Erstmal danke @Elerya und @Random für eure Antworten und durchaus richtigen Ansichten!
Also sie wusste von Anfang an von meiner misslichen Situation (6-jährige Beziehung und stand von heut auf morgen mit nix da, also ohne Wohnung, Möbel usw) wo sie mich kennen lernte - genau so wie ich von ihrer, ist nach 10-jährige Beziehung weg gegangen, also alles zum gleichen Zeitpunkt . also halt schon ziemlich spezielle Situation wie ich find und ich kann da am Anfang nicht gleich ins nächste Feuer springen. nur mal soviel.
Nach ca 6 Monaten hab ich dann das anklopfen angefangen ohne Erfolg, aber das sonstige wie Telefonate usw ging weiter. auf das zugehen auf sie wurde geschickt ausgewichen. irgendwann sprach ich sie konkret auf die Situation an wie sie das sieht und denkt - mit wenig Erfolg auf konkrete Aussagen außer ausweichende und nichts sagende antworten. da hab ich ihr dann bereits signalisiert das ich mich zurück ziehe. hielt aber nicht lange an, Anrufe in der Arbeit usw. sprich es ging so weiter mit der Folge das die Hoffnung einfach da war. Fehler ich weis.
Naja, das Ende vom Lied ist jetzt der neue Freund, erwartet aber das es so bleibt wie im Sinn der große Bruder und die kleine Schwester wo sich blendend verstehen.
Der neue Freund soll natürlich nix von erfahren, hab sie nochmal drauf angesprochen. find ich nicht toll und gab ich auch entsprechend zu verstehen. Ist aber ihr B.. und ja, ist ne wochenendbeziehung.
Summa summarum war ich Mittel zum Zweck für sie die vorhergehende Beziehung leichter zu verarbeiten wie umgekehrt auch - ja, hat schon einiges erleichtert aber halt leider mit der Folge, das mich der "Schnupfen" erwischt hat.
Ja, ich verstand mich immer super mit ihr, aber hab bereits an mir schon länger bemerkt, das ich "zu" mach. jetzt erst recht mit dem neuen an ihrer Seite mit der weiteren Folge, das ich eben im vier Augen Gespräch mitgeteilt hab, das dies jetzt mal so zu Ende ist, evtl. für immer, das kann leicht passieren bei mir und wäre nicht das erste mal. hat es natürlich nicht so ganz verstanden. aber auf die auch von euch gestellten Fragen kam natürlich auch wieder keine konkrete Aussage, wie bereits vorher. *beep* happens, was solls. weiter geht's