142

Sollte man versprechen halten?

Mama1
Zitat von Brightness2:
Was wünschst du dir gerade von den Usern, was würde dir helfen?

genau das habe ich auch gerade gedacht. ich bin noch am Anfang. es ist alles sehr sehr viel.

ich denke ich werde erstmal Haushalt und Wäsche machen (andere Gedanken) und nachher dann nochmal reinschauen.
Alles einmal genau lesen und denn Antworten. So bekomme ich das alles nicht richtig sortiert und (wie du schon angedeutet hast) die Hälfte geht wirklich unter.


Dennoch vielen vielen Dank für diese vielen Antworten, Tipps und Ratschläge

19.08.2021 12:20 • x 4 #61


L
Zitat von Mama1:
Das hat er auch versprochen und ich denke/hoffe jedenfalls das er diese hält, wenn wirklich was los ist.

Würde ich mich nicht drauf verlassen.
Das wäre meine Reaktion. Wenn man sich bei Kleinigkeiten schon nicht auf Versprechen verlassen kann, würde ich im Notfall auch nicht damit rechnen. Wer weiß, was ihm da dazwischen kommt.
Und genau das wäre meine Argumentation:
- wenn Du nicht weißt, wann Du kommst, sag es so
- Versprich nichts, wenn Du Dir nicht sicher bist
- wenn Du versprichst, und es aus offensichtlich nichtigen Gründen nicht hlst, bist Du unzuverlässig

Plan B - Spiegel vorhalten
Versprich ihm, sein Lieblingsessen zu kochen, und fahr mit den Kindern woanders essen.
jaaa, hattest halt Lust, auswärts zu essen. Sonst kochst Du ja auch. Soll sich nicht so haben.
kann ja was in die Mikrowelle tun. Ist ja für ihn eine Grundlage in Beziehungen, so würde ich vermuten. Also passt Du Dich ihm ja nur an, da er sich nicht an Deine Wünsche anpassen kann.

19.08.2021 12:21 • x 1 #62


A


Sollte man versprechen halten?

x 3


CanisaWuff
Vielleicht ergänzend noch eine Info,
wenn ein Unfall mit dem Auto passiert und es ist Alk. dabei, dann bekommt der Alk. immer eine Mitschuld. Egel wie viel Alk im Spiel war.
Daher würde ich immer, auch wenn ich selbst den Unfall verschuldet habe, die Polizei zum Unfall dazu holen und testen lassen. Im Zweifel zahlt das Gegenüber nämlich die Hälfte, auch wenn er am Unfall selber nicht schuld war, aber doch getankt hat.

19.08.2021 12:22 • #63


Kummerkasten007
Wie oft kommt es denn vor, dass er woanders übernachtet?

Für mich liest sich eine gesunde Beziehung schon anders.

19.08.2021 12:30 • #64


Kummerkasten007
Zitat von PuMa:
Welche meinst du?

Na die Ker Gegend

19.08.2021 12:30 • x 1 #65


S
Zitat von Mama1:
Er nennt es Liebevoll Bierdurst.

Weniger liebevoll heisst das Saufdruck.

19.08.2021 12:33 • x 3 #66


B
Zitat von Mama1:
ich bin noch am Anfang. es ist alles sehr sehr viel.

Zitat von Mama1:
Alles einmal genau lesen und denn Antworten. So bekomme ich das alles nicht richtig sortiert und (wie du schon angedeutet hast) die Hälfte geht wirklich unter.

Zitat von Mama1:
(andere Gedanken) und nachher dann nochmal reinschauen.

Durchatmen, sortieren, nicht nur die Wäsche, sehr gut!

19.08.2021 12:38 • x 1 #67


B
Finde ich auch. Aber auch durch Wäsche sortieren (beispielsweise) Aufräumen oder so schafft man durch das äußere Ordnung schaffen auch innere Ordnung.

19.08.2021 12:39 • x 1 #68


Wollmaus
Das klingt jedenfalls nicht sehr gut, Deine Enttäuschung und Dein Misstrauen ist sehr verständlich. Ich vermute auch ein Alk. bzw. auch falsche Freunde wo es immer Alk. zu geben scheint bzw. dort eine große Rolle spielt. Aber, da gibt es was Anderes noch. Es ist möglich das er mit dem Alk. etwas kompensiert das ihn belastet und vielleicht auch eine billige Ausrede ist sich einfach mal von Dir, den Kindern zu entfernen und natürlich auch von der Verantwortung/Druck und Co.

Theoretisch ja auch mit Dir daheim was trinken könnte ohne Versprechen zu brechen aber tut das eben gerne außerhalb, ohne Dich und die Kinder.

Das würde mir zu denken geben. Hatte auch Partnerinnen die zb. gar nichts tranken aber ich tatsächlich am Wochenende und am Abend mir auch ein Feierabendbier gegönnt habe einfach um zu entspannen. Aber natürlich niemals alleine und sicher ohne irgendwelche Versprechen zu brechen, da persönlich sehr genau bin.

Ich verspreche nicht leichtfertig Etwas das ich eigentlich gar nicht tun will oder ungern tue oder einfach nicht halten kann. Aber wenn ich was verspreche, dann definitiv dies auch einhalte. Wäre umgekehrt ja genauso übellaunig wenn die Partnerin da dauernd was verspricht und mich da 10x versetzt siehe zb. schöne Dinge wie was kochen usw.

Das ist absolut unzuverlässig, Alk. hin oder her, den kann er auch daheim konsumieren. Ich denke es ist für ihn eine Flucht vor Dir, den Kids, der Beziehung generell. Das sind dann so die eingesperrten Vögel die dann gerne ausbrechen aus dem vermeintlichen Käfig der Beziehung. Vielleicht Dich und die Kids mag und liebt aber auf der anderen Seite sich in einer/eurer Beziehung nicht wohlfühlt. Beziehungsunfähige/Beziehungsunzufriedene gerne so kompensieren, wenn es ihnen gut geht die besten Partner sind aber wenn der Druck steigt, der Alltag kommt und die Einschränkungen oder den Partner nüchtern nicht mehr ertragen, dann einfach flüchten. Egal ob via Alk., Dro., Fremdgeherei, freiwilligen Überstunden auf der Arbeit und und und.

Würde mir das mit der Ehe jedenfalls gut überlegen, in der Regel wird das dann noch schlimmer weil es ja immer verpflichtender wird. Einfach mal ansprechen und das mit der Ehe erstmal abhaken, egal ob Du ankommen und heile Welt für die Kinder gerne hättest.

Denke das ist schon ein ernstes Thema für die Zukunft und Niemand hinterher sagen kann er/sie hätte es nicht gesehen oder gewusst.

19.08.2021 12:47 • #69


P
Zitat von Kummerkasten007:
die Ker Gegend


19.08.2021 12:58 • #70


CiRa78
Liebe Mama1,

ganz ehrlich? Ich finde sein Verhalten Dir gegenüber einfach respektlos. Es spricht natürlich nichts dagegen, sich mit Kumpels zu treffen und dann auch ein Bierchen zu schlürfen. Aber dann einfach nicht mehr oder noch schlimmer, Alk., nach Hause kommen...absolutes NO GO.

Jeder kann bei Freunden versacken...kennen wir alle. Aber wenn das häufiger vorkommt, wäre bei mir die Warnleuchte an. Darfst Du das auch? Machst Du das auch? Triffst Dich mit Freunden und kommst nicht nach Hause? Kann ich mir kaum vorstellen. Sorry, aber da hast Du dir ein drittes Kind angelacht.

19.08.2021 13:28 • x 1 #71


D
TE, es klingt alles so gar nicht nach Familienleben, was Du da hast.
Er zieht sich zurück, wenn die Kinder nicht brav sind, er ist schnell überfordert und Du musst intervenieren.
Er ist nur daheim, wenn ihm danach ist, ansonsten lebt er wie ein Junggeselle, pennt bei Kumpels, trinkt mit Kumpels und er schläft auch schon mal auf der Dienststelle.

Du wirkst wie eine Alleinerziehende mit einem Gelegenheitsliebhaber.

Dem Du Essen, warme Bäder, S. und Mass. angedeihen lässt, der aber bereits anderntags bei den Jungs rumhängt und Dich per WA abwürgt.

Der Bursche ist etwas jünger als Du, ich gehe davon aus, dass seine Freunde keine Familienväter und Ehemänner sind?
(Falls nicht, müssten ja diverse junge Frauen ähnlich gelagerte Probleme wie Du haben?
Da würde ich dann evtl. Kontakt, Gespräche und Solidarität suchen...)
In illustrer Junggesellenrunde ist schon mancher Kerl in den 30ern versackt.

Den Abbsprung schaffen nur die, denen das Leben selbst Verantwortung abverlangt:
Ein schwieriger bzw. anspruchsvoller Job, alte oder kranke Eltern, Kinder, ein Haus bauen, etc.

Hier liegt der Hase im Pfeffer:
Der Wandel vom fidelen Partyboy zum Mann kommt von innen heraus.
Du hingegen versuchst, diesen Prozess von aussen zu beeinflussen, das wird kaum gelingen.
Wenn der Wandel durch äußeren Einfluss passiert, dann durch Schmerzen und Verlust.
Lappen weg, Unfälle, Jobverlust, Scheidung, Leberschaden und ähnliche Klopper.

Ich befürchte, dass Du mit Deiner zwar gekränkten aber trotzdem nachsichtig Art auf verlorenem Posten stehst.
Ich schreibe bewusst stehst, nicht kämpfst.
Denn Du musst und sollst nicht kämpfen müssen, das ist tatsächlich sein Job, wenn er die Beziehung, Dich und die Kinder will.

Mein Rat: ein letztes deutliches Gespräch und eine innere Deadline für Dich.

19.08.2021 13:38 • x 3 #72


S
Zitat von Dracarys:
Der Bursche ist etwas jünger als Du, ich gehe davon aus, dass seine Freunde keine Familienväter und Ehemänner sind?
(Falls nicht, müssten ja diverse junge Frauen ähnlich gelagerte Probleme wie Du haben?
Da würde ich dann evtl. Kontakt, Gespräche und Solidarität suchen...)

Danke, Dracarys,

Du schreibst das, was ich die TE auch gerade fragen wollte.

19.08.2021 13:52 • #73


P
Zitat von Dracarys:
Der Bursche ist etwas jünger als Du, ich gehe davon aus, dass seine Freunde keine Familienväter und Ehemänner sind?


Er ist 30 Jahre und sie 25 Jahre jung.
Zusammen seid 2 Jahren.

Die Beziehungen oder Ehen in der Bundeswehr scheitern häufiger als Zivil. Jede zweite. Das kommt nicht von ungefähr.

Zitat von CiRa78:
Darfst Du das auch? Machst Du das auch? Triffst Dich mit Freunden und kommst nicht nach Hause?


Wird sie nicht tun. Sie trägt nämlich Verantwortung.

Er nicht!

19.08.2021 14:03 • x 2 #74


Mama1
Zitat von Wollmaus:
eingesperrten Vögel die dann gerne ausbrechen aus dem vermeintlichen Käfig der Beziehung.

An das ausbrechen habe ich auch schon gedacht oder daran das ihm einfach alles zu viel ist.
Ich habe ihn darauf direkt angesprochen gefragt ob ihm was fehlt oder was zu viel ist. Seine Antwort war, das es wohl mit dem Haus sehr anstrengend ist aber sonst alles gut wäre.
Ich vesuche schon so viel wie möglich zu übernehmen. Darauf zu achten das Haushalt, Kinder, Tiere und eben auch Kleinigkeiten wie Essen kochen, Wäsche und so fertig sind wenn er von der Arbeit nachhause kommt.

Am WE wenn er da ist übernehme ich nach der Arbeit ebenfalls alles soweit ich es schaffe und lasse ihn schlafen. Einfach in der Hoffnung das er sich nicht überfordert fühlt.

Wenn wir ihm zu anstrengend sind oder er es halt einfach satt hat mit uns, denn kann er es doch sagen und man kann sich eine Lösung überlegen. Mir wäre das jedenfalls angenehmer zu wissen woran wir sind.

Zitat von PuMa:
Darfst Du das auch? Machst Du das auch? Triffst Dich mit Freunden und kommst nicht nach Hause?

Nein wie sollte ich das machen. Ich habe für Freunde keine Zeit. Mein Tag ist so schon sehr streng gestaltet. alles was kommt wenn die Kinder im Bett sind wären maximal noch Tiere einsperren, den Rest Haushalt erledigen was vorher nicht geschafft wurde und dann je nach Wetterlage Garten. Man hat halt so sein tun und ich muss sagen, mich stört es nicht das ich keine Zeit für freunde, trinken oder feiern habe. Darauf kann ich gut verzichten.

19.08.2021 14:19 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag