2

Neuanfang dennoch: Versagensanst!

E
... ich schreib einfach darauf los, bringt ja sonst nix: vor sechs Jahren war es, es war aus, Trennung, Scheidung, alles einvernehmlich und wunderbar. Nun merke ich welchen Kloß ich da runterschluckte. Nach über 10 Jahren Ehe, wir haben uns nie betrogen usw. ... ich war in der Zeit nur mal beruflich im Ausland, hab meinen Job gemacht und hatte wohl dann die Reife den psychologischen Dienst zu konsultieren, da während der Arbeitszeit Dinge passierten und ich getan habe /miterlebte, die sich kein Mensch vorstellen kann, mit Mandat eigentlich von Euch allen, letztlich mit o.g. Ergebnis. Mir war alles egal und hab über alles geurteilt und in direkten Vergleich mit dem Erlebten gestellt und vollkommen andere Werte zu Grunde gelegt usw.

Soweit so gut ... mit allem kann ich leben und ich habe mich auch eigentlich damit abgefunden, nicht mehr Beziehungsfähig zu sein, ABER ich habe jetzt seit ein paar Monaten wieder eine Beziehung und die Angst wieder diese mit meinem Sch*** zu belasten. Trotzdem gehen mir langsam die Stories aus, woher ich komme bez. meiner Vergangenheit und warum mir gewisse Dinge wichtiger erscheinen. Ich hab Angst davor, ehrlich zu sein und wieder alles zu verlieren ... Antworten, wie: dann ist sie es nicht wert, kenne ich zuhauf ... ich hab alles durch; aufgeben werde ich nicht ... Vielleicht fällt jemandem ja was ein ... falls, dann einfach verschieben

26.08.2013 19:15 • #1


F
Ganz ehrlich verstehe ich Deine Angst nicht so genau..

Das mit dem Mandat und den Dingen, die Du gesehen hast ist mir schon klar, aber ich verstehe nicht, warum Du Deine neue Beziehung damit belasten würdest?

Ich denke aber, das zu einer gesunden Betiehung immer Offenheit und Ehrlichkeit gehört

26.08.2013 19:36 • x 1 #2


A


Neuanfang dennoch: Versagensanst!

x 3


E
schon klar , mit der Offenheit und Ehrlichkeit - geht nicht, weil ich denke dass dann alles am enden ist, wenn ich wüsste und wägen könnte!

Meine Angst ist zu verlieren und zwar den liebsten Menschen in meinem Leben ... ich kann nicht mehr über gespannte Brücken gehen, nur noch über massive, das ist doch kein Zustand und das kann man niemandem antun, von Komplexen behaftet? Wie soll ich das einem normalen Menschen denn erklären?

26.08.2013 23:31 • #3


N
Hallo eisenvater,

ich kann deine Ängste zu versagen und wieder alles zu verlieren wirklich gut verstehen. Geht es nicht jedem so, der schon einmal bitter enttäuscht,seiner Träume beraubt und seiner Zukunftspläne entledigt wurde?
Aber leider ist es auch so, dass du den MUT aufbringen musst ,dich deinen Ängsten zu stellen. Angst lähmt und verhindert das beherzte Zugehen auf den anderen und kann letzten Endes eher dazu führen, dass dich dein Weg in eine Sackgasse führt oder gar an einen Abgrund als die Courage, zu seinen Gefühlen zu stehen. Denn nichts anderes ist die Angst, als nur ein lähmendes, hinderndes, blockierendes... Gefühl.
Steh zu deiner Angst, setz dich mit ihr auseinander und versuch, sie zu besiegen.
Das kann unter anderem funktionieren,wenn du Vertrauen fassen kannst, ganz besonders zu dem Menschen, der dir etwas bedeutet, den du liebst und den du auf keinen Fall verlieren willst. Wurde das Vertrauen schon einmal missbraucht oder gar zerstört, ist es natürlich nicht so einfach, es wieder zu entwickeln und zuzulassen, aber es ist möglich, wenn du es wirklich willst und der geliebte Mensch an deiner Seite dieses Vertrauen wert ist. Es ist auch klar, dass wieder zu vertrauen auch bedeuten kann, erneut verletzt zu werden. Aber gewisse Risiken müssen wir immer wieder im Leben eingehen, wenn es ein erfülltes, glückliches Leben sein soll.
Wenn sie dich wirklich und aufrichtig liebt, wird sie deine Ängste verstehen und nicht belächeln und mit dir gemeinsam diese Angst besiegen.
Meinst du nicht, sie hätte die Wahrheit verdient? Wenn du nicht offen und ehrlich sein kannst, welche Grundlage hat dann deine Beziehung? Würdest du nicht auch gern Ehrlichkeit und Offenheit genießen, mit der Wahrheit konfrontiert werden und so auch hinter die Fassade blicken können?
Wenn du nicht zu dir und deinen Gefühlen stehen kannst, wirst du selbst bald deine Beziehung aufs Spiel setzen und damit genau das Gegenteil von dem erreichen, was du dir wünschst.
Habe Mut und trau deiner Liebe zu, die Wahrheit vertragen können! Sie wird dir deine offenen Worte danken, weil du somit ein paar Fragen klären kannst, die sich ihr sicher schon stellen.
Man kann alles erklären, auch Gefühle! Du musst es nur wollen! Ich wünsche dir den Mut und die Kraft dazu!

27.08.2013 01:53 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag