8

Paranoide Persönlichkeitsstörung Verhalten

L
Ich brauche Hilfe wie verhält man sich als Angehöriger wenn einer in der Familie Paranoide Persönlichkeitsstörung hat?

26.11.2025 12:48 • #1

Sonnenschein85
Magst du mehr erzählen? Dann kann man eher Ratschläge geben.

26.11.2025 13:04 • #2

A

Paranoide Persönlichkeitsstörung Verhalten

x 3

Waris07
@Linda2006

Ich kann mir vorstellen, dass es richtig belastend für dich ist, wenn ein Familienmitglied eine paranoide Persönlichkeitsstörung hat. Hier im Forum kannst du dir einfach alles von der Seele schreiben - wir hören dir gerne zu. Gleichzeitig ist es aber - meiner Meinung nach - bei so einer Diagnose wirklich wichtig, professionelle Unterstützung von Fachleuten zu holen, die sich damit auskennen.

Wurde das schon diagnostiziert oder ist es eher eine Vermutung? Ich frage nur, damit wir hier im Forum verstehen, wie wir dich am besten unterstützen können. Magst du dazu noch ein bisschen mehr erzählen?

26.11.2025 13:06 • x 6 #3

Sonnenschein85
Zitat von Waris07:
@Linda2006 Ich kann mir vorstellen, dass es richtig belastend für dich ist, wenn ein Familienmitglied eine paranoide Persönlichkeitsstörung hat. ...

Ja ..
Ich denke auch. Als Ventil ist das Forum in dem Fall gut aber bei der Diagnose und dem Umgang damit fundiert helfen, wird schwer als Laien.

26.11.2025 13:38 • x 2 #4

Worrior
@Linda2006
Hi, wenn das diagnostiziert wurde dann gibt es da auch Gruppen und Beratungsstellen für Angehörige.
Fachleute können dir da weiter helfen, hier bist du nicht richtig.

26.11.2025 18:49 • #5