45

Soll ich sie loslassen obwohl wir uns lieben?

FabulousFab
Hallo erstmal an Alle,
vorweg ich hab mich schon mit vielen Freunden unterhalten aber so wie ich mittlerweile ratlos bin können die mir momentan zwar Unterstützung geben aber nicht wirklich weiter helfen.

Wir sind knappe fünf Jahre zusammen gewesen und sie hat davon 2 Jahre bei mir gewohnt.
Wir haben nie viel gestritten, obwohl wir zwei wirklich sehr unterschiedliche Charaktere sind haben wir über die Jahre hinweg immer besser zusammen gepasst und die Liebe in mir is immer weiter gewachsen.

Sie kommt aus nicht ganz einfachen Verhältnissen und ist eher ein Mensch der sich schnell zurück zieht und erstmal ihre Ruhe braucht bevor sie über ein Problem oder eine Kränkung reden kann.
Ich hingegen bin sehr kommunikativ und wollte Probleme immer gleich bereinigen weil hinauszögern nichts bringt außer Schmerz.
Immer wieder ging sie wegen Nichtigkeiten innerhalb von sec. in die Luft, wenn ich dann verzweifelt wissen wollte was los sei konnte sie es mir meistens nicht sagen und wir haben uns halt beide wieder beruhigt. Aber unser Fehler war das ganze nicht nochmal am nächsten Tag darüber zu reden, weil jetzt wissen wir das alles tiefere Gründe hatte und nochmal beredet gehört hätte.

Das Ganze ist noch viel komplexer aber jetzt mal zur Trennung und meiner aktuellen Situation:

Sie hat das über die 2 Jahre in sich rein gefressen und dachte nicht das ich 100% geben würde wenn sie die Sachen nochmal angesprochen hätte.
So hat sie vor knapp vier Monaten für sich selbst begonnen zu beschließen auszuziehen.
Sie hat mich vor ca. zwei Monaten darauf angesprochen und ich hab wieder ihrer Erwartung total einsichtig und verschtändnissvoll reagiert, dass hat sie total aus der Bahn geworfen und sie meinte wir probieren es die Sachen zu ändern. doch nach 14 Tagen hat sie entschlossen es geht doch nicht, sie liebt mich immer noch über alles aber will momentan als Single ausziehen und mal ihre eigenen vier Wände haben. seitdem ist es in ihr und mir ein ständiges auf und ab und die Sache wird immer aussichtsloser.

Ich wohn seit 1,5 Monaten nicht mehr zuhause obwohl es meine Wohnung ist um ihr genug Freiraum zu geben, in der hoffnung das sie bald zur einsicht kommt. Gezwungener maßen haben wir uns dadurch immer wieder gesehen und hatten einige anstrengende und einige positive Gespräche, wir sind so ins reine gekommen das wir beide jetzt wissen das wenn wir geredet hätten nicht an diesem Punkt wären.

Trotzdem will sie ausziehen und ich versteh es nicht, wir sind immer aufrichtig und ehrlich zu einander und haben so auch vereinbart das wir einander sagen wenn sich unsere Liebe verändern sollte.

Eigentlich is das ganze viel zu Kompliziert für ein Forum aber ich bin einfach echt verzweifelt!

Sie will das ich Abschließe und nicht meine Zukunft von ihrer Entscheidung abhängig mach, ob sie nach dem Auszug doch wieder eine Beziehung mit mir angehen will. Aber ich war meiner Liebe zu ihr noch nie so sicher wie jetzt und bis vor zwei wochen haben wir uns trotz der Situaton jedes mal gesagt wie sehr wir einander noch wichtig sind und wir sehr wir einander eigentlich Lieben.

Könnt noch so viel schreiben es ist eine echt komische Situation weil wir uns eigentlich immer noch Partnerschaftlich Lieben und ich hab einfach Angst das sie sich selbst solang im weg steht bis es von mir oder ihr aus garnicht mehr geht. 

Hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen, ich plane mich jetzt echt los zu lösen auch wenns mir noch so weh tut und ich ihr eigentlich erst am Montag gesagt habe das ich mir meiner Liebe noch nie ao sicher war. aber sowohl für mich als auch für eine mögliche gemeinsame Zukunft muss ich Abschließen.

sie hat die Probleme nur oberflächlich angesprochen aber nie so wirklich klar gemacht um was es ihr in dem Moment eigentlich gegangen ist. Sie hat sich zb. nach zwei Jahren immer noch nicht zuhause gefühlt weil die meisten Möbel meine sind, hat dann aber nur mal gemeint ein neuer Wandverbau wäre schön ohne direkt zu sagen du ich fühl mich hier nicht zuhause dann hätte ich anders reagiert und nicht gemeint wieso wir einen teuren und intakten Wandverbau ersetzen sollte. so momente gab es viele.

Was noch wichtiges zu schreiben wäre ist dass sie anfangs der Beziehung kaum Selbstwertgefühl hatte und ich sie zwar gepuscht und unterstützt habe aber wir den Punkt verpasst habeb das sie jetzt auf Augenhöhe mit mir an einem Strang zieht. das is der haupt Grund wieso sie will das ich los komme, damit wir uns neutral annähern können und die neue Beziehung falls es dazu kommt gleich auf Augenhöhe beginnt.

07.09.2017 13:02 • x 1 #1


M
lass sie gehen, sie wird es ohnehin tun. stelle du dich neu auf und gib ihr den freiraum, welchen sie braucht. lass sie einfach machen und ziehe dich zurück. es liest sich für mich eher so, dass ihre liebe zu dir doch nicht so groß ist, wie sie dir versichern will. denke, es sind eher ausflüchte, weil sie sich nicht traut, die wahrheit dir zu sagen. finde es auch merkwürdig, dass ihr 2 jahre miteinander wohnt, aber sie sich nie wohlgefühlt hat. warum hat sie denn nicht selber etwas an der wohnsituation geändert, damit sie sich wohler fühlt?

07.09.2017 16:43 • #2


A


Soll ich sie loslassen obwohl wir uns lieben?

x 3


N
Zitat:
aber wir den Punkt verpasst habeb das sie jetzt auf Augenhöhe mit mir an einem Strang zieht.


Freunde dich beizeiten mit dem Gedanken an, dass sie (bewusst/unbewusst) nie vorhatte, mit dir auf Augenhöhe zu sein. Sie hat sich nicht ohne Grund letztendlich nie zuhause bei dir gefühlt und nur wenig bis nichts dazu beigetragen, dass mehr daraus wird.



Zitat:
sie will das ich los komme, damit wir uns neutral annähern können


Sehr schön um den Brei herum. Viel eher will sie aber, dass du deswegen von ihr loskommst, damit dann auch mal Ruhe im Karton ist.

07.09.2017 16:55 • #3


P
Zitat:
Wir sind knappe fünf Jahre zusammen gewesen und sie hat davon 2 Jahre bei mir gewohnt.

So hat sie vor knapp vier Monaten für sich selbst begonnen zu beschließen auszuziehen.
Sie hat mich vor ca. zwei Monaten darauf angesprochen und ich hab wieder ihrer Erwartung total einsichtig und verschtändnissvoll reagiert

Ich wohn seit 1,5 Monaten nicht mehr zuhause obwohl es meine Wohnung ist um ihr genug Freiraum zu geben, in der hoffnung das sie bald zur einsicht kommt.


Also im Klartext:

Du hast bis vor 1,5 Monaten noch bei Deinen Eltern gewohnt und Sie ist vor 2 Jahren bei Deinen Eltern eingezogen.

Und eine eigene Wohnung erst vor 1,5 Monaten bezogen, damit Sie mit Dir zusammen bleibt.

Zitat:
Sie will das ich Abschließe und nicht meine Zukunft von ihrer Entscheidung abhängig mach, ob sie nach dem Auszug doch wieder eine Beziehung mit mir angehen will.

das is der haupt Grund wieso sie will das ich los komme


Das hat Sie Dir wann mitgeteilt ?
Scheinbar noch vor Deinen Auszug bei Deinen Eltern, oder ?
Weshalb machst Du Deine Entscheidungen für Dein Leben von Ihr abhängig ?

Sie hat Dir da eine ziemlich klare Ansage gemacht. Könnte es sein, daß Du es bisher einfach nicht wahrhaben wolltest ? Könnte es sein, daß Du viel zu abhängig bist von Ihr und Sie das Gefühl ( den Eindruck ) hat, daß Du klammerst ?

07.09.2017 17:38 • #4


Rose-32
Grüss dich Verzweifelter !

Tut mir leid ,dass du so großen Kummer hast und hoffe ,dass dir das Forum weiterhelfen wird !

Ich wollte dich eigentlich drauf aufmerksam machen , dass es besser ist nur EINEN Thread ( mit dem selben Thema ) zu erstellen . . so hast du und die User einen besseren Überblick .

Alles Gute !

07.09.2017 19:39 • #5


FabulousFab
Zitat von Milu:
Warum hat sie denn nicht selber etwas an der wohnsituation geändert, damit sie sich wohler fühlt?


Naja dazu muss ich noch sagen das sie sich vor 10 Jahren in mich verliebt hat, ich sie anfangs immer wieder unabsichtlich verletzt hab als ich sie zurück gewiesen hab und sie trotzdem daran geglaubt hat das mir nur noch nicht klar war das ich sie liebe, so wars auch und jetzt is es einfach noch alles offen, ich versuch abzuschließen aber die liebe zu ihr wird nicht weniger.

Hab ihr leider vor zwei tagen etwas irrsinniges vorgeworfen und sie so sehr verletzt das zur zeit ganz funkstille herrscht, meine sorge momentan ist das sie sich an meinem fehler aufhängt und so ihre ego schiene weiter begründet.

Wegen der wohnung muss ich sagen dass es ja meine wohnung war/ist und ich vieles nicht zugelassen hab weil ich es als unnötig empfunden hab und nicht wusste das sie sich nicht wohl fühlt, also wohl schon aber nicht zuhause.

07.09.2017 20:55 • #6


FabulousFab
Zitat von PhönixFlamme:
Du hast bis vor 1,5 Monaten noch bei Deinen Eltern gewohnt und Sie ist vor 2 Jahren bei Deinen Eltern eingezogen.

Und eine eigene Wohnung erst vor 1,5 Monaten bezogen, damit Sie mit Dir zusammen bleibt.

Das hat Sie Dir wann mitgeteilt ?
Scheinbar noch vor Deinen Auszug bei Deinen Eltern, oder ?
Weshalb machst Du Deine Entscheidungen für Dein Leben von Ihr abhängig ?

Sie hat Dir da eine ziemlich klare Ansage gemacht. Könnte es sein, daß Du es bisher einfach nicht wahrhaben wolltest ? Könnte es sein, daß Du viel zu abhängig bist von Ihr und Sie das Gefühl ( den Eindruck ) hat, daß Du klammerst ?


Also den Ersten Teil hast du ganz falsch verstanden es geht um meine Wohnung in die sie vor zwei Jahren gezogen ist.
Und sie will jetzt ausziehen um vier eigene Wände zu haben.

Ich bin zur Zeit nur bei Freunden und meiner Mutter damit sie die Wohnungen für sich hat, sie kann sonst nirgends hin und ich will ja immer noch das es ihr so gut wie möglich geht.

Sie liebt mich eben seit 10 Jahren und 5 Jahre sowas waren wir jetzt zusammen, wir hätten die gleichen vorstellungen im Leben und ich war meiner Liebe zu ihr noch nie so sicher wie jetzt wo ich seit fast 2 monaten ihr jeglichen freiraum gebe damit sie wieder zu sich finden kann.
Daher mach ich meine Zukunft etwas davon abhängig wie sie dann entscheidet wenn sie ausgezogen und wir mal paar wochen abstand hatten.

Das mit dem klammern stimmt zum Teil aber eigentlich war ich der starke Part in der Beziehung und versteh jetzt nicht wie sie einfach nicht's sagen konnte obwohl wir gemeinsam alles geschafft hätten.

07.09.2017 21:09 • #7


FabulousFab
Zitat von Rose 32:
Ich wollte dich eigentlich drauf aufmerksam machen , dass es besser ist nur EINEN Thread ( mit dem selben Thema ) zu erstellen . . so hast du und die User einen besseren Überblick .


Ich wusste nicht wo ich besser aufgehoben bin und wollte den Text auch noch ergänzt hoch laden.

07.09.2017 21:12 • #8


Rose-32
Verstehe ! Ist ja auch kein so großes Problem !

Am Anfang ist es vielleicht ein bisschen schwer sich in so einem Forum zurechtzufinden . vielleicht kannst du den zweiten Thread ja löschen ?

Lieben Gruß !

07.09.2017 21:16 • #9


B
Also erstmal würde ich das was sie zu dir gesagt hat, auch so annehmen, ohne zu interpretieren oder so.

Ansonsten kann ich dich gut verstehen, da ich deine Situation aus eigener Erfahrung recht gut nachempfinden kann.

Ich kann dir nur sagen, was mir geholfen hat...
Sie wirklich los lassen. Sie muss ihren Weg gehen, du deinen. Dabei kann man auch nicht helfen (auch wenn man es noch so gerne möchte).
Sie sein lassen. Sie ihr ding machen lassen und das akzeptieren.
Mich auf mich selbst konzentrieren. Wer bin ich? Was will ich? Wie ist es dazu gekommen? Was war mein Beitrag? Wie habe ich bisher gelebt und was hat es mir gebracht?
Erwartungen los lassen. Erwartungen produzieren i. d. R. Enttäuschungen und stress.
Die Dinge werden lassen, ihren Lauf lassen.

Das Beste was du jetzt machen kannst, ist Distanz herstellen und dich um dich selbst kümmern und auf dich konzentrieren und sie in Ruhe lassen.
Alles andere wird wahrscheinlich schief gehen oder in on/off enden.

08.09.2017 06:21 • x 4 #10


FabulousFab
Zitat von bassT:
Also erstmal würde ich das was sie....


Guten Morgen,
ja da gebe ich dir in so ziemlich allem Recht.
Ich weiß das ich sie jetzt mal ziehen lassen muss, damit sie wirklich zu sich finden kann und dann frei entscheiden kann was sie will.

Das hab ich mittlerweile akzeptiert und versteh wie wichtig das mal ist.

Ich selbst hab in den letzten zwei Monaten schon viel selbst reflektiert
und mir sowohl über die Beziehung als auch über das was ich will viele Gedanken gemacht.
Hab da aber eigentlich für mich entschieden das sie den schmerz Wert ist und solange ihrer seits gefühle da sind ich nicht komplett abschließen will.

Aber mittlerweile hab ich in meiner unsicherheit, sie am Dienstag sehr verletzt weil ich ihr grundlos was heftiges vorgeworfen hab.
Jetzt hat sie sich ganz zurück gezogen und ich hänge seitdem zwischen Selbstvorwürfen und dem Schmerz sie jetzt mal ganz verloren zu haben.

davor konnte ich mich mit dem einfach laufen lassen gut über Wasser halten.

08.09.2017 06:37 • x 1 #11


B
Zitat von verzweifelterM29:

Guten Morgen,
ja da gebe ich dir in so ziemlich allem Recht.
Ich weiß das ich sie jetzt mal ziehen lassen muss, damit sie wirklich zu sich finden kann und dann frei entscheiden kann was sie will.

Das hab ich mittlerweile akzeptiert und versteh wie wichtig das mal ist.

Ich selbst hab in den letzten zwei Monaten schon viel selbst reflektiert
und mir sowohl über die Beziehung als auch über das was ich will viele Gedanken gemacht.
Hab da aber eigentlich für mich entschieden das sie den schmerz Wert ist und solange ihrer seits gefühle da sind ich nicht komplett abschließen will.

Aber mittlerweile hab ich in meiner unsicherheit, sie am Dienstag sehr verletzt weil ich ihr grundlos was heftiges vorgeworfen hab.
Jetzt hat sie sich ganz zurück gezogen und ich hänge seitdem zwischen Selbstvorwürfen und dem Schmerz sie jetzt mal ganz verloren zu haben.

davor konnte ich mich mit dem einfach laufen lassen gut über Wasser halten.


Guten Morgen.

Was du so schreibst, hört sich schon mal gut an.

und das du entschieden hast, diesen weg zu gehen, weil sie es dir wert ist, kann ich sehr gut nachvollziehen. ich gehe diesen weg jetzt schon seit 3 Monaten. die frage ist - für wen gehst du diesen weg?
wichtig ist, in dieser zeit dich weiter auf dich zu konzentrieren und z.b. deine Unsicherheit abzulegen. woher kommt deine Unsicherheit? wer soll sie dir nehmen?

klar ist das jetzt sch... gelaufen, nur selbstvorwürfe bringen dir jetzt nichts. lerne daraus und verzeihe dir selbst. denn wie soll sie dir verzeihen, wenn du dir nicht mal selbst verzeihst?

geht es darum, sich mit dem einfach mal laufen lassen über wasser zu halten? machst du das jetzt gerade für dich oder für sie/eure Beziehung?
die Situation am dienstag - es muss ja einen grund haben, dass es so gelaufen ist - siehst du ihn? wo suchst du ihn?

08.09.2017 07:45 • x 1 #12


FabulousFab
Zitat von bassT:



Eigentlich geh ich den Weg momentan un doch noch zusammen zu kommen und das geht nur wenn ich los komme um mir und ihr den Druck zu nehmen.
Aber auch um los zu kommen falls es wirklich ganz vorbei ist.

der grund war das es ihrer Seits genug anlass gab das ich sowas vermutet hab und da ich ja seit wochen in der Luft hänge bin ich natürlich nicht mehr 100% sicher das sie aufrichtig zu mir ist... sie hat in der Nacht bei einem Freund übernachtet, hat erwähnt das es durchaus dazu kommen kann das sie mit jemand anderen schläft und dann war das mit den Kond. nur noch das tröpfchen das mich dann in den wahnsinn trieb ihr sowas vor zu werfen

08.09.2017 07:57 • x 1 #13


B
Zitat von verzweifelterM29:


Eigentlich geh ich den Weg momentan un doch noch zusammen zu kommen und das geht nur wenn ich los komme um mir und ihr den Druck zu nehmen.
Aber auch um los zu kommen falls es wirklich ganz vorbei ist.

der grund war das es ihrer Seits genug anlass gab das ich sowas vermutet hab und da ich ja seit wochen in der Luft hänge bin ich natürlich nicht mehr 100% sicher das sie aufrichtig zu mir ist... sie hat in der Nacht bei einem Freund übernachtet, hat erwähnt das es durchaus dazu kommen kann das sie mit jemand anderen schläft und dann war das mit den Kond. nur noch das tröpfchen das mich dann in den wahnsinn trieb ihr sowas vor zu werfen


geh den weg für dich!

ok, wenn sie so was sagt oder nicht ausschließt ... hmmm, dann solltest du dich vielleicht fragen, ob du so was akzeptieren kannst / mitmachen willst? wie sie das mit euch sieht, wenn sie so was nicht ausschließt?
wenn das ihr weg ist, mit der Situation umzugehen - willst du das für dich? ist sie dann die richtige, die du noch an deiner seite haben willst?

fragen, die du für dich selbst beantworten musst.

08.09.2017 08:40 • x 1 #14


FabulousFab
Zitat von bassT:
hmmm, dann solltest du dich vielleicht fragen, ob du so was akzeptieren kannst / mitmachen willst? wie sie das mit euch sieht, wenn sie so was nicht ausschließt?
wenn das ihr weg ist, mit der Situation umzugehen - willst du das für dich? ist sie dann die richtige, die du noch an deiner seite haben willst?


Ich für meinen Teil weiß was noch alles auf mich zukommen kann, weiß das sie eine sehr labile Persönlichkeit hat und momentan sowieso nicht rational denken kann.
Wie schon gesagt ich will schon für mich loskommen weil ich sonst zu grunde geh, aber schaffe es kaum die Hoffnung und den damit verbundenen Schmerz zu überwinden, besonders bis sie ausgezogen ist wirds nich hart und danach in die halb leere Wohnung kommen auch noch mal heftig.

08.09.2017 08:54 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag