater?

19.08.2021 10:40 • x 5 #2


A


Sollte man versprechen halten?

x 3


L
Hi, also, als Mama sage ich auch: ein Versprechen wird gehalten. Außer es kommen wirklich schwerwiegende Sachen dazwischen. (wenn ich dem Kind eine Radtour verspreche, und mir vorher das Bein breche, dann kann ich mein Versprechen nicht halten.) Und wenn ich etwas nicht sicher weiß sage ich auch: ich habs so geplant, kann es Dir aber nicht versprechen.

Andere Frage: warum verspricht er? Warum sagt er nicht, er fährt zum Kumpel, Jungsabend, und weiß noch nicht, wie spät es wird?

19.08.2021 10:42 • x 2 #3


B
Ihr habt zwei Kinder und er schläft regelmäßig woanders, weil er getrunken hat? Hat er denn so garnicht an ein Taxi gedacht? Und noch eine Frage an dich... du bist dir sicher, dass er sich immer mit einem Kumpel trifft?

19.08.2021 10:43 • x 3 #4


B
Zitat von Mama1:
Ich selbst vertraue auf keinen seiner Worte.

Glaubst du, es kann funktionieren, eine Beziehung ohne Vertrauen zu führen? Kannst du das? Du mit der Verantwortung, er lebt sein Single Leben weiter? Wird nicht funktionieren. Du bist zu jung, um ein drittes Kind zu erziehen!

Wie alt ist er denn? Vermutlich ist er noch in der Sturm und Drang Phase während du als Mama zweier Kleinkinder Verantwortung übernehmen musst. Du kannst vielleicht noch darauf hoffen, dass er bald -ohne weitere Schäden- bei einer Alk. erwischt wird, er seinen Fühererschein los wird und ein Umdenken einsetzt. Ansonsten geht bei dir die Spirale mit gebrochenen Versprechen, Uneinsichtigkeit und immer tiefer gehender Enttäuschung ganz tief runter. wenn du die Reißleine nicht ziehst.

Was sagen denn seine Eltern, wenn Sohnemann angetrunken bei Ihnen aufschlägt?

19.08.2021 10:50 • x 1 #5


Mama1
Zitat von Kummerkasten007:
hat

Danke für deine Antwort.
Ich hoffe doch das wir richtig ist. Vorher haben wir zusammen bei meinen Eltern gewohnt. Das dass auf Dauer nichts ist war uns beiden klar also haben wir gesucht. Zur Miete war hier aber nichts passendes frei. Er kam auf die Idee ein Haus kaufen wäre auch eine Möglichkeit. Wir waren beide für das Haus.

Der Kindesvater hat ( von sich selbst aus) keinen Kontakt zu den beiden.

Er hat mit den Kindern durch die Arbeit wenig zutun. Geht aber sonst liebevoll mit ihnen um. Ist dennoch recht schnell genervt wenn beide nicht so artig sind bzw hören. Dann zieht er sich eher zurück.

Lg

19.08.2021 10:51 • #6


D
Hallo Mama1,

willkommen im Forum!

Es wäre schön, wenn du auf die Frage nach dem Alk. genauer eingehen könntest.

Es "riecht" nämlich nach deinen Beschreibungen schon fast danach.

Wieviel trinkt dein Freund so täglich?

19.08.2021 10:58 • x 1 #7


Mama1
vielen dank für deine Antwort
das weiß ich leider auch nicht. Da es nicht das erste mal war, haben wir uns darauf geeinigt, dass wenn er sich nicht sicher sein kann ( was er wenn es um seine Kumpels geht nie sein wird) keine versprechen abgibt sondern alles entweder offen lässt oder er gleich sagt er bleibt vor Ort.
Das dass nicht mehr vorkommt hatte er eigentlich auch versprochen.
Es blieb ihm aber nichts übrig als nachhause zu fahren. wäre er zu seinen Eltern gefahren unter Alk. hätte er mächtig ärger bekommen zumal er am nächsten tag früh wieder arbeiten musste.
lg die mama

19.08.2021 10:59 • #8


Kummerkasten007
Wie alt ist er denn? Was arbeitet er? Und wie lange hat er den Lappen zurück?

Zitat von Mama1:
Ist dennoch recht schnell genervt wenn beide nicht so artig sind bzw hören. Dann zieht er sich eher zurück.

Also sind es Deine Kinder und nicht unsere.

19.08.2021 11:00 • #9


P
Willkommen hier!

So, da hast du dir ein unreifen Apfel gepflückt, meine Liebe.
Ganz ehrlich.

Das mit den Alk. das wusstest du doch schon vor den Kauf eures Hauses, oder?
Oder ist er erst so drauf, seitdem ihr zusammen in den neuen Haus seit?

Zitat von Mama1:
Er hat mit den Kindern durch die Arbeit wenig zutun. Geht aber sonst liebevoll mit ihnen um. Ist dennoch recht schnell genervt wenn beide nicht so artig sind bzw hören. Dann zieht er sich eher zurück.


Kein Wunder. Er ist jung, nein, ihr seit jung. Du hingegen musst funktionieren und Verantwortung übernehmen, denn wenn du es nicht tust, wer dann?

Es sind nicht seine leiblichen Kinder. Ja, er hätte wissen müssen worauf er sich einlässt. Aber das weiß kein Mann der keine eigenen Kinder hat.

Er ist unreif, sorry, aber so was von. Worte sind nur Schal und Rauch. Schnell daher gesagt um die Frau zu besänftigen. Taten zählen.

Ich wäre mordsmäßig angefressen an deiner Stelle.

19.08.2021 11:05 • x 3 #10


Mama1
Hallo und danke für deine Antwort
Er kam ja später gegen 12 uhr wieder nachhause.
Anfänglich war es häufiger. also es hat (seitdem er seine Wohnung nicht mehr hat) stark nachgelassen.
dennoch finde ich es nicht schön mich auf aussagen nicht verlassen zu können.
er ist der Meinung da es ja nicht täglich vorkommt geht es aber ich denke, wenn man sich schon darüber unterhalten hat, sollte es garnicht mehr vorkommen. Da ist es doch egal ob einmal im Monat oder jede Woche einmal.

Ich denke schon das er dort ist, wo er angibt zu sein. Am Anfang wo wir uns kennengelernt haben, saß er jeden Abend mit freunden in der Garage und hat getrunken. da bin ich schon sehr stolz das dass so nachgelassen hat.

Ich denke eher in die Richtung: ich vertraue ihm das er nicht fremd geht und wenn er der Meinung ist das er es doch hinter meinem Rücken tun muss, denn muss er es mit seinem Gewissen ausmachen und irgendwann würde die Wahrheit ans licht kommen.

LG Die mama

19.08.2021 11:06 • x 1 #11


Mama1
Zitat von Brightness2:
Glaubst du, es kann funktionieren, eine Beziehung ohne Vertrauen zu führen? Kannst du das

Er konnte so in dem Zustand nicht zu seinen Eltern fahren. Die beiden hätten ihm was erzählt!
deswegen kam er ja zurück weil es keine andere Möglichkeit gab.
Sie wissen nicht davon und ich möchte es auch nicht berichten da ich ihn nicht in die Pfanne hauen möchte oder das er familiär ärger bekommt.

19.08.2021 11:09 • #12


S
Hallo Mama,

ich drücke es jetzt mal deutlich aus:

Du/Ihr hast/habt kein Problem mit nicht gehaltenen Versprechen, sondern mit Alk.. Nicht eingehaltene Versprechen resultieren aus dem Alk..
Da nicht eingehaltene Versprechen aber evtl. etwas Harmloser klingen, wird es eben so deklariert.

Ich befürchte, das ist nur der Anfang...leider.

19.08.2021 11:12 • x 8 #13


P
Zitat von Mama1:
ich möchte es auch nicht berichten da ich ihn nicht in die Pfanne hauen möchte oder das er familiär ärger bekommt.


Das ist gut und richtig, geht dich ja nichts an.

Zitat von Mama1:
deswegen kam er ja zurück weil es keine andere Möglichkeit gab.


Uncool. Aber bei dir kann er machen was er will? Lässt es halt zu.

Hast du nichts besseres zu tun? Nicht als Angriff sehen, das liest sich gerade so. Ich weiß, ich meine es aber neutral. Deine Kinder bekommen DEINE Stimmung ihm Gegenüber mit.
Das weißt du, oder? Denk dran, es kann entarten.

19.08.2021 11:15 • x 1 #14


Kummerkasten007
Also, er haut ab, wenn er keinen Alltag will, er hat schon mal wegen Trinken seinen Führerschein verloren, er ist unzuverlässig und das mit dem Hauskauf - wer hat das finanziert? Müsst ihr das noch renovieren oder umbauen?

Und wie alt ist er nun? In Deinem Alter?

19.08.2021 11:15 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag