2

Er kann sich nicht auf mich einlassen / ist gehemmt?

K
Hallo ihr!
An einer Hochzeit habe ich (24J) einen Mann (28J) kennengelernt, den ich eigentlich schon mein ganzes Leben vom Namen her kenne, wir wohnen sogar im gleichen Dorf, sind uns tausende Male über den Weg gelaufen und haben uns trotzdem nie wirklich wahrgenommen.
Wir saßen nebeinander am Tisch, war auch ein Verkupplungsversuch. Meine Eltern sind irgendwann Heim, wir sind noch lange geblieben und er hat mich Heim gebracht. Wir haben ewig getrödelt und zu Hause bei mir wollten wir uns beide nicht recht verabschieden. Wir saßen in der Eiseskälte noch lange auf einer Bank, haben Sterne und Sternschnuppen beobachtet, bis er mich irgendwann schüchtern geküsst hat. Ich wusste da nicht so ganz, was ich da eigentlich mache und ob ich das will, aber schön war es. Am nächsten Tag wollte er mich gleich wieder sehen, wir sind spazieren gegangen, er hat den Arm um mich gelegt, meine Hand gehalten; irgendwann saßen wir ganz nah beieinander auf einer Bank und haben uns auch geküsst. Immer wieder sind auch Leute vorbei gelaufen. Für mich war das alles extrem ungewohnt nach zweieinhalb Jahren Alleinsein und irgendwie komisch, aber das waren vor allem meine Gedanken. Angefühlt hat es sich eigentlich nur wunderschön.

Am nächsten Tag war ich bei ihm. Dort meinte er schon, ich gehöre zu ihm. So wie er mich dort angesehen hat, hat mich noch niemals ein Mann angesehen. Das werde ich nie vergessen. Ein Block so voller ehrlicher Zuneigung und Faszination. Am übernächsten waren wir wieder lang spazieren, er hat mich immer wieder in den Arm genommen, meine Hand gehalten. Abends haben wir dann das erste Mal miteinander geschlafen, er war furchtbar aufgeregt. Dann hat er mein Lieblingslied auf dem Handy gespielt und wir lagen zusammen im Bett. Ewig. Er sagte, er lässt mich nie wieder los.

Zwei weitere Tage später wollte er es unbedingt meinem besten Freund erzählen, den er auch gut kennt. Das haben wir dann auch gemacht. Er ist dann zwei Wochen mit seinen Eltern in den Urlaub gefahren und in der Nacht davor noch zu mir, um bei mir zu schlafen und zu sein. Im Urlaub hat er es seinen Eltern erzählt, mich fast jeden Abend angerufen und mir zwei Lieder geschickt, die er absolut auf mich gemünzt hatte. Während er im Urlaub war, war ich mit gemeinsamen Freunden und Bekannten von uns auf einem Oktoberfest. Er hatte dann auch immer gefragt, wo ich jetzt die Schleife trage und ob ich es den anderen sagen werde. Er wusste nämlich, dass ich Angst habe, wieder fallen gelassen zu werden, das haben wir mehrmals thematisiert. Generell waren wir von Anfang an wahnsinnig ehrlich in jeder Hinsicht zueinander.

Irgendwann war er aus dem Urlaub zurück, wir haben einen wunderschönen Sonntag im Bett mit unglaublich viel Kuscheln und Reden verbracht. Ich habe bei ihm geschlafen, genauso wie die Nacht drauf. Er musste arbeiten und hätte mich sogar in seiner Wohnung gelassen, aber ich bin immer mit aufgestanden.

Am Mittwoch begangen bei mir die Einführungstage für mein Studium. Ich habe mein letztes abgebrochen und habe jetzt noch mal neu angefangen, in einer anderen Stadt. Aber nicht allzu weit entfernt von der Heimat. Viele Leute bei uns im Ort arbeiten in der Stadt und fahren den Weg jeden Tag, ich allerdings wohne dort in einer WG. Eigentlich wollte er da mit mir wegfahren, aber dann kamen eben die Einführungstage dazwischen und er meinte auch, Studium geht vor. Er hat mich also dorthin gefahren, noch Sachen hingebracht und wir hatten einen schönen Tag.

Als er ging, hatte ich das Gefühl, dass er ein wenig in sich gekehrt war, aber kann auch Einbildung gewesen sein. Wir hatten dann beide viel Stress, haben uns aber sehr auf das Wochenende Ende Oktober gefreut, wo wir uns wieder sehen. Auch da war schon mal in Planung in den Urlaub zu gehen. Er hat einfach ein wahnsinniges Tempo vorgelegt. Er war mit seiner Exfreundin vier Jahre zusammen, sie hatten sich sogar Häuser angeschaut und der nächste Schritt wäre irgendwann heiraten gewesen. Vorher ging es aber nicht mehr. Seit zweieinhalb Jahren sind sie getrennt, er hat damals noch versucht, es zu retten.

Auch das hat irgendwie gepasst. Auch ich habe schon ganz schlimmen Liebeskummer erlebt, der damals der Todesstoß für eine Depression war, die mich 5 Monate in eine Privatklinik brachte. Viele von meinen Freunden kennen das nämlich nicht, die waren noch nie in einer richtigen Beziehung oder sind immer noch in der ersten. Er ist ein Mann, der weiß, was all sowas bedeutet.
Ich hatte wahnsinnige Angst davor, dass er mich wieder fallen lässt aus dem Grund. Gleichzeitig hab ich mich noch nie so sicher und so verstanden gefühlt. Als hätte er mich erkannt. Und ich war so angekommen. Er wollte, dass ich mit auf sein wichtigstes Konzert im Jahr komme, die Frau an seiner Seite bin.
Noch nie hat er sich so Hals über Kopf in eine Frau verliebt und mir geht es ebenso. Ich hab sowas noch nie zuvor erlebt.
Also das Wochenende Ende Oktober war dann ganz anders: er war in sich gekehrt, konnte mich nicht anfassen und meinte plötzlich, es ginge ihm nicht gut mit uns. Er weiß nicht, was es ist, aber irgendetwas blockiert ihn, sodass er sich gefühlsmäßig nicht richtig auf mich einlassen kann.
Mir wurde da ganz schlecht. Wir haben dann noch über das Studium gesprochen, das macht ihm wohl Angst, die 5 Jahre und die Entfernung. Als ich meinte, ich kann auch noch an eine andere Uni direkt bei uns, meinte er: das hast du zb noch nie gesagt. Und dir gefällt es doch wo du bist. Das sollst du nicht für mich aufgeben da kam es dann noch mal zu einem Kuss. Aber dann waren wir beide nur sprachlos und ich bin wortlos gegangen ohne ihn anzusehen. Ich habe ihm dann zu Hause noch geschrieben, dass ich überzeugt bin, dass wir das schaffen und ich es nicht aufgeben will. Am nächsten Tag bat ich ihn nochmal um ein Gespräch, weil wir da abends ja kaum geredet haben. Dann kam nur noch, dass das raus musste und es ihm jetzt irgendwie etwas besser geht und es ihm leid tut, wie es gelaufen ist und dass sich meine Befürchtungen bestätigt haben.
Ich hab dann noch etwas geschrieben, seit dem kein Kontakt.
Durch ein Gespräch mit dem Bräutigam der Hochzeit habe ich erfahren, dass dieses Verhalten wohl null er ist. Normalerweise ist er eher unsicher, würde nie solche Sachen wie zu mir sagen und vor allem kein Gespräch verweigern. Er meinte, ich muss ihm wohl total den Kopf verdreht haben und in der kurzen Zeit muss irgendwas passiert sein.
Jetzt sitze ich hier, wieder allein am Studienbeginn in einer neuen Stadt. Kann nur heulen, kriege nichts auf die Reihe, habe das Gefühl, ich kann nie wieder vertrauen und einem Mann glauben. Immer wieder werde ich in die Knie gezwungen, während andere sowas nicht mal kennen. Kaum dass ich ein Jahr aus der Klinik entlassen wurde, geht alles wieder los. Mein Leben ist ein Albtraum. Mein Glück immer nur trügerisch.

07.11.2017 10:45 • #1


monchichi_82
Du bist 24 Jahre alt und noch sehr jung. Jeder erwachsene Mensch hat sicherlich schon mehrfachen Liebeskummer erlebt.

Beziehung die so hastig beginnen stehen in meinen Augen selten unter einem guten Stern. Qualität in einer Beziehung zeichnet für mich auch aus das man sich langsam annähert, sich in Ruhe kennenlernt . Step by Step und nicht nach drei Tagen sagen du gehörst zu mir. Vielleicht hättest du in dem Moment auch die Handbremse ziehen sollen.

Es liest sich viel ich habe Angst. Angst davor verlassen zu werden, verletzt zu werden, nicht mehr geliebt zu werden. Diese Gefühle sind verständlich andererseits sind das Gefühle die du nicht in die Hände anderer legen solltest. Es wäre wichtig das du dich reflektierst, dich mit dir selbst auseinandersetzt, nicht vom Gegenüber ein Verhalten erwartest das bei dir diese Emotionen bitte nicht auslösen soll. Das wird unweigerlich nach hinten losgehen. Das löst bei dir Druck aus und bei ihm genauso.
Versuche deine Erwartungshaltung zu reduzieren, ein Kennenlernen langsam angehen, auf deine Wünsche und Bedürfnisse mehr Acht geben und insgesamt mehr für dich zu sorgen. Such dich ein schönes Hobbie neben dem Studium das dir Erfolgserlebnisse verschafft.
Das was du hier beschreibst klingt für mich nach einer typischen selbsterfüllenden Prophezeiung, direkt oder indirekt (unbewusst) auf ein Ende hinsteuern um dann sagen zu können ich wusste es, mein Glück ist immer nur trügerisch, mein Leben ist ein Albtraum. Versuche etwas Biographiearbeit zu betreiben und herauszufinden wo dafür der Auslöser liegt denn mit dieser Sichtweise wirst du dich dauerhaft unglücklich machen.

07.11.2017 14:30 • #2


A


Er kann sich nicht auf mich einlassen / ist gehemmt?

x 3


K
Versuche etwas Biographiearbeit zu betreiben und herauszufinden wo dafür der Auslöser liegt denn mit dieser Sichtweise wirst du dich dauerhaft unglücklich machen.
Was denkst du was man in einer 5monatigen Therapie in einer psychosomatischen Klinik macht?:D
Himmel, dieses Forum ist so unbrauchbar und nicht hilfreich, ich denke es immer wieder wenn ich hier so lese.
Übrigens hatte es nichts mit Angst und selbsterfüllender Prophezeiung zu tun; die Situation ist inzwischen auch wieder ganz anders.
Solche Foren sollten verboten werden. Sie setzen einem nur falsche Flöhe ins Ohr.
Mit Familie und Freunden zu sprechen, die die Situation und die Beteiligten WIRKLICH kennen, ist immer noch das Beste!

22.12.2017 13:43 • #3


T
Ich verstehe dich nicht. Wenn du VOR deinem ersten Posting schon viel über dich gelernt hast während dem Klinikaufenthalt, warum schreibst du dann immer wieder von dieser Angst fallengelassen zu werden? Monchichi_82 hat versucht aus dem was du geschrieben hast eine Hilfestellung zu leisten.
Sie hat dir auch keinen Floh ins Ohr gesetzt. Ich war selber in einer stationären psychosomatischen Behandlung diesen Sommer und wenn ich da eins gelernt habe, dann dass man da nicht geheilt rausgeht, sondern Werkzeuge bekommt um sich selbst zu heilen. Immer wieder selbst hinterfragen, reflektieren, in sich spüren...

Offensichtlich hast du doch hier Rat gesucht, weil dir dein Aufenthalt nicht wirklich helfen konnte in dem Zusammenhang das mit deinem Ex zu durchdringen. Und nun schimpfst du auf das Forum hier, weil es dir nicht helfen kann/konnte wie es beispielsweise ein Therapeut ambulant kann?
Monchichi hat in dem Zusammenhang recht - Egal ob behandelt oder nicht, du solltest dich immer wieder neu hinterfragen und ergründen woher deine Gefühle und Gedanken kommen. Offenbar lebst du hier grade eine Aggression aus durch eine Erwartungshaltung die enttäuscht wurde.
Kann ich verstehen, aber nicht in dieser Art und Weise. Du machst den Menschen hier einen Vorwurf aus einem Umstand für den sie nichts können und den du selbst kennst: die Menschen hier kennen dich nicht WIRKLICH. Was also hast du dir denn hier erhofft, wenn du reflektiert aus der Klinik gekommen bist und es besser weißt?

22.12.2017 14:22 • #4


kaaaaa72
Das ist das schöne an diesen Foren.
Jeder kann sich frei entscheiden ob er dabei sein möchte oder nicht.

Manchen hilft so ein Forum (mir hat es zum Beispiel sehr geholfen) und anderen eben nicht.
Es gibt hier viele tolle Menschen und als ausenstehende sehen sie viele Dinge klarer und nüchtern.
Aber eben auch nur anhand der Fakten die man selbst liefert.

Freunde geht es irgendwann auf den Nerv wenn man sie ständig damit belastet und ich denke die meisten Freunde sagen einem ihre Gedanken nicht schonungslos ins Gesicht sondern versuchen schon das zu verpacken.
Hat mir aber nicht geholfen sondern erst die wirklich oftmals harten Worte haben mir die Augen geöffnet.
Dadurch konnte ich mich selbst reflektieren und aus diesem Tal der Tränen ausbrechen.

22.12.2017 14:26 • x 2 #5


Butterkrümel
Zitat:
Himmel, dieses Forum ist so unbrauchbar und nicht hilfreich, ich denke es immer wieder wenn ich hier so lese.


Warum hast du dann hier ein Thema eingestellt?

Zitat:
Solche Foren sollten verboten werden. Sie setzen einem nur falsche Flöhe ins Ohr.


Welche Flöhe denn? Der Vorschlag, dir ein Hobby zu suchen?

Zitat:
Mit Familie und Freunden zu sprechen, die die Situation und die Beteiligten WIRKLICH kennen, ist immer noch das Beste!


Die Freunde, von denen du in deinem ersten Beitrag geschrieben hast, dass sie dich nicht verstehen, weil sie noch in der ersten Beziehung sind oder vieles nicht nachvollziehen können?

Ich weiß gerade nicht, ob du so aggressiv bist, weil du einfach nur Reaktionen provozieren möchtest (Geltungsdrang? Etwas nicht wahr haben wollen?) oder weil dir einfach nur langweilig ist. Dann finde ich den Vorschlag mit dem Hobby von @monchichi_82 jetzt sogar noch besser.

Ich wünsche dir alles Gute für dein Studium und deine Beziehung und natürlich streitfreie Feiertage.

22.12.2017 14:49 • #6


Traveller
Kaila um ehrlich zu sein verstehe ich dich auch nicht
Was willst du denn? nach einer Antwort verurteilst du hier alles und jeden? Natürlich wissen wir hier nicht alles über dich.

Wir haben dafür einen Blick auf das ganze von Außen- ungetrübt von persönlichen Gefühlen dir gegenüber.

Also aus meiner Sicht, hast du da auch noch viel aufzuarbeiten, wenn du immer noch solche Ängste hast.
Auch reagierst du äußerst heftig. Nimm es mir nicht übel, aber für mein Empfinden etwas zu heftig.
Deswegen ist doch nicht alles schlecht und schon gar nicht jeder Mann.

Kann ja sein, dass diese Angst von was ganz anderem kommt als von der damaligen Trennung. Deswegen wahrscheinlich auch der Tipp mit der biographischen Aufarbeitung. Und nein, da finden die nicht immer alles in so einer Klinik. Können die auch nicht, falls der Patient blockiert sein sollte.

Egal jedenfalls scheinst du dein Glück darauf auszulegen, ob irgendwann ein Mann kommt, der immer bei dir bleibt?
Ansonsten ist dein Leben sch.?

22.12.2017 15:35 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag