142

Sollte man versprechen halten?

S
Das ist kein Bierdurst, sondern Alk.. Du redest dir das schön, guck mal unter Alokoholismus nach. Das ist eine Krankheit und die Sucht, die noch am ehesten in unserer Gesellschaft übersehen oder schön geredet wird. Die gibt es in allerlei Ausprägungen. Da gibt es alles von Spiegeltrinkern, die immer den gleichen Alk. brauchen bis zu den Quartalssäufern.

Er spricht liebevoll von Bierdurst. Spricht er denn auch mal liebevoll drüber, dass er Kaffeedurst, Wasserdurst, Limodurst oder Saftdurst hat? Vielleicht fährt er auch darum zu Kumpels, weil er zuhause nicht so viel trinken mag oder kann, wie er muss.

Ich glaube jetzt besonders nach deinem Post und dem Bierdurst, dass er viel eher ein Alk. hat.


Zitat von Mama1:
Leider ist es das nicht. Ich müsste dann Kinder, Tiere, Haus und Hof einfach alles alleine stämmen. klar mache ich es im prinzip jetzt schon, dennoch ist es was anderes zu wissen das er irgendwo da ist falls mal wirklich not ist.


Wie soll er dir denn in der Not beistehen, wenn zum Beispiel nachts mal was wäre und er pennt betrunken bei einem Kumpel oder auf der Dienststelle?

19.08.2021 12:04 • x 2 #46


unbel-Leberwurst
Zitat von Mama1:
Das hört sich so einfach an. Leider ist es das nicht. Ich müsste dann Kinder, Tiere, Haus und Hof einfach alles alleine stämmen. klar mache ich es im prinzip jetzt schon, dennoch ist es was anderes zu wissen das er irgendwo da ist falls mal wirklich not ist.


Eben.

Neben den anderen Problemen ist er ja offenbar ganze Abende weg, wo Du in der Luft hängst bzw dann vieles an Dir hängenbleibt.
Wo Du vielleicht was mit ihm gemeinsam planst, Zeit mit ihm verbringen willst.
Und das kapiert er nicht?

19.08.2021 12:05 • x 1 #47


A


Sollte man versprechen halten?

x 3


Kummerkasten007
Zitat von PuMa:
Ker ker Ker..

Du bist ja aus der Gegend

19.08.2021 12:06 • x 1 #48


Mama1
Zitat von LostGirl1:
Wie gehts Dir denn, als Patchwork Mama mit dieser Tatsache an sich?

Also ich habe damit keine probleme. ich weiß wann er nicht weiter weiß und ab wann ich eingreifen muss um die kinder zurecht zuweisen. sonst macht er sich wirklich gut.
sollte er überfordert oder zu sehr genervt sein, zieht er sich meist zurück.

diese abmachung haben wir schon getroffen gehabt. es sagt entweder garnichts also nur das zu freunden fährt oder eben einfach nur ob er zuhause oder dort schläft. das würde mir völlig ausreichen. so weiß ich, ich brauche nichts für ihn mitkochen oder warten oder die wanne voll lassen oder oder oder..

das wären für mich geklärte fronten

19.08.2021 12:06 • #49


Cocolores
Liebe Mama,

ich sehe hier auch ein ganz großes Alk. und Dich als Co-Alkoholikerin, die die Augen davor verschließt. Er trinkt mal zwei Tage nix. Na super... Weißt Du wieviel er trinkt, wenn er nicht nach Hause kommt? Wieviel er ggf. heimlich trinkt?

Immer in der Hoffnung, dass alles schon irgendwie gut wird...
Wird es aber nicht, denn ER sieht ja kein Problem. Für ihn läuft es ja - außer, dass Du halt mal ein wenig rumzickst.
Er betreibt klassische Schuldumkehr, nimmt Deine Bedürfnisse nicht ernst.

Du hast genau zwei Möglichkeiten: ihm die Pistole auf die Brust zu setzen und wenn es dann nicht funktioniert Dich zu trennen (erfahrungsgemäß ändert sich wenn nur kurz etwas - bzw. es bleibt dann bei der leeren Drohung von Konsequenzen Deinerseits und es läuft einfach so weiter...)
Oder Du trennst Dich gleich, was für dich das Beste wäre. (Tust Du es jetzt nicht, drehst Du halt noch ein paar Ehrenrunden - das Ende ist trotzdem vorprogrammiert. Leider.)

Einen Alk. kannst Du nicht ändern, er muß selbst auf den Trichter kommen, dass es so nicht weiter gehen kann. Und das passiert meist erst dann, wenn alles zusammenbricht. (Und selbst dann oft nicht)
Mein Ex hatte ja auch nieeeee nich ein Alk.. Komischerweise war dann auch der Lappen weg...
(Und diese Ausreden/Gründe: Bierdurst, war ja mit Freunden, brauche ich zum Runterkommen, kann danach einfach besser schlafen etc. pp. kennt wohl auch jeder Angehörige von Alk.)

Und bei Deinem Freund war er auch schon weg. Das sollte Dir alles wirklich zu Denken geben.

(ich habe damals übrigens auch das ganze Internet nach einer Happy End Story mit einem Alk. durchwühlt... leider keine gefunden...)

P.S. Es gibt auch Alk. B....

19.08.2021 12:07 • x 3 #50


Mama1
Zitat von Kummerkasten007:
Du bist ja aus der Gegend

aus welche gegend?

19.08.2021 12:07 • #51


Mama1
Zitat von Sabine 49:
Wie soll er dir denn in der Not beistehen, wenn zum Beispiel nachts mal was wäre und er pennt betrunken bei einem Kumpel oder auf der Dienststelle?

ja gut dann kann er auch nichts machen

das ist auch wieder wahr

19.08.2021 12:09 • #52


B
Liebe @Mama1 ,

im Sekundentakt neue Nachrichten, neue Vorschläge, neue Tipps von dir und euch fremden Menschen. Wie geht es dir damit, was kannst du für dich heraus ziehen? Brauchst du noch neuen Input oder magst du dir in Ruhe alles durchlesen und verarbeiten? Ich habe die Befürchtung, dass die Hälfte hier untergeht, weil du gar nicht so schnell lesen, antworten, geschweige denn verarbeiten kannst.

Was wünschst du dir gerade von den Usern, was würde dir helfen?

19.08.2021 12:11 • x 1 #53


Kummerkasten007
Zitat von Mama1:
aus welche gegend?

Ich meinte Puma, sorry =)

19.08.2021 12:11 • x 1 #54


P
Zitat von Kummerkasten007:
Du bist ja aus der Gegend


Welche meinst du?

Zitat von Mama1:
diese abmachung haben wir schon getroffen gehabt. es sagt entweder garnichts also nur das zu freunden fährt oder eben einfach nur ob er zuhause oder dort schläft. das würde mir völlig ausreichen.


Das reicht dir?
Das ist alles?

19.08.2021 12:12 • #55


Mama1
Zitat von LostGirl1:
Ist er das wirklich?
Oder hat er es nur versprochen?

Das hat er auch versprochen und ich denke/hoffe jedenfalls das er diese hält, wenn wirklich was los ist.

19.08.2021 12:12 • #56


Mama1
Zitat von PuMa:
Das reicht dir?
Das ist alles?

naja ich finde das besser als wenn er verspricht aber nichts hält.

ja das würde mir schon reichen. eine info wohin und ob er am selben abend noch kommt oder eben nicht mehr.

das weiß er auch das mir diese infos ausreichen würden.

19.08.2021 12:14 • #57


P
Zitat von Mama1:
das weiß er auch das mir diese infos ausreichen würden.


Wenn er das weiß, aber es nicht tut, solltest du daraus Konsequenzen ziehen.

Du hast Kinder! Du hast besseres zu tun als dich um ein 3 Kind zu kümmern. Siehst du das nicht?

19.08.2021 12:17 • #58


CanisaWuff
Ach, das erinnert mich doch an meine Ehe.
Da bin ich froh, dass ich aus dieser Misere raus bin.

Du kannst ihm nicht helfen, nicht mit Drohungen und nicht mit Abmahnungen oder dem Abgeben lassen von Versprechen.
Ein Einsehen kann er nur selber haben.

19.08.2021 12:18 • x 1 #59


B
Mit Alk. habe ich auch gerade ein Thema.
Ich glaube es kommt darauf an, wie man mit dem Alk. umgeht. Für mich ist die entscheidende frage: Brauche ich regelmäßig den Stoff, oder kann ich es einfach so mal, eine Woche sein lassen. Wie fühle ich mich ohne Alk., oder freue ich mich schon auf die nächste Gelegenheit. Oder ist es ein hingieren. Lass ich mein tägliches Leben Schleifen, oder läuft alles perfekt. Ganz sicher ist die Menge des Konsums nebensächlich. Ich weiß von jemanden, die trank täglich zwei Flaschen B. und hatte das Suchtproblem. Und eine andere trank regelmäßig eine Flasche Wein, um sich besser zu fühlen.

Der eigentliche Punkt hier im Speziellen ist, dass auch ich eine Sucht vermute. Und das wiederum hat Konsequenzen: Zum einen sind meistens die Angehörigen Co-süchtig und brauchen selber Hilfe. Und vor allem brauchen die Angehörigen die Erkenntnis, sie können niemanden retten, das können nur die Süchtigen selbst.
Ein wichtiges Indiz finde ich die bagatellisierung seines Konsums, dass er mit 5 Bieren im Tank noch fährt, schon einmal wegen Alk. den Lappen verloren hat und nicht zuverlässig ist. Es ist egal, ob man es Versprechen nennt oder Absprache: Beim Zusammenleben braucht es eine gewisse Verlässlichkeit, die hier offensichtlich nicht gegeben ist.
Letztenendes ist es egal, ob tatsächlich eine Sucht vorliegt oder nicht- es geht um die TE, die sich nicht ernstgenommen fühlt und im Gegenteil auch klein geredet wird. Und das ist ein No-Go.

Von daher würde ich glaube noch einmal das ernste gespräch suchen. und folgendes klar kommunizieren:
Ich möchte gerne mit Dir zusammenleben, aber es fällt mir jedes mal schwer, die Enttäuschung zu überwinden, wenn Du Deine Zusagen nicht einhälst. Ich empfinde das als Rücksichtslos und das lasse ich mir nicht mehr länger bieten.
Von heute an werde ich jedes mal, wenn Du Dich nicht an unsere Absprachen hälst, nicht mehr auf Dich warten, sondern werde im Gästezimmer schlafen. (Beispielsweise. Es geht darum, dass Du diesen teufelskreislauf aus enttäuschter Hoffnung durchbrichst). Und ich weis eines auch ganz genau- lange hält unsere Beziehung diese Belastung nicht mehr aus. Für Dich mögen es Kleinigkeiten sein aber für mich ist es das Nicht- ich fühle mich und meine Mühen missachtet

Liebe TE: Eine Beziehung funktioniert nicht, in dem man den anderen versucht zu erziehen, sndern, in dem beide die Beziehung wollen und sich einbringen. natürlich gibt es vorrübergehend sicherlich auch Verschiebungen, aber im Mittel ringen zwei Menschen um die Liebe und ihre Interessen.
Und mit diesem Wissen ist die Sache eigentlich eindeutig. Entweder man leidet weiter, oder aber es ändert sich etwas, und wenn nicht, geht man. Wie im richtigen leben: change it (geht nicht) love it (ist ein Aufrechterhalten des status Quo) oder leave it (jederzeit möglich)

Und ich würde auch wegen des Alk. intervenbieren und klar kommunizieren: 5 Biere im Tank und fahren sind kein kavaliersdelikt, das ist ne Sauerrei und das nächste mal werde ich die Polizei holen, denn Du trägst nicht nur für Dich Verantwortung, sondern auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer.

19.08.2021 12:18 • x 4 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag