142

Sollte man versprechen halten?

M
Um nur auf die Frage des Versprechen einzugehen:

Ja, ein Versprechen ist bindend und unbedingt einzuhalten.
Es zeigt Respekt, Vertrauenswürdigkeit, Zuverlässigkeit.
Versprechen dauerhaft nicht einzuhalten ist ein NoGo für mich aber ich bin von der alten Schule und kenne Zeiten wo man sich nicht mal eben per WA aus der Affäre ziehen konnte

19.08.2021 11:16 • x 6 #16


B
Zitat von Mama1:
Er konnte so in dem Zustand nicht zu seinen Eltern fahren. Die beiden hätten ihm was erzählt! deswegen kam er ja zurück weil es keine andere Möglichkeit gab. Sie wissen nicht davon und ich möchte es auch nicht berichten da ich ihn nicht in die Pfanne hauen möchte oder das er familiär ärger bekommt.

Mensch, lass dich mal

Ganz ehrlich, ich glaube du überforderst dich enorm dadurch, dass du für alles die Verantwortung übernimmst. Vielleicht änderst du mal deine Sichtweise, magst du das mal versuchen? Denn dein Freund benimmt sich mit seinen Alk., nicht nur kindisch und unreif, er ist zudem noch eine Gefahr für sich und andere. Genau das deckst du, indem du stillschweigend zuschaust. Vielleicht würde ihm eine Portion familiärer Ärger ganz gut tun? Besser als einem Richter sein verantwortungsloses Verhalten erklären zu müssen oder verletzten Angehörigen, ist es doch allemal, sich dem elterlichen Zorn stellen zu müssen.

Hier ist wirklich meine Empfehlung, nimm seine Eltern als Unterstützung und auch als Entlastung für dich. Du hast zwei kleine Mäuse, die deine ganze Aufmerksamkeit verdient haben. Dein verantwortungsloses Früchtchen hat auch zwei Eltern. Deren Aufmerksamkeit auch er gerade verdient. Versuche den Gedanken wenigstens mal an dich ran zu lassen. Das hat nichts mit in die Pfanne hauen zu tun. Entlaste dich, das wünsche ich dir!

19.08.2021 11:21 • x 1 #17


A


Sollte man versprechen halten?

x 3


Mama1
Zitat von PuMa:
DEINE Stimmung ihm Gegenüber mi

Zitat von DieDirekte:
Wieviel trinkt dein Freund so täglich?

ja das ich nicht mehr so ausgeglichen bin wie anfangs habe ich selbst schon gemerkt.

meine Geduld lässt leider stark zu wüschen übrig. Ich versuche das alles irgendwie zu verdrängen und runterzuspielen aber immer klappt das leider nicht.

19.08.2021 11:21 • #18


EngelohneFlügel
Zitat von Mama1:
Er konnte so in dem Zustand nicht zu seinen Eltern fahren. Die beiden hätten ihm was erzählt!
deswegen kam er ja zurück weil es keine andere Möglichkeit gab.
Sie wissen nicht davon und ich möchte es auch nicht berichten da ich ihn nicht in die Pfanne hauen möchte oder das er familiär ärger bekommt.

Was eventuell gar nicht so schlecht wäre.....ganz ehrlich. Wenn schon der Satz fällt.... ich trinke nur ein B......ähhh....warum überhaupt? Das riecht ja schon nach einer gewissen Abhängigkeit.

Gut, ich trinke gar keins sondern eher Wein und bin auch kein Aussetziger....und das in Bayern. Also warum trinkt er dann überhaupt wenn er mit dem Auto unterwegs ist?

Kenne Alk. Beziehungen von anderen....und keine war auf Dauer schön. Also frag dich mal ob das wirklich der Traumprinz ist wenn er da sich keine Grenze setzen kann.

19.08.2021 11:22 • x 3 #19


Mama1
Zitat von Mama1:

im urlaub über die zeit wo wir am renovieren waren, waren es zwischen 5 und 7
unter der Arbeitswoche sind es so 1 bis 2 aber auch nicht täglich
bei seinen freunden artet es meist aus. da ist er immer sehr gut dabei wieviel da weis ich nicht er sagt so ca 5.
jedoch kommen da aber mischen mit dazu.

19.08.2021 11:23 • #20


B
Zitat von Mama1:
meine Geduld lässt leider stark zu wüschen übrig. Ich versuche das alles irgendwie zu verdrängen und runterzuspielen aber immer klappt das leider nicht.

Deine Geduld wird vorhersehbar immer weniger werden. das mit der Verdrängung klappt mal temporär. Irgendwann geht der Deckel hoch...

19.08.2021 11:23 • x 1 #21


Kummerkasten007
Zitat von Kummerkasten007:
Wie alt ist er denn? Was arbeitet er? Und wie lange hat er den Lappen zurück?

?

19.08.2021 11:23 • #22


Kummerkasten007
Zitat von Brightness2:
Deine Geduld wird vorhersehbar immer weniger werden. das mit der Verdrängung klappt mal temporär. Irgendwann geht der Deckel hoch...

Ist ja logisch, weil ein drittes unerwachsenes Kind wünscht sich keine Frau.

19.08.2021 11:25 • x 3 #23


D
Hallo Mama,

welche Antworten möchtest du denn gerne von uns lesen?

Dein Freund scheint ein ziemliches Alk. zu haben. Ist dir das bewusst?

Deshalb kann er vermutlich auch seine Versprechen nicht einhalten, ist eher unzuverlässig und schlängelt sich durchs Leben.

Und du machst die Augen ziemlich zu - und hoffst "dass irgendwie irgendwann alles wieder besser oder gut wird".

Sorry für meine direkten Worte. Ich will dich damit nicht verletzen, aber dir eher die Augen öffnen.

19.08.2021 11:31 • x 3 #24


Mama1
Zitat von Brightness2:
Deine Geduld wird vorhersehbar immer weniger werden. das mit der Verdrängung klappt mal temporär. Irgendwann geht der Deckel hoch...

Davor habe ich ja Angst.
Ich kann reden wie ein Buch.
Ich habe ihm auch schon gesagt das dass einfach nur verletzend ist.
Ich weiß aber nicht wie ich mich da bei ihm durchsetzen kann oder was ich machen soll das er es mal schnallt und auch behält.

19.08.2021 11:32 • x 2 #25


Mama1
Zitat von DieDirekte:
welche Antworten möchtest du denn gerne von uns lesen?

Ich würde gern wissen ob jemand da eine Lösung sieht ( Außer trennung)
wie kann ich es ihm Verständlich machen das dass so nicht auf dauer geht und das ich mich auf seine Worte verlassen können muss.

19.08.2021 11:34 • #26


S
Zitat von Mama1:
Davor habe ich ja Angst. Ich kann reden wie ein Buch. Ich habe ihm auch schon gesagt das dass einfach nur verletzend ist. Ich weiß aber nicht wie ich mich da bei ihm durchsetzen kann oder was ich machen soll das er es mal schnallt und auch behält.

Liebe Mama,

es klingt furchtbar, aber ihn kannst Du vermutlich nicht erreichen. Weder mit lieben noch mit bösen Worten, Tränen, Drohungen, ect.

Die gute Nachricht:
Du kannst etwas für Dich tun. Z.B. eine Angehörigengruppe für Alk. Menschen aufsuchen. Dein Leben unabhängig von seinem Tun so einrichten, dass es Dir gefällt.
Z.B. die Zeit, in der er auf sich warten lässt, für ein heisses Wannenbad nutzen, ect.

19.08.2021 11:37 • #27


Mama1
Zitat von Kummerkasten007:
Wie alt ist er denn? Was arbeitet er? Und wie lange hat er den Lappen zurück?

das ist jetzt 2 Jahre her wo er angehalten wurde.
Er arbeitet bei der Bundeswehr.
Er ist 30 Jahre alt
Nein es sind nicht seine Leiblichen Kinder. Ich habe die beiden mit in die Beziehung gebracht. Der Kindsvater verweigert aber den Kontakt.

19.08.2021 11:38 • #28


D
Dein Freund ist süchtig, liebe Mama, leider.

Du kannst ihn nicht retten. Du kannst dich nur selbst retten + deine Kinder. Es ist nicht schön für Kinder, mit einem Süchtigen und seinen mühsamen Verhaltensweisen aufzuwachsen.

Hast du dich schon einmal informiert? Zum Beispiel im Internet oder bei der Suchtberatung, die sind auch für Angehörige da.

Und hör bitte auf, auf deinen Freund einzureden. Er nimmt dich nicht richtig wahr, der Alk., die Sucht ist stärker. Sein Gehirn "tickt" anders, es braucht den Alk., alles andere ist fast unwichtig,

Bitte schütze dich und deine Kinder.

19.08.2021 11:39 • x 3 #29


Simple-Man
Von wie oft in der Woche oder im Monat reden wir hier. Täglich ist es nicht?
Also ich bin old school und Versprechen sollte man schon halten. Jetzt schließt sich mir aber nicht ganz, wie oft das vorkommt. Vielleicht fühlt er sich auch eingeengt, wenn das gar nicht so häufig ist? Sollte das der Fall sein, würde ich einen Kompromiss vorschlagen. Dass er an einem Wochenende im Monat Mt seinen Jungs ordentlich einen trinkt und auch da bleiben kann. Dafür sollte das dann unter der Woche so nicht mehr passieren. Wenn das allerdings öfters in der Woche passiert, sehe ich hier auch eher ein mögliches Alk. und auch Flucht vor möglichen Problemen die er evtl sieht.

19.08.2021 11:44 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag