17

Fernbeziehung klingt merkwürdig aus - wie komme ich los

V
Guten Abend,

ich versuche es, ein wenig kompakt zu fassen.

Ende letzten Jahres kamen wir zusammen, kannten uns vom Sehen her vorher schon, hatten auch einige Male mit einander gesprochen. Wir kamen gegen Februar zusammen und relativ schnell war klar, dass er bereits länger schon geliebäugelt hatte, nochmal beruflich für einige unbestimmte Zeit ins Ausland zu gehen, sobald es die Reisefreiheiten (Corona) wieder zu lassen.

Für mich war das anfangs ein no-go. Dann aber rauften wir uns irgendwie zusammen, die Zeit wurde ungewöhnlich intensiv und wir hatten noch gute 3 Monate, die wir fast täglich mit einander verbrachten, bis er dann abreiste. Da er nur möbliert wohnte, hatte er zunächst einige Sachen bei mir untergebracht, zog dann nach Frankreich.

Seine Pläne waren sehr verbindlich (weshalb ich mich auch einließ, weiter zu gehen) und waren im Kern, dass wir uns abwechselnd alle paar Wochen sehen, ständig telefonieren. Zum Ende der Abreise war es alles etwas chaotisch und stressgeplagt, wir hatten uns auch einige Male in den Haaren, nicht wegen uns, sondern wegen der bevorstehenden Distanz, Vorwürfe beiderseits, wieso er weg geht, wieso ich nicht früher etwas gesagt hatte, dass ich Interesse habe an ihm und hin und her.

Die anfängliche Zeit meldete er sich ständig, drei vier Mal am Tag rief er an, das war mir fast zuviel, natürlich sagte ich nichts. Nach 2 Wochen kam er mich besuchen, holte noch ein paar restliche Sachen ab, darauf auch blieben wir in Kontakt, wir hatten dann im Juni einen kleinen Urlaub geplant, der nicht zu stande kam, da er zu seinen Eltern (Norddeutschland) wollte für 3 Wochen, quasi Jahresurlaub bei den Eltern. Während der Zeit meldete er sich alle paar Tage (!) mal per Whatsapp, dann aber super intensiv und tauchte genau so intensiv wieder ab, kein Anruf und nichts und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es komisch wäre, wenn ich jetzt anrufe, da er das Handy ständig aus hatte.

Jedenfalls hab ich dann irgendwann einfach auch mal auf Ghosting gemacht und es kam nichts von wegen Hey wie gehts, eine sehr sehr merkwürdige Lage, denn irgendwie waren wir zusammen bis Mai, dann haben wir uns gesehen, anschließend hat er spontan seinen Urlaub zu seinen Eltern umgeplant, war wochenlang weg, dann plötzlich wieder bei sich daheim und hat sich nicht einmal gemeldet, dass er wieder zu hause war, für mich ist das ganze im Kern beendet.

Ein sehr merkwürdiges Ende finde ich, einfach durch wir melden uns mal weniger, wir melden uns garnicht mehr und wenn wir uns melden, gehts ums Wetter und Small Talk.

Da war auch überhaupt kein Raum, mal was zu diskutieren, hatte ihn zwei drei Mal angerufen, da ist die Mailbox ran, er rief nicht zurück, schrieb dann stunden später auf Basis Small Talk zurück, als wenn nichts gewesen wäre. Das ist für mich alles nicht wirklich befriedigend.

Kleine Rückblende, als er weg ist, plante er nach 1 Jahr wieder zu kommen, zu mir zu ziehen und einfach das ganze ein wenig als längere Geschäftsreise zu betrachten. Das klang für mich machbar. Die Pläne, möglichst oft sich zu sehen und natürlich zu telefonieren waren ok, wenn auch etwas umständlich. Aber . machbar.

Aber die Tatsachen jetzt sind für mich einfach komisch. Es fing eigentlich mit der Abreise zu seinen Eltern an, ab dem Zeitpunkt hatte er dann ständig viel zu tun, musste dort helfen, die haben wohl im größeren Stil renoviert.

Ich schwanke, vor 2-3 Wochen habe ich mich irgendwie mit einem Ende, das nie ausgesprochen wurde, abgefunden, einfach weil mir das zu doof ist. Dann aber ist es ein merkwürdiges Empfinden, wenn er plötzlich mit Smileys per Messenger und tiefsinnigem Kram kurze Nachrichten sendet, als wenn einfach nie was gewesen wäre, also einfach weiter macht dort, wo wir irgendwann vor 3 Monaten aufgehört haben, das fühlt sich für mich dann einerseits komisch an, aber ich erwische mich selber, wie ich dann ständig wieder rückfällig werde und irgendwie auch wie er es schafft, nach tagelangem Nicht-Melden sofort mit 2 Sätzen bei mir Hoffnungen wach zu triggern - genau das nervt mich und möchte nicht mehr.

Ich hatte mich dann auch an Wochenenden, an denen ich allein bin und nicht viel um die Ohren habe - wie heute - erwischt, dass ich wieder mal ständig aufs Telefon glotze und auf eine Nachricht warte, die ich eigentlich nicht erwarten kann, da wir keine Konversation hatten und ständig aufs Handy glotze, war er online oder nicht, was treibt er wohl gerade, schreibt er nochmal?

Das nervt mich.

Also es geht mir fast weniger um das Zurückgewinnen, . . vor einigen Wochen ging es mir noch um eine Was ist das jetzt eigentlich mit uns Aussprache, aber irgendwie lege ich auch darauf keinen echten Wert mehr, da es an den Fakten ja nichts mehr ändert und ich auch mit so jemandem kaum eine Zukunft sehe, schon garnicht auf Distanz über diesen Zeitraum.

Es geht mir eigentlich nur noch darum, dieses nervige Oh er hat mir wieder geschrieben, vielleicht wird doch noch alles so wie es mal geplant war Gedankenkarussell abzustellen. Für mich ist das ok, wenn es auf eine bekanntschaftliche Basis ausklingt.

Hat hier jemand Hilfen?

Löschen möchte ich ihn nicht, die Nummer auch nicht, das ist mir irgendwie auch zu kindisch, mein Plan ist eigentlich das abflachen auf ein normales zwischenmenschliches Verhältnis, ich denke das kriege ich auch hin.

07.08.2021 21:31 • #1


Isnogud
Hey,
Wahrscheinlich erbarmt sich keiner zu antworten, weil viele so lange Texte nicht lesen
Also tu ichs mal, auch ohne adäquate Fernbeziehungserfahrung...

Was spricht dagegen, ihm das einfach offen zu schreiben? Dass du die letzte Zeit nicht das Gefühl hattest, überhaupt noch eine Beziehung zu führen, damit abgeschlossen hast, dich aber freust wenn ihr lose, freundschaftlichen Kontakt beibehaltet?

Scheint ja eh nur noch die offene Aussprache des Offensichtlichen zu sein und eine komische Antwort wäre wohl auch kein Verlust mehr für dich. Hast ja dein Häkchen schon drangemacht.

07.08.2021 22:31 • x 5 #2


A


Fernbeziehung klingt merkwürdig aus - wie komme ich los

x 3


ElGatoRojo
Du hast mit der Beziehung offenbar ja innerlich schon ziemlich weitgehend abgeschlossen.

Dann kannst du jetzt die Sache weiter unaufgeregt versanden lassen und entweder steht er irgendwann vor deiner Tür oder du siehst ihn nie wieder. Oder du schreibst ihm ganz konktet, was denn nun Status zwischen euch ist. Dann kannst du die konkrete Ablehnung einfangen oder wachsweiche Formulierungen aus denen dir klar wird, dass du maximal auf seiner Reserveliste notiert bist.

Jedenfalls scheint der Typ weitgehend das Interesse an dir verloren zu haben. Warum also ihm nachlaufen, wenn deine Gefühle sich auch schon vermindert haben.

07.08.2021 23:09 • x 3 #3


Isnogud
Um meinen Text noch zu ergänzen: sein Verhalten dir gegenüber ist mies, so geht man nicht mit anderen um.
Und ich hätte da auch keinen Bock mehr...
Ich frage mich nur, warum du ihn nicht schon früher darauf angesprochen hast. Spätestens diese Eltern-Urlaubs-Sache war ja einfach nur shice und hätte einer grundlegenden Klärung bedurft.

07.08.2021 23:15 • x 1 #4


tlell
Ich glaube ehrlich gesagt, dass du das nur abstellen kannst, indem du klar formulierst es ist vorbei und danach seinen Kontakt blokierst. Das austricksen deiner selbst und das auslaufen lassen klingt nicht machbar. Also ich zumindest würde ohne ausgesprochenes Ende und Blockade immer wieder hoffen. Es spricht doch auch nichts dagegen ihm zu sagen es ist vorbei frohes Leben. Du scheinst ja schon abgeschlossen zu haben und er auch. Er würde sich ja sonst nicht so verhalten. Finde ich übrigens total unfair was er da macht.

Also fass dir ein Herz und mach Schluss. Dann ist es für deinen Kopf und dein Herz vorbei!

08.08.2021 02:07 • x 1 #5


V
Erstmal danke für die Antworten.

Ja, wieso man sowas mit macht, fragt man sich im Nachinein glaube ich immer. Ich habe ihn ziemlich stark unterstützt, teilweise über meine Grenzen des Zeitlichen hinaus, dafür dass wir uns so kurze Zeit erst kannten und habe auch damals tatsächlich gemerkt, dass er in vielerlei Hinsicht seinen Ego Trip fährt, spätestens als er meine Wohnung voll gestellt hat mit Kleidung und die 2 Wochen später geholt hat, hatte ich das dumpfe Gefühl - ok - der hat mich aber mal volle Kanne ausgenutzt - denn ab da flachte dann der Kontakt wie eine Kurve ab.

Kurios - würde ich jetzt und heute schreiben, würde er mir auch antworten nicht gleich aber vielleicht heut abend oder morgen früh oder sowas, und dann auch gleich mit tausend Smileys, als ob nie was gewesen wäre, Kuss-Smileys und Kosename und so weiter.

Ich bin leider immer wieder - je nach Tagesform und Beschäftigung, Arbeitsbelastung im Büro, jemand, der sich dann schnell wieder einwickeln lässt, nicht so weit, dass ich sagen würde komm mich doch besuchen, sondern aber dass ich innerlich wieder was los treten würde, was ich vermeiden möchte.

Und genau das nervt mich.

Würde man ihn zu der Sache fragen, würde er sagen, von ihr kommt ja nichts, das kann man dann so erklären, anfangs hatten wir ja viele Pläne und es war geplant, dass wir uns ständig sehen, abwechselnd. Anfangs dachte ich mir schon, ok, das wird jetzt echt umständlich und kompliziert, aber es kam nie dazu, da er dann dort ständig was am Wochenende mit Kollegen oder Bekannten vor hatte, die er noch vom letzten Aufenthalt kennt und ich mir dachte stell dir vor, ich wäre da jetzt hin gefahren und dann unternimmt er was mit Freunden ohne mich.

Aus jetziger Sicht sehe ich auch, dass seine letzte Beziehung Ewigkeiten her ist, die er zwar immer wieder heran zieht um seine Beziehungsfähigkeit zu untermauern, die ist aber inzwischen fast 10 Jahre her und seit dem ist er so ein Roadtrip Typ, heute hier morgen da.

Inzwischen schwanke ich in den Phasen Ich bin stinksauer und Lass ihn einfach so wie er ist, versuch einen oberflächlichen Kontakt zu halten und brich das ganze sofort ab. Letzteres wird schwer werden, wobei wir keinerlei Rechnungen offen haben.

08.08.2021 08:05 • #6


V
Was ich vielleicht noch ergänzen möchte ist, dass ich kurz vor seiner Abreise damals vor einigen Monaten ständig angesprochen habe, dass ich gern mal drüber sprechen würde, wie es weitergeht, da kamen durchaus Antworten, die auch sehr konkret waren, allerdings mir vorher schon klar wurde, das wird so nie funktionieren. Beispielsweise ist klar, dass man - Home Office hin oder her - nicht vom Ausland aus arbeiten kann, also er nicht wochenlang bei mir wohnen kann, während er eigentlich woanders arbeitet. Dass das nicht funktioniert, hat sich sofort noch in der ersten Woche bewahrheitet, da er kein Home Office machen kann, jedenfalls nicht in dem Ausmaß.

Insgesamt auch waren mir die Pläne schon too much, statt man mal im Kleinen weiter gemacht hätte, kamen überdimensionierte Ideen und Träumereien wie Wir bauen dann nächstes Jahr ein Haus und so ein Blödsinn, wir sind auch beide keine 20 mehr und mit etwaiger Familienplanung wusste ich spätestens als das angesprochen wurde, ok er spinnt.

Ich tat das etwas ab und dachte mir, das ist jetzt so die Flucht in Zukunftspläne, denn so wirklich weg wollte er zum Ende hin auch selber nicht mehr, als er gemerkt hatte, was für ein Aufwand das ist und man schon wieder alles neu aufbauen muss. Und irgendwann mag man auch nicht mehr in irgendwelchen möblierten Werkswohnungen hausen, das macht man nicht mit 40plus dauerhaft.

Jedenfalls war ich schon stark enttäuscht, als ich dann das Gefühl vermittelt bekam, dass ich Lebens-Abschnitts-Gefährtin war, mit begrenztem Abschnitt von Beginn an.

Sowas mag ich immer eher persönlich klären, was jetzt nicht mehr so einfach möglich ist und ich dachte mir damals schon, lass uns das jetzt besprechen statt später am Telefon.....kam aber wenig bis nichts.

08.08.2021 08:43 • #7


Sentimentalo
Zitat von Violaig:
Löschen möchte ich ihn nicht, die Nummer auch nicht, das ist mir irgendwie auch zu kindisch, mein Plan ist eigentlich das abflachen auf ein normales zwischenmenschliches Verhältnis, ich denke das kriege ich auch hin.

Liebe TE, ich glaube nicht, dass du dir mit dem abflachen auf ein quasi freundschaftliches Verhältnis wirklich einen Gefallen tust. Hak ihn ab und stell deine Kommunikation ein. Alles andere blockiert und plagt dich nur auf Dauer.
Der kommt bestimmt wieder und bittet dich um einen Gefallen auf freundschaftlicher Basis z.B. Quartier, das kann man verhindern!

Viel Glück!

08.08.2021 09:09 • x 4 #8


V
Zitat von Sentimentalo:
Liebe TE, ich glaube nicht, dass du dir mit dem abflachen auf ein quasi freundschaftliches Verhältnis wirklich einen Gefallen tust. Hak ihn ab und stell deine Kommunikation ein. Alles andere blockiert und plagt dich nur auf Dauer. Der kommt bestimmt wieder und bittet dich um einen Gefallen auf freundschaftlicher ...


Ich rechne fest damit, wieso auch immer, aber ich rechne tatsächlich damit, nicht heute, aber ich bin fasziniert, dass er weltweit (!) Menschen hat, meistens eigentlich männliche Freunde, bei denen er übernachten kann, auch mal 2 Wochen oder dort wohnen kann, während die im Urlaub sind, so bot sich das berufliche Reisen auch immer kostengünstig an, wenn man noch keine Bleibe vor Ort hatte, hatte man quasi ein Quartier.

Das finde ich erschreckend und faszinierend. Ich hatte auch das Gefühl, die Träume, die einfach Spinnereien sind, sind eine Art Stabilität und Halt im Leben, den er sonst nicht hat, die Familie lebt übrigens auch teilweise anderswo in einem anderen Land, sind alle weltweit zerstreut.

Ich denke in der Tat immer mehr in die Richtung, was habe ich von dieser Small Talk Konversation, bis auf dass auch er da ständig das Gefühl hat, Oh meine Basis ist noch da, mein sicherer Hafen, und der mag ich auch nicht mehr länger sein.

Ich denke auch ehrlich gesagt, wer in dem Alter dieses Nomadentum pflegt, wird nie zu Ruhe kommen.

08.08.2021 09:19 • x 2 #9


OxfordGirl
Zitat von Violaig:
habe ich mich irgendwie mit einem Ende, das nie ausgesprochen wurde, abgefunden, einfach weil mir das zu doof ist

Du darfst diesen Schritt jederzeit selbst machen. Vielleicht würde dir das eher helfen, als in diesem ich weiss nicht, was das ist, was wir da miteinander noch haben- Zustand auszuharren.
Zitat von Violaig:
Löschen möchte ich ihn nicht, die Nummer auch nicht, das ist mir irgendwie auch zu kindisch, mein Plan ist eigentlich das abflachen auf ein normales zwischenmenschliches Verhältnis, ich denke das kriege ich auch hin.

Deine Pläne solltest du ihm aber schon offen und direkt mitteilen. Er kann ja nicht hellsehen. Dann kann er auch aufhören, unrealistische Pläne zu schmieden, ich glaube es täte euch beiden gut

08.08.2021 10:30 • x 1 #10


B
Die Frage ist, welchen Sinn es macht, da noch rum zu rühren.
Dinge, die nicht ausgesprochen werden, kann man zwar aussprechen, aber es ändert auch nichts mehr. Wenn ich einen Arbeitsplatz kündige, ist jedem klar, dass mir das nicht gefallen hat dort, da brauch ich nicht mehr große Worte schwingen, die geheuchelt wären.

Klar könnte sie jetzt nochmal sagen Was ich dir schon immer sagen wollte....peinlich wird es, wenn er damit sowieso schon lange abgeschlossen hat und sie halt ein willkommener Hafen oder ein warmes Nest war, ist kein Einzelfall, das alles, vor allem das tagelange nicht melden klingt nicht mehr nach Beziehung.

Kann natürlich auch sein, dass er von ihr einfach mehr erwartet hat und das nicht vernünftig kommuniziert hat und sich dachte Ok, sie scheint kein Interesse mehr zu haben; jedenfalls liegt hier ein Kommunikationsproblem feinster Güte vor.

Es fragt sich, ob Kommunikation nicht die Basis sein sollte und die passt offenbar nicht, er zieht sein Ding durch ohne sie einzubinden, ob ich jemanden wie ihn haben wollte, ist zum einen fraglich und zum anderen, ob man mit jemandem wie mit ihm Gespräche darüber führen kann und ob das ankommt.

Geht es jetzt darum, das letzte Wort zu haben, keine Ahnung, ich würde mir diese Mühe nicht machen, kann man auch auf einen Zettel schreiben und diesen einsortieren. Fertig. Kommt vermutlich das gleiche bei rum.

09.08.2021 19:39 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag