Neue Beziehung - Verlustangst

A
Hallo liebe Community!

Ich bin seit Januar in einer neuen Beziehung und es läuft wirklich alles prima. Mein Freund ist ein lieber netter Kerl, die Kommunikation stimmt, wir haben die selben Hobbies und haben generell eine schöne Zeit zusammen.
Seit kurzem plagt mich aber eine latente ängstliche Grundstimmung bei allem was ich tue, ich merke zb besonders im Job, dass ich psychisch ein wenig labiler bin und nicht mehr so viel Stress vertrage. Auch im Alltag bin ich irgendwie ein wenig ängstlicher als sonst… zB im Verkehr. Ich habe lange überlegt, was eigentlich los ist und bin nun an den Punkt gekommen, dass ich denke, dass ich unter Verlustängsten leide. Meine letzte Beziehung ist sechs Jahre her und ich habe das Ende damals (obwohl ich mich getrennt habe) nur sehr schlecht verkraftet und bin förmlich in ein Loch mit schlimmen Depressionen gefallen. Ich habe mich in meinem ganzen Leben noch nie so hilflos gefühlt wie damals. Ich glaube, davor habe ich unterbewusst wieder sehr große Angst und dies wirkt sich auf mein ganzes Leben auf, was mich sehr belastet. Diese Ängste sind objektiv wie gesagt total überzogen, da es keinen Grund gibt, von einer baldigen erneuten Trennung auszugehen. Habt ihr Tipps für mich und war jemand schon einmal in einer ähnlichen Situation? Danke euch !

20.04.2022 11:43 • #1


X
@AnnikaXYZ

Die Gefühlslage/Angst passt ja nicht zur jetzigen Situation, daher nehme ich mal an,dass aufgrund von alten Erfahrungen und Depressionen, die Angst unterwusst wieder durch kommt.

Hast du die Ehemalige Beziehung aufgearbeitet?

20.04.2022 11:46 • #2


A


Neue Beziehung - Verlustangst

x 3


A
@XSonneX

Ja, ich habe damals viel mit einem Therapeuten gesprochen. Und ich habe mich lange damit auseinander gesetzt, was schief gelaufen ist. Ich denke auch, dass das eine Art flashback ist, nur weiß ich nicht wirklich damit umzugehen.

20.04.2022 11:48 • #3


X
@AnnikaXYZ

Das ist super,dass du den Schritt über die Therapie gegangen bist.

Also einen Schalter gibt es nicht. Es ist sicherlich mit Übung verbunden. Also,wenn solche Gedanken/Gefühle kommen, dies zu reflektieren und sich Fragen,ist das grad die Angst oder Real. Es hilft auch sich Pausen zu nehmen in solchen Situationen, wie bewusst atmen u.ä.

20.04.2022 11:52 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag