45

Wie höre ich nur auf zu lieben ? Wie kann ich loslassen

S
Hallo,

ich hab hier letztens geschrieben, dass ich vermute mein Partner betrügt mich. Ich hab so viele Anhaltspunkte. Und ich fühle es auch. Nachts chattet er auch nur noch. Wir sind über 1 Jahr zusammen. Leben nicht zusammen jetzt.
Wir haben uns in allem gut verstanden und hatten sogar den Gedanken zu heiraten. Ich weiss gar nicht wie es sich verändert hat und warum. Ich hab ihm immer viel abgenommen auch finanziell. Wir haben über alles gerdet. Alles lief gut. Das ich belogen und betrogen werde hätte ich nie gedacht. Zuerst hab ich das auch nicht glauben wollen. Ich kann mit ihm auch nicht reden. Er hört nicht zu, weicht aus. das Schlimmste ist aber für mich das ich es einfach nicht schaffe mich zu trennen.

Ich weine jede Nacht und sehe schon aus wie ein Monster. Ich hab Schweissausbrüche, Übelkeit und Angstzustände. Ich muss dazu sagen ich bin auch eine Angstpatientin. Ich denke jede Nacht. morgen gehst du, was willst du mit dem ? Und ich tu es wieder nicht. Statt dessen warte ich auf ein liebes Wort oder ein ich liebe dich. Und glaubt mir ich bin nicht dumm. aber ich benehme mich so. Schlimmer noch. Der Verstand sagt ich soll es lassen. Das Herz bricht mir aber gerade.

Wir unternehmen dann was, und meistens ist sein Gesicht unbeweglich, außer es kommen ein paar junge Frauen vorbei die seine Töchter sein könnten. und er nimmt mich auch nicht mehr in den Arm, statt dessen macht er mit mir oft Vorwürfe. Egal was. Scheint ihm Freude zu bereiten. Wenn ich weine besonders. Und ich denk dann so ein widerlicher Kerl. Warum schaff ich es nicht mich zu trennen? Vielleicht war aber immer so. und ich hab es gar nicht gemerkt ?

Ist das Liebe? Ich fühle das noch so. Abervich habe Lügen und betrügen auch noch nie verstanden. Was kann ich tun? Ich war beim Psychotherapeuten.
Wenn ich wieder wir schreibe bitte fragt mich.

10.07.2020 02:49 • #1


D
Vermutlich wirst du erstmal streiken, aber mit Liebe hat das bei dir leider nichts zu tun. Dazu trägt zum einen er gar nicht bei und zum anderen ein liebender Mensch verfügt über das dafür notwendige Maß an Selbstliebe, was bei dir nicht gegeben ist.

Emotionale Abhängigkeit wird es sein. Dein Therapeut müsste da noch näher darauf eingehen. In deinem anderen Thread beschreibst du auch, dass du sehr viele Probleme hast. Vermutlich wird genau dort das eigentliche Kernproblem zu finden sein und solange sich da nichts bessert, denke ich läufst du Gefahr auch beim nächsten Mann, der dann wahrscheinlich auch nur wieder der passende Deckel mit Hinblick auf die Probleme sein wird, dass du auch da wieder emotional flüchtest.


Konsequente Trennung, gönn dir mal ne richtige Auszeit, mach weiter Therapie. Sich um die Probleme kümmern. Denke das wär ein guter Weg, wenn auch kein leichter. Du hast es in der Hand. Musst halt selber wissen was du für eine Zukunft willst, so langsam mit 41.

10.07.2020 04:08 • x 3 #2


A


Wie höre ich nur auf zu lieben ? Wie kann ich loslassen

x 3


U
Zitat von SinaMarie:
Ich weine jede Nacht und sehe schon aus wie ein Monster. Ich hab Schweissausbrüche, Übelkeit und Angstzustände.


Das wird aufhören, wenn du dich aus dieser Situation endlich befreist. Du hast schon körperliche Symptome wegen dieser ungesunden Beziehung und du machst dich selbst kaputt, wenn du weiter darin verharrst. Sei stark und trenne dich. Wenn du es nicht mit Worten kannst, dann schreib ihm einen Brief.
Wenn du weiter verharrst, wird es dir immer schlechter gehen.

10.07.2020 07:46 • x 5 #3


T
Als ehemaliger Angstpatient (10-jährige Karriere) sage ich dir: du lebst in einer Abhängigkeit und lebst die Vermeidung. Sehr typisch für Angstpatienten, da sie sich einen Anker, eine Konstante suchen und so lange daran festhalten, bis das Leid und der Schmerz eine Änderung erzwingen.

Darum sage ich, auch wenn der Satz hart und gemein klingt, er aber absolut gut gemeint ist (da ich dich fühlen kann): Erst wenn das Leid und der Schmerz groß genug sind, wird der Mensch etwas ändern.

Du bedienst grade deine Angst und machst es eigentlich schlimmer, indem du vermeidest. Vermutlich hast du genau das oder ähnliches von deinem Therapeuten schon mehr als einmal gehört.

Handle und auch deine Ängste werden sich bessern.

Gruß
Tin

10.07.2020 07:56 • x 6 #4


Mamelia
Hört sich an, als würde er warm wechseln wollen.

Ich würde gehen. Erhobenen Hauptes, zumindest versuchen.

Alles Gute

10.07.2020 07:57 • x 2 #5


I
SinaMarie, warum hast du nicht in deinem alten Thema weiter geschrieben?
Es geht doch eigentlich um das gleiche Problem. So muss alles wieder von vorne aufgerollt werden ...

Was sagt dein Psychotherapeut dazu?
Mit ein wenig Unterstützung sollte es doch möglich sein, die (längst überfällige!) Trennung auszusprechen.
Es hängen keine Kinder dran, ihr wohnt nicht zusammen...
Wo ist das Problem? Wovor genau hast du Angst?

10.07.2020 08:24 • #6


S
Danke Euch. Und sorry das ich hier erneut geschrieben habe. Ich bin noch nicht so lange dabei hier.

Ich weiss, dass ich mich trennen muss und ihr habt recht...ich weiss das vom Kopf her alles. Ich konnte mich noch nie gut trennen. Ich habe schon so viele Menschen durch den Tod verloren. Sogar einen Lebenspartner. Ich weiss nicht warum ich nicht sage das ich gehen will. Ich habe zur Zeit für nichts mehr Kraft. Der Schreck sitzt so tief bei mir. Ich hoffe Ihr könnt das verstehen. Wenn ich das lesen würde, würde ich auch denken wieso trennt sie sich nicht einfach. Ich glaube ich habe Angst alleine zu sein. Ich sorge für meine Elten seit langem. Und auf einmal hatte ich Unterstützung. Das mache ich schon fast 10 Jahre. Eigentlich wünsche ich mir nur noch Ruhe. Selbstliebe, dass habe ich schonmal gehört. Woher kommt es das man keine Selbstliebe hat ? Ich bin auchvsehr gutmütig. Ich habe anderen immer geholfen.

Ich hoffe ich werde bald klarer...und ich habe wieder Mut.

11.07.2020 00:25 • #7


Lebensfreude
@SinaMarie erstmal
und dass du dich um deine Eltern kümmerst.
Hast Du dabei Unterstützung?
An wen könntest Du Dich da wenden?
Wie pflegebedürftig sind Deine Eltern?
Hast du den Verlust deines Lebenspartners verarbeiten können?

11.07.2020 01:31 • x 1 #8


Heffalump
Zitat von SinaMarie:
Ich hab ihm immer viel abgenommen auch finanziell.

Warum?
Was hast du im Gegenzug bekommen?
Zitat von SinaMarie:
statt dessen macht er mit mir oft Vorwürfe.

Logisch, seine Welt läuft rund und wenn nicht, bist du die Leidtragende, passt doch.
Zitat von SinaMarie:
Scheint ihm Freude zu bereiten. Wenn ich weine besonders

Dann wein halt nicht. Er sieht in dir seinen Fußabtreter, du begehrst ja nicht auf, wehrst dich oder setzt ihn vor die Tür. Deine Waffe, feuchte Rehaugen, wirkt bei Ihm null - somit seine Reaktion darauf, schön weiter in deiner Wunde stochern.

11.07.2020 06:27 • x 2 #9


S
Ich habe ihm finanziell alles abgenommen weil er durch Scheidung und Krankheit in Not gekommen ist und nichts mehr hat. Es hat mir zuerst nichts ausgemacht. Dann hat es angefangen mich zu belasten. Nachdem ich gemerkt hab er regt sich gar nicht um was zu erreichen. Ich habe mich gefreut das er mein Leben, dass sehr trist war verändert hat und ich habe ihn von Herzen geliebt. Meine Eltern, ja da habe ich einen Pflegedienst aber das reicht nicht aus. Ich war so lange nicht in Urlaub.

Gerade heute hatte ich einen Tag lang das Gefühl er sei wieder an mir interessiert. Wir haben gelacht und es war schön...ich habe doch tatsächlich vergessen das er mich wohl betrügt. Später dann war ich wieder die alte und mutiger. Ich hab mal meine Meinung gesagt. Daraufhin hatte sich verändert. Er wurde ärgerlich, sagte mir ich zweifle ihn nur an. Verstecke mich hinter den Sirgen mit meinen Eltern. Und wenn die nicht mehr wären hinter wem ich mich dann verstecken will. Ich solle ihn nicht so schlecht behandeln und erstmal nachdenken. Als ic angefangen habe zu weinen sagte er..er habe keinen Bock mehr zu reden, ich wolle ja nur hören was ich mir wünsche.

Schön so getröstet zu werden von einem Mann für den Mann alles getan hat. Ohne nich hätte er nichts zu essen bis heute.

Wo ich das gerade schreibe..da denk ich mir so...was für ein A.... und ich bin sicher er zieht heute Nacht noch los..

Hört sich das für Euch nach Narzisst an ?.....

12.07.2020 01:39 • #10


B
Zitat von SinaMarie:
Der Verstand sagt ich soll es lassen. Das Herz bricht mir aber gerade.

Ist das Liebe? Ich fühle das noch so.

Dein Herz bricht weil du dich dir gegenüber sehr herzlos verhälst, während du dich für andere verbiegst und dich aufopferst.
Liebe fängt bei Eigenliebe und Selbstschutz an, davon ist bei dir nichts spürbar.

Zitat von SinaMarie:
Ich habe zur Zeit für nichts mehr Kraft. Der Schreck sitzt so tief bei mir. Ich hoffe Ihr könnt das verstehen.

Ich habe ihm finanziell alles abgenommen weil er durch Scheidung und Krankheit in Not gekommen ist und nichts mehr hat.

Wie Mutter Teresa, die selbst tief depressiv war und das Leben, welches sie sich aussetzte, nicht ertragen konnte. Warum nimmst du ihm die Verantwortung ab ?
Wo kommen deine Verlustängste her ?
Wie haben deine Eltern zu dir gestanden ?
Wie haben deine Eltern dir Liebe gezeigt ?
Konnten sie dich lieben, ohne Erwartungen zu haben ?

Zitat von SinaMarie:
Ich sorge für meine Elten seit langem. Und auf einmal hatte ich Unterstützung. Das mache ich schon fast 10 Jahre.

Meine Eltern, ja da habe ich einen Pflegedienst aber das reicht nicht aus. Ich war so lange nicht in Urlaub.


Dir steht, sofern du Angehörige pflegst, auch bezahlter Urlaub von der Pflegekasse zu und für diese Zeit auch eine Kurzzeitpflege für sie. Es ist dein Recht und deine Pflicht auch für dich zu sorgen, denn irgendwann geht die Kraft verloren und du bist am Limit, dann nützt du deinen Eltern auch nichts.

Vor lauter Sorge um andere hast du die Fürsorge für dich vergessen.
Schon mal über eine Reha in einer psychosomatischen Klinik nachgedacht, eine die sich auf Angststörungen spezialisiert hat ?

Nicht höre auf zu lieben, sondern fange an dich selbst wichtig und wertvoll zu halten, gehe fürsorglich und verständnisvoll mit dir um, tue dir gut, nehme dir kleine Auszeiten vom Alltag und lasse nicht zu, daß so mit dir umgegangen wird.

12.07.2020 02:07 • x 3 #11


Lebensfreude
hört sich für mich eher so an, als wäret ihr schwer im Ungleichgewicht.
Hat er dir das Geld zurückgegeben? Oder steht er in deiner Schuld?

12.07.2020 02:10 • #12


VictoriaSiempre
Völlig egal, ob Narzisst oder nur ein A.schloch... Bleib bei Dir! WAS GENAU liebst Du denn an ihm?

Was findest Du liebenswert an ihm, wie tut er Dir nachhaltig gut (nein, ab und zu gemeinsam lachen zählt nicht!), was ist schön und leicht in dieser Beziehung, wo fühlst Du Dich sicher und aufgehoben?

Im Gegenzug frag Dich auch, ob Du Deine Hilfe selbstlos und aus Liebe gegeben hast (Finanzen ordnen) oder eine Gegenleistung erwartet hast. Die jetzt partout nicht kommen will. S.hit happens...

Ich finde es ja auch toll, in einer glücklichen (!) Beziehung zu sein. Die fällt nicht vom Himmel, das ist mir schon klar, deshalb wäre ich auch immer bereit, wenn alles scheinbar passt, zu probieren. Ich bin durchaus auch der Typ, der Chancen gibt. ABER ich würde jederzeit lieber als Single leben, als an einer Beziehung festzuhalten, die mich dauerunglücklich macht.

Das Leben ist zu kurz, um neben den eigenem Kummer auch noch den zu tragen, den jemand anderer einem verursacht!

Nochmal meine Frage: Was genau liebst Du an ihm?

12.07.2020 02:24 • #13


Heffalump
Zitat von SinaMarie:
weil er durch Scheidung und Krankheit in Not gekommen ist und nichts mehr hat.

War nicht deine Scheidung? Sondern sein Problem! Ausschließlich!
Zitat von SinaMarie:
Ich war so lange nicht in Urlaub.
Dafür wäre dein Geld besser genutzt gewesen, dann käme statt Frust - Entspannung und Ortswechsel dazu
Zitat von SinaMarie:
Ich solle ihn nicht so schlecht behandeln und erstmal nachdenken. Als ic angefangen habe zu weinen sagte er..er habe keinen Bock mehr zu reden, ich wolle ja nur hören was ich mir wünsche.

Diese Heulerei bringt nichts, stell das ab. Du hast nun schon so oft geheult und er hat sich nicht erweichen lassen. Was denkst du denn, welches Gefäß voll sein muss, das er da reagiert? Loch Ness?
Zitat von SinaMarie:
Schön so getröstet zu werden von einem Mann für den Mann alles getan hat. Ohne nich hätte er nichts zu essen bis heute.

Also ehrlich, du willst von ihm nur geliebt werden, weil du ihm den Teller füllst? Zuviel Helfersyndrom intus? Das du für ihn alles tust, war deine eigene Entscheidung, hat er nicht drum gebeten - somit, selber schuld.

Das er dann ungehalten reagiert, ist nachvollziehbar. Zwar undankbar - aber ehrlich.


Und den Teller füllen - ist nicht Liebe!

12.07.2020 07:14 • x 1 #14


Jane_1
Liebe TE,

seit 10 Jahren schon pflegst du deine Eltern, dein LG ist gestorben. Du sagst selber, dass du keine Kraft mehr hast und das glaube ich dir sofort. In der Hoffnung, dein Leben (und sicher auch die Verantwortung) etwas teilen zu können, hast du dir da leider jemanden angelacht, der noch mehr von deiner eh kaum noch vorhandenen Energie zieht.

Du bist wie jemand, der kaum noch atmen kann, aber allen anderen um sich herum die Sauerstoffmasken anzieht.

Stopp! Erst ziehst du dir deine Maske an.

Du schreibst, dass du in Therapie bist. Das ist gut. Ich glaube jemand anderes hat das auch schon geschrieben: Bitte beantrage eine Kur! Zieh dich selber aus dem Verkehr, komm zu Kräften.
Wirf unnötigen Ballast ab. (demit meine ich diesen Mann, der dich finanziell und psychisch aussaugt. Wozu brauchst du das? Mach´s wie bei einem Pflaster. Kurz und schmerzlos)

Und sprich mit deinen Freunden und Familienmitgliedern, hol dir Unterstützung.

12.07.2020 10:08 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag