10

Wir lieben uns, dennoch trennt sie sich

R
Hallo zusammen,

meine Freundin hat mich nach 9 Monaten verlassen. Wir hatten immer mal wieder in unserer Beziehung streit, wegen Unsicherheiten, Angst den anderen zu verlieren. Aber eigentlich haben wir uns immer wieder gut gefangen und waren wirklich sehr stark verliebt. Es war am Anfang etwas kompliziert, weil wir beide gerade frisch getrennt waren, als wir uns übern Weg gelaufen sind.

Dazu sind wir rein von unseren Interessen sehr verschieden, aber von usneren Eigenschaften sehr ähnlich, was auch immer super toll war, weil wir uns für die Interessen des anderen immer voll einstellen konnten und den anderen Unterstützt haben. Trotzdem gab es immer wieder Streit.

Das schlimmste war eigentlich, dass sie bei einem Streit entweder es sofort klären will ohne abzuwarten bis die Situation sich etwas beruhigt hat oder halt Tagelang auf volle Distanz geht.

Naja diesmal war es so, dass es mir persönlich nicht gut ging und ich sie gerne bei mir hätte, habe sie aber leider etwas angezickt und daraufhin ist sie mir dann zwei Tage aus dem Weg gegangen. Damit kam ich irgendwie nicht zurecht und weil ich sie extrem vermisst habe und gebraucht habe, habe ich ihr dann halt etwas genervt gesagt, was sie dann weiter von mir Entfernt hat. Als ich es klären wollte und mich Entschuldigen wollte, meinte sie Es würde keinen Sinn machen, es wird nicht besser, sie beendet es. Sie sagte mir aber noch, dass sie mich vermisst, Ständig an mich denkt und mich auch noch liebt. Aber es gäbe für sie kein zurück.

Sonst hat sie, egal ob sie Schuld am streit war oder ich, immer gekämpft, genauso wie ich. Auf einmal lässt sie alles liegen, dabei hatte sie vorm Streit noch so große Pläne mit mir.

Ich habe mich jetzt entschlossen, sie in RUhe zu lassen und zu warten ob sie sich meldet. Ich hatte ich schon eine Lange nachricht geschrieben und war bei ihr und habe versucht sie umzustimmen. Aber sie war total Stur.
Ich mache mir halt total die Vorwürfe.

02.11.2017 14:04 • #1


Urmel_
Und was denkst Du über die Situation und die Dame?

Ich meine abseits der Eigenschaften wie emotionale Erpressung, Egoismus, Verlustangst, Konfliktunfähigkeit und noch einiger weiterer Aspekte, die darauf hindeuten, dass Du von Links nach Rechts mit Doppelbotschaften nur so zugeballert wirst, was dazu führen wird, dass es Dir in den nächsten Monaten noch deutlich schlechter gehen wird, als derzeit.

Schau mal hier und achte auf Worte wie dysfunktional und pathologisch:

02.11.2017 14:14 • #2


A


Wir lieben uns, dennoch trennt sie sich

x 3


R
Ich fand die Situation nicht so schlimm um so einen Schritt zu gehen, gerade unter dem Aspekt dass sie davor noch soviele Pläne mit mir hatte. Was ich über die Dame denke? Ich liebe sie wirklich, auch wenn ich in dieser Situation sie echt nicht verstehe und sie auch etwas zu Egoistisch sehe...

Wie meinst du das mit dem was du beschreibst, dieser Doppelbotschaft, dass verstehe ich gerade nicht. Auf was möchtest du hinaus?

02.11.2017 14:22 • #3


Urmel_
Zitat von Raznarok:
Wie meinst du das mit dem was du beschreibst, dieser Doppelbotschaft, dass verstehe ich gerade nicht. Auf was möchtest du hinaus?


-
Zitat:
Sie sagte mir aber noch, dass sie mich vermisst, Ständig an mich denkt und mich auch noch liebt. Aber es gäbe für sie kein zurück.


Aber ehrlich gesagt finde ich Deine Art der Beschreibung der Probleme viel beachtenswerter. Der ganze Text ist im Prinzip durch und durch getränkt von Beziehungsumständen, von denen Menschen, die Erfahrung mit Beziehungen haben, extremen Abstand nehmen würden. Da spielt auch eine Schuldfrage keine Rolle, denn entweder man selber trägt den größten Anteil, dann muss man an sich arbeiten und erstmal alleine klarkommen, oder die Partnerin ist durch, dann kannst Du auch nur auf Distanz gehen, weil man Menschen nicht ändern kann, sondern nur Menschen sich selber, oder ihr beide seid total durch, was dann dazu führt, dass beide auf Distanz gehen und an sich arbeiten.

Die Beziehung, so wie Du sie beschreibst, hat keine Zukunft. Nicht wegen Liebe oder sowas, sondern wegen den destruktiven Anteilen, die zwischen den Zeilen verborgen liegen.

Bevor Du da aber in Dein Schneckenhaus zurück gehst, musst Du Dir eins klarmachen: Die größten Chancen, diese Bezioehung zu einem späteren Zeitpunkt wieder in gang zu bringen, liegen darin zu erkennen, dass sie destruktive Verhaltensweisen in der Beziehung durchzieht. Und dann kommt die (extrem wichtige) Frage, ob sie diese Dinge so macht, weil Du als Mann mit Frauen nicht umgehen kannst (weil Du bsp keine Grenzen setzen kannst) oder sie als Frau total durch ist.

Ehrlich gesagt ist für mich Dein Mädel ein Fall für die Weide, die besitzt weder die Fähigkeiten, noch die Qualität, um eine langfristige Beziehung zu meistern. Und Du musst Dir klar werden, dass Frauen einfach auch doofe Menschen sein können und man manchmal mit einer anderen Frau ein schöneres Leben hat.

Aber immer unter dem Stern, dass ihr beide gleiche Anteile besitzt, die diese Chose bedingt haben.

02.11.2017 14:32 • x 1 #4


R
Ich glaube schon, dass wir beide nicht ganz unschuldig sind. So krass wie du es beschreibst sehe ich es nicht. Wir haben uns halt oft wegen Kleinigkeiten gestritten und weil wir zur Stur waren. Klar ist es ein Beziehungskiller.

Aber ich verstehe halt nicht ganz, wie sie vor kurzem noch mit mir Weihnachten Silvester, gemeinsame Wohnung und alles planen will. Und nun von heute auf morgen Schluss macht.

ich habe mich nun entschieden, ihr aus dem Weg zu gehen, mich nicht zu melden und abzuwarten. Einfach um zu sehen, ob sie das macht, weil sie verletzt ist oder weil sie es ernst meint. Ich habe die letzten Tage halt versucht um sie zu Kämpfen. Ich will aber auch nicht einfach nur warm gehalten werden und will jetzt mein eigenes Leben weiter führen. So hart es gerade auch ist und ich hoffnung habe, dass sie sich noch meldet.

Ist jetzt mein verhalten falsch?

02.11.2017 14:51 • #5


Butterkrümel
Hallo Raznarok,

ich muss gestehen, ich verstehe nicht so ganz, was nun eigentlich vorgefallen ist.

Du schreibst,

Zitat von Raznarok:
Wir hatten immer mal wieder in unserer Beziehung streit, wegen Unsicherheiten, Angst den anderen zu verlieren. Aber eigentlich haben wir uns immer wieder gut gefangen und waren wirklich sehr stark verliebt.


Wer hatte diese Ängste? Sie, du, ihr beide? Und wie hat sich das geäußert? Durch Klammern oder Streit oder Eifersucht?

Zitat:
Trotzdem gab es immer wieder Streit.


Hast du sie dabei auch angezickt und sie ist auf Distanz gegangen? Wenn ja, habt ihr nicht gerade eine gute Art, Konflite zu lösen. Sie rennt weg und lässt dich emotional verhungern und du lässt deine Unzufriedenheit an ihr aus und stößt sie verbal vor den Kopf.

Zitat:
es wird nicht besser, sie beendet es. Sie sagte mir aber noch, dass sie mich vermisst, Ständig an mich denkt und mich auch noch liebt. Aber es gäbe für sie kein zurück.


Klingt für mich danach, dass sie sieht, dass ihr immer wieder das gleiche Muster wiederholt und ein neuer Versuch daran auch nichts ändern würde. Sie kann trotz ihrer Gefühle für dich so nicht weitermachen.

Zitat:
Ich habe mich jetzt entschlossen, sie in RUhe zu lassen und zu warten ob sie sich meldet.


Das halte ich für eine gute Idee. Vielleicht kannst du auch mal reflektieren, was ihr beide an eurem Verhalten ändern müsstet, damit ihr auch glücklich zusammen wärt. Und ob du und sie überhaupt dazu bereit wärt, an euch zu arbeiten.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute!

02.11.2017 15:13 • #6


R
Die Ängste waren auf beiden Seiten, ausgelöst durch Angst den anderen zu verlieren, Eifersucht, das der andere nicht das selbe fühlt....alles so Unsicherheiten halt.

Ja wir haben viele Muster häufig durchlaufen ohne das sich was ändert, dass ist mir nun auch irgendwie bewusst geworden. Auch, weil ich nun gemerkt habe, dass sie das ganze mehr belastet hat als sie immer zu gab.

Nach jedem Streit, fragte ich sie ob sie wieder glücklich ist und sie sagte immer ja, sie sagte dann auch immer wie wunderschön und perfekt alles ist.

02.11.2017 15:20 • #7


Urmel_
Zitat von Raznarok:
Ich glaube schon, dass wir beide nicht ganz unschuldig sind. So krass wie du es beschreibst sehe ich es nicht.

Wie gesagt, das Problem sind ihre Aktionen und deren Resultate. Beziehungsweise ist das eigentliche Problem, dass Du diese destruktiven Anteile erkennst. Und dan wären wir dann bei der Arbeit an Dir selbst.

Schau:
Zitat:
Als ich es klären wollte und mich Entschuldigen wollte, meinte sie Es würde keinen Sinn machen, es wird nicht besser, sie beendet es. Sie sagte mir aber noch, dass sie mich vermisst, Ständig an mich denkt und mich auch noch liebt. Aber es gäbe für sie kein zurück.

Du siehst diese Zeilen und stellst Dir die Frage, wie sowas denn passieren konnte, denn vor Tagen standen noch haus, Hof, Kinder und was weiß ich nicht auf dem Plan. Dazu kommt noch der jetzige Impuls in Dir, dass Du Panik hast, dass Dir die Perle durch die Lappen geht.

Was da aber eigentlich abläuft ist, dass sie schon immer gelernt hat, Dich durch heiß und kalt so in der Spur zu halten, wie sie es wollte. Funktioniert jetzt ja auch, denn Du bist nicht in der Lage, auch jetzt im Dialog nicht, den Blick auf die Probleme mit den destruktiven Anteilen zu lenken.

Oder anders: Sie spielt mit Dir und Du merkst es nicht. Für Dich ist Trennung das Ende der Glückseeligkeit auf Erden, für sie ist Trennung schlicht und einfach eine neue Form des Umgang, bei der andere Regeln herrschen. Manche Frauen machen sowas, um mal zwei Wochen ohne Schuld mit einem heißen Typen Spaß zu haben. Gleichzeitig schaffen sie es, dabei dann den Mann noch so in den Boden zu rammen, dass er zu Streittehmen (oft Zusammenzug oder Kind) sofort Ja sagt. Und warum schaffen Frauen dies in solchen Situationen? Weil der Mann völlig in Panik ist und was vor sich geht - ist ja uch durchaus so gewollt.

Du darfst sowas aber nicht zwangsweise als schlechter Charakter verstehen, denn viele von solchen Aktionen werden den Mädels (und Jungs) durch das ELternhaus gezeigt. Die laufen dann eher unterbewusst ab. Und das ist das Problem, denn unterbewusst durch Erziehung bedeutet, dass Du solcge Dinge nicht rational mit so einem Mädel besprechen kannst, denn für sie ist sowas normal. Nur doof, wenn normal bedeutet, das es destruktiv ist. Deswegen aknn man sich von den Härtefällen nur trennen....oder eben kaputtgehen.

02.11.2017 15:29 • #8


R
Sorry Urmel, ich denke so extrem ist es nun wirklich nicht, sie trennt sich jetzt nicht um 2 Wochen mit jemanden anderen Spaß zu haben, da bin ich mir sicher, weil ich sie dann doch deutlich besser kenne als du. Weil wir vorher schon sehr lange befreundet waren.

Ich glaube auch nicht dass sie mich warm hält, auch wenn es natürlich den anschein hat. Ich denke, dass sie sehr viel mit sich selber beschäftigt ist und Probleme hat und gerade einfach damit überfordert ist oder wenn wir uns streiten und als Ausweg sucht sie die Flucht. Was natürlich auch nicht der richtige weg ist, weil ich versuche für sie da zu sein.

Wie gesagt, ganz so extrem Krass sehe ich es nicht. Auch wenn ich deinen Ansatz mit den Kommunikationsprobleme verstehe und ähnlich sehe.

02.11.2017 15:35 • x 1 #9


S
Ihr scheint beide nicht unschuldig zu sein, lass sie jetzt erstmal in Ruhe,guck nach deinen Anteilen. Irgendwie wirkt ihr beide überfordert zu sein.Vielleicht hilft da jetzt nur Ruhe und Abstand.

02.11.2017 15:48 • #10


U
Wie alt seid ihr denn?
Wie sahen ihre Beziehungen vorher aus?
Eher viele, von kurzer Dauer?

Was hast du aus deinen vorherigen Beziehungen gelernt?
Ist da jemals sowas abgelaufen?

02.11.2017 15:51 • #11


R
Ich bin 29 und sie ist 26.
Sie hatte nur zwei kurze Beziehung die sehr sehr unglücklich waren und eine etwas längere, wo ich aber das Gefühl hatte, es war nur ein miteinander leben, aber keine Beziehung. Weil dort echt viel schief lief und beide eigentlich nur auf sich geschaut haben.

Ich hingegen hatte zwei Beziehungen über jeweils 1 Jahr, davon eine Jugendliebe. bei der anderen wurde ich betrogen und eine Beziehung von 7 Jahren. Die wir damals beendet haben, weil die Gefühle mehr und mehr freundschaftlich wurden. Heute sind wir auch sehr gute Freunde.

Sowas wie jetzt hatte ich noch nie, muss dazu sagen, dass ich auch noch nie so extrem starke Gefühle für eine Frau hatte,

02.11.2017 16:01 • #12


Urmel_
Zitat von Raznarok:
Sorry Urmel, ich denke so extrem ist es nun wirklich nicht, sie trennt sich jetzt nicht um 2 Wochen mit jemanden anderen Spaß zu haben, da bin ich mir sicher, weil ich sie dann doch deutlich besser kenne als du. Weil wir vorher schon sehr lange befreundet waren.

1. Für jeden Mann, der dies im Forum gesagt hat und Tage später mit ich hätte nie von ihr gedacht, dass. zurück kam, einen Euro und ich könnte mir eine P. aus Gold kaufen.
2. Lesen! - Manche Frauen machen sowas


Und ich glaube, dass der Titel dieses Threads lautet sie hat sich getrennt, was darauf hin deutet, dass es in der Beziehung massive Probleme gibt. Du bekommst Antworten, die Dir diese Probleme Stück für Stück erläutern.

Problem ist nur, die Antworten passen Dir nicht. Du möchtest lieber andere Antworten. Hmmm, ich versuche es mal.

Sie hat sich getrennt, weil sie Dich liebt. Besser so?

Also eigentlich habe ich eher gesagt, dass das Mädel arg verzogen und/oder durch ist und destruktive Kommuniaktionswege benutzt, die Dich Nerven und Energie kosten. Und darüber hinaus Deine Sicht der Realität verzerren. Und für die Sicht bist Du verantwortlich.

Aber ich kann Dir auf jeden Fall einen Trick verraten, wie die Dame zu 100 Prozent wieder ankommt: Distanz und Konkurrenz.

Und dann wäre sie wieder da. Toller 6 und so. und nach einer gewissen Zeit, wenn beispielsweise ein Kind her soll, wird sich wieder getrent, weil Du auf diese Dinge reagierst und gut konditioniert bist. Weil sie gelernt hat, dass es normal ist.

Der Fehler in Deinem Ansatz, also durch Verbesserung und Kommunikation durch Dich, destruktive Verhaltensweisen von ihr auszugleichen, muss Dir doch klar sein, oder?

PS: Weitere Red Flag - Warmwechsel!

02.11.2017 16:02 • x 3 #13


P
Im Grunde ist es leider immer ähnlich. Wenn schon Diskrepanz in der Kommunikation auffält und man weiß, dass es eigentlich nicht wirklich passt (du kannst dich nicht wirklich auf sie einstellen), dann doch auch sein lassen.
Zurechtbiegen geht ja nicht. Hätte hätte Fahradkette... Des klingt ja alles (Eifersucht, Destruktive kurze Beziehungen, Aggression, heiß kalt) fast wieder so wie aus dem Bereich Persönlichkeitsstörung aber ich bin nicht der Mensch der die Hexenjagd hier wieder eröffnet.

02.11.2017 16:20 • x 1 #14


L
Hallo Raznarok,

ich finde so Titel Trennung trotz Liebe ja immer sehr interessant, vor allem ob die Verlassenen das wirklich so glauben und wahrnehmen können. Eine zeitlang war ich immer der Meinung, dass es eine Trennung aus Liebe nicht gibt, bis ich des Besseren belehrt wurde. Mittlerweile habe ich meine Ansicht etwas erweitert, wobei von einer auf zwei Möglichkeiten.

1. Sie sagt es, weil sie dich nicht so dolle verletzen will und dich vorübergehend Zwischenparken will, um mal Ausschau dem anderen Geschlecht zu halten, Marktwert testen, sehen wie es sich alleine lebt. Wenn's für sich schlecht läuft, kommt sie wieder. Gratulation !

2. Du bist ihr derart auf den Senkel gegangen, dass sie es trotz Liebe nicht mehr aushält, weil sie nur noch schlecht glaunt und gnervt ist und der Punkt für sie erreicht ist.

Wenn Punkt 2 zufreffend wäre, würde das wiederum bedeutet, dass ihr völlig inkompatible Wahrnehmungen hättet und im Prinzip aneinander vorbeiretet und denkt. Für dich ist das alles halb so schlimm, während ihr vermutlich der Rauch aus den Ohren dampft.

Die Aussage Es würde keinen Sinn machen, es wird nicht besser spricht auch irgendwie dafür. Auch hier besteht die Möglichkeit, dass sie wieder zurückkommt. Sehr wahrscheinlich sogar und nur kurz, weil ihr dann wieder einfällt, dass du ständig mit Äpfel daherkommst, während die Rede ganz klar von Birnen handelt.

02.11.2017 17:25 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag