9

Histrionische Persönlichkeitsstörung in Beziehungen?

T
Hallo an alle da draussen!

Ich habe mich vor kurzem nach einem Jahr Beziehung schweren Herzens von meinem Freund getrennt.
Das er Probleme hat wusste ich von Anfang an; nun steht die Diagnose Histrionische Persönlichkeitsstörung ins Haus.

Ich habe bereits sehr viel darüber gelesen!
Wer kennt sich damit aus in Beziehungen bzw. hat schon ähnliches erlebt?

Glg von Tafira

10.01.2015 19:24 • #1


S
Ich, meine liebe, autsch, das tut weh, ne?

Wie lange hast du es ausgehalten? Ich zwei jahre...

Lg saxana

10.01.2015 23:14 • #2


A


Histrionische Persönlichkeitsstörung in Beziehungen?

x 3


T
Wir haben uns vor einem Jahr kennen gelernt ... vergangenes Jahr im März hatte ich nen kleinen Eingriff und brauchte Ruhe um zu regenerieren .. danach ging es rund . ..

10.01.2015 23:20 • #3


B
Das ist?

10.01.2015 23:22 • #4


T
Ich hätte es merken müssen. ..er konnte damit nicht umgehen und war stark eifersüchtig ...fühlte sich abgelehnt ...fing an etwas in Frage zu stellen was noch gar nicht gewachsen war
Wie war es bei dir? Und wie geht es dir heute? Habt ihr noch Kontakt?

10.01.2015 23:26 • #5


H
Zitat:
nun steht die Diagnose Histrionische Persönlichkeitsstörung ins Haus.


ist sie schon im Haus eingetroffen? Also hat er die Diagnose oder was meinst Du damit?

Zitat:
er konnte damit nicht umgehen und war stark eifersüchtig ...fühlte sich abgelehnt ...fing an etwas in Frage zu stellen was noch gar nicht gewachsen war


Was war nicht gewachsen?

Also solch anstrengendes Verhalten kann zig andere Gründe haben...

10.01.2015 23:32 • #6


S
Liebe tafira,
Also wart ihr knapp ein jahr zusammen.
Dass die diagnose jetzt da ist, ist ja nicht das blöde. Blöd ist, dass man nicht wusste, was da eigentlich abging und warum.

Ich war mit meinem 2 jahre zusammen und wir sind jetzt seit mehr als einem jahr getrennt. Zu beginn checkt man es garnicht, weil es so fremd ist. Später, wenn man richtig verliebt ist, merkt man ungereimtheiten. Aber da ist es schon zu spät. Sie sind ja auch echt liebenswürdige zeitgenossen. Nur keksen sie so unheimlich aus in konfliktsituationen. Und haben ihre ganz eigene erlebenswelt und traumwelt.

Meiner hatte auch unglaubliche lügen parat. Für ihn nett gemeint - für mich aber der tod. Ich war mir nicht mehr sicher, was erlogen war und was nicht. Die wahrheit hat er sich hingebogen und auch selbst daran geglaubt.

Lg saxana

10.01.2015 23:56 • #7


M
Ein Psychologe sagte, es könne sein, dass ich histrionisch = hysterisch bin, leider hat er eine Therapie abgelehnt, weil er mich nicht pathologisch (genug?) fand.
Ich habe hier gestern schon geschrieben, weil ich total ausflippe, wenn mich ein Mann ablehnt.
Lügen, um sich interessant zu machen und Anerkennung zu bekommen, ist mir auch nicht fremd.
Ich hatte zwischendurch aber zwei langjährige Beziehungen.

11.01.2015 00:28 • #8


S
Liebe mrs. Hyde,

Eigentlich ist es nicht fair, dich mit einem therapiebeginn abzulehnen. Du suchst einfach nur hilfe!
Versuch' es weiter - es ist für dich und sonst niemand anderem.

Du suchst etwas, was es extern nicht zu finden gibt. Menschen sind viel egoistisch. Du wurdest enttäuscht, wer weiß, wie lange schon und wie früh das einsetzte.

Dein kleines herz wurde enttäuscht und nun weißt du nicht den weg, diese enttäuschung zu verpuffern.
Wer sich nur ein bisschen mit der pein der symptomatik dr. Jekyll und mr. Hyde auskennt, wird erahnen, wieviel leid ihr ertragen musstet. Du hast mein mitgefühl! Arme verletzte seele.

Du suchst...

Lg saxana

11.01.2015 00:47 • #9


M
@ Tafira:
Ohne zu wissen, was MIR eigentlich genau fehlt und ohne zu wissen, wie es sich bei deinem Ex? Freund verhält:
Bei mir traten immer wieder folgende Probleme auf:
- Lügen, teilweise ohne wirklichen Grund. Oft nur Kleinigkeiten nebenher, wie dass xy angerufen hat oder man irgendwen zufällig getroffen habe. Erklären kann ich dir das Warum nicht.
- Teilweise Eifersucht. Nicht immer. Nur bei bestimmten Frauen, in bestimmten Situationen (einmal traf es meine beste Freundin - Gott sei Dank ist sie es auch heute noch).
- im Mittelpunkt stehen wollen
- Sich über Grenzen hinweg setzen, manchmal auch bewusst und als Provokation
- (in meinem Fall): ausflippen bei Ablehnung bestimmter Männer - und sich (wider besseren Wissens) in seinem eigenen Tun auch nicht stoppen können, selbst wenn man sich vorher noch sagt: tu GENAU DAS NICHT!
- in Frage stellen der Echtheit der eigenen Gefühle. Das ist eine schwierige Sache. Wenn man nicht mehr weiß: ist das echt oder habe ich mir das nur eingeredet?! Bin das wirklich ich?! Will ich das oder redet mir mein Komplex ein, das zu wollen?! Will ich die andere Person nur haben, oder geht es mir wirklich um was?!
- darüber hinaus kann ich sehr gut Stimmungen und Atmosphären erfühlen und passe mich dem schnell an, teilweise nur in Nuancen. Derbe Witze? Kein Problem. Diskussion über Horaz? Kein Problem. Du machst Sport? Ja, ich auch total gerne (zwar erst seit einem Monat, aber das muss ja keiner wissen). Du hörst Klassik/Techno/Metal? Kenne ich.
Das ist allerdings ein Chamäleon - Problem. Mein Ex war mal völlig von den Socken, als er mich mit Arbeitskollegen erlebt hatte (So hab ich dich noch nie gesehen.).
Mein anderer Ex formulierte es drastischer (andere Situation, gleiches Muster.Das war ja widerlich, wie du dich da eingeschleimt und angegeben hast. gelogen war da allerdings nichts).

Du siehst also: da sind einige Probleme, die da in einer Partnerschaft entstehen. Am meisten belastet hat mich allerdings immer das dauernde in Frage stellen der eigenen Gefühle. Denn das, was ich grade schreibe, läuft 24/7 ohne Pause. Du bist immer auf Sendung. Und das macht einen irre.

11.01.2015 01:28 • #10


O
Ein kleiner Doofie meldet sich.

Sorry. Eure Diskussion ist mir zu hoch.

11.01.2015 03:01 • x 1 #11


T
@ BeinHart: danach fing der Psychoterror an... bzw. da begann etwas in mir kaputt zu gehen

11.01.2015 21:37 • #12


T
Hallo saxana ...ja es sich wahrlich sehr charmante Exemplare! Ich habe anfangs gedacht ich spinne, so einen Menschen getroffen zu haben. Ich war gefühlsmässig von anfang komplett überfordert, bin innerlich achterbahn gefahren. Es war so ein mittelding zwischen: das gibts doch gar nicht, so ein toller mann und was will der eigentlich alles von mir... ganz schräg
ich habe gedacht, ok warum nicht und bin voll mitgefahren...tja und das ende des liedes ist, das ich mich nun getrennt habe und innerlich komplett ausgebrannt bin.
ich zweifele zur zeit an allem und jedem, kenne mich nicht wieder und finde schwer halt - ich setze auf die zeit!
Innerlich habe ich das gefühl da immer noch so drin zu hängen, das es mir schwer fällt loszulassen....auch das ohnmächtige gefühl macht es mir schwer klare gedanken zu fassen.
es ist alles noch so frisch...
gerne hätte ich dir schon früher geschrieben, aber ich konnte es einfach nicht
habe mich sehr gefreut, das du dich gemeldet hast.
bist du darüber hinweg?
lieben gruß

11.01.2015 21:44 • #13


T
Hallo Mrs. Hyde, danke für deine Offenheit! Tut mir sehr leid, das du da an so einen Idioten geraten bist - ist kein schönes gefühl wenn man hilfe sucht.

11.01.2015 21:45 • #14


T
Nochmal an dich Mrs. Hyde, denn ich hatte gerade einen Gedanken zu der Ablehnung von dem Therapeuten. Warum genau bist du da eigenlich hin? Wenn ich an meinen Exfreund denke und mich frage, ob es sinn macht das er eine Therapie macht, dann bin ich zur zeit ehrlich gesagt überfragt. Wenn es sich tatsächlich um eine Persönlichkeitsstörung handelt, dann erleben die klienten ja ihre eigenwelt anders und berichten/arbeiten so auch an anderen Baustellen während der therapie... manchmal ist es ja leider auch so das andere diese innere leere spüren, möglicherweise ist es diesem therapeuten auch so ergangen...seine sache und ich bleibe dabei das das ein sehr frustrierendes erlebnis gewesen sein muss.... deswegen meine frage an dich: warum bist du da überhaupt hin?

11.01.2015 21:51 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag