Nach Jahren plötzlich Gedanken an alte Liebe

K
Hallo,

ich weiß im Moment nicht mehr so richtig weiter.

Ich bin seit 4 Jahren glücklich mit meinem Freund zusammen, seit ca. 3 Jahren wohnen wir auch zusammen.

Er ist mein erster richtiger Freund mit dem ich auch eine lange Beziehung führe.

Nun kommen wir in ein Alter wo man auch über die Zukunft nachdenkt. Kinder sind in nächster Zeit in Planung.

Er ist damals zu mir gezogen. Aus beruflichen Gründen ist es aber nicht möglich auch längerfristig dort zu leben, sodass wir ca. 40 km weg in seine Heimat ziehen müssten. Ich bin mir nicht sicher ob ich das schaffe, da ich sehr an meiner Heimat hänge und Angst habe jeglichen Anschluss an meine Familie zu verlieren.

Wir haben eine sehr harmonische Beziehung mit wenig Streit und viel Zärtlichkeit. Jeder beneidet mich um diesen Mann.

Doch plötzlich so seit ca. 2 Wochen sind meine Gefühle total durcheinander. Ich muss plötzlich wieder öfter an eine alte Bekanntschaft denken. Den Mann hatte ich vor ungefähr 5 Jahren kennengelernt. Wir hatten nie eine Beziehung, sondern für 2 Monate eine Art Freundschaft plus.

Ich hätte mir damals alles mit diesem Mann vorstellen können, er kam jedoch gerade aus einer Beziehung und wollte dies nicht. Er hat dann den Kontakt abgebrochen und ich habe kurz darauf meinen jetzigen Freund kennengelernt und der Bekannte war für mich vergessen.

Vor 2 Jahren habe ich den Bekannten auf einer Party getroffen, wir haben und wieder gut verstanden und er hat mich überall als seine Ex-Freundin vorgestellt . Im Gespräch hat er zudem erwähnt, dass es damals auch alles hätte anders laufen können wenn ich damals nicht so gewesen wäre. Was auch immer er damit gemeint hat, er war betrunken. Das hat mir kurz irgendwie berührt, war aber auch schnell wieder vergessen.

Durch gemeinsame Freunde bekomme ich jedoch noch ab und zu mit was er so macht. Er wird nun nächsten Monat heiraten und das trifft mich nun irgendwie. Ich hatte nie eine wirkliche Beziehung zu diesem Mann, aber frage mich nun ob er vielleicht auch noch Gefühle für mich hatte und ob mit ihm alles einfacher gewesen wäre.

Ich fühle mich so schlecht überhaupt derartige Gedanken zu haben. Ich schäme mich meinen Freund gegenüber. Er ist das Beste was mir je passieren konnte. Ich weiß, dass ich kein einfacher Mensch bin und trotzdem kann ich bei ihm sein wie ich bin. Er steht immer hinter mir.

Ich habe Angst ihn nicht die Liebe geben zu können die er verdient.

Wenn ich darüber nachdenke ihn nicht mehr bei mir zu haben ist es fast unerträglich, trotzdem habe ich diese Gedanke ob er denn der Richtige ist.

Manchmal schaue ich ihn an und versuche zu spüren was ich für ihn empfinde (ich weiß dass es totaler Quatsch ist und ich mich natürlich in dem Moment nur in etwas hereinsteigere und dadurch noch verrückter werde). Dann frage ich mich wieder ob ich überhaupt Liebe oder ob es mittlerweile Gewohnheit ist, einfach ein sinnloser Kreislauf von wirren Gedanken.

Ich denke ich mache mir nur was vor und versuche den alten Bekannten zu idealisieren um den möglichen Veränderungen in der Zukunft zu entgehen.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich aus diesem Gedankenkarussell ausbrechen kann?

Ich will einfach wieder so glücklich sein mit meinem Freund wie ich es die letzten vier Jahre war.

10.08.2020 10:58 • #1


unbel-Leberwurst
Kann man sagen, dass die Hochzeit der Auslöser für Dein Gefühlschaos ist?

10.08.2020 11:45 • #2


K
Wahrscheinlich, so richtig weiß ich es auch nicht.

Man muss auch sagen , dass ich grundsätzlich ein Typ bin der über alles sehr viel grübelt und alles im Kopf durchspielt. Was wäre wenn..... eigentlich total sinnlos

10.08.2020 11:52 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag