142

Sollte man versprechen halten?

Kummerkasten007
Aha, Bundeswehr. Das Klischee mit dem Alk ist ja nicht so weit an den Haaren herbeigezogen. Hat er da Schichtdienst, wenn er soviel arbeitet, dass er anscheinend Euch kaum sieht?

Wie lange seid ihr zusammen? Oder habe ich das überlesen?

19.08.2021 11:46 • x 1 #31


Mama1
Süchtig?
trinkt man dann nicht aber wirklich täglich wenn man alkloholabhängig ist?
Es gibt ja auch tage so 2 am stück, wo er nicht einen Tropfen trinkt.

19.08.2021 11:47 • #32


A


Sollte man versprechen halten?

x 3


Kummerkasten007
Er trinkt mal 2 Tage nicht?

Ernsthaft?

19.08.2021 11:48 • x 2 #33


Simple-Man
Zwei Tage ist nicht viel.... Ich kenne leider einige, die süchtig sind. Da gibt's auch Tage, wo sie nichts trinken.

19.08.2021 11:49 • x 1 #34


B
Zitat von Mama1:
Ich kann reden wie ein Buch.

Denk an deine Kleinkinder. Auch für die sind viele Worte wie Schall und Rauch Wenn keine Konsequenzen folgen, erzählst du in fünf Jahren immer noch das gleiche. Und er reagiert so, wie er heute reagiert. Mit Worten kommst du nicht mehr weiter.
Zitat von Mama1:
Ich weiß aber nicht wie ich mich da bei ihm durchsetzen kann oder was ich machen soll das er es mal schnallt und auch behält.

Du kannst ihm ganz klar sagen, dass dich die Situation überfordert. Dass du dir Hilfe suchen wirst. Habt Ihr im Bekannten- oder Verwandtenkreis vertrauenswürdige erfahrene Menschen, an die du dich wenden kannst? Kann jemand ein Gespräch zwischen Euch moderieren? Das wäre für mich die nächste Stufe. Wenn das nicht geht, binde eure Eltern ein. Sag ihm das im Vorfeld, sei transparent. Es ist keine Drohung an ihn, sondern dein Signal, dass du Hilfe brauchst, um mit der Situation umzugehen. Ihm muss klar werden, dass du nicht mehr still duldest und leidest, sondern dass du zu deinem eigenen Wohl in die Offensive gehst. Nicht um ihn in die Pfanne zu hauen, sonder um für dich Unterstützung zu bekommen.

Ich bin übrigens noch nicht so überzeugt, dass er süchtig ist -wie auch, hier aus der Ferne. Er mag sich auch noch einfach in jugendlicher Sturm und Drang Zeit befinden, die Welt gehört ihm und er ist unsterblich. Da gehören abendliche Alk. für manch einen dazu. Jetzt gleich zu pathologisieren halte ich für zu weit gegriffen. Vielleicht hilft ihm schon ein kräftiger Schuss vor den Bug. Der sollte aber schnell kommen!

19.08.2021 11:49 • #35


Mama1
Zitat von Kummerkasten007:
Das Klischee mit dem Alk ist ja nicht so weit an den Haaren herbeigezogen. Hat er da Schichtdienst, wenn er soviel arbeitet, dass er anscheinend Euch kaum sieht?

Wie lange seid ihr zusammen? Oder habe ich das überlesen?


Wir sind jetzt 2 Jahre zusammen.
Naja er fängt um 7 uh an und hat 16 Uhr Feierabend. Er fährt aber auch sehr lange. meistens ist er gegen 17.30 Uhr erst zuhause oder er schäft direkt vor ort und kommt garnicht zurück. je nachdem wir ihm ist.

19.08.2021 11:49 • #36


P
Zitat von Mama1:
Ich weiß aber nicht wie ich mich da bei ihm durchsetzen kann oder was ich machen soll das er es mal schnallt und auch behält.


Zitat von Mama1:
das ist jetzt 2 Jahre her wo er angehalten wurde.
Er arbeitet bei der Bundeswehr.
Er ist 30 Jahre alt


Tja, dir Bundeswehr! Hab ich wohl ein Händchen für, für solche Threads.
Verändert jeden, ob du willst oder nicht.

Das Problem mit dem Alk ist ja nichts neues beim Bund.

Folgendes, ich war/bin verheiratet mit einem Soldaten. Wir hatten/haben zum Zeitpunkt der Trennung auch 2 klein Kinder.
Und mit ihm, waren es für mich 3 Kinder.
Auch er übernahm keine Verantwortung, trotz das es eine leiblichen Kinder waren. Wir trenzen6 und aus anderen Gründen als deine aktuellen Probleme, aber lass dir eins gesagt sein... DU kannst keinen Mann ändern!
Entweder er ändert sich weil ER es so will, oder eben gar nicht.

Und sorry... Aber da sind so einige Red Flags, hör auf es zu ignorieren nur weil du ihn liebs.

Sei dir mehr wert. Du bist nicht seine Mutter, du bist nicht seine Nanny, sein Chef... Du solltest ihm einmal -wirklich nur einmal- sagen, das wenn sich das ganze nicht um 180 Grad dreht mit seinem Verhalten, du bald deine Ex Freundin bist.

Wenn ihm das egal ist, hast du deine Antwort.

19.08.2021 11:53 • x 2 #37


S
Liebe Mama,

es gibt verschiedene Formen/Abstufungen bei Alk..

So, wie Du es beschreibst, klingt es für mich, als müsse er einen gewissen Grundpegel haben.

Das Problem, dass ihn eher als Alk. ausweist, ist aber ein anderes:

Du kannst reden wie ein Buch, Du erreichst ihn nicht! Er hat keinerlei Einsicht, wie weh er Dir tut. Das ist typisch.

Tue Dir selbst einen Gefallen und besuche eine Angehörigengruppe für Alk. Menschen! Du wirst es erstens brauchen und zweitens nie bereuen!

19.08.2021 11:54 • x 1 #38


Mama1
Zitat von Brightness2:
Ich bin übrigens noch nicht so überzeugt, dass er süchtig ist -wie auch, hier aus der Ferne

Das kann ich mir auch nicht vorstellen.
Sein größtest Problem ist, dass er sich zu leicht beeinflussen lässt. Sobald einer sag, komm eins geht noch, sagt er nicht nein sondern greift zu.
Wenn es zuhause ist, denn schmeckt es einfach nur so sind seine Worte
Er nennt es Liebevoll Bierdurst.

19.08.2021 11:55 • #39


L
Und wenn ihr Euch in einer ruhigen Minute zusammen setzt und Du ihm sagst, dass er wenn er zu Kumpels fährt und noch nicht weiß, ob und wann er wieder kommt, dass er Dir das einfach sagen möge? Und keine falschen Versprechen abgibt?

Zwei Kinder in dem Alter sind nicht ohne. Meine Tochter war 5, als ich mit meinem Partner zusammen gekommen bin. Er ist auch kinderlos. Und schon das eine hat ihn manchmal überfordert, weil er nicht wusste, wie er sich verhalten soll. Er macht das toll, war aber unerfahren und unsicher. Da war (und ist) mein Job das vermitteln. Patchwork ist nicht immer einfach. Für alle Beteiligten. Wie gehts Dir denn, als Patchwork Mama mit dieser Tatsache an sich?

19.08.2021 11:57 • x 1 #40


D
Nein, liebe Mama, ein Alk. muss nicht täglich trinken. So in der Not schafft er auch mal ein, zwei Tage. Spätestens am dritten Tag muss er nachtanken, dann ist nämlich kein Alk. mehr im Gehirn. Druck entsteht, und ein neues B. wird geöffnet (und sich selbst gleichzeitig das beruhigende Gefühl, mal zwei Tage nichts getrunken zu haben, sich im Griff zu haben, so schlimm kann es ja nicht sein)

Außerdem gibt es verschiedene Sorten von Alk..

Aber schlag ihm doch mal vor, gar nichts mehr zu trinken. Mehrere Wochen lang. Ein Nicht-Alkoholiker schafft das ohne Probleme, er trinkt nur aus Genuss, aber nicht aus Sucht-Gründen.

19.08.2021 11:57 • x 2 #41


P
Zitat von Mama1:
Es gibt ja auch tage so 2 am stück, wo er nicht einen Tropfen trinkt.


Wow! Wow... Ganze 2 Tage. Mensch.

Zitat von Mama1:
Er nennt es Liebevoll Bierdurst.


Ich nenne es liebevoll... Abhängig!

Meine Güte, was möchtest du mit so einem?

19.08.2021 11:57 • x 3 #42


Mama1
Zitat von PuMa:
das wenn sich das ganze nicht um 180 Grad dreht mit seinem Verhalten, du bald deine Ex Freundin bist.

Das hört sich so einfach an.
Leider ist es das nicht. Ich müsste dann Kinder, Tiere, Haus und Hof einfach alles alleine stämmen. klar mache ich es im prinzip jetzt schon, dennoch ist es was anderes zu wissen das er irgendwo da ist falls mal wirklich not ist.

19.08.2021 11:59 • #43


L
Zitat von Mama1:
dennoch ist es was anderes zu wissen das er irgendwo da ist falls mal wirklich not ist.

Ist er das wirklich?
Oder hat er es nur versprochen?

19.08.2021 12:02 • x 1 #44


P
Zitat von Mama1:
müsste dann Kinder, Tiere, Haus und Hof einfach alles alleine stämmen.


Das hast du vorher auch.
Und du könntest deine Familie mit ins Boot holen oder Freunde wenn es dir zu viel ist.

Das Haus, würde ich an deiner Stelle nicht behalten.
Tiere? Auch noch? Ker ker Ker...

Zitat von Mama1:
irgendwo da ist falls mal wirklich not ist.


Und was ist wenn der Tag kommt, das er nichts mehr kontrollieren kann? Wenn er deine Kinder aus der Kita holen soll, wenn er Urlaub hat zb. Aber nicht los fährst, weil er schon einen im Tee hat, um sagen wir 12:00h Mittags schon.

Was passiert dann? Willst du es bis zu dem Tag kommen lassen?

Oder Schlimmer, deine Kinder sind im Auto wenn er vorher gebechert hat?
Was dann?

19.08.2021 12:03 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag