47

Neue Beziehung – Alte Probleme

K
Seit wann hat denn die Partnerin was mit Forderungen des Partners zu tun? Die rechtliche Grundlage fehlt komplett

Da er sein Hais verkauft hat, gehe ich auch mal nicht davon aus, dass er momentan von Schulden erdrückt wird. Im Moment würde ich davon absehen, ihn mit ins Grundbuch zu holen. Aber das wars auch schon.

13.09.2021 20:12 • x 1 #16


Kranich71
@Mienchen
Er hat es aber schleifen lassen wegen des Termins

13.09.2021 20:14 • #17


A


Neue Beziehung – Alte Probleme

x 3


Gegenwind
Zitat von UnsichererMann:
Seit wann hat denn die Partnerin was mit Forderungen des Partners zu tun? Die rechtliche Grundlage fehlt komplett Da er sein Hais verkauft hat, gehe ich auch mal nicht davon aus, dass er momentan von Schulden erdrückt wird. Im Moment würde ich davon absehen, ihn mit ins Grundbuch zu holen. Aber das wars auch schon. ...


ja ich habe dieses Problem mit den Forderungen vielleicht irgendwann - weil einige Dinge mittlerweile auf mich laufen
und ich alleine dafür hafte wenn er Mist baut (bitte um Verständnis dass ich da nicht näher darauf eingehen werde)

ja genau da ist das Problem - natürlich wird er ins Grundbuch mit eingetragen wenn er die Hälfte vom Haus kauft
Da das Vertrauen aber so langsam schwindet fühle ich mich unheimlich unter Druck jetzt etwas zu machen

13.09.2021 20:22 • #18


Gegenwind
Zitat von Dia:
Seh ich auch so. Ich kenne das von fast allen Paaren in meinem Umfeld, dass die Männer Jäger und Sammler sind. Jeder hortet und sammelt irgendwas an, wo die Frau die Augen verdreht. Es ist absolut von Vorteil in einer Beziehung, wenn der Mann dafür einen Ort hat, wo er das auch darf. Hobbykeller, ...


wenn das so einfach wäre, hätte ich damit sicher kein Problem

Nur betrifft mich dieses Chaos auch mittlerweile direkt
Beispiel: Unser Steuerberater hatte wichtige Unterlagen angefordert, die nur er liefern kann - das war vor ca. 1,5 Monaten. Bisher hat er keinen Finger krumm gemacht was das angeht - Das Problem daran, wenn etwas schief geht bin ich alleine dran und nicht er!
Meiner Meinung nach ist das von ihm einfach erbärmlich mich so hängen zu lassen

13.09.2021 20:28 • #19


Gegenwind
Zitat von Kranich71:
Wie ist das zu verstehen mit dem Notar?

Das Haus soll auf Ihn mit umgeschrieben werden und natürlich auch mit Eintrag im Grundbuch

13.09.2021 20:29 • #20


Gegenwind
Zitat von DieDirekte:
Halo Gegenwind, wie alt ist dein jetziger Partner ungefähr? War er schon mal verheiratet? Kinder? Wie ist so sein Hintergrund? Hat er sein Leben im Griff? (Ungeöffnete Briefe, Unterlagen durcheinander klingt nämlich evtl. nicht so danach?) Wollt ihr dein Haus jetzt gemeinsam besitzen? Steigt er mit ein, oder warum ...



wie alt ist dein jetziger Partner ungefähr? 44 Jahre
War er schon mal verheiratet? ja, 2x
Kinder? ja, eins
Wie ist so sein Hintergrund? eher schwierig
Hat er sein Leben im Griff? nicht wirklich
Aber so etwas kann man ja auch gemeinsam angehen

Wollt ihr dein Haus jetzt gemeinsam besitzen? ja
Steigt er mit ein, oder warum die Notarentwürfe? ja, ihm soll die Hälfte überschrieben werden

Wie lange wohnst du jetzt mit ihm wirklich zusammen? hmm, schwer zu sagen - er hatte für den Umzug 3-4 Wochen eingeplant. Im Endefekt waren es 4 Monate (für einen Umzug wohl gemerkt)

13.09.2021 20:31 • #21


Gegenwind
Zitat von UnsichererMann:
Wenn ich im Sachverhalt falsch liege, dann bin ich im Rat auch falsch unterwegs. Aber falls nicht, dann braucht Dein Partner erstmal Zuwendung, muss wissen, dass er geschätzt wird, wie er ist. Evtl versuchst Du es mal Minimum eine Woche lang, nicht einen negativen Kommentar rauszuhauen. Das bemerkt er. Wird sich dann ...

ohhh man, was für ein Rat (sorry, aber ich bin im Moment nur mega frustiert)

Er wohnt seit Januar bei mir! Was glaubst Du denn was ich seit über einem halben Jahr mache! Ich mecker bestimmt nicht rum weil er seit 2 Wochen nicht aufräumt!

Und zum Thema Paarberatung - Da bin alleine hin weil ich besser verstehen wollte wie ich das hin bekommen kann, wie ich besser mit Ihm umgehen kann! Er war davon begeistert und meinte das ist eine Gute Idee wenn wir das zusammen machen, das hilft uns bestimmt (seine Worte)
Er wollte erst mal einen Termin für sich machen um einige Dinge auch besser verstehen zu können!

Die Visitenkarte hat er schon seit 2 Wochen und was ist passiert - nix!

komischerweise Dinge die Ihm wichtig sind, wo er hin gehen kann um nicht über seine Probleme nachdenken zu müssen, das ist kein Problem solche Dinge zu organisieren!

13.09.2021 20:37 • #22


Gegenwind
Zitat von Kranich71:
Ich als Mann kann dazu sagen das es einen tierisch nervt wenn einem immer gesagt wird mach dies, mach das. Das bringt mich dann soweit das ich das gewünschte erst recht nicht mache. Dies betrifft meine eigenen Dinge, nicht was das gemeinsame (Haushalt und so) betrifft. Mein Schreibtisch, meine Arbeit, mein ...

Das verstehe ich vollkommen! Würde mir nicht anders gehen
Aber irgendwann muss man halt was machen - Das ist wie mit einem Garten - wenn man einen schönen Garten haben will muss man halt auch mal Rasen mähen! Je länger man wartet desto schlimmer wird es

ich weiß einfach nicht mehr wie ich an ihn ran kommen soll
wie gesagt, das war früher als wir noch nicht zusammen gewohnt haben anders
Er hat mich ernst genommen, wir haben gemeinsam Dinge umgesetzt

Blöde Frage aber was würdest Du dir als Mann da wünschen?

13.09.2021 20:41 • x 1 #23


Gegenwind
Zitat von Mienchen:
In anbetracht des Beitrages der TE, verstehe ich deinen nicht.. Er beteiligt sich doch an der Beratung. Warum gleich die Flinte so schnell ins Korn werfen, @Gorch_Fock


ja eben nicht - er beteiligt sich nicht daran
Er meinte nur dass es eine gute Idee ist usw. Er wollte bei der Therapeutin einen Termin machen, die Visitenkarte hat er seit 2 Wochen - und was ist bisher passiert nix

13.09.2021 20:43 • x 1 #24


Gorch_Fock
Wie schon von den anderen beschriebenen, er nimmt die Hilfe ja nicht aktiv an, er sitzt einfach weiter aus.

Auch wenn Gegenwind nicht näher drauf eingehen will, klingt Büro und Dinge die schon auf mich laufen wieder mal nach der guten alten Selbständigkeit. Bzw. hier wieder der Versuch Risiken ganz legal auf die praktische Partnerin auszulagern. Sicherlich Punkte wie Firmenfahrzeuge oder andere Verbindlichkeiten, wofür sie ihren Namen (bzw. die reine Schufa) zur Verfügung stellt.
Und dann ist da jemand, der noch nicht mal schafft, verantwortungsvoll seinen Betrieb zu führen? Oder sich zumindest helfen lässt? Never ever würde ich das als betroffene Frau mitmachen. Die Chance ist groß, dass Du nachher noch Dein Haus verlierst.
Gründe kann es viele geben. Warst Du schon mal im Spielcasino? Ist ab und zu auch mal eine spannende Erfahrung. Insb. wenn man mit den Spielern mal ins Gespräch kommt. Ein sehr prägendes Gespräch fing mal so an: Ich spiele schon mit dem Geld anderer Leute.... Und daher ist auch ein Verkauf eines Hauses auch ohne Belang. Es gibt Möglichkeiten genug, dieses Geld ganz schnell wieder zu verlieren oder in windige Geschäfte zu stecken.
Hast Du mal Freunde aus seinem ehm. Leben wirklich kennengelernt? Was sagen sie zu seiner Situation? Wie schätzen sie das Ganze ein?
Ich würde das Zusammenleben abbrechen. Er kann sich Dir ja gerne beweisen, in dem er künftig in einer eigenen Wohnung in der Nähe lebt und sein Leben in den Griff bekommt.

13.09.2021 20:49 • x 4 #25


Kranich71
@Gegenwind

Ich verstehe Deine Problematik.
Dinge, welche das gemeinsame betreffen, müssen gemeinsam gemacht werden.
Wenn da einer nicht in die Potten kommt dann würde ich dem das Gas justieren.
Bis zu einem gewissen Punkt, dann wenn der Geduldsfaden gerissen ist.

Nach Deinen Aussagen hier ist er allgemein etwas träge und bequem.
Ob sich das ändert? Ich glaube nicht
Die Entscheidung liegt nun an Dir.
Kommt einen dann vor als hätte man ein pubertäres Kind.

Überlege es Dir ganz genau mit dem Notar.
Das kann Dich im schlimmsten Fall in den Ruin stürzen.
Wenn Du das Haus alleine stemmen kannst mache das.

13.09.2021 20:50 • #26


Gegenwind
Sorry teilweise für meine ruppigen Antworten - So bin ich eigentlich gar nicht - ich kenne mich so gar nicht
Ich bin generell immer an Lösungen interessiert und möchte meine Zeit nicht mit streiten verbringen
Ich möchte diese Beziehung - ich liebe ihn ja und war der Meinung dass wir eine gemeinsame Zukunft aufbauen - aber muss ich das alle hin nehmen!

Aber durch diese Veränderung in unserer Beziehung komme ich tatsächlich wieder in Existenzängste
Ich dachte das wäre alles nur noch eine Formsache mit dem Notar und mit der Umschreibung vom Haus - aber durch diese Veränderung bin ich mir nicht mehr sicher ob ich das überhaupt noch will
Treffe ich jetzt eine falsche Entscheidung kostet das sehr sehr viel Geld

Und was dann - was ist wenn ich mich dagegen entscheide! Wenn ich diese Beziehung so nicht mehr will!
Er ist für mich 100 km weit weg von seiner Heimat gezogen
Er hat jetzt hier vor 2 Wochen einen neuen Job angefangen

Ich bin auch selbst schuld - was mache ich mir ständig Gedanken um Ihn, ich sollte mir mehr Gedanken machen wie es mit
mir weiter geht!

13.09.2021 20:51 • x 2 #27


Gegenwind
@Gorch_Fock

du hast es richtig erfasst

13.09.2021 20:53 • x 1 #28


Kranich71
Du bist doch nicht selbst schuld daran.

Rede Dir so etwas nicht ein.

13.09.2021 20:54 • x 1 #29


Gegenwind
Zitat von Kranich71:
@Gegenwind Ich verstehe Deine Problematik. Dinge, welche das gemeinsame betreffen, müssen gemeinsam gemacht werden. Wenn da einer nicht in die Potten kommt dann würde ich dem das Gas justieren. Bis zu einem gewissen Punkt, dann wenn der Geduldsfaden gerissen ist. Nach Deinen Aussagen hier ist er allgemein etwas ...


ja, genau das würde ich normalerweise auch tun
Damit komme ich aber nicht weit, weil das in seinen früheren Beziehungen auch immer so war und er da völlig dicht macht wie so ein sturer Teenager der einfach keinen Bock hat

Deshalb bin ich ja auch bei dieser Beratung - ich weiß dass er da sehr negativ darauf reagiert und ich möchte einen Weg finden wie wir das zukünftig besser machen können - aber alleine ist das eher schwierig

13.09.2021 20:59 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag