Ungleichgewicht-Neuanfang möglich? Kontakt aber wie?

A
Hallo
ich hoffe hier Vorschläge und Rat für meine jetzige Situation zu finden.
Ich hoffe es wird nicht zu lang, ich probiere es mal.

Ich war 2 Jahre mit einem Mann zusammen, wir hatten eine schwierige Beziehung, da wir beide sehr geprägt sind.
Er hat eine Leidenschaft, die immer wieder zu Streit geführt hat - er spielt ziemlich viel PC und investiert sehr viel Zeit
darin. So kam es mir Gegenüber häufig zu Zurückweisungen und Abweisung...was mich gekränkt hat.
Er wollte sehr viele Wochenenden frei und wenn er was mit mir gemacht so forderte er Zeit zum PC spielen ein...

Dennoch habe ich diesen Mann geliebt. Ich habe dann sehr viel genörgelt und geschimpft, dachte aus Illusion er würde das Spiel endlich reduzieren...doch natürlich war das ein Trugschluss meinerseits.
Ich fühlte mich oft vernachlässigt und unsicher, das habe ich dann durch mein Verhalten auch gezeigt und er hat es gespürt.
Vieles habe ich dann erzwingen wollen, Aufmerksamkeit, Zuwendung, Zärtlichkeiten...das war ihm dann zu viel und er beendete die Beziehung.
Ich nahm mir eine eig. Wohnung, wir wohnten nicht lange zusammen, und er ließ es zu weil ich es so wollte...

Nachdem ich meine Sachen holte, machte ich nochmal den Vorstoß, lass es uns nochmal prob. in getrennten Wohnungen...er meinte er hätte keine Gefühle, die reichen für eine Beziehung...was ich ihm zu dem Zeitpunkt nicht glaubte, an seinem Ausdruck und Verhalten. Ich denke er trennte sich aus Verzweiflung, weil die Beziehung unerträglich geworden ist - da ich auch viel geklammert habe, desto weniger ich bekam.

Ich akzeptierte seine Aussage - 3 Wochen später bekam ich von ihm eine Sms zum Geburtstag...ich ignorierte das...zu Neujahr schrieb ich ihm und er antwortete gleich.

Nun ist Funkstille...ich habe immer noch Sachen bei ihm, die ich irgendwann holen muss.

Ich würde gerne einen Neuanfang machen, unter anderen Vorzeichen...weiß aber nicht wie ich einen Kontakt herstellen kann ohne zu viel zu zeigen und ihn unter
Druck zu setzen...was ich getan habe in unserer Beziehung aus Unsicherheit heraus.

Ich würde gerne wissen, wie er zu mir steht, möchte aber nicht direkt danach fragen...

Und, ja ich will es nochmal prob. ich habe auch meine Fehler sowie jeder andrer auch...

Habt ihr ein paar Gedanken zu meiner Geschichte...

Freue mich auf Euch.

LG Anja_Maria

11.01.2014 19:07 • #1


P
Liebe Anja-Maria..

ganz leider kam mir nur ein sponatener Gedanke: dieser Mann ist spielsüchtig.
er stellt das Spiel vor dich..
und daher wird das Ungleichgewicht immer bleiben-dem Süchtigen ist immer die Befriedigung seiner Sucht wichtiger, als andere Menschen.

11.01.2014 19:11 • #2


A


Ungleichgewicht-Neuanfang möglich? Kontakt aber wie?

x 3


A
Danke für deine Antwort.

Das hab ich vermutet....dennoch ist es mir wichtig zu wissen wie er zu mir jetzt steht, ich möchte es prob. da ich noch Gefühle für ihn hab...
Auch wenn es nicht viele verstehen, ich liebe diesen Mann und er hat auch gute Seiten, und ich muss nach meinen Gefühlen in mein Leben handeln.

Gibt es eine Annäherung...wenn ja wie? Nicht das ich wieder zu sehr ranprelle...

Danke das du so schnell geantwortet hast!

Wo kann ich mich hier registieren?

LG ANja

11.01.2014 19:24 • #3


P
Es müsste auf ser Startseite stehen, wo du dich registrieren kannst.

ich schreibe dir später mehr.. mus jetzt kochen

11.01.2014 19:26 • #4


A
Danke das du hier in meinem Thread bist.
Er und wir sind mir wirklich wichtig, ich kann mich nicht auf neues konzentrieren, ohne das ich weiß wie er zu mir steht.

Guten Appettit

11.01.2014 20:01 • #5


P
So..
ach, das war gestern ein gemütlicher Abend...
hatte Besuch zum essen und dann war ich so müde..
wie hast du denn geschlafen? sicherlich nicht so prickelnd..

hm... eine Sucht verändert einen Menschen sehr, hast du über das Thema schon gelesen?
ich war mal mit einem Mann zusammen, der Dr*** genommen hat. Wir hatten Streitereien, die total schräg waren und die ich nicht verstanden habe. Irgendwann sass ich mal in einer psychologischen Beratungsstelle und die Psychologin sagte: er ist süchtig, Sie sind co-abhängig.
das war ein Schock. Das hatte ich gar nicht so ralisiert.
Aber es war auch gut, denn so hatt ich für mich endlich Erklärungen.

Du musstest Aufmerksamkeit erzwingen, Aufmerksamkeit, die in einer Beziehung normal sein sollte.

er trennte sich nicht aus Verzweiflung, sonfern aus dem Wunsch heraus, ednlcih ruhe für sein Spiel haben zu wollen.

ich kann Leidenschaften verstehen. Sport, Kultur, Konzerte...
das sind Dine, wo man seinen Partner einbinden kann, da kann man geeminsamens erleben.
aber PC-Spiele? ist für mich eine Methode zum runterkommen vom Alltag, aber mehr nicht.
Er vernächlässigt dich dafür. er vernachlässigt sich dafür.
denn, wo bleibt dann Zeit für die gesunden Dinge im Leben? wann bleibt Zeit für Bewegung und Sport? für Bildung? für das herz?

wenn du ihn zurück haben möchtest, dann treff dich mit ihm und entschuldige dich für alles! und verspreche, dass du ihn die Zeit für Spiele lassen willst und du mit der restlichen Zeit zufrieden sein wirst. Verspreche, dass du nie sauer sein wirst, wenn er Erzähltes vergisst, weil sein Kopf voll mit SpielInput ist..
Komm bei ihm richtig angekrochen, mach es ihm so einfach wie möglich, dann kann es sein, dass er dich zurück nimmt.


Anja-Maria, mich schüttelt es bei den letzten Zeilen, die ich geschrieben habe, aber es ist tatsächlich die einzige Lösung.

Ich würde dir so gern etwas Gutes schreiben, ich kann dir immer nur wieder sagen: er hat eine Sucht.

Er würde dich im Regen stehen lassen, er würde dich im Krankenhaus nicht besuchen, usw, weil er spielen will..

du kannst ihn nicht ändern. nur akzeptieren. denn er kennt seine Prioritäten.
er beendete die Beziehung, weil du normale Dinge eingefordert hast....

12.01.2014 11:21 • #6


A
Hallo Peppina,
so schön das du für mich da bist.

Ja, ich bin Fachkraft in Sachen Sucht - das resuliert daraus das ich in einem gestörten Familiensystem groß geworden bin, meine Mutter war schwer Alk. und ihre Männer auch obendrein erlebte ich dort Gewalt zwischen Mann und Frau, meine Mutter ließ sich schlagen und am nächsten Tag war alles wieder ok.
Ich wurde als Kind emontional vernachlässigt. Zuneigung, Geborgenheit, Zuwendung und Zärtlichkeit kannte ich nicht, bekam ich nur wenn ich weinte oder schrie, Zurückweisung, Angst und Schock stand bei uns an der Tagesordnung.

Mit Anfang 20 befreite ich mich aus diesem Gefängnis, meine Seele war bis Dato schon sehr kaputt, Ergebnis, eine junge hübsche Frau, mit Null Selbstvertrauen, einem Mangel an Liebe und Fürsorge, der seelische Verlust und Ihre Kindheit und die Angstzustände die täglich eine Rolle spielten, das man überlebt.

Ich kapselte mich ab, suchte mir eine Wohnung, eine Ausbildung, Freunde...und ich schaffte es ohne jeglichen emontionalen Halt meiner Familie!

Im Bereich Beziehung -was mein sehnlichster Wunsch war, jedoch scheiterte ich erbämlich.

Immer unreife, teilweise Suchtkranke und emontional unzugängliche Männer traf ich in Beziehungen wieder...das Resultat...ich trage seit gute 15 Jahren ständigen Liebeskummer mit mir aus...dennoch bin heute eine Frau mit ihrem eig. Leben, die ihr eig. Denken und Handeln hat, ihre eig. Gefühle und ihre eig. Seele...das Muster in Beziehungen ist geblieben...die können auf mir Herumhacken,die können mich abwerten...ich bekomme auch Wut dabei und spreche es aus...dennoch ist die Angst größer IHN zu verlieren als selbst sich zu trennen...das machen die, wenn ich ihnen mit MEINER Meinung und Einstellung auf den Sack gehe...eig. will ich nur helfen..sowie ich nach 40 Jahren meiner Mutter aus der tiefen Sucht geholfen habe und schließlich meiner älteren Schwester, die ebenfalls Alk. war...Frag bitte nicht unter welch seelischen Zuständen und Nöten ich das geschafft habe...Schlaflose Nächte, Grübelzwänge, Weinen, Angst, Arbeiten, Hobbies pflegen, Freunde treffen...aber ich habe es geschafft....

Auch ich denke bin generell Co-Abhängig...denn ich wollte alles dafür tun ihm zu helfen, damit unsere anfänglichen Gefühle füreinander bestehen bleiben...ich bettelte ihn um Aufmerksamkeit und Zärtlichkeiten...doch immer wieder hatter er Argumente dagegen...ich schimpfte und meckerte ...ich weiß das das nicht Richtig war...aber aus Erfahrung nahm ich eben das was ich konnte und gelernt hatte..schimpfen und meckern ( -Mutter und Schwester ) bis ich es schaffe die geliebte Person zu befreien...dabei gab ich fast völlig meine Persönlichkeit....gab meine eig. Wohnung auf, die mir seit 16 Jahren Sicherheit, Halt und Schutz bot...und zog in seine Wohnung...dort fühlte ich mich nicht zu Hause...nicht erwünscht und schon gar nicht angekommen...sein Spielen nahm nun Oberhand 40 Std. pro Woche und ich überflüssig und Störfaktor...der psychische Druck wuchs bei mir in unermeßlich, so wollte ich ihm Helfen, eine gute Freundin sein, seine Freiräume lassen und gleichzeitig ein Zu Hause spüren...Wärme und Geborgenheit, Liebe und Körperkontakt erfahren - keine Chance...er beendetet die Beziehung ohne Rücksicht auf Verlust...

Ich lebe jetzt wieder in einer schönen Wohnung alleine...fühle hier wieder meine Sicherheit und meinen Schutz, kann ich selber sein und so sein wie ich bin...doch meine Gefühle für ihn sind so stark...er ist im tiefsten sehr senibel...auch ein vernachlässigtes Kind, hat kein Selbstvertrauen und keine Freunde...hier fühle ich sehr viel Emphatie...die er für mich nur wenig oder gar nicht fühlte...Auch bei ihm lernte ich wieder wie weh es mir tut Zurückweisung zu erfahren...aber hart Schiene...wenn ich mit dir das und jenes mache bekomme ich Zeit zum spielen...und Freiheit...

Ich wollte nicht mehr in meinem Leben die Verantwortung für eine Suchtkranke geliebte Person nehmen...ich wollte endlich mal an der Reihe sein und das jemand mir gegenüber Verantwortung für meine Gefühle nimmt...ich wollte nicht mein Leben daran verschwenden wieder jemand zu helfen, der gar nicht will...denn auch ich sehe es nicht als Hobbie...sondern mal nen Std. zum runterkommen...Hobbies sind Dinge wobei ich mir was gutes tue...Wellness...ein Instrument spielen..Freunde treffen...Sport...Natur...all dies mache ich und binde Familie und Freunde ein...er hat schon eine Frau verloren und nun mich...warum wird er nicht schlauer?

Der Auszug ging eher von mir aus...ich sprach es an...3 Wochen später weiste er mir die Tür...

Lach bitte nicht...aber ich liebe ihn trotz alledem und weiß nicht was ich dagegen tun soll...

Schön das du da bist...
LG Anja

13.01.2014 18:28 • #7


P
Liebe Anja!
in dennächsten Tagen habe ich mehr Zeit..
die Arbeit heute war anstrengend, sei mir bitte nicht böse, wenn es ungeordnet wird.

mir fällt so viel ein:
ich bin auch Kind eines Alk*kranken Vaters, habe die co-abhängigen verhaltensweisen meiner Mutter gut abgschaut und in mich integriert.
ich muss zugeben, dass mein Leben auch von Liebeskummer geplagt ist, oder sagen wir mal: von unglücklichen Beziehungen.
Es waren auch einige schräge Typen dabei.


Du fragst im letztem Absatz: warum wird er nicht schlauer? ich frage dich ganz provokant: warum wirst du nicht schlauer?
wahrscheinlich weil es so schwer aus kindlichen Verhaltensweisen heraus zu kommen, weil diese über jahre gefestigt und geprägt wurden.
in jeder Beziehung versucht man das eigene Leid der Kindheit wieder gut zu machen, aber da man sich auch jedes Mal den Partner sucht, der dem Vater aus der Kindheit entspricht, kann sich das nur wiederholen...

ich habe ein gutes Buch. Liebe und Abhängigkeit, was sich genau damit befasst..
es hat mir gut geholfen..
ich merke, dass ich mir vieles Leid selber produziere, indem ich mir die falschen Leute aussuche, falsche Partner..

dass du deinen X noch liebst: kann ich sehr gut verstehen.. Natürlich liebst du ihn. er ist ja so, wie du einen Partner kennen gelernt hast.. schon früh wurde dir vermittelt, dass Partner eben so sind.. und daher können wir Menschen lieben, die schlecht zu uns sind..

das Problem ist nur, wir können Menschen nicht ändern. Bitterlich musste ich das über Jahre begreifen und merke doch immer wieder, dass ich es nicht umsetze oder danach lebe.. ich denke doch tatsächlich, dass ich jemanden etwas erklären kann..

ich würde dir so gern einen guten Rat geben.. aber ich weiß, dass er seine Sucht nur allein einsehen kann..
du kannst nichts machen..

warst du schonmal bei den Coda?

ganz liebe grüße

13.01.2014 20:07 • #8


A
Liebe Peppina,

ich freue mich so sehr das du da bist!

Deine provokante Frage gibt mir wirklich zu denken...Tja, warum werd ich nicht schlauer...weil meine Gefühle und Programme so manifestiert wurden...es ist ein jahrelanger Prozess dies bewußt zu ändern...ich dürfte mich ja erst gar nicht mehr verlieben und einen Mann in meine Nähe lassen...doch habe ich mittlerweile eine sehr hohe Bedürfnisslage im Laufe der Jahre entwickelt.
Der Mangel nach Nähe, die Sehnsucht nach Zärtlichkeiten sitzt sehr tief bei mir...und von Beziehung zu Beziehung wird es immer schlimmer...

Ich hab auch Literatur zu Hause, die Heilung mit dem Inneren Kind, Wenn Frauen zu sehr Lieben, Raus aus den alten Schuhen, und demnächst bekomme ich Die Liebe die du brauchst, Fühle die Angst und tue es trotzdem, Ich lieb dich nicht wenn du mich liebst...

Bis später ...geh schwimmen

14.01.2014 16:43 • #9


P
hey!
viel Spaß beim Schwimmen!
ich habe es mit literatur nicht wirklich geschafft..
und die Arbeit mit dem innerem Kind ist etwas,w as ich allein schwer hinbekomme..

ich habe viel an mir gearbeitet, habe nun eine Thertapeutin gefunden, die mir von Gott zugeschickt wurde, so denke ich.
Vielleicht idealisiere ich sie zu sehr, aber ich habe den Eindruck, dass sie mich wirklich unterstützen kann..
Denn, so wie du, weiß ich das alles irgendwie vom Verstand,! ich weiß, warum ich nicht glücklich, ich weiß, was ich verkehrt mache..
das Wissen bringt mir aber nichts. ich kann es nicht umsetzen. es ist so tief in mir, es ist so früh erlernt, dass ich gar nicht weiß, wo ich da beginnen soll..

Der Mangel an Liebe ist da. und den fühlt man so oft.
ich fühle ihn so nebenbei wirklich oft.
Ich glaube, der Mangel an Liebe muss ein stückweit nachgesättigt werden. Die Gefühl von damals können gelöst werden, so dass man rein von dem Emotionen her, nicht mehr kindliche Emotionen hat, sondern gereifte..

denn den Schmerz, den ich fühle, der hat oft nichts mit der tatsächlichen Situation zu tun..

ich freu mich, dass du dich freust! aber ich bin nicht uneigenützig
ich freu mich auch!

14.01.2014 16:51 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag