Neuanfang aber wie?

E
Hallo erst ma alle ,
Weiss nich genau wie ich anfangen soll schreib halt jetzt einfach na drauf los. Mein Problem iss vollgendes weiss nich wie ich wieder Fuss fassen kann . Hab 2 Trennungen(inden letzen18 monaten) hinter mir
ma gut an der letzten knaber ich noch ist ca seit märz...
Aber glaub das das mitlerweile nicht mehr mein Hauptproblem ist sondern das ich mitlerweile so gut wie keine Freunde mehr hier in der gegend hab... ok die gibts schoo moch aber mitlerweile entweder weggezogen o Frau u Kind u nurnoch zuhause rumsitzen oderso... Ich sitz mitleweile fast nur noch zuhause wo mir die Decke auf den Kopf Fält ...
Würd ja gern wieder mehr unternehmen neue leute kennenl. u so... Aber weiss nich recht wie bin schoo am überlegen auch wegzuziehen u wo ander evtel neuanzufangen ...
Geht das nur mir so oder ist das so je älter man wird auch der Freundeskreis kleiner wird u sich die meisten Bekanten nur solang man eine Beziehung hat melden, so wars.iss es jedenfalls grad bei mir.Glaub wenn ich mein Telefon abmelden würde ... Iss ja nich so das ich keine Leutz kennen würd bloss mach die halt alle nix mehr ...
Jimbo

21.12.2005 23:42 • #1


E
Zitat:
Geht das nur mir so oder ist das so je älter man wird auch der Freundeskreis kleiner wird u sich die meisten Bekanten nur solang man eine Beziehung hat melden, so wars.iss es jedenfalls grad bei mir.


Hi Jimbo,

dem ersten Teil stimme ich voll zu. Das liegt aber auch daran das Freundschaften sich auch über die Jahre verändern, genauso wie Menschen in Beziehungen.  Und manchmal hat man einfach nix mehr zu reden weil die Interessen zu weit auseinander gehn oder die Lebensumstände, sei es durch Umzug o. ä.  wirklich zu wenig zeit lassen, so das man zwangsläufig auseinanderdriftet.

Ich finde es schon toll, wenn Leute es schaffen die Jugendfreundschaften zu erhalten, dazu muss dann aber von beiden seiten der Wille und die Bereitschaft auch unter schwierigen Bedingungen einen heissen Draht zu behalten,  da sein.  

Der zweite Teil deiner Beschriebung lässt mich etwas aufhorchen.

Wartest du nur auf Einladungen  oder gehst du auch auf mal die Leute zu?  
Wieso hast du das gefühl nur mit Partnerin akzeptiert zu werden?
Sind das alles zusammengluckende Paare mit denen Du zu tun hast?  
Sehen sie dich als vermeintliche Bedrohung an, weil sie durch dich an Trennung erinnert werden?

Dann sind das womöglich nicht mehr die Menschen die jetzt zu dir passen.

Es gibt eine Menge Leute die auch genauso wie Du alleinestehend sind - egal an welchen Ort du lebst - und  die solltest du Dir suchen.  
Halt dir Augen offen und überlege welche Möglichkeiten du hast, zb. durch Hobbys, Vereine, VHS usw.  dir  neue nette Kontakte zu knüpfen.

DU musst aktiv werden, denn  warten bis was passiert ist keine gute Lösung, du musst schon selber  etwas anfangen, das sich Deine momentane Lebensituation  zum positiven wendet und du wieder zufriedener wirst.

viel Glück Dir  :)

Gruß Efeu

22.12.2005 11:16 • #2


A


Neuanfang aber wie?

x 3


B
[quote author=Jimbo link=board=allgemeines;num=1135201377;start=0#0 date=12/21/05 um 22:42:56]     Geht das nur mir so oder ist das so je älter man wird auch der Freundeskreis kleiner wird u sich die meisten Bekanten nur solang man eine Beziehung hat melden, so wars.iss es jedenfalls grad bei mir.


Iss ja nich so das ich keine Leutz kennen würd bloss mach die halt alle nix mehr ...
Jimbo[/quote]

Grüß dich,

das was du da angesprochen hast, also, ob der Freundeskreis kleiner wird, hab ich mich auch schon häufiger gefragt, denn mir geht es da ganz ähnlich. Mit meinem Freundeskreis, den ich seit meiner Schulzeit hatte (immerhin fast 20 Jahre lang), habe ich auch seit diesem Jahr fast keinen Kontakt mehr.

Meine Mam hat mir immer von ihrer Jugend und auch vom Freundeskreis meines Vaters in jungen Jahren erzählt, wo auch die Freundschaften auseinandergingen, nachdem die Leute alle Partnerschaften und Familien hatten. Ich habe das immer weit von mir gewiesen; MIR und MEINEN Freunden würde das nicht passieren. Aber wie das häufig so ist: die Alten haben doch recht behalten.

Es ist wahrscheinlich wirklich so, daß sich Menschen irgendwann auseinanderentwickeln, sei es durch ihren Job, durch Wohnortwechsel oder halt durch ihre Partner. Ist für mich immer noch sehr schwer nachzuvollziehen, warum Freundschaften, beste durch-dick-und-dünn-Freundschaften, auseinanderdriften aber es passiert halt.

Andererseits hab ich auch noch Freundinnen, wo z.B. eine mittlerweile in England wohnt. Da ist zwar wenig Kontakt im Sinne von telefon oder Besuchen - aber trotzdem ist es meine beste Freundin an der mein Herz sehr hängt. Und eine andere Freundin hat auch über die Jahre immer sehr hinter mir gestanden, obwohl ich es ihr weiß Gott sehr schwer gemacht habe, weil ICH da diejenige war, die sich nie gemeldet hat. In der Beziehung bin ich einfach oft zu nachlässig.

Was wollte ich damit nu sagen.... ähm... ach ja: es ist völlig normal, daß sich Menschen und somit auch Freundschaften im Laufe der Zeit verändern, daß auch alte Freundschaften auseinandergehen. So ist das Leben. Nur kann man auch versuchen, was dagegen zu unternehmen.

Du sagst: Die machen halt alle nix mehr - warum regst DU dann nicht mal was an? Melde du dich halt, wo liegt das Problem? Wär es nicht grade jetzt zu Weihnachten ein leichtes sich bei Leuten zu melden, von denen man lange nix gehört hat? Einfach ein frohes Fest wünschen, zeigen, daß man den anderen nicht vergessen hat und nachhören wie es einem so ergangen ist. Da kann man ganz zwanglos mal nen Termin zum Kaffee trinken ausmachen zum über alte Zeiten quatschen.

Oder wie Efeu sagte, überlegen, wo deine eigenen Interessen liegen und sich dann in einem Verein engagieren, sei es Sport oder von mir aus Modelleisenbahn-Bau, WAS ist ja egal - hauptsache ist, man hat einen Ansatzpunkt, wo man erste Kontakte zu anderen knüpfen kann. Was ist denn mit speziellen Single-Angeboten? Single-Tanzkurs oder weiß der Geier, was es da noch gibt. Oder VHS-Kurse - du wolltest doch bestimmt schon immer Chinesisch lernen oder einen Männerkochkurs machen: nix wie hin.

Du musst schon Eigeninitiative entwickeln, an deinem Sofa kommt bestimmt niemand vorbeiflaniert, der dich aus deiner Langeweile erlöst. Direkt wegzuziehen und woanders neu anfangen finde ich übertrieben. Was wär denn in ner fremden Stadt anders? Da würdest du doch erst recht niemanden kennen.

Viel Spaß beim Hintern hochbekommen

Bansh

22.12.2005 12:00 • #3


S
Hi,
das gefühl der wenigen freunde kenne ich sehr gut.es nervt auf dauer immer das gefühl zu haben, ständig hinterherzulaufen und dann wieder auf die initiative des anderen zu warten-die oft lange auf sich warten läßt oder es geschieht nix.ich habe es mir im laufe der jahre angewöhnt, den engen freundeskreis zu pflegen und alle anderen zum mond zu schießen-konkret: wer zu meinem geburtstag an mich denkt, hat interesse an meinem leben und ist somit ein freund.
- besonders über gemeinsame interessen wie sport etc. und gemeinsame erlebnisse lassen sich freundschaften sehr gut vertiefen.
- jetzt am ende des jahres solltest du das jahr noch einmal revue passieren lassen und dir für dich wichtige personen und bekanntschaften raussuchen. meld dich einfach dort und gucke was kommt.
- außerdem sind wir aufgrund der technik ständig erreichbar.sms,email,telefon, etc. dann ruft mal wieder keiner an,keine sms,usw.die enttäuschung macht sich breit, aber früher gab es die möglichkeiten nicht! soll heißen, dass man in einer ständigen erwartungshaltung ist und dadurch eben auch permanent negative emotionen ausgesetzt wird, wenn sich keiner meldet.
- einsamkeit gab es übrigens schon immer, nur ist man in der heutigen zeit soweit offen darüber zu sprechen. es ist also kein phänomen der neuzeit.
kleiner tipp: versuche deine negativen emotionen mal mit EFT (google) zu beheben.
schöne grüße !

22.12.2005 18:56 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag