3

Neuanfang klingt gut, aber wie?

Fökla
Guten Abend!

Ich möchte heute nicht jammern...... irgendwann werde ich vielleicht meine Geschichte erzählen wollen, aber nicht heute.....
Was mich heute beschäftigt, wie schaffe ich es nun nach dem Zerbrechen einer fast 10 jahrigen Ehe neu anzufangen... fühle mich irgendwie ganz verloren.....
Ich jammere ja doch!
Mir fehlt einfach die Decke auf den Kopf, sitze hier zu Hause seid dem Sommer, alles noch so unklar...... Schulden, Scheidung, wo werde ich wohnen?
Manchmal rede ich ganzen Tag fast gar nicht.... Das macht mir Angst.....

Wie lange dauert dieser Zustand?
Ist es normal so?

28.01.2013 00:43 • #1


F
Hallo Fökla,

manchmal denke ich normal ist bei Trennungen fast alles, aber jedes Problem wo Du nicht alleine raus kommst ist nach einem bestimmten Zeitraum medizinisch betrachtet als Depression zu bewerten.
Und da kann es sich lohnen, mal einen Arzt aufzusuchen.

Weißt Du ich hab am Anfang mehr gemacht, alleine natürlich.
Nach und nach wurde es weniger, kamen Tbl. (Arzt!) dazu und alles.
Mir ist bewusst geworden warum es Anfangs für mich besser lief: da hatte ich noch Hoffnung!
Jetzt, mittlerweile, bin ich ziemlich tief unten angekommen (nach fast 10 Monaten). Klasse, wo andere gerade den Kopf gerade strecken, gehts bei mir bergab.

Will sagen, bei jedem ist es anders.
Und ich war nur 2, 5 Jahre mit ihm zusammen.

Mittlerweile hoffe ich nur noch auf die Zeit. Darauf, das mein Gehirn vergisst.
Wenn ich darüber rede, gehts mir wieder schlechter.

Es gibt kein Patentrezept, für niemanden von uns.
Vielleicht gibt es irgendwas was Du gerne isst oder gerne machst. Fang mit kleinen Schritten an.
Vielleicht klappt es.
Viel Glück wünsche ich Dir,
Fantasy

28.01.2013 01:27 • #2


A


Neuanfang klingt gut, aber wie?

x 3


A
Zitat von Fökla:
Was mich heute beschäftigt, wie schaffe ich es nun nach dem Zerbrechen einer fast 10 jahrigen Ehe neu anzufangen... fühle mich irgendwie ganz verloren.....

Mir fehlt einfach die Decke auf den Kopf, sitze hier zu Hause seid dem Sommer, alles noch so unklar...... Schulden, Scheidung, wo werde ich wohnen?
willkommen

jammern hilft nicht viel. in der vergangenheit zu leben läßt vermissen, was nicht da ist, und in die zukunft zu schauen läßt sehnsucht aufkommen nach dem was jetzt fehlt. das macht zerrissen. also versuche ich im jetzt das zu schaffen, was gut tut, was ich brauche und was wichtig ist.

1. wichtig ist ein dach über dem kopf
-was kannst du alles machen um es zu bekommen ?
-wo kannst du dafür unterstützung bekommen ?

2. schulden abbauen
-welche möglichkeiten hast du den schuldenberg so zu tilgen, dass du selbst noch über die runden kommen kannst ?
-was würde dir dabei helfen und wer könnte dir dabei helfen einen guten plan aufzustellen ?

3. scheidung
-klären für dich anwalt und richter
-gibt es noch etwas, was vorher geklärt werden muss ?

komme heraus aus deiner starre, es gibt genügend zu tun und vom zu haus rumsitzen und grübeln wird alles nicht besser.

vergiss nicht dich mit kleinigekiten zu belohnen wenn du wieder ein stückchen vom berg abarbeiten konntest.

organisiere dich neu, suche dir ein tolles hobby, treibe sport, gehe raus an die luft. bewegung, gesunde ernährung, tiefes, bewusstes atmen hilft dir neue kräfte zu verleihen.

du schaffst es! auch der längste weg beginnt mit dem ersten schritt!

alles gute!

28.01.2013 01:41 • x 1 #3


Fökla
Hallo Fantasy!

Danke für Deine Antwort.

Schon wärend der Ehe habe ich eine zweijährege Therapie gemacht. Diese Ehe hat mich krank gemacht.
Schon seltsam, dass ich trotzdem hier sitze, in einem Forum über den Trennungsschmerzen...

Ich wünsch dir auch Kraft für den Neuanfang...
dass wir bald wieder die Farben sehen können

28.01.2013 01:45 • #4


Fökla
Hallo Alena!

Danke für die Willkommensgruß,

alles was Du schreibst, versuche ich auch so zu machen... An manchen Tagen geht es gut, an manchen eher schlecht. Könnte auch an der Jahreszeit liegen...
Manche Tätigkeiten tun einfach nur weh, weil sie mich an die Zeiten erinnern, in denen ich noch Hoffnung hatte...
Ich habe wenig Hoffnung für die Zukunft...

Klingt schon nach einer Depression

28.01.2013 02:01 • #5


A
Zitat von Fökla:
Ich habe wenig Hoffnung für die Zukunft...

Klingt schon nach einer Depression
wenn es dunkel um dich anfühlt wird es zeit dein licht anzumachen.

versuche dir mit kleinen hilfsmitteln es leichter zu machen.
düfte stimmulieren gut, orange, lavendel

licht - überall läßt heimelige stimmung aufkommen, tee trinken, für wärme sorgen im aussen und innen. musik hören, malen, bewegen alles kann helfen diese stimmung etwas abzumildern.

welches gefühl versteckt sich hinter der depression ?
für was steht sie ?

für dein gefühl nicht genug zu sein ?
nicht liebenswert ?

28.01.2013 02:10 • #6


Fökla
Welhes Gefühl das ist?

Sinnlösigkeit.... alles was ich die letzten Jahre gamacht habe und was mir viel Kraft gekostet hat, hat nicht gefruchtet, war sinnlos...
Und ich habe die lezte Hoffnug verloren, meine Zufersicht...

Ich habe auch gute Tage, heut ist nicht so ein Tag

28.01.2013 02:15 • #7


Fökla
Ich muss wahrscheinlich sagen, dass mein Mann ein Spielsüchtiger ist...
Er hat mich über die Jahre immer wieder angelogen...
Ist kein schönes Gefühl

28.01.2013 02:21 • #8


A
Zitat von Fökla:
Sinnlösigkeit.... alles was ich die letzten Jahre gamacht habe und was mir viel Kraft gekostet hat, hat nicht gefruchtet, war sinnlos...
Und ich habe die lezte Hoffnug verloren, meine Zufersicht...

Ich habe auch gute Tage, heut ist nicht so ein Tag
für mich macht alles sinn - egal was es ist, auch wenn es sich für mich nicht gut anfühlt.

bei allem was ich mache - mache ich ds beste was mir zu diesem zeitpunkt möglich ist.
du hast solange gebraucht um dich zu lösen und um wahrhaben zu können, das deine ehe dir nicht mehr gut tut. aber es ist keine verlorene zeit.
die kraft hat es dich nur gekostet, weil du vieles gegen dich gemacht hast, aus angst vor dem allein sein und angst vor der zukunft.

warum bist du voller hoffnung, was ist es, was dich hoffnungsfroh macht ?

wie kannst du das gefühl in dir umwandeln - neutralisieren ?
vergebe dir ist die essenz von allem ...

28.01.2013 02:21 • x 1 #9


Fökla
Zur Zeit habe ich wenig Hoffnung,
fruher waren es die Kinder, jetzt mache ich mir meist Sorgen um ihre Zuckunft... weil ich mich so kraftlos fühle, wei ich so wenig Antrieb habe.
Ich jogge, ich male... ob und zu gehe ich mal ins Kino, oder mit Freundin Kaffe trinken, aber es bringt nicht viel

28.01.2013 02:36 • #10


A
Zitat von Fökla:
Zur Zeit habe ich wenig Hoffnung,
ja, das habe ich so verstanden, deshalb schrieb ich warum bist du so voller hoffnung - was ist es was dir hoffnung macht ?

du bist im negativem im mangelzustand und deshalb hast du wenig energie, wenn du dir sorgen machst hängt das immer auch mit deiner angst zusammen, angst zieht energien raus - freude gibt energie und kraft.

deshalb meine frage: Warum bist du voller hoffnung und zuversicht ?
was ist geschehen, wenn es dich hoffnungsvoll macht ?

28.01.2013 02:43 • #11


Fökla
Schwere Frage...
Das waren immer unterschiedlichen Sachen. Manchmal war es ein Film, manchmal war es einfach ein sonniger Tag...
Aber am meisten gibt mir Hoffnung, wenn ich Perspektiven sehe... damit habe ich zur Zeit die größten Probleme

28.01.2013 03:03 • #12


A
ist ist ok wenn du dich jetzt deprimiert fühlst, du kannst dir dss geben, was du brauchst, annahme, achtung, trost - alles was dir dazu einfällt.

die persektive ist

1. eine neue wohnung, die du dir gemütlich einrichtest
2. das es dir auch wieder besser gehen wird
3. die sonne scheint immer wieder
4. gute filme gibt es auch in der zukunft
5. musik und tanz, menschen gibt es auch
6. du hast deine kinder

alles ändert sich stetig und wir selbst haben viel macht darüber diese veränderungen so zu lenken, das sie für uns zum besten sind - auch du hast die macht, du entziehst dir nur deine kraft selbst, bist in dir selbst gefangen weil du nicht loslassen kannst.

erlaube dir die freiheit alles zu tun, was zu deinem besten wohle ist und du wirst deine ziele erreichen.
schritt für schritt.

es ist alles da, nur du bist innerlich ausgestiegen und spürst es nicht mehr - öffne dich langsam wieder für dein neues leben. es kann nur besser werden als es zum schluss war ! stecke dir am anfang kleine ziele, die du auch erreichen kannst und mache weiter.

28.01.2013 03:12 • x 1 #13


F
Hallo Fökla,

nun ich habe für mich eine Erkenntnis getroffen, ich bin kein Mensch der mit sich alleine glücklich wird.
Ich befinde mich in einer anderen Situation als Du, hab ein bezahlbares Dach über dem Kopf, zwei Jobs, eine handvolll Freunde...
Und doch will ich nur eins: eine Partnerschaft.

Mein Ex wohnt nur 3 km Luftlinie entfernt mit seiner neuen Frau und ich finde trotz Suche hier keinen Mann. Sagen wir mal so, es gäbe welche, aber keinen mit dem ich mir wirklich was vorstellen kann.

Mittlerweile bin ich fest entschlossen, hier meine (sicheren) Zelte abzureissen und woanders hin zu gehen. Wohin weiß ich noch nicht... Ob das gut ist? Das weiß ich noch nicht.

Ich denke aber wenn ich hierbleibe dann geht die Talfahrt immer weiter. Ich komm da alleine nicht mehr raus.
Nächstes Problem: in 6 Wochen könnte ich hier entlich eine Therapie anfangen, da habe ich dann Monate drauf gewartet.
In 6 Wochen bin ich noch hier, werde das also anfangen....

Was würde Dir helfen?
Vielleicht auch ein vollkommener Wandel?
Eine neue Beziehung?
viele Grüße,
Fantasy

28.01.2013 13:12 • #14


Fökla
Guten Tag, Fantasy!

Es ist schön, dass Du einen Entschulß fassen konntest!

Die Therapie würde ich auf jeden Fall erst mal machen, habe selbst gute Erfahrungen mit. Ob wohl es sehr schwere Areibeit für mich war und es lange gedauert hat, bis die Wirkung sich anstellte.
Der Umzug ist vielleicht auch keine schlechte Idee... aber doch erst, wenn du die Therapie versucht hast...

Ich würde mir auch eine neue Partnerschaft wünschen, bin aber noch nicht ganz bereit dafür... Habe kein Vertrauen, möchte nicht bemitleidet oder gerettet werden...

Versuche zur Zeit mein Leben in den Griff zu kriegen, hätte gerne mehr Abwechselung, mal ausgehen oder so... ist momentan noch sehr schwierig, habe echt wenig soziale Kontakte.

Hoffentlich werde ich es irgendwie regeln


LG, Fökla

28.01.2013 13:48 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag