47

Neue Beziehung – Alte Probleme

Gegenwind
Hallo zusammen,

ich kann es einfach nicht fassen in welcher Situation ich gerade wieder bin . So doof bin ich doch eigentlich nicht

Ich bin 41 war vorher mit meinem bald ExMann 17 Jahre zusammen und 8 Jahre verheiratet.
Wir haben zusammen ein Haus gebaut und die Knalltüte ist 6 Monate nach dem Einzug wieder ausgezogen (innerhalb von 2 Tagen) Ja wir hatten Probleme, aber nichts was man hätte nicht aus der Welt schaffen können. Zu dem Zeitpunkt kam er so richtig schön in seine Midleifcrisis. (Was er jetzt im nach hinein auch zugegeben hat)
Er hatte keinerlei Interesse an einer Eheberatung oder ähnliches. Ich habe einiges versucht bis mir dann schon klar war dass er wieder eine rosa rote Brille auf hatte. Nun gut

Ich bin jetzt mit einem ganz tollen Mann zusammen (ca. 2 Jahre) zumindest dachte ich das bisher
Wir haben dann entschieden dass wir es gerne probieren möchten und uns auch eine gemeinsame Zukunft aufbauen wollen.
Er hat sein Haus verkauft und ist zu mir gezogen, was alles auch nicht sehr einfach für ihn war und sehr stressig. Er hat dort einiges aufgegeben aber er beteuerte auch immer wieder dass ihn das alles auch nicht mehr wirklich glücklich gemacht hat.
Wir wissen beide dass wir unseren Rucksack zu tragen haben und sind uns dessen auch bewusst

Das Problem was ich aber jetzt habe ist folgendes:
Früher war er immer zu Kompromissen bereit wir konnten uns sehr gut einigen.
(Zum Beispiel Ordnung ich nehme es nicht so genau und er bemüht sich)
Er hat jetzt ein Büro im Haus wo er am Anfang alles rein gestellt hat, da hatten wir beschlossen dass wir das gemeinsam wieder in Ordnung bringen. Das war damals für mich vollkommen OK

Das hat sich als absolute Katastrophe heraus gestellt er hat seit ca. 4 Monaten überhaupt nichts mehr gemacht, ungeöffnete Briefe, Unterlagen/Dokumente liegen einfach irgendwie verteilt auf dem Fußboden, den Schreibtisch sieht man schon gar nicht mehr, Kisten stehen rum, etc. es sieht wirklich schlimm aus.
Seine Ausrede: Ja, ich das hat momentan keine Prio ich habe jetzt wichtigeres zu tun.
OK meinetwegen dann versuch ich ihm irgendwie dazu zu bringen dass er es aber irgendwann in dem nächsten 4 Wochen machen soll. Bei solchen Sachen macht er total dicht und es ist überhaupt kein rankommen mehr

Was kommt dabei raus Streit - Er nimmt mich bzw. meine Bedürfnisse überhaupt nicht mehr ernst! Bei Gesprächen buttert er mich nur runter und wirft mir vor ich habe kein Verständnis für Ihn
Wir hätten einige Dinge zu klären, aber meiner Meinung nach sollte das auch möglich sein
Er kann Probleme unheimlich gut verdrängen / ausblenden und hat mich auch darum gebeten ihn damit auch etwas ihn Ruhe zu lassen.
Das habe ich auch gemacht weil er vor 2 Wochen seine neue Arbeit angefangen hat.
Ich wollte dass er halbwegs eine guten Start hat. Ich hab meine Bedürfnisse völlig zurück gestellt!

Das Problem ist aber dass er mich irgendwie am langen Arm verhungern lässt, es sind jetzt 2 Wochen vorbei und ich kann langsam nicht mehr. Für mich ist das keine Art Probleme anzugehen.

Am 30.08. war ich dann bei einer Paarberatung (da war ich auch nach meiner Trennung) um einfach vielleicht besser zu verstehen wie er tickt und wie ich besser damit umgehen kann. Ich möchte ja auch an mir arbeiten um solche Dinge besser verstehen zu können und um eine schöne Beziehung auf Augenhöhe führen zu können
Das fand er sehr gut und hatte auch gleich gemeint wir können da auch gemeinsam hin wenn das hilft.
Ich war total begeistert.
Er wollte einen Termin erst mal für sich ausmachen und dass wir dann zusammen da hin gehen tja, nun sind wieder 2 Wochen vergangen und es ist nix passiert!
Ich hab keine Lust mehr jetzt schon wieder zu sagen, mach mal, kannste nicht mal komm einfach in die Putten!

Mein Hauptproblem: Die Verträge vom Notar (zwecks Umschreibung vom Haus) sind jetzt da und ich müsste mich jetzt langsam mal entscheiden ob ich das alles so will


Aber so gehe ich doch keine solchen Verpflichtungen ein! Ich bin total am Ende und weiß einfach nicht mehr weiter

13.09.2021 14:11 • #1


K
Ich kann die Gesamtsituation schlecht einschätzen. Ist auch die Frage, ob er bei allen Themen eher der "Fauli" ist. Weiß ich nicht. Aber mir fällt auf, dass Du in diesem Text ordentlich gegen ihn gehst. Räum auf, mach den Termin, komm in die Putten.. Wäre ich Dein Partner und solche Aussagen eher die Regel, würde ich mich zunächst von Dir distanzieren. Diese Form der Kritik ist schädlich. Du machst das nicht, Du kümmerst Dich nicht. Das sind Aussagen, die persönlich kritisieren und schlechte Stimmung aufkommen lassen. Ihr seid dann nicht mehr auf Augenhöhe. Und Dein Partner hat sicher keine Lust auf eine "Mami", die ihm sagt, was zu tun ist.

Eventuell hat man Dir das auch in der Paarberatung auch schon ans Herz gelegt. Ich jedenfalls glaube, dass die Art und Weise, wie Du mit ihm sprichst, zu dem Verhalten beiträgt

13.09.2021 14:24 • x 3 #2


A


Neue Beziehung – Alte Probleme

x 3


K
Ergänzung: Dass es jetzt der zweite Partner ist, der dieselben Schwierigkeiten verursacht in Deinen Augen, bestätigt das. Sagen wir mal, es passiert beim nächsten Partner wieder. Und bei dem, der darauf folgt. Was ist dann die einzige Konstante in den Beziehungen? Du. Mit Deiner Art.

Verstehe das nicht so, als würde ich in Dir den Buhmann sehen. Ich möchte nur einen Denkansatz geben.

13.09.2021 14:28 • x 1 #3


Gegenwind
@UnsichererMann
ähm das hast du falsch verstanden bzw. ich habe mich falsch ausgedrückt

Das mit den alten Problemen war so gemeint dass wir jeweils noch aus der alten Beziehung Probleme mitgebracht haben die wir natürlich mit den jeweiligen ExPartnern lösen müssen (zum Beispiel Hausverkauf, er hat ein Kind aus Seiner Ehe, usw.)

Das hat aber nichts mit der jetzigen Situation zu tun

13.09.2021 14:46 • #4


Gegenwind
Zitat von UnsichererMann:
Ich kann die Gesamtsituation schlecht einschätzen. Ist auch die Frage, ob er bei allen Themen eher der Fauli ist. Weiß ich nicht. Aber mir fällt auf, dass Du in diesem Text ordentlich gegen ihn gehst. Räum auf, mach den Termin, komm in die Putten.. Wäre ich Dein Partner und solche Aussagen eher die Regel, ...


Ja er ist da eher der Fauli und macht nur Dinge auf die er Bock hat. Die Dinge die anstrengend sind und nervig werden gerne hinten angestellt. (Das ist übrigens ein alt bekanntes Problem was er hat, und das stammt jetzt nicht von mir, sondern von Ihm selbst, das war mit einer der Gründe warum seine Ehe den Bach runter gegangen ist)

Den Text habe ich so geschrieben weil ich momentan unheimlich genervt bin!
Wenn ich solche Themen anspreche dann tute ich das selbstverständlich anders.
Und zwar aus meiner Ich Sicht.
Zum Beispiel dass mich das unheimlich verunsichert dass es ihm völlig wurscht ist wie viel ungeöffnete Briefe rum liegen.
Aber wenn ich dann nach Monaten das Thema zum 5. mal ansprechen muss und es ihn wurscht ist, dann platzt mir natürlich auch mal der Kragen.
Er möchte ja auch dass ich die Dinge ernst nehme die Ihm wichtig sind. Ich bemühe mich ja auch dahingehend!

13.09.2021 14:53 • x 1 #5


Gegenwind
Zitat von UnsichererMann:
Ich kann die Gesamtsituation schlecht einschätzen. Ist auch die Frage, ob er bei allen Themen eher der Fauli ist. Weiß ich nicht. Aber mir fällt auf, dass Du in diesem Text ordentlich gegen ihn gehst. Räum auf, mach den Termin, komm in die Putten.. Wäre ich Dein Partner und solche Aussagen eher die Regel, ...

Was würdest Du mir den raten?

13.09.2021 14:54 • #6


Mienchen
Zitat von Gegenwind:
er hat seit ca. 4 Monaten überhaupt nichts mehr gemacht, ungeöffnete Briefe, Unterlagen/Dokumente liegen einfach irgendwie verteilt auf dem Fußboden, den Schreibtisch sieht man schon gar nicht mehr, Kisten stehen rum, etc. es sieht wirklich schlimm aus.


Wenn es sein Büro ist, dann soll er doch darin agieren können, wie er möchte?!

Es gibt chaotische Menschen, die nur in absoluter Unordnung den Überblick haben. Da würde ich an deiner Stelle die Tür zu machen und fertig.

13.09.2021 15:23 • x 2 #7


Vicky76
Zitat von Gegenwind:
Mein Hauptproblem: Die Verträge vom Notar (zwecks Umschreibung vom Haus) sind jetzt da und ich müsste mich jetzt langsam mal entscheiden ob ich das alles so will

Hallo.........
Leider ist für mich nicht zu erkennen, was du umschreiben möchtest.
Daher verstehe ich dein Hauptproblem nicht so richtig.
Zitat von Gegenwind:
er hat ein Kind aus Seiner Ehe, usw.)


Da muss ich leider erwähnen, dass ein Kind, auf gar keinen Fall, ein Problem ist.
Kinder können Probleme machen, aber sie sind ein Geschenk!
Das Problem sind meistens die Eltern, die ihre Situation, nicht klar regeln können.

Zitat von Gegenwind:
Den Text habe ich so geschrieben weil ich momentan unheimlich genervt bin!

Ich kann dich gut verstehen, in dem Fall.
Ich hatte auch so ein Exemplar, das nicht nur die Wohnung verchaost hat.
Mach du doch einfach einen Termin für ihn, bei der Paarberatung, oder so.......

13.09.2021 15:27 • x 1 #8


Kranich71
Raten kann man wahrscheinlich nicht das richtige.

Probiere doch einfach mal für 3-4 Wochen aus einfach nichts zu sagen.
Wenn ihm was wegen einer Frist dann um die Ohren fliegt ist es sein Problem.

Wie ist das zu verstehen mit dem Notar?

13.09.2021 15:27 • x 2 #9


Dia
Zitat von Mienchen:
Wenn es sein Büro ist, dann soll er doch darin agieren können, wie er möchte?! Es gibt chaotische Menschen, die nur in absoluter Unordnung den ...

Seh ich auch so. Ich kenne das von fast allen Paaren in meinem Umfeld, dass die Männer Jäger und Sammler sind. Jeder hortet und sammelt irgendwas an, wo die Frau die Augen verdreht. Es ist absolut von Vorteil in einer Beziehung, wenn der Mann dafür einen Ort hat, wo er das auch darf. Hobbykeller, Garage, Arbeitszimmer - in seinem Reich sollte er machen können, was er will, Tür zu und gut. Ansonsten sollte er im Gegenzug sein Chaos aber auch auf dieses Reich begrenzen und im gemeinsamen Lebensbereich Rücksicht auf das Ordnungs- und Dekorationsbedürfnis der Frau nehmen.

13.09.2021 15:34 • x 2 #10


D
Halo Gegenwind,

wie alt ist dein jetziger Partner ungefähr? War er schon mal verheiratet? Kinder? Wie ist so sein Hintergrund? Hat er sein Leben im Griff? (Ungeöffnete Briefe, Unterlagen durcheinander klingt nämlich evtl. nicht so danach?)

Wollt ihr dein Haus jetzt gemeinsam besitzen? Steigt er mit ein, oder warum die Notarentwürfe?

Wie lange wohnst du jetzt mit ihm wirklich zusammen?

13.09.2021 15:35 • #11


K
Zitat von Gegenwind:
Was würdest Du mir den raten?

Wenn ich im Sachverhalt falsch liege, dann bin ich im Rat auch falsch unterwegs. Aber falls nicht, dann braucht Dein Partner erstmal Zuwendung, muss wissen, dass er geschätzt wird, wie er ist. Evtl versuchst Du es mal Minimum eine Woche lang, nicht einen negativen Kommentar rauszuhauen. Das bemerkt er. Wird sich dann wundern, es schöner finden und sich Dir zuwenden. Danach kann man langsam mit Unterstützung anfangen. Brauchst Du ne Rufnummer von einer Paarberatung? Die ich organisier ich Dir gerne.. Wollen wir am Wochenende zusammen Ordnung in Dein Zimmer bringen? Sowas zum Beispiel gibt ihm nicht das Gefühl, untergebuttert zu werden.

13.09.2021 16:12 • x 1 #12


Kranich71
Ich als Mann kann dazu sagen das es einen tierisch nervt wenn einem immer gesagt wird mach dies, mach das. Das bringt mich dann soweit das ich das gewünschte erst recht nicht mache.

Dies betrifft meine eigenen Dinge, nicht was das gemeinsame (Haushalt und so) betrifft.
Mein Schreibtisch, meine Arbeit, mein berechtigtes Chaos.
Wenn ich dann dadurch was versemmel, dann ist es mein Problem.

Es kommt immer drauf an WIE man etwas zum Partner sagt. Angriffe gehen gar nicht.

13.09.2021 16:40 • x 1 #13


Gorch_Fock
Hallo Gegenwind, also an Deiner Stelle würde ich hier schon die Notbremse ziehen. Und auf keinen Fall noch irgendwelche rechtlichen (notariellen) Verpflichtungen mit ihm eingehen.
Es geht ja nicht nur um ein zugemülltes Büro. Das wäre ja noch ggf. seine Angelegenheit. Da er aber ggf. wichtige Post nicht öffnet, besteht ja der Verdacht, dass er auch Mahnungen / Schulden / Forderungen ignoriert. Und da bist Du als Partner sehr schnell mit dabei.
Und nein, wenn ich mit jemand gemeinsam einen Hausstand bilde, muss man schon einen gewissen Standard an Ordnung halten. Das ist auch fehlender Respekt Dir gegenüber. Das ist halt auch das Problem an gebrauchten Partnern, wenn sich diese nicht ernsthaft mit der Aufarbeitung ihrer Ex-Beziehung beschäftigt haben / beschäftigen wollen.
Da er auch nicht bereit ist, sich externe Hilfe zu holen, Trennung aussprechen und raus mit dem Herren. Er kann sich von seiner Kohle sicher wieder etwas adequates besorgen. Und warte mal ab, wahrscheinlich wohnt er dann wieder direkt neben der Ex-Frau.

13.09.2021 20:06 • x 4 #14


Mienchen
Zitat von Gegenwind:
Am 30.08. war ich dann bei einer Paarberatung (da war ich auch nach meiner Trennung) um einfach vielleicht besser zu verstehen wie er tickt und wie ich besser damit umgehen kann. Ich möchte ja auch an mir arbeiten um solche Dinge besser verstehen zu können und um eine schöne Beziehung auf Augenhöhe führen zu können
Das fand er sehr gut und hatte auch gleich gemeint wir können da auch gemeinsam hin wenn das hilft.


In anbetracht des Beitrages der TE, verstehe ich deinen nicht..

Zitat von Gorch_Fock:
Da er auch nicht bereit ist, sich externe Hilfe zu holen


Er beteiligt sich doch an der Beratung. Warum gleich die Flinte so schnell ins Korn werfen, @Gorch_Fock

13.09.2021 20:11 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag